Zum Inhalt springen

Die 7 Ringe der Elemente


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, diesmal etwas aus der Artefaktschmiede anstatt der Zauber-Hexenküche.

Ich habe gerade den 1. Teil des HdR gesehen, wobei mir die Idee für die folgenden Zauberringe gekommen ist.

 

Hintergrund:

Zur Zeit des Krieges der Magier gab es eine Gruppe von 7 (grauen) Magiern und Magierinnen großer Macht, die sich jeweils auf ein unterschiedliches Gebiet der Magie spezialisiert hatten, sodass sie (beinahe) alle Gebiete abgedeckt hatten.

In ihrem Übermut nannten sie sich "Die Herren (der Magie)" und banden ihre Macht über die Elemente in je einen Ring.

Der "Herr des Feuers" erschuf den "Circumretio Pyrês" (Ring des Feuers),

der "Herr des Wassers" den "Ring des Wassers" und so weiter.

Doch trotz all ihrer Macht waren sie doch nichts im Vergleich zu den wirklich mächtigen unter den Seemeistern, und so gingen die 7 "Meister" im weiteren Verlauf des Krieges den Weg allen Irdischen.

Die Ringe jedoch, durch der in sie gebundenen Magie unempfindlich gegenüber Zeit und Gewalt überdauerten den Krieg, bald in jener, bald in des nächsten Hand, bis hinein in die Heutige Zeit.

 

Die Ringe: (Alle Ringe sind unempfindlich gegem Korrosion und Gewalt)

 

 

"Circumretio Pyrês"

(Ring des Feuers) ABW: 2 Aura: elementar

 

Der Ring des Feuers ist ein schmuckloser Ring aus reinem Kupfer, der wie durch ein Wunder auf jeden Finger passt, der ihn anzieht.

Wird der Ring mind. 1 min dierektem Feuer ausgesetzt, so bilden sich auf der INNENSEITE feurige Linien, die den Namen und die ungefähre Wirkung des Ringes in Maralinga beschreiben.

 

Wirkung:

(passiv) Der Träger erleidet durch natürliches Feuer keinen Schaden solange er den Ring trägt, magisches Feuer richtet halben Schaden an.

(aktiv) Wenn der Name des Ringes vom Träger laut ausgesprochen wird, so verliert er 1 AP bekommt aber für 1 min +2 auf den EW:Zaubern bzw. WW: Resistenz, wenn es um Feuermagie geht.

 

"Circumretio Gehu"

(Ring der Erde) ABW: 2 Aura: elementar

 

Der Ring der Erde ist ein schmuckloser Ring aus reinem Messing, der wie durch ein Wunder auf jeden Finger passt, der versucht ihn anzuziehen.

Berührt der Ring 1 min lang einen beliebigen (Halb)edelstein, so bilden sich auf der INNENSEITE goldene Linien, die den Namen und die ungefähre Wirkung des Ringes in Maralinga beschreiben.

 

Wirkung:

(passiv) Der Träger erleidet durch Erde und Gestein keinerlei Schaden (wie z.B. durch Steinschlag) magisch veränderter Stein und Erde (wie z.B. Steinkugel) richten halben Schaden an.

(aktiv)Wenn der Name des Ringes vom Träger laut ausgesprochen wird, so verliert er 1 AP bekommt aber für 1 min +2 auf den EW:Zaubern bzw. WW: Resistenz, wenn es um Erdmagie geht.

 

"Circumretio Zôal"

(Ring des Lebens) ABW: 2 Aura: elementar

 

Der Ring des Lebens besteht aus reinem grünen Elektrum (Gold-Silber-Legierung), der wie durch ein Wunder auf jeden Finger passt, der versucht ihn über zu streifen.

Berührt der Ring mindestens 1 min eine Kraftlinie, so bilden sich auf der INNENSEITE grünleuchtende Linien, die den Namen des Ringes sowie dessen ungefähre Wirkung in Maralinga beschreiben.

 

Wirkung:

(passiv) Der Träger ist Immun gegen Gifte.

(aktiv)Wenn der Name des Ringes vom Träger laut ausgesprochen wird, so verliert er 1 AP bekommt aber für 1 min +2 auf den EW:Zaubern bzw. WW: Resistenz, wenn es um Holz-Magie geht.

