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Gilde des weißen Steins


Tara

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Über die Größe sagt der Artikel über Thame nicht viel aus. Ein Gebäude kann größer oder kleiner sein und die nötigen Räume für Bibliothek, Labore, Unterkunft scheinen ja vorhanden zu sein.

 

Solwac

Geschrieben
Über die Größe sagt der Artikel über Thame nicht viel aus. Ein Gebäude kann größer oder kleiner sein und die nötigen Räume für Bibliothek, Labore, Unterkunft scheinen ja vorhanden zu sein.

 

Solwac

 

Und selbst wenn die Gilde vorher nicht besonders groß war - ich werde in der Runde dafür eintreten, dass sie beim Wiederaufbau etwas mehr Platz einnimmt. In Thame ist schließlich einiges an Baugrund freigeworden...

 

Leider kenne ich keinen Artikel, der sich mit Magiergilden beschäftigt (auch noch keine dementsprechenden Abenteuer erlebt), aber wir bekommen das schon hin. :)

 

Bibliothek, Labore, Räumlichkeiten zur Unterbringung und mehrere Übungsräume sollte wohl jede Magiergilde (mindestens) haben.

Geschrieben

 

 

Leider kenne ich keinen Artikel, der sich mit Magiergilden beschäftigt (auch noch keine dementsprechenden Abenteuer erlebt), aber wir bekommen das schon hin. :)

 

Bibliothek, Labore, Räumlichkeiten zur Unterbringung und mehrere Übungsräume sollte wohl jede Magiergilde (mindestens) haben.

 

Für "Ars Magica" gab es mal ein Buch namens "Conventus Magicus" oder so ähnlich (erschienen bei Mania Productions, Düsseldorf), in dem beispielhaft sehr detailliert eine Magiergilde aufgebaut wurde. In AM spielen Gilden eine zentrale Rolle. Natürlich kann man das regeltechnische Drumherum nicht 1:1 übernehmen, aber es sind sicher viele nützliche Anregungen zu finden.

 

Gruß Nandrin

Geschrieben
Über die Größe sagt der Artikel über Thame nicht viel aus. Ein Gebäude kann größer oder kleiner sein und die nötigen Räume für Bibliothek, Labore, Unterkunft scheinen ja vorhanden zu sein.

 

Solwac

 

Und selbst wenn die Gilde vorher nicht besonders groß war - ich werde in der Runde dafür eintreten, dass sie beim Wiederaufbau etwas mehr Platz einnimmt. In Thame ist schließlich einiges an Baugrund freigeworden...

 

Leider kenne ich keinen Artikel, der sich mit Magiergilden beschäftigt (auch noch keine dementsprechenden Abenteuer erlebt), aber wir bekommen das schon hin. :)

 

Bibliothek, Labore, Räumlichkeiten zur Unterbringung und mehrere Übungsräume sollte wohl jede Magiergilde (mindestens) haben.

 

In H&D gibt es ein Kapitel zu Magiergilden und es wird eine (nahuatlanische) Gilde recht ausführlich beschrieben.

Geschrieben

Weitere Beispiele finden sich im Corrinis-QB (Gilde des Blauen Vogels?) und im in Kürze wieder verfügbaren Alba-QB (Gilde der Lichtsucher?).

Die Gilde der Purpurkammer in Thalassa gab's mal im Gildenbrief (Nr. 44, denke ich), ist aber wohl nicht so leicht verfügbar, fürchte ich...

Geschrieben

Vielen Dank, dann werde ich mal schauen, dass ich mir das von euch genannte Material besorge. Sicher gibt es in meiner Runde jemanden, der ein paar der QB, in denen Gilden beschrieben sind, besitzt.

 

:thumbs:

LG Anjanka

Geschrieben

Leider kenne ich keinen Artikel, der sich mit Magiergilden beschäftigt (auch noch keine dementsprechenden Abenteuer erlebt), aber wir bekommen das schon hin. :)

 

Bibliothek, Labore, Räumlichkeiten zur Unterbringung und mehrere Übungsräume sollte wohl jede Magiergilde (mindestens) haben.

In dem DDD-Abenteuerband "Von Magiern und Finstren Mächten" ist die Phoenixgilde in Haelgarde schön (und wesentlich verbessert im Vergleich zur ersten Version im ... Midgard Herold?) beschrieben.

Geschrieben

In "Babarenwut und Ritterehre" steht ein ziemlich ausführlicher Artikel zum Bau von Gebäuden, den (Zeit)Aufwand und die entstehenden Kosten sowie das benötigte Personal.

Kann ich nur empfehlen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für das Alba meiner Runde werde ich die Gilde des Weißen Steins mit dem Material aus der inofiziellen Stadtbeschreibung zu Crossing neu errichten, da es ja in Crossing selbst keine solche Einrichtung gibt.

