Zum Inhalt springen

Artefakte - "alle für einen"


Bloxmox

Empfohlene Beiträge

Ich bin als SL recht großzügig mit mag. Gegenständen. Dennoch gibt es bei mir die (Haus)Regel, was die Tragefähigkeit betrifft:

 

Immer nur 1 Gegenstand jeder Art kann gleichzeitig einsatzbereit getragen werden. Ausnahme sind hier Ringe, da kann an jeder Hand 1 Ring getragen werden. Im Rucksack können soviele Gegestände getragen werden, wie reinpassen, außer in den Regeln steht etwas anderes (z.B. für Runenstäbe).

 

Magische Waffen darf jeder soviel tragen, wie er kann und es noch realistisch ist. Das 5.Langschwert wird dann doch schon problematisch... Wir verwenden ansonsten die Gewichtsregeln des DFR.

 

Meine Erfahrung ist, dass meine Spieler mit der kleinen Flut an mag. Artefakten teilweise überfordert sind und daher viele Gegenstände unbenutzt mitgeschleppt werden. Erst vor kurzem habe ich in ein Abenteuer eine Maschine eingebaut, die nur mit Magie betrieben werden kann. Magische Artefakte wirken dabei besonders gut, weil sie "permanente Magie" enthalten. Die Gruppe hat freiwillig ca. 20 mag. Gegenstände "geopfert" um die mag. Maschine anzutreiben.

 

Das hat die Anzahl der Gegenstände deutlich reduziert und die Spieler waren froh, selbst bestimmen zu können, welche Gegenstände sie behalten wollen. :schweiss:

 

Ich halte nichts davon erst großzügig Artefakte zu verteilen und sie dann den Charakteren wieder wegzunehmen, weil es plötzlich zu viele sind. Da muss man schon vorher aufpassen.

 

Ich mach mir vorher Gedanken, für wen ein Gegenstand passen könnte. Letztendlich entscheidet aber die Gruppe, wer welchen Gegenstand bekommt. Einfach eingesackt werden Gegenstände normalerweise nicht, es sei denn, es passt zum Charakter und zur Situation. Jeder bekommt das, was für ihn am sinnvollsten ist. Wenn alle einen Gegenstand haben wollen, wird auch schon mal drum gewürfelt. :cool:

 

Da bei uns eigentlich selten Gegenstände übrig sind, haben auch junge Charaktere selten einen Nutzen von tollen Artefakten. Die müssen sie sich schon "erspielen". Nur um einen Charakter zu "pimpen" gebe ich normalerweise keine Gegenstände raus. Und geschenkt bekommt er von den anderen Charakteren normalerweise auch nix. :D

 

So, ich hoffe, ich habe Deine Fragestellung(en) getroffen. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
- Die Charaktäre finden einen Schatz (am besten Seemeister) und würfeln glücklich (die große Absahne). Anschließend findet die große Tauschbörse statt. Waffen zu den Kämpfern. "Magischer Krams" zu den Zauberern.

Abgesehen davon, dass wir noch keinen Seemeisterschatz gehoben haben, gehen wir üblicherweise nach dem Prinzip vor, dass es derjenige bekommt, der es am besten einsetzen kann. Es mag davon ausnahmen geben (Runenklingen).

 

Gegenstände, die für alle gleichermaßen interessant sind (z.B. Unsichtbarkeitsring) betrachten wir als Gruppenbesitz und bestimmen einen Träger. Dabei versuchen wir diese Gegenstände halbwegs gleichmäßig zu verteilen, so dass nicht einer alles hat. Sollte ausgerechnet der in eine Falle laufen... :after:

Link zu diesem Kommentar
Wie geht ihr mit damit um? Wieviel Ringe, Amulette, Broschen, Mantelschliessen, Gemmen, Stäbe, Gürtel... Kann ein einzelner Abenteurer gleichzeitig einsatzbereit mit sich führen?

Na ja, bei Amuletten gibt es eine klare Grenze (max. 1) bei Talismanen nicht. Bei allen anderen Gegenständen hat sich bei uns noch nie die Frage gestellt, ob mal mehr als einen bereit haben konnte, weil sich bei uns nie die Gelegenheit ergab.

 

Nichtdestotrotz einige einfache Überlegungen:

Gürtel: max. 1

Mantelschließen: max. 1

Gemmen: max. 2 (in jeder Hand eine)

Stäbe: max. 2 (in jeder Hand einen, falls Angriffe mit dem Stab notwendig sind, mit allen Konsequenzen)

Ringe: max. 10

Broschen: kommt auf die Broschen an; im Zweifel max. 1

 

Davon ausgenommen sind Gegenstände, die automatisch wirken, sobald sie (auch im Rucksack) mitgeführt werden. Außerdem gibt es Gegenstände, die zum Beispiel wirken, wenn man sie an den Stiefel steckt (zum Beispiel eine Brosche mit Wandeln wie der Wind). In dem Fall entfaltet die Brosche ihre Wirkung, sobald sie am Stiefel steckt. Wenn ein Abenteurer sie die ganze Zeit am Stiefel tragen will, ist eben alle 10 Minuten ein ABW fällig.

Link zu diesem Kommentar
Habt ihr als Spieler oder SL manchmal einen der folgenden Effekte bei Euch?

 

- Die Charaktäre finden einen Schatz (am besten Seemeister) und würfeln glücklich (die große Absahne). Anschließend findet die große Tauschbörse statt. Waffen zu den Kämpfern. "Magischer Krams" zu den Zauberern.

Die SC können mit ihren Fundsachen machen was sie wollen, unter anderem auch sie liegen lassen. Ich greife nicht in die Verteilung ein, es gilt das Motto, 'first comes, first serves' natürlich in der Reihenfolge in der die SC vor dem Schatz stehen, nicht in der Reihenfolge in der die Spieler schreien, was sie sich nehmen.

 

- Der Dieb sackt alles an wertvollen Artefakten ein und behält sie für sich.

kann er also machen, wenn er will und wenn er damit durch kommt.

- ein junger Charakter wird von den Höhergradigen mit Artefakten gepimpt (neudeutsch für aufgewertet um schneller aufzusteigen)

Auch das können die SC tun, wenn sie wollen, allerdings waren die SC meiner Gruppen bis jetzt immer einigermassen auf vergleichbar erfahren.

Wie geht ihr mit damit um? Wieviel Ringe, Amulette, Broschen, Mantelschliessen, Gemmen, Stäbe, Gürtel... Kann ein einzelner Abenteurer gleichzeitig einsatzbereit mit sich führen?

In der Regel finden sich bei mir nicht genug Artefakte, dass sich diese Frage stellt. Sprich sie sind selten.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Blox(neugierig)mox

 

 

PS: Bitte antwortet nicht, wenn dieser Effekt noch gar nicht bei Euch aufgetaucht ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...