 

"Circumretio Ombrus"

(Ring des Wassers) ABW: 2 Aura: elementar

 

Der Ring des Wassers besteht aus schlichtem, blaugrün schimmernden Elfenstahl, der wie durch ein Wunder auf jeden Finger passt, auf den er gestreift wird.

Liegt der Ring 1 min in Wasser, so bilden sich auf der INNENSEITE türkisfarbene leuchtende Linien, die den Namen des Ringes sowie dessen ungefähre Wirkung in Maralinga beschreiben.

 

Wirkung:

(passiv) Der Träger ist in der Lage zu "Wasseratmen" (wie der gleichnamige Zauber)

(aktiv)Wenn der Name des Ringes vom Träger laut ausgesprochen wird, so verliert er 1 AP bekommt aber für 1 min +2 auf den EW:Zaubern bzw. WW: Resistenz, wenn es um Wassermagie geht.

 

"Circumretio Atêr"

(Ring der Luft) ABW: 2 Aura: elementar

 

Der Ring der Luft besteht aus bläulichem schlichten Stahl, und passt wie durch ein Wunder auf jeden Finger auf den er gestreift wird.

Ist der Ring 1 min dünner Bergluft ausgesetzt, bilden sich an der INNENSEITE blaue Linien, die den Namen sowie die ungefähre Wirkung des Ringes in Maralinga beschreiben.

 

Wirkung:

(passiv) Der Träger erleidet durch Atemnot oder Stürze lediglich halben Schaden.

(aktiv)Wenn der Name des Ringes vom Träger laut ausgesprochen wird, so verliert er 1 AP bekommt aber für 1 min +2 auf den EW:Zaubern bzw. WW: Resistenz, wenn es um Luftmagie geht.

 

"Circumretio Thanatêr"

(Ring des Todes) ABW: 2 Aura: elementar

 

Der Ring des Todes ist ein schlichter Silberring, der auf wunderliche Weise auf jeden Finger passt.

Liegt der Ring für eine Minute in Eis oder Schnee, erscheinen auf der Innenseite weißliche Linien, die den Namen und die ungefähre Wirkung des Ringes in Maralinga beschreiben.

 

Wirkung:

(passiv) Der Träger erleidet durch natürliche Kälte gar keinen, durch magische Kälte halben Schaden.

(aktiv)Wenn der Name des Ringes vom Träger laut ausgesprochen wird, so verliert er 1 AP bekommt aber für 1 min +2 auf den EW:Zaubern bzw. WW: Resistenz, wenn es um Eismagie geht.

 

"Circumretio Tychu"

(Ring des Chaos) ABW: 2 Aura: dämonisch

 

Der Ring des Chaos ist ein schlichter Ring aus geschwärtzen Stahl, der sich auf jeden Finger streifen lässt, jedoch unangenehm Juckt.

Wird 1 min dierekt Magie auf den Ring gewirkt, entstehen an der Innenseite schwarze Linien, die den Namen des Ringes, sowie seine ungefäre Wirkung in Maralinga beschreiben.

 

Wirkung:

(passiv) Wenn der Träger einen kritischen Fehler beim EW:Zaubern oder WW: Resistenz würfelt, besteht eine 10 %ige Chance, dass die kritischen Auswirkungen ausbleiben.

(aktiv)Wenn der Name des Ringes vom Träger laut ausgesprochen wird, so verliert er 1 AP bekommt aber für 1 min +2 auf den EW:Zaubern bzw. WW: Resistenz, wenn es um Magan/Chaosmagie geht.

 

 

Vorkommen:

Der Lauf der Zeit hat die 7 Ringe in alle Himmelsrichtungen verstreut. Sie sind überall zu finden wo die SL es wünscht.

Alternativ können die Ringe in der Hand von den jeweils führenden Magiergilden aus 7 Ländern sein.

 

Alternativer Name:

Wer will kann in dem Namen der Ringe das "Circumretio" (Ring) gegen das Wort "Rehgar" (beherrschen) austauschen. Die Wirkung bleibt die gleiche.

