ugolgnuzg Geschrieben 29. Oktober 2008 report Geschrieben 29. Oktober 2008 Wer hat Lust das (ur)alte AD&D Abenteuer T1 Village of Hommlet, und da eigentlich nur das Moathouse mitzukonvertieren ?
TomKer Geschrieben 2. November 2008 report Geschrieben 2. November 2008 Oha, Die Dorfbeschreibung war auch das Einzige was mir halbwegs an diesem Abenteuer gefiel. Habe es nie gespielt und war froh es zum Rabattpreis auf einer Spielemesse gekauft zu haben. Erinnert mich immer daran, dass es eine meiner besseren Ideen war, zu MIDGARD als System zu wechseln und D&D zu verlassen. Aber ich habe das Werk noch und so es nur um die Ruine geht (Seite 21 - 26 des Bandes) könnte ich Dir da helfen, wenn gewünscht. Gruß TomKer
ugolgnuzg Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor report Geschrieben 23. Dezember 2008 Hallo Tomker, danke (ich weiss ich bin etwas spät dran mit dem reagieren). Ich schreibe gerade ein paar Posts über AD&D / D&D 3rd Konvertierungen und habe auch schon den Anfang bei den Monstern gemacht. Was wäre denn dein Vorschlag für Lareth bzw. den Cave Fisher ?
TomKer Geschrieben 20. März 2009 report Geschrieben 20. März 2009 Da habe ich doch ewig nicht in diesem Strang nachgesehen. Jetzt muss ich mich für die lange Antwortzeit entschuldigen. Werde nachsehen. Gruß TomKer
TomKer Geschrieben 23. März 2009 report Geschrieben 23. März 2009 Noch die weitere Frage: Welchen Grad haben denn die Abenteurer? Davon hängt auch ein wenig die Stärke des Gegners ab. Er kann natürlich nur ein Priester Chaos (PC) sein, der natürlich einige der netten Sprüche der finstren Magie beherrscht. Ich nehme da doch gern das gute alte "Hexenzauber & Druidenkraft" hinzu. Als Gegner benötigt er natürlich nicht alle Werte nach Midgard übersetzt, denn seine Verhaltensweisen sind ja im Abenteuer genug beschrieben. Gruß TomKer
TomKer Geschrieben 24. März 2009 report Geschrieben 24. März 2009 Hallo Tomker, danke (ich weiss ich bin etwas spät dran mit dem reagieren).Ich schreibe gerade ein paar Posts über AD&D / D&D 3rd Konvertierungen und habe auch schon den Anfang bei den Monstern gemacht. Was wäre denn dein Vorschlag für Lareth bzw. den Cave Fisher ? Mein Vorschlag für den "Fisch", ist im BESTIARIUM, Seite 175. So ein Sumpfkrake passt meiner Meinung nach gut dort hin. Er sollte aber aus dem Teich einen Ausgang haben, für den er nun fast zu groß geworden ist. 1
ugolgnuzg Geschrieben 25. März 2009 Autor report Geschrieben 25. März 2009 Wie wäre es mit einer Speerzilie für den Cave Fisher ? Der Grad der Abenteurer ist an sich nicht sooo relevant, da ich mit einer wechselnden Anzahl von NSpFen arbeite, also die Gruppenstärke der Herausforderung anpassen kann. Ich denke es werden 3-4 Grad 3-4 Abenteurer sein, gut ausgerüstet. (Ma 4. , Zwe Kr 4. , PHe 3., optional Gl 3.) Ich habe den Strang auch eine Weile nicht gelesen, ich suche dann mal "meinen" Lareth raus...
TomKer Geschrieben 25. März 2009 report Geschrieben 25. März 2009 Hm, die Speerzilie ist ein sehr großes Monster und ich meine damit für den Teich zu groß geraten. Außerdem erscheint sie mir zu langsam. Wenn nach der Beschreibung die Wachen und sonstigen Bewohner dort Wasser besorgen und das Vieh dabei mit Piken ärgen oder ablenken, dann passt meiner Meinung nach doch ein Kraken besser. Es ist gefährlicher, wenn man ins Wasser gezerrt wird, anstelle von einem Kalkdorn beschossen zu werden. Für den guten Lareth schlage ich einen Priester Chaos vor. Grad 5 sollte angemessen sein. Folgende Werte als Vorschlag: St 72, Gs 70, Gw 98, Ko 65, In 97, Zt 77, Au 91, pA 88, Wk 51, Sb 45 SchB +2, AusB +2, AbwB +2, ZauB +1, Resistenz +17/15/17 Abwehr +15, Zaubern +16 LP: 14 / AP: 24 Bei den Zaubern kommt es nun darauf an, ob Dir die Sprüche der finstren Magie bekannt sind und du sie einsetzen willst, oder ob wir uns auf das Arkanum beschränken. Gruß TomKer
ugolgnuzg Geschrieben 26. März 2009 Autor report Geschrieben 26. März 2009 .... leider habe ich nur das Arkanum (und wahrscheinlich die "Urform" ein paar finsterer Sprüche mit dem Download von GB 1-15).
