Zum Inhalt springen

Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008


RSS

Empfohlene Beiträge

Hallo Midgard-Forum!

Hier habe ich reichlich lange gesucht, bis ich ein geeignetes Plätzchen fand, um diese - nun - Werbung abzulassen. Vielleicht möchte ja jemand an anderer Stelle im Forum noch auf mein Anliegen aufmerksam machen, da es reges Interesse wecken könnte. Aber gut, erst mal lasse ich es hier stehen... Leider ist es mir zeitlich kaum möglich, auf Diskussionen in diesem Thread einzugehen, doch werde ich ihn auf jeden Fall verfolgen.

____________________

 

Hallo Pen&Paper-Rollenspieler!

 

Ich bin Student der Soziologie und im Rahmen meines Studiums ist ein weiteres Projekt mittlerweile gediehen: Alle Pen&Paper-Rollenspieler möchte ich hiermit einladen, an meiner zweiten Umfrage über unser Hobby teilzunehmen. Die letzte größere Umfrage in irgendeiner Form liegt schon wieder eine ganze Weile zurück, deshalb hoffe ich mit diesem Projekt und vor allem den vielen interessanten Ergebnissen nicht nur Gesprächsstoff, sondern auch die eine oder andere nützliche Erkenntnis zu liefern.

 

Mach mit bei der Großen Rollenspiel-Umfrage 2008!

 

Die Umfrage lohnt sich nicht nur, wenn man mehr über den durchschnittlichen Rollenspieler erfahren möchte. Ebenso wird der Einstieg ins Hobby, der Stand der verbreitetesten Rollenspiele, das Kaufverhalten, Ansprüche an Produkte, die Vernetzung untereinander, die Rolle des Spielleiters und noch einiges mehr thematisiert. Als Ergebnisse wird es nicht nur ein paar Balken- oder Tortendiagramme mit Prozentzahlen geben, welche höchstens die Häufigkeiten der verschiedenen Antwortmöglichkeiten wiedergeben. Nein, zusätzlich wird es einige genauere Analysen geben, in denen Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen untersucht und Theorien über Rollenspieler getestet werden. Alle Ergebnisse werden natürlich veröffentlicht! Wenn diese Umfrage also auch nur halb so erfolgreich wird wie meine letzte, darf man sich auf viele neue Einträge mit hoffentlich interessanten neuen oder aber endlich halbwegs belegten Erkenntnissen freuen.

 

Die Umfrage läuft nur bis zum 10. Oktober 2008!

 

Ich danke schon mal im Voraus für jede Teilnahme.

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich werde ich auch hier auf die wichtigsten "Meilensteine" der Auswertung auch hier hinweisen. Und mit den ganzen Daten kann man jede Menge anstellen, weshalb eventuell auch noch Monate später ganz neue Schlüsse gezogen werden können.

Link zu diesem Kommentar

So, bald ist der ganze Aufruhr durch die Feldphase vorüber...

 

Erst mal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer der Umfrage!

Wer jetzt zum ersten Mal davon liest, kann auch noch schnell mitmachen, denn erst morgen früh wird dann der Saft abgedreht und die Feldphase für beendet erklärt. Für ganz Neugierige: Die vorläufige Bilanz sieht jetzt schon fantastisch aus. Ich kann deutlich mehr als 2000 vollständig ausgefüllte Fragebögen verzeichnen, womit die Teilnehmerzahl vom letzten Mal vervierfacht wäre. Fallzahlprobleme sollten damit hoffentlich seltener auftreten und vielleicht wird es mir damit auch möglich sein, mal etwas über die beliebtesten Rollenspiele abseits von DSA und D&D zu sagen. Aber das nur als möglicher Ausblick…

Wie geht es weiter? Natürlich werde ich hier auf die wichtigsten Neuigkeiten hinweisen, keine Sorge. Bis es aber weitergeht, werden einige Tage verstreichen. Eine ganz unverbindliche Zusage gebe ich dann auch mal: Ich hoffe bis zur SPIEL mit der Aufbereitung der Daten fertig zu sein und dann kann die Auswertung langsam anlaufen. Mal sehen was ich alles aufdecken kann…

Ordentlich formulierte Wünsche und Anregungen nehme ich gerne entgegen.

 

Max / Rollenspielstatistiker

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hier gibt es die ersten Ergebnisse: http://rollenspielstatistiker.wordpress.com/ bzw. Direktlink zum Ergebnisbogen http://www.smerg.de/GRU08/ErgebnisbogenGRU08.html

 

Interessant, daß das "zum Rollenspiel bringen" (> 70% der Leute) durch Freunde (knapp 60%) und Schulkameraden (knapp 50%) geschah, aber nicht mehr durch Kommilitonen. Man muß die also offensichtlich echt früh schnappen. Vielleicht wären auch Lehrer ein wichtigerer Ansatzpunkt, als wir bisher gedacht haben.

