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Meucheln spielbarer machen


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Geschrieben

Chriddy, lies doch noch mal genau die Beschreibung im DFR. Der Tod ist nicht das wesentliche beim Meucheln, die Lautlosigkeit ist es. Und mit einem gezielten Hieb hast Du halt nicht die Möglichkeit einen Schrei o.ä. zu unterbinden.

 

Solwac

Geschrieben
Chriddy, lies doch noch mal genau die Beschreibung im DFR. Der Tod ist nicht das wesentliche beim Meucheln, die Lautlosigkeit ist es. Und mit einem gezielten Hieb hast Du halt nicht die Möglichkeit einen Schrei o.ä. zu unterbinden.

Das wesentliche ist die fehlende Abwehr.:dozingoff:

 

Zum lautlosen Meucheln braucht es immer noch einen EW:Schleichen.

 

Und bei einem gezielten Hieb bekommt der Angegriffenen sogar 2 WW:Abwehr. Ein überhaupt nicht vergleichbarer Mechanismus.

Geschrieben (bearbeitet)

@ obw: Solwacs Einwand ist sicherlich nicht falsch.

 

Wenn mir die Stille des Tötungsaktes egal sein sollte und es mir nur um den Tod auf einen Schlag ankommt (zum Beispiel, weil eh keiner in Hörweite ist, Stille wirkt oder was weiß ich), kann es durchaus ein reine Berechnugssache sein, welche Technik ich zum Töten anwende.

 

Wenn wir beides vergleichen, sieht es doch so aus:

 

1) Meuchler M (Dolch +14, Meucheln+14) will Charackter C (Grad 6) mit einem Schlag töten.

 

Er hat sich entsprechend zum Opfer begeben, sodass Meuchelnvoraussetzungen vorliegen. Das Opfer ist also wehrlos, weil ahnungslos.

 

Er sticht zunächst mit Dolch +18 zu und muss nur treffen, da Opfer wehrlos.

Dann EW:Meucheln mit +8. Bei Gelingen ist das Opfer tot.

Auf den EW:Schleichen verzichte ich, weil bei meinem Beispiel Geräusche egal sind.

 

2) Abenteurer A (Dolch +16) will Charkter C unter den selben Voraussetzungen umbringen.

Er begibt sich zum Opfer, dass ahnungslos und somit wehrlos ist.

Er sticht mit +20 zu. Muss nur treffen. Opfer hat keine erste Abwehr.

Anschließend macht das Opfer einen 2.WW:Abwehr mit +8, bei dem keine Verteidigungswaffe berücksichtigt wird.

 

Was ist nun erfolgsversprechender? Der Wurf mit Meucheln +8 oder der Wurf mit +20, worauf der Gegner eine Abwehr mit +8 hat, aber ohen Verteidigungswaffe? Bleibt unser Opfer Grad 6 hat er im Normalfall eine Abwehr von +14. Darauf gibts +8, also +21.

Das ist fast eine 50:50 Chance.

+8 beim Meucheln sieht für mich erstmal etwas schlechter aus.

 

Wenn man nun gegenrechnet, was das Steigern von Dolch kostet, kann es durchaus erfolgsversprechender und billiger sein, mit einem gezielten Hieb zu töten, als per Meucheln. Vor allem, wenn das Opfer hochgradig ist.

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben (bearbeitet)

1) Meuchler M (Dolch +14, Meucheln+14) will Charackter C (Grad 6) mit einem Schlag töten.

 

Er hat sich entsprechend zum Opfer begeben, sodass Meuchelnvoraussetzungen vorliegen. Das Opfer ist also wehrlos, weil ahnungslos.

 

Er sticht zunächst mit Dolch +18 zu und muss nur treffen, da Opfer wehrlos.

Dann EW:Meucheln mit +8. Bei Gelingen ist das Opfer tot.

Auf den EW:Schleichen verzichte ich, weil bei meinem Beispiel Geräusche egal sind.

 

2) Meuchler M (Dolch +16) will Charkter C unter den selben Voraussetzungen umbringen.