TomKer Geschrieben 26. März 2009 report Geschrieben 26. März 2009 Gut denn, ich werde dann mal das Arkanum zu Rate ziehen und bestenfalls die Sprüche finstrer Magie anführen, die ich selbst beigesteuert habe, um nicht ein Urheberrecht zu verletzen. Gruß TomKer
ugolgnuzg Geschrieben 27. März 2009 Autor report Geschrieben 27. März 2009 (ich habe es geschafft meinen wichtigen Ringbuchblock zu verschlampen... Mist): Ich wollte Lareth etwas mehr ausarbeiten, da es ja einmal die Möglichkeit gibt, daß er entkommt / sich ergibt / mit den SpF gemeinsame Sache macht. Für die Umsetzung von D&D 3rd hatte ich mir allgemein grob überlegt: Attributes x 5 = Eigenschaften Con = LP HP = AP Base Attack Bonus = so in der Nähe des Angriffsbonus usw. Da Lareth ja AD&D 1st ist und keine Attributes mit 20 vorkamen (zumindest bei Nicht-Göttern) ist 18 das Höchste, was es gibt. 18 sollte also 90+1w10 entsprechen (usw.) Deshalb kommen mir die Werte etwas niedrig vor. Mein Vorschlag für die "Hope of Evil", "Chosen of Lolth" usw. ist deshalb deutlich heftiger (teilweise basiert dieser auf einer Umwandlung Lareths in D&D 3rd im Netz): PC 5.Grad St 82, GS 99, Gw 96, Ko 89, In 62, Zt 97 Au 100, pA 98, Wk 96, Sb 82 LP:16 AP:40 (Maximum: Favor of Lolth!) B24(+4) in PR=24 AnB+2, AbB+2, ZauB+3, ResB +2/+1/+2, AusdB +5 Zaubern+15 (+18) Resistenzen (+2/+1/+2) 15/15/15 (17/16/17) Beidhändiger Kampf+6 Streitkolben+7 (+9) Magierstab+7 (+9) Laufen+6 Sollte dies zu heftig sein, warte ich entweder mit dem Abenteuer, bis die SpF es schaffen können oder ich skaliere Lareth auf PC 3. (Wollte ich ja wie gesagt eh ausarbeiten). Plattenpanzer*(-1 auf EW:Angriff des Gegners) Magierstab* entweder als Stab der Dunkelheit (analog Stab des Lichts) oder als Thaumagral mit Zauberschmiede Phylactery of Action*= Amulett gegen Lähmungs-/verlangsamungs-/ usw. Sprüche und sprüchähnliche Fertigkeiten (ABW 5) (und sogar vielleicht Nebeneffekt eine Behinderungsklasse von Rüstungen weniger)
TomKer Geschrieben 27. März 2009 report Geschrieben 27. März 2009 Hallo, nach der Beschreibung, wo er gern sein Leben gegen alles weltliche an Gütern eintauscht, halte ich seine Willenskraft und Selbstbeherrschung eher für niedriger als angegeben. Mit dem Aussehen und der pA gehe in konform und auch die Sache mit den AP kann man gern so machen. Ich hatte sie einfach ausgewürfelt. Es widerstrebt mir aber ihm beidhändigen Kampf zu ermöglichen. Hat er doch nicht nötig und es liegt ein wenig sehr außerhalb der üblichen Lernschemata. Der Stab und das Armband sind passend, obwohl ich hier dem Gegenstück zum "Stab des Lichts" den Vorzug geben würde. Einen Plattenpanzer halte ich auch nicht für passend. In AD&D ist das für Priester ja egal, aber in MIDGARD würde so ein Metallteil alle Zauber außer seinen Grundfähigkeiten massiv beeinflussen. Daher lieber eine passende magische Robe hinzu die seine B nicht einschränkt, wodurch auch der Laufen-Wert entfallen kann. Diese magische Robe kann ihm gern einen Rüstungsschutz von KR oder PR verschaffen, allerdings mit ABW von 5 oder 10, je nach Rüstklasse. Sonst wird der gute Feind doch ein wenig zu mächtig. Soweit erst einmal dazu. Die Fähigkeiten/Zauber suche ich über das Wochenende als Vorschlag mal zusammen. Gruß TomKer
ugolgnuzg Geschrieben 27. März 2009 Autor report Geschrieben 27. März 2009 Das mit dem beidhändigen Kampf halte ich eigentlich für zwingend notwendig, da er ja mit Streitkolben (linker Hand, mit "nur"-2) und Stab kämpfend beschrieben wird und diese Fertigkeit ja durch seine hohe Dex auch gut einsetzbar ist. Ja, nach einigem Nachdenken nehme ich auch den Stab der Dunkelheit, Sb und Wk werden gesenkt. Sprüche aus dem ARK nach KOM morgen...
