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Kindern das Rollenspiel beibringen


Krayon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angeregt von diesem sehr guten Artikel

Teaching Kids to Roleplay is Only Natural

und der Tatsache, daß ich mir natürlich wünsche, daß auch mein Sohn mal ein fleißiger Rollenspieler wird, würde ich gern mal erfahren, was Ihr (Eltern) so tut/getan habt/vorhabt zu tun, um Eure Sprößlinge an dieses schöne Hobby heranzuführen.

 

(Suchfunktion hat mir keinen entsprechenden Strang gebracht, hoffe, ich hab nix übersehen...)

Geschrieben
Ich habe keine eigenen Erfahrugen, aber vielleicht hilft der Strang über Abenteuer für Kinder weiter? Da gibt es auch einige interessante Links.

 

Solwac

*Grummel* WußtIchDochDaßIchSowasSchonGesehenHatte *grummel*

 

Vielleicht wäre ein Mod so nett und würde verschmelzen? Danke!

Geschrieben

Moderation :

*Grummel* WußtIchDochDaßIchSowasSchonGesehenHatte *grummel*

 

Vielleicht wäre ein Mod so nett und würde verschmelzen? Danke!

Ich denke schon, dass die Fragestellungen ausreichend unterschiedlich sind, so dass ein eigener Strang schon bestehen bleiben darf. Ich werde diesen aber ins Badehaus verschieben, da er da denke ich besser aufgehoben ist.

 

Gruß

Frank

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Die Kinder sollten schon ein gewisses Alter (Reife) haben, um einigermaßen das doch recht komplexe Rollenspiel betreiben zu können. Außerdem ist es wichtig, dass sie es mit Freunden und / oder Bekannten möglichst imn gelcihen Alter spielen und von sich aus Interesse für die (Spiel-)Welt mitbringen. Ich denke, dass eine unverfängliche Schnupperrunde unter der Leitung eines erfahrenen Rollenspielers mit einem großen Eigenanteil an der Handlung mit einem einfachen vorgegebenen Charakter durchaus für den Einstieg hilfreich ist. Meiner Erfahrung nach ist es durchaus sinnvoll die Leitung schnell an die unerfahrenen Spieler anzugeben, auch wenn sie vielleicht erst einmal nicht regelkonform spielen.

 

Ich habe zwar kein eigenes Kind zum Rollenspiel verholfen, aber leite eine recht gut besuchte Rollenspiel-AG an einem Gymnasium.

Geschrieben

Also, bei uns hat unsere Tochter das Rollenspiel von Anfang an miterlebt, da

meistens in unserer Wohnung die Rollenspielabende statt gefunden haben. So bekam sie schon früh die Atmosphäre einer Rollenspielgruppe mit, und durfte

z.B. die Würfel würfeln, wenns nötig oder unnötig war. Ihren ersten Charakter

bekam sie mit etwa zehn, wobei wir darauf geachtet haben, dass sie zudem

Zeitpunkt sich noch nicht um die regeln kümmern musste, sondern ums Rollenspiel. Und das andere war halt, dass sie trotzdem spästestens zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Bett musste. Schule geht schliesslich vor. Mit ungefähr zwölf hat sie dann Ihren ersten Charakter selbsständig mit Hilfe der Regeln entwickelt, mit 13 oder 14 Ihre ersten eigenen einfachen Abenteuer geleitet.

 

Grüße

 

Gregor

Geschrieben

Tjaaa, Krayon, da sind also noch ein paar Jahre hin. Also, wenn Du so auf die 50 zugehst ;) .

 

Meine beiden Mädchën sind mittlerweile 8 und 6. Bisher hab' Ich zu Geburtstagen Farbtafeln (8x15cm) mit Namen, Bild und Fertigkeiten von " Abenteurern" erstellt (z.B. Hexe, Ritter, Elfin, Fee usw.) . Die Fertigkeiten (Fliegen, bestimmter Zauber, Reiten...) sind - wie die Figuren - mit Bildern dargestellt. Dazu noch ein primitives Regelsystem mit w6.

Dann hab' Ich eine Art "sitzende" Schnitzeljagd organisiert, wo die figuren Ihre Fertigkeiten einsetzen konnten. sie bekamen eine Schatzkarte und folgten dieser Spur zu verschiedenen Hindernissen. Halt Kindergartenniveau, aber es hat gut geklappt :D . Besonders imponiert hat es die Mütter, als Ich aus dem Kinderzimmer zurückkam, Mich in aller Ruhe über den Kuchen hermachte und die Fragen kamen: "wo sind die Kinder?", "wieso sind die plötzlich so leise?". Zu dem Zeitpunkt hatten sie einen Troll getroffen und diesem versprochen, Ihm ein Haus zu bauen um über die Brücke zu gelangen - also waren plötzlich 10 Kinder mit Lego's beschäftigt...und schön Leise. ;)

Geschrieben

Ich habe mit ein paar Kindern und Erwachsenen zusammen schon PPnP geleitet, allerdings ohne Abenteuer, einfach improvisiert. Thema war quasi ein "Ausbruch" aus dem Kindergarten, wo die Kuscheltiere im Regal sassen...