Er begibt sich zum Opfer, dass ahnungslos und somit wehrlos ist.

Er sticht mit +20 zu. Muss nur treffen. Opfer hat keine erste Abwehr.

Anschließend macht das Opfer einen 2.WW:Abwehr mit +8, bei dem keine Verteidigungswaffe berücksichtigt wird.

 

Hast Du die unterschiedlichen EW mit Bedacht gewählt? Der durchschnittliche Meuchler hat Meucheln als Grundfertigkeit und Dolch als Standardfertigkeit. Damit sind +14 und +16 beim Dolch 4000 GFP Differenz. Mit diesen Punkten kann man Meucheln vom Startwert (also nicht bei Erschaffung gelernt) bis auf +16:notify: steigern.

 

Ansonsten bleibt der Vergleich, bei dem Du dich leicht verrechnet hast:

 

Dolch +14, wehrlos +18

gegen Abwehr +14 mit +8 auf 2. WW -> +22. ca. 30%-Chance. (Ich blicke da nicht ganz durch, mein Bauch sagt mir das.:disturbed:)

 

gegen Dolch +14, wehrlos +18

Meucheln +14, Grad 6 -> +8, trifft ab 12, 45%-Chance.

 

Wenn man nun gegenrechnet, was das Steigern von Dolch kostet, kann es durchaus erfolgsversprechender und billiger sein, mit einem gezielten Hieb zu töten, als per Meucheln. Vor allem, wenn das Opfer hochgradig ist.

Ich erinnere mich an einen Assassinen, der hat sich ein +3/+3-Kurzschwert besorgt wegen genau so einer Rechnung. War billiger.:plain: Beim ersten Auftrag würfelte er eine 1 für den Schaden und der "Klient" schrie das Haus zusammen, bevor weiteres Nachstechen den Rest erledigte.:rolleyes: Meucheln hat Vorteile...

 

Bei einem Krieger sieht die Rechnung natürlich anders aus, aber den sehe ich nicht als "Meuchler".

 

edit: Auch wenn Abenteurer A seinen Dolch um 2 Punkte höher hat als Meuchler M, kommt (nach meinem Bauch) eine 40%-Chance raus gegenüber der 45%-Chance des Meuchlers. Natürlich verschiebt sich das bei niedrigeren Graden der Zielperson zugunsten des Meuchlers und bei höheren zugunsten des Abenteurers, aber das scheint mir auch angemessen.

Bearbeitet von obw
Geschrieben

Hm, solche Rechnungen sind immer schwierig, da die Erfolgswerte von Figur und Spieler abhängig sind. Mein Egbert z.B. hat Streitaxt+13, Dolch+12 und Meucheln+11. Zusammen mit der Streitaxt* (+1/+0) wird er zum Töten immer die Streitaxt wählen, selbst wenn es mal zwei Hiebe braucht. Allerdings nutzt ihm sein eigenes Schleichen nichts, wenn das Opfer Krach macht. Soll es leise gehen, dann wird es mit Dolch, Meucheln und Schleichen probiert.

 

Bleiben wir mal beim Beispiel mit Dolch+14 gegen einen Ahnungslosen von Grad 6:

Die Chancen auf einen gezielten Hieb gegen ein lebenswichtiges Organ sind 30% plus 1% für einen kritischen Treffer auf eine zufällige Stelle.

Da so etwas aber eh Lärm macht, könnte auch ein normaler schwerer Treffer (90% Erfolg plus weiteren 5% Chance auf einen kritischen Treffer) mit einem zweiten Angriff in der nächsten Runde eine Option sein (je nach Schaden/Rüstung).

 

Probieren wir nun dasselbe mit Meucheln:

Hier gibt es nicht die 30%-Chance, also bleibt es bei den 90%+5% für den normalen schweren Schaden. Auch hier gibt es die Chance auf eine zweite Kampfrunde.

Nach dem EW:Meucheln ist das Opfer zu 45% tot (ich nehme hier die Meucheln+14) und hat keinen eigenen Lärm gemacht. Verglichen mit dem gezielten Hieb stehen hier die Chancen besser mit 42,75% zu etwas mehr als 30% bei gleichem Lärm.