 

Edit: Man muss die Architektur ändern (es gibt kein Magierviertel in Thame, das Gildenhaus besitzt keine Türme), außerdem ist die Gilde sicherlich nicht baufällig. Brauchbar sind wohl die beschriebenen NspF.

Bearbeitet von Slasar
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Laut der Beschreibung von Thame ist das Gildenhaus der Magiergilde das Hauptquartier inkl. Bibliothek. Die Formulierung lässt offen, ob es das einzige Gebäude der Gilde ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es über die Stadt verteilt noch weitere Häuser gibt, die der Magiergilde gehören. So bieten sich z.B. Werkstätten und Labors im Keller an (Brandschutz), im Keller des Gildenhauses ist jedoch die Bibliothek untergebracht. Darum kann ich mir vorstellen, dass es ein eigenes Gebäude für alchemistische Werkstätten gibt. Gästezimmer sind nun zwar im Gildenhaus schon untergebracht, aber möglich wäre auch noch eine Art Karzer.

Wenn man die Gilde mit einer Universität vergleicht, darf man sich vielleicht keine Campus-Uni vorstellen, wo alles sehr zentral an einem Ort ist (vgl. Bochum, Dortmund, wohl auch Bielefeld, wie ich hörte), sondern wohl eher mit Unis wie Münster oder Heidelberg, wo alles über die Stadt verteilt ist.

Dass so eine kleine Magiergilde nicht die Ausmaße einer heutigen Universität erreicht, ist mir klar. Drei, vier weitere Gebäude halte ich jedoch für vorstellbar. Insbesondere, da nach der Karte dem Gildenhaus offenbar nicht mal ein größeres Grundstück zur Verfügung steht. Daher stelle ich mir darunter auch nichts besonders exotisches vor – eben ein Gildenhaus, wie es auch eine Handwerkerzunft haben könnte.

Geschrieben
Daher stelle ich mir darunter auch nichts besonders exotisches vor – eben ein Gildenhaus, wie es auch eine Handwerkerzunft haben könnte.

 

Und genau darum handelt es sich auch.

Geschrieben (bearbeitet)

So stelle ich mir das Ganze etwa grob vor:

 

Ich gehe davon aus, dass die Gilde aus mehreren Gebäuden besteht. Das Haupthaus auf der Karte mit der Nr. 10 markiert, hat so gar einen kleinen Turm auf dem Dach. In diesem Haus befinden sich die Bibliothek (angeschlossen: ein kleines Gildenarchiv), ein Versammlungs- und Speisesaal, Labore und Werkstätten (Thaumatographie, Alchimie, etwa vier Räume), Studierzimmer, die Gemächer des Gildenoberhaupts Alena NiConuilh und der drei/vier wichtigsten Zauberer/innen. Im Haus gegenüber sind die übrigen, ständig ansässigen Vollmitglieder der Gilde (etwa eine Handvoll) und deren Zöglinge (ein knappes halbes Dutzend) untergebracht. Außerdem gibt es dort noch freie Zimmer, ein großes Badezimmer und diverse Wirtschaftsräume (Wäscherei, Küche, usw.). Ca. 8 Mägde und Knechte arbeiten für die Gilde, 3 davon wohnen in kleinen Zimmern in der Gilde. Der Rest außerhalb.

 

Es gibt natürlich noch weitere Gildenmitglieder, die nicht direkt für die Gilde tätig sind und auch nicht in den Gebäuden der Gilde wohnen - "Freischaffende" die, um ihrem Zauberhandwerk nachgehen zu dürfen, Mitglied einer Magiergilde sein müssen. Zu dieser Gruppe zählen auch die magiekundigen Zwerge Thames, die in enger Beziehung zur Gilde stehen. Abschriften aller Mitgliedsurkunden liegen im Archiv (oder sind es die Originale? Das Gegenstück zumindest ist beim Mitglied selbst).

 

Kaum überraschend ist das Erkennungsmerkal der Mitglieder ein weißer Stein (Milchquarz), der entweder als Fingerring oder an einer Halskette getragen wird. Häufig ist er in ein silbernes Hexagon eingefasst.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Geschrieben

Der Gildenarchivar und Bibliothekar Winston McMurdil (Magister Grad 6)...

 

ist ein etwas beleibter, älterer, stets glatt rasierter Mann mit Humor, der aber bisweilen die Grenze zum Sarkasmus überschreitet. Dies gilt insbesondere, wenn er es mit geistig schwerfälligen Abenteurern zu tun hat. Er wirkt aber von Anfragen nie genervt, da es ihm stets leicht gelingt, sich in die Arbeit zu vertiefen. Er schreibt gerade an einer Geschichte Nordalbas und befindet sich daher in regem Kontakt mit zwergischen Gelehrten, Priestern der Dheis Albi und der kleinen Vraidosgemeinde von Thame.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Gilde von Thame ist stark von den magischen Künsten der Zwerge beeinflusst, und in ihren Reihen befinden sich einige fähige Thaumaturgen, die magische Artefakte erschaffen und auch an zahlungskräftige Kunden verkaufen - ein Gewerbe, das mit für den Wohlstand der Stadt verantwortlich ist.

