Zum Inhalt springen

Können Nichtmenschen mittels Zauber über St90 kommen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ps: warum die Stärke über 100 aber so nichtlinear sein soll erschliesst sich mir immer noch nicht.
Du hast völlig Recht, natürlich geht das Diagramm, mit welcher Wahrscheinlichkeit man mit einem W100 eine niedrigere bzw. gleich große Zahl würfelt, über 100 linear weiter. Aber bei 100 ist eine nicht ganz lineare Stelle:

 

post-1714-14292252717227_thumb.gif

Geschrieben

Ich bin schon froh, daß es eine Regelantwort gibt - vielleicht freut sich auch noch meine allererste Midgard-Figur (ein Halbling) einmal darüber, irgendwann, einmal in zwanzig Jahren. In der Sache stimme ich mit Alf überein, nicht ganz im Ton, aber vor allem wäre ich froh, wenn die Diskussion hier endlich zur Ruhe käme...

Geschrieben
ps: warum die Stärke über 100 aber so nichtlinear sein soll erschliesst sich mir immer noch nicht.

 

Die Berechnung des Kraftaktes ist für Werte über 100 St-90 und nicht mehr St/10.

 

Ja ich weis,... ABER

 

warum bricht der Schadenswert nicht auch so Krass?

Nun ich habe mich an anderer Stelle schon darüber ausgelassen.

 

Wäre interessant wenn Meeresdruide auch dazu mal eine Grafik macht, er wird etwas lustiges entdecken.

 

Aber ich werd jezt nicht mehr in den Strang schauen. Ich schliess mich da jezt Ma Kai an und gut ist.

Geschrieben
ps: warum die Stärke über 100 aber so nichtlinear sein soll erschliesst sich mir immer noch nicht.

 

Die Berechnung des Kraftaktes ist für Werte über 100 St-90 und nicht mehr St/10.

 

Ja ich weis,... ABER

 

warum bricht der Schadenswert nicht auch so Krass?

Nun ich habe mich an anderer Stelle schon darüber ausgelassen.

...

 

Ganz einfach, weil die Regeln die Berechnung dieser Boni (AusB, LP-Basis, SchB, Raufen) für Eigenschaftswerte von über 100 nicht vorsieht.

Geschrieben

Moderation :

1. Bitte überdenkt eure Wortwahl in euren Beiträgen, insbesondere dahingehend, ob ihr andere (wenn auch unbeabsichtigt) damit herabsetzt.

 

2. Diesem Strang ist das Präfix "Regelfrage" vorangestellt.

Wenn ihr darüber hinausgehend weiter diskutieren wollt, so tut das bitte in einem eigenen Strang.

 

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

also ich bin mit der Regelantwort zufrieden. Wenn man den Spruch nun hernimmt und die Konsequenz beschreibt, bedeutet das nichts anderes, als das jedes Wesen (egal welches) einen Schadensbonus von genau 1 erhält. Die einzige Ausnahme ist der "Stärke 100 Mensch". Diese wird nun damit begründet, dass der Anstieg nicht linear ist.

Nun hierfür kann man dann auf eine Hausregel ausweichen (sollte sich einer in der Gruppe befinden), wäre etwas konsistenter. Bei großen Wesen kann man sich evtl. noch überlegen, dass man um überhaupt einen körperlichen Effekt zu erzielen, dass doppelte oder 4-fache an AP ausgegeben werden (analog zum vielfachen der menschlichen Körpermasse), muss damit der Spruch Wirkung zeigt.

 

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Geschrieben

Ich sehe da zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen:

1. Der Zauber ist bei Wesen mit Stärke 100 und höher wirkungslos. Dies wird durch Christophs erste Regelantwort gestützt:

Selbst wenn also der beispielhafte Oger mit Stärke verzaubert wird (Nachtrag: Das ist vom Regelwerk her nicht vorgesehen.), bekommt er also keinesfalls 20 Punkte Stärke dazu, sondern deutlich weniger - nämlich so viel, dass er 1 Punkt mehr Schaden anrichtet.

2. Bei Persönlichkeiten mit Stärke von exakt 100 gelten di gleichen Regel wie für Tiere und andere Wesen, d.h. nur eine Erhöhung des Schadensbonus um +1. (In diesem Fall würde ich auch noch einen Bonus von +2 auf Kraftakte geben. Das bedeutet aber auch, dass Persönlichkeiten mit natürlicher St zwischen 90 und 99 einen Bonus von +1 auf Kraftakte erhalten müssten.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...