 

Nun kommt noch der EW:Schleichen, der nach gelungenem Meucheln auch die eigenen Geräusche verbirgt. Hier gibt es viele mögliche Modifikationen, aber bei Schleichen+10 gegen Hören+8 gibt es bei 44% der tödlichen Meuchelversuche keinen Lärm.

 

Wer also Meucheln kann, der hat hier sowohl die höheren Chancen auf den Tod des Opfers wie auch die Chance auf ein Entkommen ohne Lärm. Sieht doch fair aus, oder?

 

Solwac

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich hab mal die (korrekten) Wahrscheinlichkeiten durchgerechnet für den Fall:

 

1)

A) Meucheln: Dolch +14, Meucheln+14, Grad 1

Angriff Dolch gegen einen Wehrlosen

-> 95% Erfolgreich

EW: Meucheln

-> 70% Erfolgreich

Erfolgswahrscheinlichkeit: 0,95x0,70=66,5%

 

B1) Gezielter Hieb: Dolch +14, Grad 1 -> Abwehr 11

Angriff Dolch gegen einen Wehrlosen

-> 95% Erfolgreicher Angriff

-> 52,5% Erfolgreiche Abwehr

Erfolgswahrscheinlichkeit: 0,95x0,475=45,125%

 

B2) Gezielter Hieb: Dolch +16, Grad 1 -> Abwehr 11

Angriff Dolch gegen einen Wehrlosen

-> 95% Erfolgreicher Angriff

-> 47,5% Erfolgreiche Abwehr

Erfolgswahrscheinlichkeit: 0,95x0,525=49,87%

 

 

 

2)

A) Meucheln: Dolch +14, Meucheln+14, Grad 6

Angriff Dolch gegen einen Wehrlosen

-> 95% Erfolgreich

EW: Meucheln

-> 40% Erfolgreich

Erfolgswahrscheinlichkeit: 0,95x0,40=38%

 

 

B) Gezielter Hieb: Dolch +14, Grad 6 -> Abwehr 14

-> 95% Erfolgreicher Angriff

-> 70% Erfolgreiche Abwehr

Erfolgswahrscheinlichkeit: 0,95x0,3=28,5%

 

B2) Gezielter Hieb: Dolch +16, Grad 6 -> Abwehr 14

Angriff Dolch gegen einen Wehrlosen

-> 95% Erfolgreicher Angriff

-> 61,75% Erfolgreiche Abwehr

Erfolgswahrscheinlichkeit: 0,95x0,3825=36,33%

 

Wie man sieht, ist unter gleichen Bedingungen ("Opfer wehr und ahnungslos") der Eintritt des Todes bei der Fertigkeit Meucheln wahrscheinlicher (Auch wenn die Punkte für die Fertigkeit in Dolch gesteckt werden =B2). Je höher allerdings der Grad des Opfers, desto mehr nähern sich die beiden Werte an.

 

 

Weitere Abgrenzungskriterien sind noch zu berücksichtigen:

 

- Die Folgen eines fehlgeschlagenen EW-Meucheln -> schwerer Treffer

- Rüstung muss beim Schaden des Meuchelns berücksichtigt werden.

- Die Folgen eines fehlgeschlagenen Gezielten Hiebes -> leichter Treffer.

- Schilde müssten beim ersten WW: Abwehr berücksichtigt werden, wenn gezielter Hieb eingesetzt wird.

- gezielter Hieb kann auch gegen nicht ahnungslose aber wehrlose mit obigen Wahrscheinlichkeiten eingesetzt werden.

 

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
  • Like 1
Geschrieben
Add: Gezielter Hieb kann auch mit stärkeren Waffen eingesetzt werden.

Abwehr steigt langsamer als Grad! Irgendwann überholt also gezielter Hieb das Meucheln.

 

Gezielter Hieb profitiert aber von hohem EW, und der ist für die schweren Waffen seltener/viel teurer.