Bearbeitet von Dragon
  • Like 7
Geschrieben

Hallo Dragon,

 

insgesamt find ich die Ringe nett und auch nicht übermächtig. Einzig der Ring des Chaos stört mich ein bischen. Nicht wegen der Wirkung sondern weil er nicht zu den anderen Ringen passt. In der Einleitung hattest Du ja explizit geschreiben, daß die Magier versuchten die Elemente in die Ringe zu bannen, da gehört Chaos nicht dazu.

 

Grüße

Blaues Feuer

Geschrieben (bearbeitet)

ich muss blaues Feuer Zustimmen sowohl Chaos und Leben sind Prinzipien zu denen bei den westlichen Magiern kein äquivalentes Element bekannt ist. Nach der westlichen Lehre gibt es die Fünf Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Eis. Nur bei Eis wird nach akademischer Sicht ein Prinzip einem Element zugeordnet. Aber ansonsten sind die Ringe klasse und ich finde es schön, dass du mittlerweile einen Rahmen gefunden hast die Überpowertheit (tolle Wortschöpfung nich wahr ;)) deiner Beiträge nimmt immer mehr ab.

 

Edit: Du könntest Leben durch Ordnung ersetzen denn dieses ist im gegensatz den Magiern zumindest als Prinzip geläufig, dann müsstest du die Ringe halt noch nementlich ein Wenig anpassen(bsp. Die Ringe der 7 Wege der Magie) und tada sind sie Midgardkonform an die westliche Magie angepasst.

Bearbeitet von Etwas
Geschrieben (bearbeitet)
Und ist der Tod ein Element?

 

Arkanum Seite 18, Kasten: Formeln der Seemeister

 

Element Eis = Prinzip Tod

Ah, übersehen.

 

dann solltest Du ihn vielleicht namentlich anpassen, also "Ring des Eis' " nicht "Ring des Todes"

 

und "Ring des Holzes" nicht "Ring des Lebens"

 

Wobei ich den Vorschlag von Etwas auch gut finde: 5 Elementarringe + Ordnung und Chaos

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Geschrieben
Und ist der Tod ein Element?

 

Arkanum Seite 18, Kasten: Formeln der Seemeister

 

Element Eis = Prinzip Tod

Ah, übersehen.

 

dann solltest Du ihn vielleicht namentlich anpassen, also "Ring des Eis' " nicht "Ring des Todes"

 

und "Ring des Holzes" nicht "Ring des Lebens"

 

Wobei ich den Vorschlag von Etwas auch gut finde: 5 Elementarringe + Ordnung und Chaos

 

Ein valianischer Magier wird niemals das Element "Holz" benennen, wohl aber das Prinzip "Leben". Insofern war die ursprüngliche Namensgebung konsistent, da auch "Eis" ein relativ neues Mitglied der Elementengruppe ist (Thrand Alarund?).

 

Das alternative Ringset würde auch gehen, denke ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte das Ganze ja in die Zeit des Magierkrieges setzen, von daher wollte ich auch die Bezeichnungen der Seemeister benutzen, und den Ringen "maralingische" Namen geben.

 

Laut Arkanum kannten die Seemeister alle 8 Bausteine der Magie (6 Elemente + 2 Urstoffe), allerdings in etwas anderer Sortierung (4 Elemente + 4 Prinzipien). Nachzulesen im Arkanum, Seite 18 (Kasten).

 

Seemeister-Elemente:

 

Erde: Gehu

Wasser: Ombrus

Feuer: Pyrês

Luft: Atêr

 

Seemeister-Prinzipien:

 

Tod (Element Eis): Thanatêr

Leben (Element Holz): Zôal

Chaos (Urstoff Magan): Tychu

Ordnung (Urstoff Metall): Hosiar

 

Prozess -> Beherrschen: rehgar

 

(Circumretio ist lateinisch (= Maralinga) für "Ring")

 

Auf dieser Basis baute ich die Namen und Wirkung der 7 Ringe auf.

"Hosiar" (Metall) ließ ich jedoch außen vor, da:

1. Die Zahl 7 magischer klingt

2. Die Ordnung und die Magie schon vom Wesen her unterschiedlich sind, und ich es unwahrscheinlich fand, dass man so ein Artefakt bauen würde.

3. Mir nichts passendes für so einen Ring eingefallen ist

 

Edit: Ja, nach genauerer Überlegung werde ich die Ringe wohl in die "Ringe der Magie" umbenennen, da von den Seemeistern ja nur etwa die Hälfte der Ringe als "Element-Ringe" anerkannt werden würde.