 

Vielleicht könnten wir hier gemeinsam eine Liste von magischen Artefakten erstellen, die man bei der Gilde erwerben kann. Mit Preisangaben.

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nur mal als Anregung: Bisher wurden die Gnome völlig außen vor gelassen. Durch die angeborene Geschicklichkeit sind das doch noch bessere Thaumaturgen als die Zwerge.

  • 13 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.12.2024 um 15:58 schrieb Torfinn:

Hallo!

Wurde das Projekt weitergeführt?       Für meinen Zauberlehrling (Berggnom-Heiler) aus Thame wäre es sehr interessant.

Vielleicht sollte man die Infos aus diesem Strang mal als PDF Beschreibung zusammenfassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Was man bei Magiergilden nicht übersehen sollte, die 'mächtigeren' (wohlhabenden) Mitglieder werden nicht in der Magiergilde wohnen, sondern eigene Häuser in den jeweiligen Städten haben. Sie kommen dann nur zum Experimentieren, nutzen der Bibliothek und Unterrichten in die Gilde.

Die Zwerge sollten wir für die Gilde des weißen Steins nicht überbewerten (Geheimräume, oder gar ein Portal nach Gimil-dum finde ich übertrieben). Die Zwerge haben natürlich großen Einfluss auf die Gilde, sie haben ja mit die besten Thaumaturgen/Runenmeister und es gibt die Ausnahme, dass sie sowohl der Gilde Runenkreis als auch der Gilde des weißen Steins angehören dürfen. (Der Gilde des weißen Steins in Thame gehören auch einige Zwergenzauberer aus den Städten des Artross an, die hier Erfahrungen mit ihren menschlichen Kollegen austauschen.)

Es wird sicher auch keine (oder nur sehr wenige) spezielle Kopien von zwergischen Büchern in der Bibliothek der Gilde geben, jedoch sicher Standardwerke (vor allem über Thaumaturgie). Die Bibliothek in Thame soll die größte in Nordalba sein - abgesehen von den Zwergenstädten. Also sollte die Bibliothek in Thame ein Schwerpunkt der Magiergilde sein (Der Name der Rose). Natürlich befinden sich Bücher verschiedenster Themenbereiche in der Bibliothek, nicht nur über Zauberei.

"...in ihren Reihen befinden sich einige fähige Thaumaturgen, die magische Artefakte erschaffen und auch an zahlungskräftige Kunden verkaufen - ein Gewerbe, das mit für den Wohlstand der Stadt..." Der zweite Schwerpunkt der Gilde, Erschaffung von magischen Gegenständen. Hier kommt dann auch der starke Einfluss durch die Zwerge zur Geltung.

Auf diese zwei Punkte, Bibliothek und Artefakterschaffung, sollten wir bei der Ausarbeitung der Gilde des weißen Steins besonderen Augenmerk legen!

Die Bibliothek wird sicher eine Reihe ganz besonderer Bücher über Zauberei (und auch anderer Themen) besitzen und auch das eine oder andere magische Buch. Das Gebäude, welches die Bibliothek beherbergt wird groß sein und in verschieden Bereiche unterteilt, die nicht allen 'zugelassenen' Besuchern gleichermaßen zugänglich sind.

Für die Herstellung von magischen Gegenständen wird es ein ausgezeichnetes Labor/Werkstatt geben. Viele der Zutaten/Komponenten für die Herstellung von 'einfachen' magischen Gegenständen werden vorhanden sein.

Meiner Meinung nach, wird sich die Gilde auf mehrere Gebäude verteilen, schon alleine aus Sicherheit (Brand, schiefgegangene Elementarbeschwörung, schiefgegangene Experimente/Zauber...). Je nach Wichtigkeit des Gebäudes wird seine Bauform/Bauart sein.

Was die Berggnome betrifft, wird es keine Mitglieder in der Gilde des weißen Steins geben! Sie bevorzugen mit Sicherheit die Gilde Runenkreis in Gimil-dum (Heimat, bessere Ausstattung...). Das 'Gesetz über die doppelte Gildenmitgliedschaft' bezieht sich nur auf Zwerge, nicht aber auf Berggnome. Natürlich wird es gnomische Zauberer als Besucher der Gilde des weißen Steins geben.  Die Berggnomin Kelda Glitzerfels (Thaumaturgin) wird nicht als Mitglied der Gilde des weißen Steins aufgeführt, sie bietet Hilfe bei der Identifikation und dem An- und Verkauf von Zauberwerk an. Kelda ist sicher Mitglied bei der Gilde Runenkreis.