Für welchen Grad optimiert man? Die unteren Grade hat man natürlich relativ schnell durchlaufen, aber wenn man da nicht auch ein halbwegs vernünftiges Arsenal hat, dann kommt man gar nicht bis nach oben.

Geschrieben

 

Wenn man nun gegenrechnet, was das Steigern von Dolch kostet, kann es durchaus erfolgsversprechender und billiger sein, mit einem gezielten Hieb zu töten, als per Meucheln. Vor allem, wenn das Opfer hochgradig ist.

 

Du hast in deinem Beispiel aber (wenn ich mich richtig erinnere) die Folgen nicht erwähnt. Meine Erinnerung sagt: Ein abgewehrter gezielter Hieb ist ein leichter Treffer mit AP Verlust, ein gescheiterter Meuchelversuch eine schwere Verletzung mit LP Schaden. Kann das bitte jemand nachlesen und allenfalls korrigieren? Ich will wenigstens wissen wenn ich schon wieder einer unserer Hausregeln aufsitze...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
Du hast in deinem Beispiel aber (wenn ich mich richtig erinnere) die Folgen nicht erwähnt. Meine Erinnerung sagt: Ein abgewehrter gezielter Hieb ist ein leichter Treffer mit AP Verlust, ein gescheiterter Meuchelversuch eine schwere Verletzung mit LP Schaden. Kann das bitte jemand nachlesen und allenfalls korrigieren? Ich will wenigstens wissen wenn ich schon wieder einer unserer Hausregeln aufsitze...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Ein abgewehrter gezielter Hieb (erste oder zweite Abwehr geglückt) ist ein leichter Treffer, nur AP-Verlust.

 

Ein mißglückter Meuchelversuch macht schweren Schaden.

Geschrieben

Andere Frage: warum gleich zu Tode meucheln? Meucheln zum Betäuben ist um +6 einfacher, und den Betäubten kann man (so man nicht unter unmittelbarem Zeitdruck steht) ohne weiteres Würfeln lautlos um die Ecke bringen.

Geschrieben
Andere Frage: warum gleich zu Tode meucheln? Meucheln zum Betäuben ist um +6 einfacher, und den Betäubten kann man (so man nicht unter unmittelbarem Zeitdruck steht) ohne weiteres Würfeln lautlos um die Ecke bringen.

 

Aber ohne KEP.

 

Blox(pauerickhördirtrapsen)mox

Geschrieben
Andere Frage: warum gleich zu Tode meucheln? Meucheln zum Betäuben ist um +6 einfacher, und den Betäubten kann man (so man nicht unter unmittelbarem Zeitdruck steht) ohne weiteres Würfeln lautlos um die Ecke bringen.

 

Aber ohne KEP.

 

Blox(pauerickhördirtrapsen)mox

 

Nicht wenn der Tod durchaus einen Zweck hat.

Wird nur selten der Fall sein, aber nehmen wir mal an, da steht der Oberbonzen, den man möglichst unbemerkt ausschalten muss - und zwar endgültig.

Dann macht es durchaus Sinn, ihn zuerst zu betäuben und dann erst um die Ecke zu bringen. Ich würde in dem Fall definitiv volle Punktezahl geben.

Noch MEHR Punkte würde ich aber geben, wenn sie ihn betäuben und dann wegschaffen. Hängt aber vom Szenario ab, ob das überhaupt möglich ist.

 

€dith meint, es gäbe in dem Fall natürlich AEP, keine KEP...

Geschrieben

Ich bin ja eigentlich ein Freund der ehrlichen gezielten Angriffe, wo das Blut spritzt und der Gegner genau sieht, was auf ihn zu kommt. Was gibt es grandioseres als wenn ein Krieger den abgrundtief verdorbenen Endgegner durch eine gezielte Enthauptung in der ersten Sekunde der ersten Kampfrunde ausser gefecht setzt? Das Gesicht des Spielleiters entgleist, beraubt aller Freuden, die er sich an diesem Abend selber bereiten wollte.