Bearbeitet von Dragon
Geschrieben

Insgesamt schöne Ideen.

 

@ Ring des Feuers: Ich finde es zu hart, dass der Ring komplett immun gegen natürliches Feuer macht. Damit könnte man ja durch Lava schwimmen. Das sollte m.e. etwas abgemildert werden. Siehe Hitzeschutz

@ Ring der Erde: Ist sehr weit zu dehnen, wenn man durch Stein oder Erde keinen Schaden erleidet. Theoretisch könntest du unter dieser Fomulierung auch von einem Berg springen, weil du unten durch die Erde keinen Schaden erleidest. Vielleicht solltest du das noch etwas deutlicher fomulieren. Ich nehme an, es bedeutet aber auch, dass du durch eine Erdlawine verschüttest wirst, dabei keinen Schaden erleidest, aber anschließend drinsteckst oder?

 

@ Ring der Luft:

 

Hmm. Da würde mir eher die Wirkung von Luftsphäre einfallen. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte die Ringe ebenfalls für nette Artefakte. Jedoch halte ich den passiven Effekt des Rings des Chaos nahezu nutzlos; vor allem im Vergleich mit den nützlichen passiven Effekten der anderen Ringe. Ich würde auf jeden Fall die Prozentchance beim Ring des Chaos erhöhen oder einen anderen passiven Effekt nehmen.

Bearbeitet von Dracosophus
Geschrieben
Ich halte die Ringe ebenfalls für nette Artefakte. Jedoch halte ich den passiven Effekt des Rings des Chaos nahezu nutzlos; vor allem im Vergleich mit den nützlichen passiven Effekten der anderen Ringe. Ich würde die Prozentchance beim Ring des Chaos erhöhen, oder besser (da Vermeidung von Extrema nicht zu Chaos passt) einen anderen passiven Effekt machen.

 

Man könnte beim Ring des Chaos ja folgendes machen:

 

Er verhindert nicht in 10 Prozent der Fälle die kritischen Fehlerauswirkungen, sondern wandelt sie in einen kritischen Erfolg um. Vielleicht sogar in 20 Prozent...

 

Das wäre schönes Chaos.

Geschrieben
Ich halte die Ringe ebenfalls für nette Artefakte. Jedoch halte ich den passiven Effekt des Rings des Chaos nahezu nutzlos; vor allem im Vergleich mit den nützlichen passiven Effekten der anderen Ringe. Ich würde die Prozentchance beim Ring des Chaos erhöhen, oder besser (da Vermeidung von Extrema nicht zu Chaos passt) einen anderen passiven Effekt machen.

 

Man könnte beim Ring des Chaos ja folgendes machen:

 

Er verhindert nicht in 10 Prozent der Fälle die kritischen Fehlerauswirkungen, sondern wandelt sie in einen kritischen Erfolg um. Vielleicht sogar in 20 Prozent...

 

Das wäre schönes Chaos.

 

Ich habe meinen Beitrag mittlerweile editiert, da mir aufgefallen ist, dass es ja um die Beherrschung der verschieden Elemente/Urstoffe geht. Daher stimmt es doch, dass eine Vermeidung von Extrema zu dem Ring passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann änder ich die angesprochenen Atrefakte mal in besagter Weise:

 

 

"Circumretio Pyrês"

(Ring des Feuers) ABW: 2 Aura: elementar

 

Der Ring des Feuers ist ein schmuckloser Ring aus reinem Kupfer, der wie durch ein Wunder auf jeden Finger passt, der ihn anzieht.

Wird der Ring mind. 1 min dierektem Feuer ausgesetzt, so bilden sich auf der INNENSEITE feurige Linien, die den Namen und die ungefähre Wirkung des Ringes in Maralinga beschreiben.

 

Wirkung:

(passiv) Der Träger erleidet durch natürliches Feuer keinen Schaden solange er den Ring trägt, magisches oder besonders heißes (Lava, Drachenodem ect.) Feuer richtet halben Schaden an.

(aktiv) Wenn der Name des Ringes vom Träger laut ausgesprochen wird, so verliert er 1 AP bekommt aber für 1 min +2 auf den EW:Zaubern bzw. WW: Resistenz, wenn es um Feuermagie geht.