ugolgnuzg Geschrieben 28. März 2009 Autor report Geschrieben 28. März 2009 Habe Armband der Beweglichkeit und (niedere) Robe des Chaos für Lareth entwickelt und eingestellt. Robe ist besser als PR, hast natürlich recht.
ugolgnuzg Geschrieben 28. März 2009 Autor report Geschrieben 28. März 2009 So, nun mal ... Lareth als PC 5 St82, Gs99, Gw96, Ko89, In62, Zt97 Au 100, pA88, Sb45, Wk 54 SchB+3, AnB+2,AbB+2,AusdB+5 LP16, AP40 Resistenzen17/16/17 Zaubern+18 Abwehr+15 Fertigkeiten (da völlständig entwickelt, hier alle nach KOM entwickelt Grund, Standard, Ausnahme) („well endowed in abilities ansd aptitudes“ und in Anlehnung an Lareths conversion to D&D 3.5 mit Drowblut): Schreiben: Alte Sprache (Suloise) +12 G Sprechen: Alte Sprache (Suloise) +12 S Lesen von Zauberschrift +18 G Sprechen Muttersprache (Common) +18 G Schreiben Muttersprache (Common) +15 S Sprechen Gastlandsprache (Drow) +12 G Reiten +14 S (34. „two light warhorses“) Meditieren +13 G Beidhändiger Kampf +6 A (für „-2 to hit for secondary weapon“) Schleichen +10 S (drow) Tarnen +10 S (drow) Wahrnehmung +6 S Schauspielern +13 G („honeyed words“) Menschenkenntnis +6 S (Berufsfertigkeit: Sklavenhändler) Nachtsicht +9 (angeboren, drow)) Kampffertigkeiten (inkl.Boni) Magierstab+9 (Kultwaffe) Streitkolben+9 Zaubersprüche (Grund, Standard, Ausnahme / Stufe) Bannen von Licht (G/1) („continual darkness“) Dämonische Zaubermacht (G/1) („protection from good“) Heiliger Zorn (G/1) Kraft entziehen (G/1) Verfluchen (G/2) („cause blindness“) Verursachen von Wunden (G/2) Bannen von Zauberwerk (G/2) Wagemut (G/2) („sanctuary“) Heilen von Wunden (S/3) („cure light wounds“) Lähmung (S/5) („hold person“) Ausrüstung Niedere Robe des Chaos* (für „Plate Mail+1“ ) -verleiht Schutz wie PR -bei jedem Standard Spruch ABW würfeln in Höhe der Spruchstufe+Lareths Grad (5) Stab des Unlichts*(ABW 5) (für „Staff of Striking“) -Schaden 1w6+SchB+1w6(schwarze Magie) -zusätzlicher Schaden nur durch Schutz vor schwarzer Magie abzuhalten, nicht durch Rüstung Niederes Armband der Bewegung* (ABW10) (für „Phylactery of Action“) -vollständiger Schutz gegen bewegungshindernde Zauber Streitkolben („Mace“) Materielle Spruchkomponenten 1
TomKer Geschrieben 28. März 2009 report Geschrieben 28. März 2009 Das liest sich doch gut und passend. TomKer
ugolgnuzg Geschrieben 29. März 2009 Autor report Geschrieben 29. März 2009 Super, dann stell ich ihn so ins NSC Album und verwende ihn so für die Adaption. Danke, TomKer
ugolgnuzg Geschrieben 12. April 2009 Autor report Geschrieben 12. April 2009 Lareth als NSpF Grad 1-9 eingestellt. Hätte jemand einen Vorschlag für die green slimes ?
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