 

Doch ist das Nichts im Vergleich mit der Kunstfertigkeit eines Assassinen, der sich gleich einem Schatten durch die Dunkelheit an das ahnungslose Opfer heranpirscht. Wie eine Raubkatze schleicht er jede sich bietende Deckung nutzend an seine Beute heran, gleitet in einer fliessenden Bewegung hinter das unglücklichste Wesen, das es auf dieser Welt gibt. Das Blitzen in den Augen kann das Opfer nicht sehen. Die Hand des Assassinen legt sich auf seinen Mund als der Dolch *piiiiieeeeeep*. Da hat doch jeder was von. Der Spieler des Assassinen Würfelt wie ein junger Gott, der SL hofft, dass doch endlich der dritte EW: Tarnen in die Hose geht, oder aber vielleicht doch der finale EW: Schleichen so dass dieser Künstler nun doch von der Hundertschaft an Wächtern gejagt wird. Denn irgendwann muss ja mal ein EW: Irgendwas misslingen. Das nutzt ntürlich alles nichts, denn der Assassin ist nicht irgendein Künstler sondern der Michelangelo des hinterhöltigen Niederstreckens.

Die Mitspieler sind hin- und hergerissen. Einerseits räumt Assi den Gegner aus dem Weg und ärgert den SL zu Tode, andererseits verindert er damit die Massenschlägerei, auf die man sich schon seit Wochen gefreut hat. Doch letztlich einigt man sich darauf, dass das Gehabe des SL zwischen Hoffen und Bange für alle entgagenen KEP entschädigt.

 

Rollenspielerisch ist also das Meucheln sehr viel anspruchsvoller als der simple gezielte Angiff. Leider ist es aber auch nur sehr viel seltener anwendbar. Aus dem Grund sollte es auch etwas einfacher sein...

 

Was bei den oben genennten Beispielen jeweils vergessen wurde ist der Weg zum Opfer. Der ist nämlich das eigentliche Problem bei der ganzen Aktion. Aus dem Grund halte ich gar nichts von den genannten Beispielen, wenn man nur eine 50% Chance hat überhaupt bei dem Opfer anzukommen. Einen gezielten Hieb kann man hingegen in jedem Nahkampf anwenden, und wird das vermutlich auch ab einer gewissen Angriffsstufe machen. Ein kritischer Waffenarmtreffer reicht ja auch meistens aus, um einen Gegner kampfunföhig zu machen.

  • Like 2
Geschrieben

...Was bei den oben genennten Beispielen jeweils vergessen wurde ist der Weg zum Opfer. Der ist nämlich das eigentliche Problem bei der ganzen Aktion. Aus dem Grund halte ich gar nichts von den genannten Beispielen, wenn man nur eine 50% Chance hat überhaupt bei dem Opfer anzukommen. Einen gezielten Hieb kann man hingegen in jedem Nahkampf anwenden, und wird das vermutlich auch ab einer gewissen Angriffsstufe machen. Ein kritischer Waffenarmtreffer reicht ja auch meistens aus, um einen Gegner kampfunföhig zu machen.

Der heimliche Weg zum Opfer ist aber manchmal die einzige Möglichkeit ein Opfer zum Opfer werden zu lassen.

Es gibt durchaus gut geschützte Persönlichkeiten, die man bei einem offenen Angriff gar nicht in Nahkampfreichweite bekommen würde. Dann ist es auch unmöglich, sie mit einem gezielten Hieb zu erschlagen.

Und nach der Tat ist der Rückzug manchmal nur möglich, wenn kein Aufsehen erregt wurde. Wer möchte schon einen Selbstmordattentäter spielen, der den Anführer der Räuberbande mit einem gezielten Schlag tötet, dann aber von 42 Räubern in die Mangel genommen wird?

 

Meucheln und gezielte Angriffe sind für ganz unterschiedliche Einsatzfälle. Welches der beiden Manöver mehr Erfolg verspricht ist von den Umständen abhängig. Eine Erfolgschancenberechnung zum allgemeinen Vergleich ist wenig sinnvoll. Die kann man bei der Einsatzplanung für den ganz konkreten Fall machen.