 

Im Schnitt (über) dreimal im Monat eine (über) sechs Stunden-Sitzung... wow. Ich dachte, ich spiele viel...

 

Midgard wurde am wenigsten intensiv gespielt, ist aber nicht am wenigsten beliebt. Das zumindest ist ein gutes Zeichen... allerdings ist die Beliebtheit für Midgard bei den anderen Systemen (Frage 19) ziemlich mau. Cthulhu schneidet da z.B. deutlich besser ab.

 

Erstaunlich geringe Überschneidung mit MMORGs...

 

Deutlich weniger Zustimmung für "offen würfeln" und Zufallstabellen, als für "überleben lassen" und "Würfel auch mal ignorieren". Höhere Zustimmung für "Abenteuer lenken", aber noch höhere für "frei begehbare Spielwelt".

 

Fast 50% haben rollenspielende Partner!

 

Unter 50 Euro Ausgabe in den letzten zwölf Monaten? Das war pro Monat, nicht?

 

Obwohl DSA-Spieler (die die Umfrage zahlenmäßig natürlich dominieren) fast genauso viel für Abenteuer wie für Regelwerke ausgeben, bleiben insgesamt die Ausgaben für Abenteuer deutlich hinter denen für Grund(!)regelwerke zurück.

 

Erweiterungsbände bringen den größten Umsatz, getrieben vor allem von DSA.

 

Onlineshops bekommen bessere Noten für Schnelligkeit als Ladengeschäfte. Ooops.

 

(DSA-Spieler, die eher mehr Abenteuerspielbücher nutzen, kaufen sie weniger als e-Books)

 

Die sind alle deutlich jünger als wir. Mittelwert minus Standardabweichung ist zwei Jahre nach mir geboren, und ich gehöre hier ja nicht zu den ganz alten Säcken.

 

6.8% arbeitslos/sonstige. Es ist keiner immun.

 

Über 40% nicht in einer festen Beziehung. Da ist die Quote hier im Forum ja noch eher niedrig.

 

Freunde/Bekannte/Freizeit sind am wichtigsten. Beruf etwa im Mittelfeld. Kirche ganz am Ende. Politik immerhin noch vor Nachbarschaft.

 

30% gehören keiner Religionsgemeinschaft an.

 

Rollenspieler scheinen Rot-Grün zu präferieren... das war aber noch lange vor dem Bundestagswahlkampf.

 

AD&D-Spieler haben den Fragebogen fast doppelt so schnell ausgefüllt wie DSA-Spieler...

Link zu diesem Kommentar

Interessant, daß das "zum Rollenspiel bringen" (> 70% der Leute) durch Freunde (knapp 60%) und Schulkameraden (knapp 50%) geschah, aber nicht mehr durch Kommilitonen. Man muß die also offensichtlich echt früh schnappen. Vielleicht wären auch Lehrer ein wichtigerer Ansatzpunkt, als wir bisher gedacht haben.

 

Hat mich auch gewundert, dachte immer, Unis wären früher "Rekrutierungscenter" gewesen. Aber gut, das Anfixen muss wohl vorher (gewesen) sein.

 

AD&D-Spieler haben den Fragebogen fast doppelt so schnell ausgefüllt wie DSA-Spieler...

 

Die D&Dler handeln hat schneller, wie im Spiel ;) Die DSAler haben evtl. jede Frage mit "Den Zwölfen zum Gruße" begrüßt :silly:

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

interessant (aber nicht völlig unerwartet) fand ich u.a., dass die DSA-Fans deutlich weniger Systeme besitzen und ausprobiert haben als die AD&D-Fans. Dafür überrascht es mich, dass die AD&D-Fans seltener spielen.

 

Tschuess,

Kurna

 

Mich nicht unbedingt.

Meine These: Viele fangen mit DSA an und bleiben dabei; DSA ist so umfangreich, dass Viele damit genug haben. DSA war fast durchgängig in Deutschland erhältlich, D&D nur mit Pausen, da geht man evtl. auch mal fremd.

 

Wer D&D spielt, kennt wahrscheinlich D20 und hat da mal in ein Setting/System reingeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

interessant (aber nicht völlig unerwartet) fand ich u.a., dass die DSA-Fans deutlich weniger Systeme besitzen und ausprobiert haben als die AD&D-Fans. Dafür überrascht es mich, dass die AD&D-Fans seltener spielen.