 

"Circumretio Gehu"

(Ring der Erde) ABW: 2 Aura: elementar

 

Der Ring der Erde ist ein schmuckloser Ring aus reinem Messing, der wie durch ein Wunder auf jeden Finger passt, der versucht ihn anzuziehen.

Berührt der Ring 1 min lang einen beliebigen (Halb)edelstein, so bilden sich auf der INNENSEITE goldene Linien, die den Namen und die ungefähre Wirkung des Ringes in Maralinga beschreiben.

 

Wirkung:

(passiv) Der Träger erleidet durch Erde und Gestein keinerlei Schaden (wie z.B. durch Steinschlag) magisch veränderter Stein und Erde (wie z.B. Steinkugel) richten halben Schaden an. Der Ring schützt nicht vor Stürzen!

(aktiv)Wenn der Name des Ringes vom Träger laut ausgesprochen wird, so verliert er 1 AP bekommt aber für 1 min +2 auf den EW:Zaubern bzw. WW: Resistenz, wenn es um Erdmagie geht.

 

"Circumretio Tychu"

(Ring des Chaos) ABW: 2 Aura: dämonisch

 

Der Ring des Chaos ist ein schlichter Ring aus geschwärtzen Stahl, der sich auf jeden Finger streifen lässt, jedoch unangenehm Juckt.

Wird 1 min dierekt Magie auf den Ring gewirkt, entstehen an der Innenseite schwarze Linien, die den Namen des Ringes, sowie seine ungefäre Wirkung in Maralinga beschreiben.

 

Wirkung:

(passiv) Wenn der Träger einen kritischen Fehler beim EW:Zaubern oder WW: Resistenz würfelt, besteht eine 25 %ige Chance, dass der kritische Fehler zu einem kritischen Erfolg wird.

(aktiv)Wenn der Name des Ringes vom Träger laut ausgesprochen wird, so verliert er 1 AP bekommt aber für 1 min +2 auf den EW:Zaubern bzw. WW: Resistenz, wenn es um Magan/Chaosmagie geht.

 

 

Die Passive Wirkung beim Ring des Chaos die du vorgeschlagen hast, finde ich extrem interessant Einskaldir.

Macht den Ring zwar viel mächtiger, aber extrem interessante Wirkung. Das gibt Sicherlich ein Chaos. :D

Frage an die Anderen: Wird der Ring dadurch zu stark, und wenn ja, welchen anderen Effekt schlagt ihr vor?

 

Zum Ring des Feuers: Ich habe die Wirkung etwas präziser gestaltet, und mehr an "Hitzeschutz" angeglichen, sodass Lava, brennendes Zauberöl oder ähnlich heiße Feuer nun auch Schaden verursachen.

 

Zum Ring der Erde: Jep Einskaldir, das hast du genau richtig erkannt. :D

Gegen Stürze soll er jedoch nicht helfen, desswegen habe ich die Formulierung der Wirkung dahingehend erweitert. Gegen Stürze hilft nur der "Ring der Luft", und auch da werden die Folgen nur abgemildert.

Bearbeitet von Dragon
Geschrieben
Ok, dann änder ich die angesprochenen Atrefakte mal in besagter Weise:

 

Die Passive Wirkung beim Ring des Chaos die du vorgeschlagen hast, finde ich extrem interessant Einskaldir.

Macht den Ring zwar viel mächtiger, aber extrem interessante Wirkung. Das gibt Sicherlich ein Chaos. :D

Frage an die Anderen: Wird der Ring dadurch zu stark, und wenn ja, welchen anderen Effekt schlagt ihr vor?

 

Hi!

 

Der Ring wird dadurch stark, aber auch "netter" als die Anderen. Wenn Du wirkliches Chaos haben willst, belasse die 10% Wahrscheinlichkeit, aber gib dem Ring eine 5% Chance auch einen krit. Erfolg in einen Patzer zu verwandeln. Dann hast Du richtiges Chaos!

 

Übrigens: Ich finde die Ringe prima gelungen.