Geschrieben (bearbeitet)
I... Die Hand des Assassinen legt sich auf seinen Mund als der Dolch *piiiiieeeeeep*. ...

 

Also ich mußte bei der Stelle daran denken, das er vergessen hat, sein Handy auszumachen ;)

 

 

Ansonsten: Anschleichen zum Meucheln? Bei Wachen, klar. Bei Hochgestellten Persönlichlkeiten ? Nur bei AD&D (da kann sich ein Dieb mittags in der prallen Sonne auf einem offenen Platz verstecken ...).

Probierts doch mal mit Au +80 und Verführen+12. Auch entfällt der abschließende EW:Schleichen, denn die Geräusche die durch die Tür dringen werden erwartet. :devil:.

 

Ich denke, so wie es ist, erfüllt Meucheln seinen Zweck. Mit Kampf hat es nur am Rande zu tun.

Bearbeitet von daraubasbua
Geschrieben

...Was bei den oben genennten Beispielen jeweils vergessen wurde ist der Weg zum Opfer. Der ist nämlich das eigentliche Problem bei der ganzen Aktion. Aus dem Grund halte ich gar nichts von den genannten Beispielen, wenn man nur eine 50% Chance hat überhaupt bei dem Opfer anzukommen. Einen gezielten Hieb kann man hingegen in jedem Nahkampf anwenden, und wird das vermutlich auch ab einer gewissen Angriffsstufe machen. Ein kritischer Waffenarmtreffer reicht ja auch meistens aus, um einen Gegner kampfunföhig zu machen.

Der heimliche Weg zum Opfer ist aber manchmal die einzige Möglichkeit ein Opfer zum Opfer werden zu lassen.

Es gibt durchaus gut geschützte Persönlichkeiten, die man bei einem offenen Angriff gar nicht in Nahkampfreichweite bekommen würde. Dann ist es auch unmöglich, sie mit einem gezielten Hieb zu erschlagen.

Und nach der Tat ist der Rückzug manchmal nur möglich, wenn kein Aufsehen erregt wurde. Wer möchte schon einen Selbstmordattentäter spielen, der den Anführer der Räuberbande mit einem gezielten Schlag tötet, dann aber von 42 Räubern in die Mangel genommen wird?

 

Meucheln und gezielte Angriffe sind für ganz unterschiedliche Einsatzfälle. Welches der beiden Manöver mehr Erfolg verspricht ist von den Umständen abhängig. Eine Erfolgschancenberechnung zum allgemeinen Vergleich ist wenig sinnvoll. Die kann man bei der Einsatzplanung für den ganz konkreten Fall machen.

 

Auf die Gefahr hin etwas Offtopic zu werden:

Auch hier ist Meucheln nicht immer die einzige Alternative. Zwar erfordert etwas Kreativität von den Spielern und vorallem Flexibilität durch den Spielleiter, aber auch andere Lösungswege sind durchaus vorstellbar!

 

Beispiel gut geschützter NSC: Klar, man kommt nicht direkt in seinen Nahkampfbereich - aber wie wäre es mit Gift?

Verpönt? Macht nix!

Oder wie wäre es mit einem eigens angefertigten magischen Gegenstand (irgend ein Thaumaturg schuldet den A. sicher noch einen Gefallen!) - Beispielsweise mit gebundenen Beeinflussen, eine so schöne Vollmondnacht ist ja geradezu prädestiniert für einen Mondspaziergang! Und wenn niemand Bescheid weiß, passiert ja auch nix - mit dem der NSC aus der Deckung gelockt wird - oder direkt umgebracht (da gibts so ne wunderschöne Robe im Arkanum...).

Geschrieben
Meucheln zum Betäuben ist um +6 einfacher
Seit wann das denn? :notify:

Mit Gs61 hat man Meucheln+0 und Betäuben+6 als universelle Fertigkeit, mehr nicht. Ein gelernter Meuchler hat für Meucheln und Betäuben dieselben Erfolgswerte.

