Zum Inhalt springen

Der neue Sichtschirm 2008


Eriol

Empfohlene Beiträge

Keine Angst, ich ziehe nicht vor Gericht, weil Elsa versucht auf diesem Weg minderwertige Spielleiterschirme in den Markt zu drücken.
Was am Spielleiterschirm ist minderwertig? :notify:

Man kann über das Bild geteilter Meinung sein, aber minderwertig ist da nichts.

 

Solwac

 

 

Hihi, ja die "Materialanmutung" ist nicht übel, fühlt sich solide an und sollte einiges aushalten. Vermutlich ist die aussenseite wenn nicht wasch- so zumindest wischbar und könnte kleiinere Malheure überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Keine Angst, ich ziehe nicht vor Gericht, weil Elsa versucht auf diesem Weg minderwertige Spielleiterschirme in den Markt zu drücken.
Was am Spielleiterschirm ist minderwertig? :notify:

Man kann über das Bild geteilter Meinung sein, aber minderwertig ist da nichts.

 

Solwac

 

Der Schirm besteht aus hochwertigem Material.

 

Das Bild ist Geschackssache, mir gefällt es nicht, aber eben auch nebensächlich, da ich es als SL nicht sehe und als Spieler mit anderen Dingen beschäftigt bin.

 

Wenn man bei schummerigen Licht (Stimmung) spielt, dann habe ich leider Probleme etwas zu lesen, was bei schwarz auf weiß nicht der Fall wäre. Besserer Kontrast wäre für mich als Brillenträger hilfreich gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir den neuen Sichtschirm am Freitag auch mal genauer angesehen. Ich finde es schade, dass die Preise nicht mit drauf sind, aber okay - die braucht man nicht soooo oft.... was gut ist: Die Tabellen für Stürze, der Ablauf eines Handgemenges, die Zielscheibe für's Scharfschießen und einige nützliche Dinge mehr sind drauf. Sehr schön. :thumbs:

 

Über das Außenbild wurde schon viel geschrieben. Der Hintergrund des Bildes ist okay, das Fantasy-Neuschwanstein im Bild ist quasi ein "Muss" - aber die Abenteuergruppe im Vordergrund finde ich auch schlecht gemacht. Die leicht bekleidete Frau bedient echt alle Klischees und der ebenfalls fast nackte Barbar wirkt auch sehr deplatziert. Die Gruppe hat mir schon auf dem Cover des Brettspiels nicht gefallen....

 

Insgesamt: Ja, der neue Sichtschirm ist für alle, die den SüdCon Schirm nicht haben eine schöne und nützliche Spielhilfe. :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt intensiv verglichen und muß sagen: Ich finde den neuen Sichtschirm praktischer als alle anderen. Die Tabellen sind wirklich schön logisch gruppiert, er ist vierseitig und auf meiner (Spielleiterseite) voll informativ. Wenn ich auf der anderen Seite bin, ist mir das Bild egal, wiewohl ich auch die Weltkarte (und ggf. andere Karten) praktischer fände, weil man doch oft einen schnellen Überblick hat.

 

Jetzt bin ich im Zweifel: Der geniale Südcon-Schirm (Version 2.0) oder der praktische und solide offizielle.. :engelteufel:

Link zu diesem Kommentar

Der neue Sichtschirm ist klasse geworden! Die aufgelisteten Tabellen sind größtenteils das was ich brauche.

 

Auf das Abenteuer hätte ich verzichten können. Ein Tabellenheft wäre mir lieber gewesen. Muss ich mir das halt selbst zusammenkopieren.

 

Das Bild gefällt mich nicht so ganz, aber ok, Midgard muß wohl mit der Zeit gehen und fetzigere Titelbilder bringen.

 

Ich bin zufrieden :colgate:

 

YenLen

Bearbeitet von YenLen
Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt intensiv verglichen und muß sagen: Ich finde den neuen Sichtschirm praktischer als alle anderen. Die Tabellen sind wirklich schön logisch gruppiert, er ist vierseitig und auf meiner (Spielleiterseite) voll informativ. Wenn ich auf der anderen Seite bin, ist mir das Bild egal, wiewohl ich auch die Weltkarte (und ggf. andere Karten) praktischer fände, weil man doch oft einen schnellen Überblick hat.

 

Jetzt bin ich im Zweifel: Der geniale Südcon-Schirm (Version 2.0) oder der praktische und solide offizielle.. :engelteufel:

Ich benutze beide :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
:confused: Erst wird jahrelang gejammert, daß es keinen Schirm gibt - nun gibt es einen und es wird auch gejammert ... das soll mal einer verstehen! :dozingoff:

Luki, in deiner langjährigen Forums-/Lebenserfahrung solltest du so langsam wissen, dass immer gejammert wird, ganz egal, wie die Faktenlage ist. Es gibt absolut nichts, was allen recht ist.

Link zu diesem Kommentar
In der tabelle zu Verdeidigungswaffen ('3. Seite', 2. Spalte ganz unten): Laut Schirm kann man mit kleinen Schilden alles bis auf Zweihandwaffen abwehren. Das ist zwar derselbe Satz wie im DFR, aber der Folgesatz wurde leider vergessen.
Der Platz auf dem Schirm ist begrenzt. Ein wörtlicher Abdruck der Tabellen war daher nicht möglich - und auch nicht gewollt. Der Text auf dem Schirm soll helfen, die Situation zu meistern. Bei Bedarf bzw. wenn der Spielleiter unsicher ist, muss er im Regelbuch nachschlagen. Wir haben alles, was unserer Meinung nicht unbedingt erforderlich ist, in den Schirm-Tabellen rausgestrichen.
Link zu diesem Kommentar
In der tabelle zu Verdeidigungswaffen ('3. Seite', 2. Spalte ganz unten): Laut Schirm kann man mit kleinen Schilden alles bis auf Zweihandwaffen abwehren. Das ist zwar derselbe Satz wie im DFR, aber der Folgesatz wurde leider vergessen.
Der Platz auf dem Schirm ist begrenzt. Ein wörtlicher Abdruck der Tabellen war daher nicht möglich - und auch nicht gewollt. Der Text auf dem Schirm soll helfen, die Situation zu meistern. Bei Bedarf bzw. wenn der Spielleiter unsicher ist, muss er im Regelbuch nachschlagen. Wir haben alles, was unserer Meinung nicht unbedingt erforderlich ist, in den Schirm-Tabellen rausgestrichen.

 

Naja, die Information, das ein kleiner Schild nicht gegen Wurf- und Schußwaffen schütz - das steht im Folgesatz - ist doch genauso wichtig, wie daß er gegen Zweihandschlagwaffen nicht schützt - lieber in die Errata aufnehmen und bei der nächsten Auflage kompakter formulieren.

 

PS: Um Mißverständissen vorzubeuigen: Ich (und wohl auch Lord Chaos ursprünglich) beziehe mit auf die textliche Beschreibung (DFR S.216).

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...