Geschrieben

Ich bin zwar kein Elternteil in dem Sinne, aber mein Bruder im Alter von 12 Jahren is ernsthaft dabei. In meinem Fall war es übrigens auch mein Vater der mir zum ersten mal von Pen & Paper erzählt hat.

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

Wir haben jetzt einfach mal angefangen. Regelwerk und Abenteuer 1W6 Freunde, mit dem Regelerklären - im Prinzip Midgard auf 1W6-Basis, d.h. bei 6 ist Erfolg - waren wir in 10 Minuten fertig, mit dem Figuren erschaffen in weiteren 15. Wir haben selten einen ganzen Nachmittag lang so gelacht wie heute. Sie sind an der Hälfte des Abenteuers total vorbei gelaufen, aber die andere haben sie total unsouverän - meine Tochter, die fanatisch True Crime hört, zu meiner Tochter, die fanatisch Drei Fragezeichen hört: "Mist, wir hätten das aufnehmen sollen, wie der sich verplappert hat!" - aber letztendlich erfolgreich gelöst. 

  • Like 3
Geschrieben

Wir haben das mit dem "fail forward" übrigens ziemlich weit ausgelegt, d.h. wenn - auch das ja nicht midgard-untypisch - die Würfel mal wieder irgendwie dagegen waren, haben meine Töchter einfach weiter gewürfelt und wir - hauptsächlich ich - uns dann einfallen lassen, was das jetzt war, bis es halt geklappt hat. 

Es kam auch voll die rollenspielertypische Neigung zum "Plan B" durch. Ehemaliger Bauernhof, ausgebaut zur Kaschemme, ein Schuppen, davor steht ein Auto. Was machen meine Töchter? Die Tür auf. Ich würfle dann einen W6, um zu entscheiden, wie schlimm das ist: 1: alle vier schauen Euch verwundert an. "Ey, wer senn ihr un was machihr hier?". "Iiiiiii!" 

Geschrieben

1W6 Freunde fehlt übrigens eine Eigenschaft "Geschicklichkeit" oder "Gewandtheit" - für so was wie ein Türschloss zu knacken, musste ich häufig auf Mut ausweichen, sonst hätte ich da gar nichts zum Würfeln gehabt. 

Geschrieben

@Ma Kai könntest du ein paar Details zur Kinder Midgard 1w6 hier reinschrieben? Meine Tochter ist noch zu klein aber so bald es geht möchte ich mit ihr probieren. Ich hatte mir schon vorgenommen Little Wizards zu kaufen als Einstieg ins PnP. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mugga:

@Ma Kai könntest du ein paar Details zur Kinder Midgard 1w6 hier reinschrieben? Meine Tochter ist noch zu klein aber so bald es geht möchte ich mit ihr probieren. Ich hatte mir schon vorgenommen Little Wizards zu kaufen als Einstieg ins PnP. 

1W6 - Freunde ist ein einfaches System, um Detektivabenteuer im Stil von TKKG, Fünf Freunde etc zu erleben.

 

  • Thanks 2
Geschrieben

Moin.

Würde mich an den Thread dranhängen, allerdings ist mein Problem etwas spezifischer:

3 Erwachsene Profirollenspieler der ersten Stunde, 2 davon "Powergamer" :(

2 jüngere Kinder (Grundschule) mit PnP- und TableTop-Erfahrung (Midgard, AD&D, Heroquest, Warhammer)

2 gelangweilte Teenager die bisher nur Online-Gaming kennen (Hobbies im RL: Reiten, Mode und Pfadfinder) aber von Mutti und Vati angefixt wurden und jetzt total interessiert sind.

 

Fällt jemandem etwas ein, womit man so eine Runde abholen kann?

Mir fehlt leider die Zeit, selbst etwas (umzu-)bauen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Sturm über Mokattam mit vorbereiteten Charakteren ...

(OK, das ist jetzt sehr spezifisch, und das war der Midgard-Einstieg bei meinem Freundeskreis und da waren auch Jugendliche dabei. Also: Die Abenteurer sind alle aus dem Dorf Babatorum - da hatte ich damals 8 Charaktere vorbereitet, aus denen man sich aussuchen konnte. Damit war sichergestellt, dass sie von der Stärke zueinander passen und dass sie auch ihre Einzigartigkeiten haben. Und sie sind gleich eine Gruppe. Es fängt es mit einem ganz klassischen Dungeon an und wird dann sehr episch, bietet dabei auch immer wieder schrullige Charaktere und schöne Situationen. Und es ist denke ich eine gute Mischung aus 'Große Fantasy' und hinreichend kindgerecht (also, so weit Zombies und Skelettdrachen kindgerecht sein können). )

Zu den Sternen
Läufer

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.8.2024 um 21:23 schrieb Ma Kai:

Wir haben jetzt einfach mal angefangen. Regelwerk und Abenteuer 1W6 Freunde, mit dem Regelerklären - im Prinzip Midgard auf 1W6-Basis, d.h. bei 6 ist Erfolg - waren wir in 10 Minuten fertig, mit dem Figuren erschaffen in weiteren 15. Wir haben selten einen ganzen Nachmittag lang so gelacht wie heute. Sie sind an der Hälfte des Abenteuers total vorbei gelaufen, aber die andere haben sie total unsouverän - meine Tochter, die fanatisch True Crime hört, zu meiner Tochter, die fanatisch Drei Fragezeichen hört: "Mist, wir hätten das aufnehmen sollen, wie der sich verplappert hat!" - aber letztendlich erfolgreich gelöst. 