 

Solwac

Geschrieben (bearbeitet)
Meucheln zum Betäuben ist um +6 einfacher
Seit wann das denn? :notify:

Mit Gs61 hat man Meucheln+0 und Betäuben+6 als universelle Fertigkeit, mehr nicht. Ein gelernter Meuchler hat für Meucheln und Betäuben dieselben Erfolgswerte.

 

Solwac

[ironie_modus]Aber es wäre eine nette Hausregel, um "Meucheln spielbarer zu machen" ;) [/ironie_modus]

 

LG

Wurko

 

Edit: als reaktion auf den Folgestrang, weil zwinkern nicht reicht.

Bearbeitet von Wurko Grink
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt aber im Ernst: ich sehe auch keinen Bedarf, an den Meucheln-Regeln irgendetwas zu ändern. In unserer Runde wird es äußerst selten angewendet, aber wenn, dann ist es für alle immer extrem spannend gewesen - selbst für die unbeteiligten Zuschauer am Spieltisch, weil der Assasine selbstredend alleine unterwegs war.

Wenn jmd. in seiner Hausrunde aber feststellt, dass die Möglichkeiten fürs Meucheln unzureichend sind, halte ich es für gescheiter, statt neue Hausregeln einzuführen mit z.B. magischen Gegenständen zu antworten, z.B. Schleichen-Stiefel mit ABW 15, ein mag. Dolch mit Geräusche dämpfen o.ä. Das schafft mehr Atmosphäre und ist nur von zeitlich begrenzter Dauer, sorgt also gleich für Nachfolgeabenteuer, wenn sie ausbrennen und der SC auf die (heimliche) Suche nach weiteren solcher Gegenstände zieht.

 

LG

wurko

Bearbeitet von Wurko Grink
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Nein, denn dann würde Betäuben viel zu einfach. Viele Spieler würden sich zurecht über die NSC aufregen...

 

Solwac

 

Richtig, außerdem habt ihr schon in einem Film gesehen, das der Meuchler erst dem Opfer mit einem Knüppel auf den Kopf haut um es dann zu töten? Ich nicht.

 

Oder wir nehmen einen Todeswirker, der sein Opfer erst einschläfert um es dann zu töten. Auch ne gute Frage. Würde man dafür meucheln brauchen? Oder gibt es automatisch einen kritischen Treffer mit 2. Abwehr???

 

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

 

Ich finde das Meucheln eine unspielbare Fähigkeit ist, da dies bei einem Erfolg den sofortigen Tod des Gegenübers bedeuetet (ich lasse jetzt das Betäuben ausser Acht). Das Problem dabei finde ich ist dass wenn ein SC diese Fähigkeit benutzt, dann sollten NSC ebenfalls diese Möglichkeit haben. Ich als Spieler wiederrum würde meinen SL Prügel androhen, wenn er meinen SC auf diese Weise tötet.

 

Von daher wäre mein Vorschlag einen Schadensbonus bei einem erfolgreichem Wurf Meucheln zu geben (ähnlich wie beim waffenlosen Kampf). Dieser Bonus kann meiner Meinung nach ruhig bis +5 oder ggf. höher sein.

 

Kritischer Schaden kann man dann so handhaben, dass wenn mehr als 1/3 der LPs abgezogen werden, diesen erleidet.

 

Diesen Schadensbonus könnte man dann auch im Kampf einsetzten, wenn ein Wurf Meucheln gelingt (ggf. zusätzlich zu scharfschiessen). Eine Assasine wäre dann auch im Fernkampf sehr gefährlich, selbst wenn sie nur eine leichte Armbrust verwendet.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß :wave:

 

Chriddy

 

Nix halte ich davon.

Killer leben lebensgefährlich.

 

Grüße

 

PS: Meucheln ist spielbar, muß aber geplant werden. ;)

Bearbeitet von Drachenmann
Geschrieben

@ Chriddy:

Abgesehen davon, dass ich Deinen Regelvorschlag nicht ganz verstehe... :disturbed:

So rein schriftlich.

 

Fällt mir aber erst jetzt auf. Sorry.

 

Unabhängig davon ist die Regel für Meucheln echt ok und meinerseits spielerprobt.

 

Grüße

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