 

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Ich finde den passiven Effekt von "Circumretio Gehu" nicht besonders gelungen, er ist zwar analog zu den den anderen Effekten gestaltet, ein Steinschlag richtet aber keinen "Element Erde" Schaden an sondern einfach Schaden durch die Wucht des Aufpralls, somit wäre ein Eisabbruch ect. schadensmäßig genau das selbe.

Geschrieben
Ich finde den passiven Effekt von "Circumretio Gehu" nicht besonders gelungen, er ist zwar analog zu den den anderen Effekten gestaltet, ein Steinschlag richtet aber keinen "Element Erde" Schaden an sondern einfach Schaden durch die Wucht des Aufpralls, somit wäre ein Eisabbruch ect. schadensmäßig genau das selbe.
Vielleicht könnte man ihm die Wirkungsweise geben, versteinerte aufzuspüren oder solche mit Hilfe des Ringes leichter zu entzaubern oder die Bewegung durch sumpfige Erde wird einfacher ...

 

Beste Grüße

Gindelmer

Geschrieben
Ok, dann änder ich die angesprochenen Atrefakte mal in besagter Weise:

 

Die Passive Wirkung beim Ring des Chaos die du vorgeschlagen hast, finde ich extrem interessant Einskaldir.

Macht den Ring zwar viel mächtiger, aber extrem interessante Wirkung. Das gibt Sicherlich ein Chaos. :D

Frage an die Anderen: Wird der Ring dadurch zu stark, und wenn ja, welchen anderen Effekt schlagt ihr vor?

 

Hi!

 

Der Ring wird dadurch stark, aber auch "netter" als die Anderen. Wenn Du wirkliches Chaos haben willst, belasse die 10% Wahrscheinlichkeit, aber gib dem Ring eine 5% Chance auch einen krit. Erfolg in einen Patzer zu verwandeln. Dann hast Du richtiges Chaos!

 

Übrigens: Ich finde die Ringe prima gelungen.

 

Alles Gute

Wiszang

 

Der Ring bewirkt aber, das Chaos vermieden wird, da er das Chaos beherrscht. Das heißt es gibt weniger davon mit dem Ring und nicht mehr.

Geschrieben

ich finde immernoch du solltest Leben/holz streichen. Auch im Akranunm findest du Stellen bei denne erwähnt wird, dass Magier das Prinziep leben zwar kennen aber sich nicht damit "auskennen" Magiern ist es nicht ohne Grund verboten sich auf Holz zu spezialisieren. deswegen wie geraten ersteze leben durch metall da dass einfach typischer für magier ist. Und wenn dir nichts einfällt dann geb ich dir nen Tip schau dir einfach mal die Zauber im Arkanum mit Agens Metall an, das sind alles Zauber die entweder einen antimagischen Effekt oder etwas stabilisierendes habe (bsp: antimagie bannen von Zauberwerk, stabilisieren Macht über die Zeit). Desweiteren steht metall für die magischen prinzipien der physischen kontrolle (nicht zu vergleichen mit der psychischen Variante durch Magan/manipulation oder Feuer/Willenskraft die über manipulation oder Willenskraft arbeiten) als Beispiel dafür lässt sich Lähmung anbringen.

Als Effekt könnte man sich beispielsweise den Effekt deines Chaosringes vorstellen, passt meiner Meinung nach weit besser zu Metall. Der Chaotische Fluss des überschüssigen Magans wird gedämpft und in seine ursprünglichen Bahnen gelenkt um weitere Schäden zu verhindern.

 

Magan hingegen steht in seinen Prinzipien hingegen für die Magie an sich für Chaos und absolute Destabilisation oder Reorganisation. (bsp: Chaos/Wahnsinn, Destabilisation/Auflösung, Reorganisation/Versetzen) Zauber mit der Agens Magan haben zu meist für den Ausenstehenden/Unbeteiligten (damit meine ich den Betrachter der beispielsweise einen Zauberer sieht der via Versetzen plötzlich verschwindet) eine stark unvorhersehbare Wirkung oder sind auf kurzen Zeitraum betrachtet sehr zerstörerisch. Die Wirkung hat immer eine mehr oder weniger starke Änderung eines konstanten Zustandes oder gar der Realität zur Folge. Als Effekt wäre meiner Meinung nach eher die Umgekehrte Variante von dem was du bis jetzt als passiven Effekt eingesetzt hast. Nicht das ich falsch verstanden werde und man denkt ich möchte die sowieso schon drastischen Folgen eines kritischen Fehlschlages auch noch Verstärken. Ich meine eher das etwas denkbar wäre, wie dass nach einem kritischen Erfolg eine 10% Chance besteht, dass sich der Zauber einen weiteren verstärkten Effekt aussuchen darf.

