Bruder Buck Geschrieben 12. November 2008 report Geschrieben 12. November 2008 Hallo, Punkte werden überbewertet. Spass und eine nette Gemeischaft ist alles. Das ist zwar sehr wichtig. Aber Punkte gehören nunmal dazu. Wenn ich ein gutes Buch lese, dann will ich ja auch wissen wie es ausgeht Außerdem macht das Steigern des Charakters auch Spaß. Und wenn man dabei das Gefühl hat, dass sich der Charakter das verdient hat, dann finde ich das Klasse. Das habe ich bei einer Pauschalvergabe, wo alle das gleiche bekommen nicht. Gute Umschreibung, sehe ich auch so. Als Verfechter der Mischkalkulation zwischen regelgerechter und pauschaler EP-Vergabe lege ich als SL auch auf eben dieses Gefühl wert. Euer Bruder Buck
draco2111 Geschrieben 12. November 2008 report Geschrieben 12. November 2008 Hallo, Punkte werden überbewertet. Spass und eine nette Gemeischaft ist alles. Das ist zwar sehr wichtig. Aber Punkte gehören nunmal dazu. Wenn ich ein gutes Buch lese, dann will ich ja auch wissen wie es ausgeht Außerdem macht das Steigern des Charakters auch Spaß. Und wenn man dabei das Gefühl hat, dass sich der Charakter das verdient hat, dann finde ich das Klasse. Das habe ich bei einer Pauschalvergabe, wo alle das gleiche bekommen nicht. Wenn ich die Punkte pauschal vergebe, habe sich die Charaktere diese doch auch verdient. Nur halt als Team und nicht (nur) individuell. Tschuess, Kurna Naja. Der Charakter kann auch einfach nur dumm mitgelaufen sein. Pauschalvergabe ist eine Möglichkeit EPs zu vergeben. Mir gefällt sie mittlerweile halt nicht mehr so ganz.
Solwac Geschrieben 12. November 2008 Autor report Geschrieben 12. November 2008 Die Frage Pauschalvergabe oder nicht ist aber für diesen Strang nicht von Belang. Denn es ist egal, ober jede Figur einzeln oder alle gemeinsam "bewertet" werden. Wichtig ist mir, wie sehen die Gedanken im Vorfeld aus und wie werden diese Überlegungen dann nach dem Abenteuer durch den tatsächlichen Ablauf beeinflusst? Solwac
Lord Chaos Geschrieben 12. November 2008 report Geschrieben 12. November 2008 (bearbeitet) Ihr tut alle so, als wenn ein Abenteuer nur aus einem Abend, nur aus einer Spielsituation bestehen würde. Wenn an einem Abenteuer 10 Abende gespielt wird, wen interessiert es denn, dass es an einem oder zwei Abende weniger Punkte gab? Meine Güte, das ist doch nicht relevant.Natürlich gibt es auch solch langen Kampagnen. Aber aus meinen Heimrunden kenne ich es durchaus so, dass alle 20-30 Stunden Punkte verteilt werden. Und da hauen größere Kämpfe schon mächtig rein bzw. beeinflussen die EP-Vergabe beträchtlich. Solwac Kampagne? Ich rede von Einzelabenteuer. Und da vergebe ich auch jeden Abend Punkte. Mal gibt es mehr, mal gibt es weniger. Das gleicht sich doch aus. Es interessiert doch nicht wirklich ob jetzt ein Abend mal mehr oder ein Abend mal weniger Punkte vergeben wurden, weil ein Kampf der keiner war nur EP für das umgehen eines Gegners gab. Viele Grüße hj Hallo HJ! Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich habe in meiner derzeitigen Gruppe von Anfang an EP's (beinahe) exakt nach Regeln vergeben, mit dem Erfolg dass die 'Damage Dealer' und 'Heiler' den fertigkeitorientierten SCs davongezogen sind. Daher benutze ich die Regeln nur noch als 'Grössenordnungsanzeiger'. Die logische Konklusio: Willst Du Punkte haben metzle was das Zeug hält. Die Regeln belohnen so ein Verhalten. Gruss Chaos Bearbeitet 18. November 2008 von Lord Chaos
Bruder Buck Geschrieben 12. November 2008 report Geschrieben 12. November 2008 Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich habe in meiner derzeitigen Gruppe von Angang an EP's (beinahe) exakt nach Regeln vergeben, mit dem Erfolg dass die 'Damage Dealer' und 'Heiler' den fertigkeitorientierten SCs davongezogen sind. Das sehe ich nicht ganz so, denn das ist auch eine Frage des Spielstils der Gruppe. Daher benutze ich die Regeln nur noch als 'Grössenordnungsanzeiger'.Wie schon erwähnt, mache ich das ähnlich, aber aus einem anderen Grund: Ich bin der Meinung, dass die EP nach Regeln weder den Spielanteil noch die Ideen eines Spielers / Charakters genug gewichten.