Bearbeitet von Torfinn
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 4.3.2011 um 17:47 schrieb Tara:

Die Gilde von Thame ist stark von den magischen Künsten der Zwerge beeinflusst, und in ihren Reihen befinden sich einige fähige Thaumaturgen, die magische Artefakte erschaffen und auch an zahlungskräftige Kunden verkaufen - ein Gewerbe, das mit für den Wohlstand der Stadt verantwortlich ist.

 

Vielleicht könnten wir hier gemeinsam eine Liste von magischen Artefakten erstellen, die man bei der Gilde erwerben kann. Mit Preisangaben.

Mein Vorschlag wäre folgende Liste:

1.) Alle Zaubermittel - Heiltrunk, Krafttrunk, Pulver der Panzerhaut, Rauchperle, Reckentrunk, Salbe der Eisenhaut, Berserkerpilz, Kraut der konzentrierten Energie, Schnellkraut (Mysterium S.122)

2.) Zauberschutz - Talisman+1, Talisman+2, Glücksbringer-1, Schutzamulett Stufe 1+3, Spiegelamulett Stufe 1+3, Schildamulett Stufe 1+2+3 (Mysterium S.124)

3.) Runenartefakte - Geprägte Runenstäbe für Zauber bis Grad 5 (Mysterium S.126)

Obige Aufzählung würde ich immer Verfügbar für Spieler machen.  Alles weitere sollte individuell abgewickelt werden!

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb seamus:

Vielleicht gibt es ja auch regeren Austausch mit der Gilde in Corrinis, die liegen ja nicht sooo weit auseinander.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es zwischen allen albischen Magiergilden einen Austausch gibt.  Ein regelmäßiges Treffen (einmal im Jahr oder jedes zweite Jahr) von allen Gildenmeister zur Abstimmung der Regelungen/Gesetze/Strafen/Gebühren wäre auch eine schöne Sache.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Torfinn:

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es zwischen allen albischen Magiergilden einen Austausch gibt.  Ein regelmäßiges Treffen (einmal im Jahr oder jedes zweite Jahr) von allen Gildenmeister zur Abstimmung der Regelungen/Gesetze/Strafen/Gebühren wäre auch eine schöne Sache.

Gibt es in Beornanburgh, siehe "Hexerjagd"

Bearbeitet von Mogadil
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Größe der Magiergilde

"Das Gildenhaus der Magier in Thame ist das Hauptquartier der Gilde des weißen Steins. die für den ganzen Städtebund des Weald zuständig ist."

"Der von Wulfstead (10.000) geführte Städtebund des Wealds, zu dem noch Adelstan (3.700), Thame (5.000), Tidford (1.400) und Twineward (5.000) gehören,... ." (in Klammern die Einwohnerzahlen)

Es ist anzunehmen, dass es in den anderen Städten des Wealds auch eine Niederlassung/Ansprechpartner geben wird. Für Wulfstead und Twineward könnte ich mir gut ein einzelnes Gebäude vorstellen, für Adelstan und Tidford einen ansässiger Zauberer. Wegen der Größe und Bedeutung von Wulfstead und Twineward wäre als 'Vorsteher' der Zweigniederlassung ein Mitglied des Gildenrates möglich.

Offiziell sind nur zwei Mitglieder der Gilde bekannt (Stadtbeschreibung Thame), das Gildenoberhaupt Arlena NiConuilh und Meister Leanwyn.

[Die Stadtbeschreibung von Tidford muss ich irgendwo haben, gehe mal auf die Suche, vielleicht steht dort etwas.]

[Habe die Stadtbeschreibung von 1987 gefunden. In dieser Ausgabe untersteht Tidford noch der Magiergilde in Corrinis. Unter den offiziellen Lernmöglichkeiten sind der Tempel der Dheis Albi, das Heiligtum Nathirs, das Vraidoskloster und ein ehemaligen Wanderpriester des Xan, der sich in Tidford niedergelassen hat, aufgeführt.  Kein Mitglied der Magiergilde wohnt in Tidford.]

Bearbeitet von Torfinn
Geschrieben
Am 11.12.2024 um 14:54 schrieb Mogadil:

Gibt es in Beornanburgh, siehe "Hexerjagd"

Auf der Suche nach der Stadtbeschreibung von Tidford bin ich über "Mord und Hexerei" gestolpert und habe mir das Abenteuer "Hexerjagd" angeschaut, da wurden sofort Erinnerungen wach.  😀 

Es handelt sich sogar um einen Zaubererkongreß mit Vortragenden aus fremden Ländern, super!

Noch einmal vielen Dank für den Hinweis! 

  • Thanks 1

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