Zum Inhalt springen

Spezialisierung eines Magiers - wann und wie ist die zu wählen?


Empfohlene Beiträge

 

Mein Magier ist nach M3 erschaffen und hatte als ersten nicht Grundzauber die Feuerkugel. Als ich ihn auf M4 umgestellt habe, hatte ich nun also die Wahl zwischen Agens Feuer und Prozess Erschaffen. Letztendlich habe ich Erschaffen gewählt, da ich die höhere Flexibilität gegenüber dem Agens Feuer schätze.

 

 

Lustig, so hab ich das nie gesehen.

Muss man sich mit dem ersten Nicht-Grundzauber entscheiden?

Bzw. die Spezialisierung dann aus diesen aussuchen?

 

Zur Erklärung: Ich bin mal ausnahmsweise Spieler und spiele einen Magier. Jetzt fiel mir auf, hups, der hat ja jetzt schon einen Zauber, der nicht Grundzauber ist. Nun mache ich mir Gedanken, welche Spezialisierung Dhugal nehmen soll und sah da keinen Grund zur Hektik. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass ich mit der Wahl des ersten Nicht-Grundzauber schon die Auswahl der Spezialisierung einenge.

 

Aktuell sehe ich das so: Ich habe noch keine Spezialisierung und bekomme daher für meinen ersten Nicht-Grundzauber auch keinen Boni, weil ich ja nicht weiß, was meine Spezialisierung wird. Sollte die so werden, dass der Spruch reinpasst, werde ich ab Wahl der Spezialisierung dann erst den Vorteil haben

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Gerade in einen der anderen Threads zum Thema gefunden: :blush:

 

Das ist nicht ganz richtig. Sobald der erste Standard- oder Ausnahmezauber gelernt werden soll, muss der Magier seine Spezialisierung festlegen. (siehe ARK, S. 41 und DFR, S.18). Das kann natürlich auch von der Spruchrolle sein, ist davon aber nicht abhängig.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

 

Mein Magier ist nach M3 erschaffen und hatte als ersten nicht Grundzauber die Feuerkugel. Als ich ihn auf M4 umgestellt habe, hatte ich nun also die Wahl zwischen Agens Feuer und Prozess Erschaffen. Letztendlich habe ich Erschaffen gewählt, da ich die höhere Flexibilität gegenüber dem Agens Feuer schätze.

 

 

Lustig, so hab ich das nie gesehen.

Muss man sich mit dem ersten Nicht-Grundzauber entscheiden?

Bzw. die Spezialisierung dann aus diesen aussuchen?

 

Zur Erklärung: Ich bin mal ausnahmsweise Spieler und spiele einen Magier. Jetzt fiel mir auf, hups, der hat ja jetzt schon einen Zauber, der nicht Grundzauber ist. Nun mache ich mir Gedanken, welche Spezialisierung Dhugal nehmen soll und sah da keinen Grund zur Hektik. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass ich mit der Wahl des ersten Nicht-Grundzauber schon die Auswahl der Spezialisierung einenge.

 

Aktuell sehe ich das so: Ich habe noch keine Spezialisierung und bekomme daher für meinen ersten Nicht-Grundzauber auch keinen Boni, weil ich ja nicht weiß, was meine Spezialisierung wird. Sollte die so werden, dass der Spruch reinpasst, werde ich ab Wahl der Spezialisierung dann erst den Vorteil haben

 

Gruß

Bernd

So ist es.

"Die Wahl des Spezialgebiets muss daher erst [d.h., nicht schon bei der Erschaffung] getroffen werden, wenn ein Spielermagier den ersten Spruch lernt, der für ihn keine Grundfähigkeit ist.
Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Was, wohlgemerkt, nicht bedeutet, dass dieser erste Nicht-Grundzauber automatisch zur Spezialisierung des Magiers gehören muss.

 

In Nanocs Fall bedeutet das formal, dass sich Dhugal (noch) auf alles spezialisieren darf, wozu seine vorhandenen Nicht-Grundzauber nicht gehören.

Ich würde in so einem Fall durchaus zulassen, dass die endgültige Entscheidung später fällt, solange der Spieler erklärt, dass der gelernte Zauber gar nicht zur Spezialiserungsdebatte gehört.

Link zu diesem Kommentar
Was, wohlgemerkt, nicht bedeutet, dass dieser erste Nicht-Grundzauber automatisch zur Spezialisierung des Magiers gehören muss.
Was, wohlgemerkt, so nicht im Regelwerk steht:
"Die Wahl des Spezialgebiets muss daher erst [d.h., nicht schon bei der Erschaffung] getroffen werden, wenn ein Spielermagier den ersten Spruch lernt, der für ihn keine Grundfähigkeit ist.

 

Ich könnte aber mit Deiner Hausregel gut leben.