Lord Chaos Geschrieben 18. November 2008 report Geschrieben 18. November 2008 Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich habe in meiner derzeitigen Gruppe von Angang an EP's (beinahe) exakt nach Regeln vergeben, mit dem Erfolg dass die 'Damage Dealer' und 'Heiler' den fertigkeitorientierten SCs davongezogen sind. Das sehe ich nicht ganz so, denn das ist auch eine Frage des Spielstils der Gruppe. Daher benutze ich die Regeln nur noch als 'Grössenordnungsanzeiger'.Wie schon erwähnt, mache ich das ähnlich, aber aus einem anderen Grund: Ich bin der Meinung, dass die EP nach Regeln weder den Spielanteil noch die Ideen eines Spielers / Charakters genug gewichten. Hallo! So ziemlich daselbe wollte ich sagen: Wenn mit dem Kopf durch das Problem gerannt wird, regnet es EPs. Streng nach Regeln kann ein glücklicher Schlag auch einmal 200 oder 300 EP bringen. Spieler die denken bekommen gelegentlich einmal die 5 EP für eine geschaffte Fertigkeit oder eine gute Idee. LG Chaos
Ma Kai Geschrieben 18. November 2008 report Geschrieben 18. November 2008 Spieler die denken bekommen gelegentlich einmal die 5 EP für eine geschaffte Fertigkeit oder eine gute Idee. Na ja, Spieler die "Wahrnehmung", "Erste Hilfe", "Sagenkunde", "Zauberkunde", "Landeskunde", "Menschenkenntnis" und die anderen immer-wieder-Fähigkeiten können, haben so alle zehn Minuten 5 AEP, plus PPs. Das läppert sich auch zusammen.
Bruder Buck Geschrieben 18. November 2008 report Geschrieben 18. November 2008 Spieler die denken bekommen gelegentlich einmal die 5 EP für eine geschaffte Fertigkeit oder eine gute Idee. Na ja, Spieler die "Wahrnehmung", "Erste Hilfe", "Sagenkunde", "Zauberkunde", "Landeskunde", "Menschenkenntnis" und die anderen immer-wieder-Fähigkeiten können, haben so alle zehn Minuten 5 AEP, plus PPs. Das läppert sich auch zusammen. Naja, Spieler, die das können, können im Spiel Anregungen geben, dafür bekommen ihre Chars eventuell EP vom SL, wenn er das berücksichtigt. Charaktere, die das können, sind EP-Druckmaschinen. Ich weigere mich, mit all meinen Charakteren all die Fertigkeiten zu lernen, die "eh immer" Punkte bringen. Das finde ich doof. Deshalb vergebe ich EP nicht streng nach Regeln. Euer Bruder Buck
Lord Chaos Geschrieben 18. November 2008 report Geschrieben 18. November 2008 Spieler die denken bekommen gelegentlich einmal die 5 EP für eine geschaffte Fertigkeit oder eine gute Idee. Na ja, Spieler die "Wahrnehmung", "Erste Hilfe", "Sagenkunde", "Zauberkunde", "Landeskunde", "Menschenkenntnis" und die anderen immer-wieder-Fähigkeiten können, haben so alle zehn Minuten 5 AEP, plus PPs. Das läppert sich auch zusammen. Hallo Markus! Wie bereits gepostet. Ich habe es 3 Jahre mit gröstenteils offiziellen Midgardabenteuern ausprobiert. Damage Dealer und Heiler haben ca 50% mehr Erfahrung bekommen als der Rest. Bei kampflastigen Abenteuern durchaus noch mehr. LG Chaos
Ma Kai Geschrieben 18. November 2008 report Geschrieben 18. November 2008 Naja, Spieler, die das können, können im Spiel Anregungen geben, dafür bekommen ihre Chars eventuell EP vom SL, wenn er das berücksichtigt. Ach Bucki, was würde ich nur ohne Dich tun. Danke für die Erinnerung. Sehnenscheidungsentzündung, ick hör dir trapsen: Spielerfiguren, die... usw.