 

Und ich möchte noch einmal wiederholen, das nach meiner Meinung der Name "Sieben Ringe der Elemente" nicht angebracht ist wenn du in den Namen der Einzelstücke auf Prinzipien zurückgreifst. Einem akademisch ausgebildetem Magier würde niemals der Fehler uterlaufen Prinzipien und Elemente durcheinander zu bringen, das sind schlieslich grundverschiedene Dinge ;).

Geschrieben

Edit: Ja, nach genauerer Überlegung werde ich die Ringe wohl in die "Ringe der Magie" umbenennen, da von den Seemeistern ja nur etwa die Hälfte der Ringe als "Element-Ringe" anerkannt werden würde.

 

@Etwas: Ist schon seit einiger Zeit geändert. ;)

 

Das mit dem Element Holz wollte ich eher beibehalten, auch wenn deine Argumente griffig sind, und ich ehrlich gesagt ein wenig ins Schwanken geraten bin. Vlt. könnte man als passiven Effekt des Metallrings eine Variante von "Bannen von Zauberwerk" (durch berühren) oder etwas ähnliches nehmen...

Ich werd den Gedanken weiterverfolgen.

 

@death: Würdest du die Formulierung "schützt vor Schaden durch Wucht bzw. Druck durch Steine oder Erde" besser finden?

Das wäre dann vieleicht ein wenig deutlicher.

 

@Odin+Etwas: Wie wäre es beim Chaosring mit folgendem Effekt: "Es besteht bei jedem Kritischen Ergebnis bei der Resistenz oder beim Zaubern (sowohl vom Träger selbst alsauch von demjenigen der den Träger verzeubern möchte, oder vom Träger verzaubert wird) eine 25%ige Chance, dass das kritische Ergebnis in sein genaues Gegenteil verkehrt wird."

 

DAS würde wohl zu wirklichem Chaos führen. :D

Geschrieben

 

@Odin+Etwas: Wie wäre es beim Chaosring mit folgendem Effekt: "Es besteht bei jedem Kritischen Ergebnis bei der Resistenz oder beim Zaubern (sowohl vom Träger selbst alsauch von demjenigen der den Träger verzeubern möchte, oder vom Träger verzaubert wird) eine 25%ige Chance, dass das kritische Ergebnis in sein genaues Gegenteil verkehrt wird."

 

DAS würde wohl zu wirklichem Chaos führen. :D

 

faszinierende Idee und leich verwirrend :D

 

ach ja ich hab deinen gesammt edit beitrag überlesen sorry einige meiner angesprochenen punkte waren längst überholt naja kann ja mal passieren

Geschrieben (bearbeitet)

So, da mir Etwas Erklährungen, warum ein "Ring der Ordnung" sinnvoller wäre als ein "Ring des Lebens", keine Ruhe gelassen haben, habe ich nun auch einen Ring entworfen, der mit dem Urstoff Metall arbeitet.

Ich bin noch dabei, ihn auszubalancieren, er ist also noch nicht ganz ausgereift, aber da ich heute für 2 Wochen in den Urlaub fahre, wollte ich ihn schoneinmal zur Disskussion stellen, ehe ich ihn vergesse.

 

Hintergrund:

Als der Krieg der Magier sich weiter hinzog, mussten sich selbst die 7 "Meister" ihre eigene Sterblichkeit eingestehen.

Mithilfe des grauen Seemeisters Schubidub und eines per Zufall beschworenem Metall-Elementars erschufen sie einen 8ten "Ring", um für den Fall des eigenen Todes ihre Ringe in, mit und durch den 8. Ring zu verwahren, über die Zeiten zu retten, und sie vor den dunklen Seemeistern zu beschützen, bis ein würdiger Nachfolger für einen Ring gefunden worden sei.