Link zu diesem Kommentar

@ Kazzirah:

Das heißt also, Du würdest nicht zulassen, dass ich nachträglich sage: "hups, meine Spezialisierung, die ich jetzt nachträglich wähle, passt ja zum ersten Nicht-Grundzauber"? Würde ja nur bedeuten, dass ich mich bis dahin schlechter gestellt hatte.

 

@ Bro:

Zitat von "Die Meister der arkanen Kunst", Kasten auf S. 19 KOD

"Die Wahl des Spezialgebiets muss daher erst [d.h., nicht schon bei der Erschaffung] getroffen werden, wenn ein Spielermagier den ersten Spruch lernt, der für ihn keine Grundfähigkeit ist. [/Quote]

 

Im Text steht nur, dass er das Spezialgebiet dann wählen muss. Aber ich denke mittlerweile auch, gemeint ist "erster Spruch" nicht als "Datum" sondern beides hängt zusammen.

 

Dann hat Dhugal die Wahl zwischen Magan und Beherrschen, war halt mein Fehler.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich denke dass sich der Magier aus eigenem Interesse möglichst früh für ein Spezialgebiet entscheiden sollte. Schließlich hilft ihm das bei der Auswahl seiner Zauberspruchlernliste und der verbesserte EW:Zaubern ist ja auch nur von Vorteil.

 

Wenn aber ein Spieler noch zu unerfahren ist und sich nich zu wenig im Arkanum eingelesen hat und sich so erst nach einer Weile entscheiden möchte... wo ist das Problem? :dunno: Verzichtet er halt noch ein Weilchen auf einen Vorteil. Ist zwar ungeschickt, aber nicht unbedingt tragisch.

Auch wenn dann vielleicht bereits gelernte Zauber plötzlich zu Spezialzaubern werden, das schlimmste was passiert, ist dass ein paar Werte im Charakterbogen ausradiert und neu eingetragen werden müssen. Des bisserl Inkonsistenz gegenüber bisherigen Abenteuern sollte ein halbwegs flexibler Mensch schon aushalten.

 

Die Entscheidung fürs Spezialgebiet sollte vielleicht nicht unbedingt während eines Abenteurers geschehen aber ansonsten sollte man das nicht so streng sehen.

Nanocs Dhugal hätte also mMn. weiterhin alle Möglichkeiten offen.

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: Arenimo ist übrigens mit M3 erschaffen worden, beim Umstieg auf M4 wurde dann Erschaffen zu seinem Spezialgebiet. So hat er seine Lieblingszauber am effizientesten mitnehmen können - und außerdem is er eine kleine Kampfsau, ich geb's ja zu... Magan is im übrigen auch ein sehr schönes Spezialgebiet...

Link zu diesem Kommentar

@ Bro: Du wirst es kaum glauben können, das war mir durchaus klar, dass das eine Hausauslegung ist und nicht die Betonharte Version des Regeltextes. Es ging mir darum, deutlich zu machen, dass es in meinen Augen möglich sein kann, diese Enstscheidung zu verzögern, wenn es spielmechanisch keinen Unterschied zur reinen Textlehre gibt. Oder wenn es darum geht, Fehlinterpretationen an der Rollenspielpolizei vorbei möglichst schadlos zu beheben. ;)

 

Wobei mir gerade auffällt, dass du dich anscheinend schon daran stößt, dass ich behaupte, dass dieser erste Nicht-Grundzauber durchaus dann auch Spezialisierung sein könnte. Was ich aber für absurd halte, da das faktisch nicht geht. Denn in dem Moment, wo sich der Magier nicht entsprechend spezialisiert hätte, wäre die Bedingung ja schon nicht mehr erfüllt. Der Regeltext funktioniert also nur, wenn "Spruch, der nicht Grundfertigkeit ist" in dem Sinne verstanden wird, dass es sich um Grundfertigkeiten jenseits einer möglichen Spezialisierung handelt. Denn andernfalls hat sich der Spieler ja trotzdem zu diesem Zeitpunkt spezialisiert.

 

@ Nanoc: Ja, als SL würde ich das so handhaben, wenn der Spieler sich nicht sofort entscheiden können will. Im Prinzip würde ich ihn aber ermuntern, sich sofort zu spezialisieren.

Der Regeltext sagt ansonsten recht eindeutig, dass die Wahl irgendwann zwischen dem Zeitpunkt der Erschaffung und dem Zeitpunkt des ersten Nicht-Grundzaubers stattzufinden hat.

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar
@ Bro: Du wirst es kaum glauben können, das war mir durchaus klar, dass das eine Hausauslegung ist und nicht die Betonharte Version des Regeltextes. Es ging mir darum, deutlich zu machen, dass es in meinen Augen möglich sein kann, diese Enstscheidung zu verzögern, wenn es spielmechanisch keinen Unterschied zur reinen Textlehre gibt. Oder wenn es darum geht, Fehlinterpretationen an der Rollenspielpolizei vorbei möglichst schadlos zu beheben. ;)
Dann sind wir uns ja im Grunde einig. Und Du glaubst gar nicht, was ich alles zu glauben imstande bin. Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...