Bruder Buck Geschrieben 18. November 2008 report Geschrieben 18. November 2008 Naja, Spieler, die das können, können im Spiel Anregungen geben, dafür bekommen ihre Chars eventuell EP vom SL, wenn er das berücksichtigt. Ach Bucki, was würde ich nur ohne Dich tun. Danke für die Erinnerung. Sehnenscheidungsentzündung, ick hör dir trapsen: Spielerfiguren, die... usw. Mein lieber Markus, du würdest wahrscheinlich ein fürchterliches Midgard spielen. Nein, ich habe das gerne aufgegriffen, um auf den Umstand hin zu weisen, dass die offiziellen Regeln Spielanteile und Ideen viel zu wenig gewichten. Grüße Bruder Buck
obw Geschrieben 18. November 2008 report Geschrieben 18. November 2008 Nein, ich habe das gerne aufgegriffen, um auf den Umstand hin zu weisen, dass die offiziellen Regeln Spielanteile und Ideen viel zu wenig gewichten. Ich kann mir auch vorstellen, warum das so ist... weil die Kombination "extrovertierter Spieler" + Punktesammelcharakter sonst allen davonrasen würde. Allerdings verteile ich persönlich als Spielleiter durchaus mehr Punkte für Ideen und gutes Rollenspiel als das Regelwerk eigentlich vorsieht. Wobei das ja auch keine Aussagen über die Länge einer Spielsitzung trifft. "Maximal 10 AEP für gutes Rollenspiel" - gilt das bei 3h-Spieleabenden genauso wie bei 12h-Conabenteuern? Aber ich notiere mir eigentlich jedesmal Punkte, wenn mir eine gelungene Aktion auffällt, wobei bei extrovertierten Leuten, da das ja Routine für die ist, für gutes Rollenspiel pro Aktion weniger vergeben wird als bei anderen. Natürlich erhalten sie trotzdem noch mehr, aber sie rasen nicht davon. Was das Thema an sich betrifft, man kann durchaus festlegen, wenn man ein Szenario entwirft: Für diesen Kampf gibt es im Normalfall 60 KEP, wenn Aktion X durchgeführt wird, womit dieser Kampf elegant vermieden wird, gibt es 25 AEP pro Nase, was im Normalfall sogar auf mehr EP insgesamt rauskommen wird.
Bruder Buck Geschrieben 18. November 2008 report Geschrieben 18. November 2008 weil die Kombination "extrovertierter Spieler" + Punktesammelcharakter sonst allen davonrasen würde. Was definitiv auch bei regelgerechter EP-Vergabe der Fall ist. Bei optimierten Charakteren sogar eher noch schlimmer. 1
Abd al Rahman Geschrieben 19. November 2008 report Geschrieben 19. November 2008 weil die Kombination "extrovertierter Spieler" + Punktesammelcharakter sonst allen davonrasen würde. Was definitiv auch bei regelgerechter EP-Vergabe der Fall ist. Bei optimierten Charakteren sogar eher noch schlimmer. Das ist definitiv falsch. Im Gegenteil. Durch regelgerechte Vergabe erkennt der Spielleiter viel mehr, für welchen Spieler er mehr Spielanteile generieren muß. Viele Grüße hj
Solwac Geschrieben 19. November 2008 Autor report Geschrieben 19. November 2008 Äh, in diesem Strang wollte ich eher was über die Planung verschiedener Spielleiter im Vorfeld erfahren und nicht über die Vergabe während des Spiels (bzw. nachher). Solwac
Akeem al Harun Geschrieben 19. November 2008 report Geschrieben 19. November 2008 Macht Ihr Euch da im Vorfeld schon Gedanken dazu? Oder spielt so etwas erst eine Rolle, wenn die EP zusammengezählt werden? Im Vorfeld mache ich mir - ähnlich wie in vielen gedruckten Abenteuern - Gedanken darüber, welche Etappen bzw. Aufgaben ein Abenteuer hat, und was diese Aufgaben an Punkten wert sind. Zum Beispiel: - Prinzessin retten: 50 AEP - Drachen erschlagen: 30 AEP - Drachenhort erobert: 40 AEP Besondere Kreativität belohne ich adhoc im Spiel. Dazu zählt für mich keinesfalls das überstehen eines Kampfes (der gibt schon genug KEP), es sei denn, ein Spieler kommt mir mitten im Kampf mit einer genialen Idee, alle Gegner auf einmal loszuwerden. Dazu gehört auch nicht das auffinden und entschärfen oder umgehen von Fallen oder schwierigen Situationen (Kletterpartie, Schwimmen, ...), denn dazu gibt es passende Fertigkeiten, die dann entsprechend AEP geben. Viele Grüße Akeem
FrankBlack78 Geschrieben 19. November 2008 report Geschrieben 19. November 2008 Moderation : Ich hatte ja gehofft, da der Strangeröffner höchstselbst immer wieder darauf hingewiesen hat, dass ich diesen Strang ohne größeres Eingreifen durchlaufen lassen kann. Dem ist wohl nicht so. Daher werden ab sofort alle OT-Kommentare, die sich explizit nicht mit der Ausgangsfrage beschäftigen gelöscht. Gruß Frank Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
jul Geschrieben 25. Januar 2009 report Geschrieben 25. Januar 2009 Ich plane EP vergabe nicht. Ich achte bei der Verteilung auch nicht auf die bei Midgard vielbeschworene Ausgeglichenheit. AEP gibt es vor allen für gutes Rollenspiel und für keatives einsetzen von Fähigkeiten. Bei KEP und ZEP halte ich mich an die Vorgaben aus DFR.
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