 

Tschuess,

Kurna

 

Mich nicht unbedingt.

Meine These: Viele fangen mit DSA an und bleiben dabei; DSA ist so umfangreich, dass Viele damit genug haben. DSA war fast durchgängig in Deutschland erhältlich, D&D nur mit Pausen, da geht man evtl. auch mal fremd.

 

Wer D&D spielt, kennt wahrscheinlich D20 und hat da mal in ein Setting/System reingeschaut.

 

Ähm, mit "spielen seltener" meinte ich, dass sich die AD&D-Fans nur gut zweimal pro Monat treffen, die DSA-Fans (und der Durchschnitt) jedoch über dreimal. Das hat ja nichts mit der Erhältlichkeit der Systeme zu tun (insbesondere da die AD&D-Fans ja auch häufiger andere systeme spielen).

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hi,

 

interessant (aber nicht völlig unerwartet) fand ich u.a., dass die DSA-Fans deutlich weniger Systeme besitzen und ausprobiert haben als die AD&D-Fans. Dafür überrascht es mich, dass die AD&D-Fans seltener spielen.

 

Tschuess,

Kurna

 

Mich nicht unbedingt.

Meine These: Viele fangen mit DSA an und bleiben dabei; DSA ist so umfangreich, dass Viele damit genug haben. DSA war fast durchgängig in Deutschland erhältlich, D&D nur mit Pausen, da geht man evtl. auch mal fremd.

 

Wer D&D spielt, kennt wahrscheinlich D20 und hat da mal in ein Setting/System reingeschaut.

 

Ähm, mit "spielen seltener" meinte ich, dass sich die AD&D-Fans nur gut zweimal pro Monat treffen, die DSA-Fans (und der Durchschnitt) jedoch über dreimal. Das hat ja nichts mit der Erhältlichkeit der Systeme zu tun (insbesondere da die AD&D-Fans ja auch häufiger andere systeme spielen).

 

Tschuess,

Kurna

 

Wenn man DSA und (A)D&D vergleicht, dann bietet DSA zwar eine weit detailreicher ausgearbeitete Spielwelt als (A)D&D. Dafür ist man an eine Welt gebunden. Keine Variation des grundsätzlichen Rahmens.

(A)D&D bietet meiner Meinung nach mehr. Man kann dank verschiedener ausgearbeiteter Spielwelten sehr unterschiedliche Dinge tun, von orientalisch 1001 Nacht Abenteuern über klassisches Magie & Schwert Rollenspiel bis zu Steampunk. Sogar magiebetriebene Raumfahrt und die Götter- und Dämonenwelten sind für High Fantasy Settings ausgearbeitet. Nicht sehr detailreich, aber immerhin.

Von daher überrascht es mich sehr, dass (A)D&D Spieler öfter andere Systeme ausprobieren als DSA Spieler.

 

Vielleicht liegt es ja daran, dass jeder (A)D&D Spieler irgendwann von der Vermarktungspolitik dieses Spieles die Nase voll hat und mal weniger kostenintensive Platformen ausprobieren will?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

interessant (aber nicht völlig unerwartet) fand ich u.a., dass die DSA-Fans deutlich weniger Systeme besitzen und ausprobiert haben als die AD&D-Fans. Dafür überrascht es mich, dass die AD&D-Fans seltener spielen.

 

Tschuess,

Kurna

 

Mich nicht unbedingt.

Meine These: Viele fangen mit DSA an und bleiben dabei; DSA ist so umfangreich, dass Viele damit genug haben. DSA war fast durchgängig in Deutschland erhältlich, D&D nur mit Pausen, da geht man evtl. auch mal fremd.

 

Wer D&D spielt, kennt wahrscheinlich D20 und hat da mal in ein Setting/System reingeschaut.

 

Ähm, mit "spielen seltener" meinte ich, dass sich die AD&D-Fans nur gut zweimal pro Monat treffen, die DSA-Fans (und der Durchschnitt) jedoch über dreimal. Das hat ja nichts mit der Erhältlichkeit der Systeme zu tun (insbesondere da die AD&D-Fans ja auch häufiger andere systeme spielen).

 

Tschuess,

Kurna

 

So, musste länger nachdenken. Letztlich antwortete ich auf Deinen ersten Satz bezogen, aber das "mich nicht unbedingt" passt natürlich nur zu Deinem zweiten.

 

Fazit: Du findest den Fakt interessant (wenn auch nicht unerwartet), ich versuchte ihn zu erklären ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...