Die kleine Königin zeigt einige Ambitionen. Vielleicht spielt sie mal beim Vater mit...

Geschrieben
Am 25.9.2008 um 11:35 schrieb Krayon:

Angeregt von diesem sehr guten Artikel

Teaching Kids to Roleplay is Only Natural

und der Tatsache, daß ich mir natürlich wünsche, daß auch mein Sohn mal ein fleißiger Rollenspieler wird, würde ich gern mal erfahren, was Ihr (Eltern) so tut/getan habt/vorhabt zu tun, um Eure Sprößlinge an dieses schöne Hobby heranzuführen.

 

(Suchfunktion hat mir keinen entsprechenden Strang gebracht, hoffe, ich hab nix übersehen...)

Als sie klein waren, habe ich ihnen "So nicht, Schurke" gekauft. Das ist ein Spiel mit sehr leichten Regeln und einer ganz lustigen Welt für die Kleinsten. Da habe ich mehrere Abenteuer geleitet. 

Die kleine Königin hat da mit 10 auch mal ein Abenteuer für uns geleitet. Das hat ihr wohl großen Spaß gemacht, dem Kaiser aber weniger, weil sich nicht an die alte Welt gehalten hatten.

Eigentlich hätte ich gerne diese Ferien mit Dirks Anfangsabenteuerreihe anfangen, aber erstens finde ich die Bücher nicht mehr und zweitens bin ich jetzt erkältet.... Ich weiß auch gar nicht, ob das beim Kaiser so auf Interesse stoßen würde.

Ich hatte früher auch einige kindgerechte Abenteuer auf Midgard geleitet, bin aber aus dem Spiel so ziemlich raus. Im Online-Modus zu spielen ,war irgendwie immer enttäuschend, und beim letzten Mal, wo mein Mann gereist ist, hat er ein Con gewählt, wo Kinder nicht zugelassen waren. Da musste ich wohl oder übel mit den Kindern zuhause bleiben, außerdem hatte ich auch keinen Urlaub, und mein Göttergatte hatte die Frühanreise gewählt.

Vielleicht finde ich ja irgendwann ein Online-Abenteuer, das mich weniger enttäuscht und Spieler, die online etwas gnädiger sind, wenn ich irgendwann wieder den Mut aufbringe, online zu leiten. Aber ich denke, die sind heute so verwöhnt, dass ich nichts mehr zu bieten habe, was interessant ist, und mir fehlt halt die Live-Action beim Online-Spielen bis jetzt. Ich bin zwar willens, dem Ganzen noch einmal eine Chance zu geben, aber bis jetzt hat sich da auch keine Gelegenheit gefunden...

Geschrieben
Am 13.12.2024 um 19:31 schrieb Läufer:

Sturm über Mokattam mit vorbereiteten Charakteren ...

(OK, das ist jetzt sehr spezifisch, und das war der Midgard-Einstieg bei meinem Freundeskreis und da waren auch Jugendliche dabei. Also: Die Abenteurer sind alle aus dem Dorf Babatorum - da hatte ich damals 8 Charaktere vorbereitet, aus denen man sich aussuchen konnte. Damit war sichergestellt, dass sie von der Stärke zueinander passen und dass sie auch ihre Einzigartigkeiten haben. Und sie sind gleich eine Gruppe. Es fängt es mit einem ganz klassischen Dungeon an und wird dann sehr episch, bietet dabei auch immer wieder schrullige Charaktere und schöne Situationen. Und es ist denke ich eine gute Mischung aus 'Große Fantasy' und hinreichend kindgerecht (also, so weit Zombies und Skelettdrachen kindgerecht sein können). )

Zu den Sternen
Läufer

Sturm über Mokkatam hat mir gar nicht so gut gefallen. Aber ich bin natürlich auch nie Powergamer gewesen.

Ich hab ein paar kindgerechte Abenteuer. Aber ob die wirklich was für Powergamer sind..... Ich würde eher sagen, nein, weil es eher ziemlich erzählerische Abenteuer sind, mit viel Spaß drin, auch für den Spielleiter, und mit weniger "ich levele die Gegner mit Absicht so hoch, dass da keiner mehr drankommt" Abenteuer - die Powergamer würden sich bei meinen Abenteuern eher langweilen. Und um die Abenteuer zu mögen, muss man einen speziellen Sinn für Humor haben. Bei Grundschulkindern und begeisterten Rollen-Spielern unter den Kindern, sind die Abenteuer aber recht gut angekommen. Eines geht um einen vegetarischen Drachen, eines um Schokolade und eines um Dornröschen auf Midgard. ..

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