Dragon Geschrieben 1. November 2008 report Geschrieben 1. November 2008 (bearbeitet) Hi, beim lesen eines Fantasy-"Buches" ist mir ein Zauber aufgefallen, der einfach nur herrlich zu lesen war. Also habe ich mir die Mühe gemacht, ihn in einen Midgard-Zauber umzuwandeln. Hoffe, er macht euch ebensoviel Spaß wie mir. Handfessel (S) Gestenzauber der Stufe 3 präperierter Stein (1KS-200GS) AP-Verbrauch: 5/20 Zauberdauer: 1 sec Reichweite: Berührung Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Person Wirkungsdauer: 1 Tag/unendlich Ursprung: druidisch 500: Pri, Sc, Hx, Th 1000: Dr, Or, Ma 1500: Tm Essenziell für diesen Zauber ist ein speziell präperierter Stein. Was für ein Stein ist eigendlich egal, ebenso wie die Präperierung, doch für letztere sollte man sich schon einige Mühe geben (siehe unten). Das Zauberritual besteht darin, jemanden den Stein in die Hand zu drücken (im Kampf ist ein schwerer gezielter Treffer mit bloßer Hand gegen die Hand nötig), und das Zauberwort zu sagen. Der Stein ist daraufhin scheinbar unlöslich mit der Hand verbunden, und wächst auf das 10 fache seiner ursprünglichen Größe (und damit 40-80fache Gewicht) an, und kann nicht beschädigt werden. Investiert der Zauberer 15 AP zusätzlich, dauert die Wirkung undendlich lange an, ansonsten vergeht der Zauber nach einem Tag. Es gibt 3 Wege den Zauber vorzeitig zu brechen: 1. das anwenden von "Bannen von Zauberwerk" 2. das zurücknehmen des Zauberers durch den Verursacher 3. das Entfernen der Verzierung auf dem Stein. Die Verzierung kann von einem einfach dranngebundener Zettel oder Stofffetzen bis zu aufwendigen Einlegearbeiten alles sein. (Gravuren selber zählen in diesem Zusammenhang nicht als Verzierung, nur das was die Gravuren ausfüllt) Wie leicht der Zauber zu brechen ist hängt also von der Qualität der Verzierungen des Steines ab. Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das jedes Feenwesen oder Kobold diesen Zauber beherrscht, stammt der Zauber doch ursprünglich von ihnen. Aber auch einige Götterkulte haben ähnliches als Bestrafungs- oder Fesselungsmethode entwickelt. Bearbeitet 1. November 2008 von Dragon
Kreol der Barde Geschrieben 2. November 2008 report Geschrieben 2. November 2008 Hm gar nicht schlecht - und klingt wirklich nett! Wie "Kleben"und "Wachsen" in einem Zwei kleine Anmerkungen: Ich würde das Wirkungsiel auf Körper ändern (schließlich "klebe" ich dan Stein Quasi an die Hand des Ziels) und ich würde dem "Opfer" eine phy Resi zugestehen, ob der Stein tatsächlich an ihm (bzw seiner Haut!) kleben bleibt Nur eine Verständnis-Frage: mit im Kampf ist ein schwerer gezielter Treffer mit bloßer Hand gegen die Hand nötig meinst Du da einen gezielten schweren Treffer mit WaLoKa auf die (freie?) Hand ? BTW: im Lernschema würde ich den Dr zu den Grundzaubern hinzufügen - evtl gegen den Hx austauschen Kreol
Gast Marc Geschrieben 2. November 2008 report Geschrieben 2. November 2008 Wie kann ich mir das bildlich vorstellen? Steht das Opfer am Ende mit der Hand neben einem großen Brocken? Was im ersten Moment so aussieht, als stütze er sich mit dem Arm am Stein ab?