Durch die Hilfe des Metall-Elementars und des Seemeisters Schubidub waren sie in der Lage selbst das Magie-zerstöhrenste Material der Welt zu verzaubern, doch es hieß, dass bei diesem Vorgang noch ganz andere Kräfte und Motive in den "Ring" eingewoben wurden.

 

"Circumretio Hosiar"

(Ring der Ordnung) ABW: 2 Aura: keine

 

Der Ring der Ordnung ist ein schlichter Armreif aus kaltem Eisen.

Um in den Reif sind an 7 Stellen ringförmige Vertiefungen eingelassen, in dessen Zentrum je das Symbol für eines der 6 Elemente bzw. das Symbol für Magan steht (vlg. Arkanum Seite: 14). Nur die 7 "Ringe der Magie" passen in die Vertiefungen, und auch nur in diejenigen, die mit ihrem Symbol gekennzeichnet sind. Wird so ein Ring eingelassen, so verliert er Aura und Wirkung solange, bis er wieder aus der Vertiefung entfernt wird (PW+50:Zt erforderlich). Dann hat er wieder seine Aura und seine volle Wirkung.

Der "Ring der Ordnung" wiegt 111 Gramm.

NUR(!) der Name des Rings ist in die Innenseite eingraviert.

 

Wirkung:

(passiv) Alles im Umreis von 1,5 Metern um den Ring unterliegt einer unbekannten Variation des Zaubers "Macht über die Zeit" und ist vor dem Altern und dem Zahn der Zeit geschützt. Der Ring löscht zusätzlich auch jedwede Auren aus diesem Bereich.

(aktiv) Beim Aussprechens des Namens des Ringes verliert der Träger 2 AP und (hier binn ich mir noch nicht sicher... entweder: ...wird gegen jegliche Magie die die schützende Sphäre berührt - auch aus ihr herraus gewirkt wird - Gegenzaubern mit +15 gewirkt; oder: ... der Ring wirkt bei Berührung wie "Bannen von Zauberwerk" +20)

 

Viele, nicht ausrottbare Legenden drehen sich unter den Magiern der Mondschwingengilde darum, was wohl geschehen würde, wenn alle 7 Ringe im "Ring der Ordnung" vereint werden würden.

Die Legenden fangen bei eher profanen Sachen wie "Der Träger besäße dann die volle Kraft aller 8 Ringe gleichzeitig" über Sachen wie "Er kann gezielt Metall-Elementare beschwören" bis zu abstrusen Mythen wie "Er erlangt die Macht eines wahren Seemeisters".

Eines scheint jedoch sicher: Irgendetwas wird passieren. (Was liegt im Ermessen der SL)

Der "Ring der Ordnung" wird zusammen mit dem Wissen über die 7 anderen Ringe von Generation zu Generation in der valianischen Magiergilde der Mondschwingen weitervererbt, je an den amtierenden Gildenmeister.

Im Moment handelt es sich dabei zufällig um einen der Schöpfer, dem grauen Meister Schubidub, der die Zeiten überdauert hat.

 

Im Abenteuer: "Des Zaubermeisters Erben" kann man den Ring in Schubidubs Turm finden, jedoch werden die Erben ihn auf jeden Fall für die Gilde einfordern.

 

Ich hoffe auf viel Bewertung und Kritik, doch werde ich leider erst in 2 Wochen darauf wieder antworten können, da ich heute in den Urlaub fahre.

Bearbeitet von Dragon
Geschrieben

Wie wäre es, wenn du den passiven Effekt der Ringe in diese Richtung abänderst:

Halbierter Schaden auf natürliche wie auch magische Ursachen.

Bei natürlichen Ursachen darf man jeden EW oder WW wiederholen (wie Schicksalsgunst).

Geschrieben

Sonst keine weiteren Kommentare dazu?

Sind alle mit der momentanen Lösung zufrieden?

Und: Welchen der 2 Effeckte soll ich denn nun für den "Ring der Ordnung" nehmen?

Geschrieben
Sonst keine weiteren Kommentare dazu?

Sind alle mit der momentanen Lösung zufrieden?

Und: Welchen der 2 Effeckte soll ich denn nun für den "Ring der Ordnung" nehmen?

 

Bannen von Zauberwerk ist zu heftig und würde dem Kontakt mit den anderen Ringen wiedersprechen. also ist klar was.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...