Räter Geschrieben 2. November 2008 report Geschrieben 2. November 2008 Wie kann ich mir das bildlich vorstellen? Steht das Opfer am Ende mit der Hand neben einem großen Brocken? Was im ersten Moment so aussieht, als stütze er sich mit dem Arm am Stein ab? So dachte ich mir das auch, ist das nicht ähnlich mit dem Zauber "Befestigen" nur mit Menschen? Alleridings gefällt mir die Vorstellung ganz gut, dass irgendso ein Kerl, mit einem riesen Stein an der Hand, denselben durch einen Wald zieht, oder ihn vor sich herträgt. Hat ein bisschen was von dieser Sträflingskugel. Und wäre sicher ein beliebter Zauber für Gefangene.
Dragon Geschrieben 2. November 2008 Autor report Geschrieben 2. November 2008 So dachte ich mir das auch, ist das nicht ähnlich mit dem Zauber "Befestigen" nur mit Menschen? Alleridings gefällt mir die Vorstellung ganz gut, dass irgendso ein Kerl, mit einem riesen Stein an der Hand, denselben durch einen Wald zieht, oder ihn vor sich herträgt. Hat ein bisschen was von dieser Sträflingskugel. Und wäre sicher ein beliebter Zauber für Gefangene. Wie kann ich mir das bildlich vorstellen? Steht das Opfer am Ende mit der Hand neben einem großen Brocken? Was im ersten Moment so aussieht, als stütze er sich mit dem Arm am Stein ab? 1. Ja 2. Ja Genauso ist es gedacht Kreol hat übrigens auch recht, es soll ein erfolgreicher gezielter Treffer mit Waloka (gegen eine Hand) nötig sein. Wirkungsziel Körper könnte man auch nehmen, ich dachte aber eher an Umgebung, da ja im wesendlichen der Stein verzaubert wird und nicht der Körper des Opfers. Das dem Opfer ein WW: Resistenz zusteht, versteht sich wohl von selbst.
Yarisuma Geschrieben 6. November 2008 report Geschrieben 6. November 2008 Persönlich bin ich entschieden gegen die Möglichkeit, mit 15 Extra-AP einen Zauber permanent werden zu lassen. Grüße, Yarisuma
Anjanka Geschrieben 7. November 2008 report Geschrieben 7. November 2008 Hi, beim lesen eines Fantasy-"Buches" ist mir ein Zauber aufgefallen, der einfach nur herrlich zu lesen war. Ich kenne dieses Fantasy-"Buch" auch! Super Idee, diesen Zauber auch für Midgard zugänglich zu machen! LG Anjanka - Fantasy-"Bücher"-Fan
Yon Attan Geschrieben 7. November 2008 report Geschrieben 7. November 2008 Die Zauberidee finde ich schön, aber das mit dem Treffer an der Hand nicht. Die meisten Zauberer haben Waloka ungelernt auf +4. Bei einem Angriff auf Arm Bein etc. erhält der abwehrende beim zweiten WW:Abwehr dann sogar noch +4 auf selbigen. Es wird einem Zauberer fast unmöglich sein, sein Opfer auf diese Weise zu fesseln, da er einfach nicht trifft. Ich würde die Kosten des Zaubers an dem Zauber Erdfessel orientieren. Bis auf die Tatsache, dass es diesmal die Hände sind, ist der Effekt doch recht gleich. Zauberdauer würde ich auf 10 sec hochsetzen, dafür reicht aber wieder ein leichter Treffer, damit der Zauber wirkt (man muss dem anderen ja nicht gleich mit dem Stein die Hand zertrümmern). Die Option den Zauber dauerhaft werden zu lassen finde ich nicht gut, aber das ist geschmacksache. Ich würde auch beim AP-Verbrauch einfach die Werte von Erdfessel übernehmen, genauso wie die Lernkosteneinteilung 400 / 800 / 4000 Um die Nachteile gegenüber dem Erdfesselzauber auszugleichen würde ich dann die Wirkungsdauer hochsetzen. Ob es gleich ein Tag sein muss, darüber kann man dann diskutieren. Ich finde die Zauberidee echt witzig, vielleicht wird es sowas ja mal offiziell geben. Mfg Yon
Empfohlene Beiträge