Schwerttänzer Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 Wieviel Lernpunkte würdet ihr für angemessen halten damit Heiler, Hexer oder Magier bei der Charaktererschaffung Schert odder ähnliche Waffen lernen können und ggf auch noch Schild?
Bloxmox Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 10.000.000! Das ist ein Prohibitivpreis! Das gehört nicht in das Lernschema! Ausnahmen wegen besonderer Mentoren lasse ich mal aussen vor. Krieger sollen ja auch nicht auf Grad 1 zaubern lernen. Blox(spieldocheinendoppelcharakter)mox
Schwerttänzer Geschrieben 5. November 2008 Autor report Geschrieben 5. November 2008 Gehört dieser Post zum Thema?
Rosendorn Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 Nur insofern, dass es eine Meinungsäußerung ist, dem Zauberer das Kämpfen bei der Charaktererschaffung gar nicht erst zu ermöglichen. Ich verstehe den Sinn des Anliegens auch nicht. Allerdings wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich schon mindestens 6 Punkte für jede weitere Waffe ansetzen, die der Zauberer allerdings aus seinen Punkten für Zauber bestreiten muss.
Bloxmox Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 Gehört dieser Post zum Thema? Absolut! Deine Frage: Wieviel Lernpunkte...? Meine Antwort: 1.000.000! Blox(sechsmalwiedeholenbiszumlernerfolg)mox
Schwerttänzer Geschrieben 5. November 2008 Autor report Geschrieben 5. November 2008 @Rosendorn Der sinn des Anliegens ist es Zauberer zu erschaffen, die Basismässig mit einer echten Waffe umgehen können. Solange die die Steigerung wie Zauberer bezahlen, ist das mMn nicht gerade von grosser Bedeutung
Blaues Feuer Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 Abgesehen davon, daß ich es überhaupt nicht erlauben würde, würde ich unter 8 ehr 10 Lernpunkten gar nicht anfangen. Eine Waffe, die nicht vorgesehen ist, sollte nicht billiger sein, als die teuerste Waffe, die eine Klasse regulär von Anfang an lernen kann. Grüße Blaues Feuer
Blaues Feuer Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 @Rosendorn Der sinn des Anliegens ist es Zauberer zu erschaffen, die Basismässig mit einer echten Waffe umgehen können. Solange die die Steigerung wie Zauberer bezahlen, ist das mMn nicht gerade von grosser Bedeutung Wenn man bedenkt, daß es einen Zauberer 1200 Punkte kostet Langschwert regulär zu lernen dann ist das zumindest für mich, von großer Bedeutung.
Schwerttänzer Geschrieben 5. November 2008 Autor report Geschrieben 5. November 2008 Abgesehen davon, daß ich es überhaupt nicht erlauben würde, Warum nicht?
obw Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 Bei den allgemeinen Fertigkeiten gibt es einfache Waffen für 2 Lernpunkte, bei den ungewöhnlichen die "coolen Kampfskills" (Fechten, Kampf in Vollrüstung,...) für 6-8 Punkte. Ich würde persönlich auch 8 Punkte als angemessen ansehen, dann kann er, wenn er (und die Würfel) partout will, die Waffe lernen, aber auf keinen Fall 2 davon. Weil in dem Fall würde ich mich wirklich fragen, ob er die Charakterklasse verfehlt hat. (Hey, immerhin kann man jetzt auf Grad 1 einen fechtenden Hexer bauen! Das ging mit M3 nicht, seinerzeit hat ein Mitspieler da richtig EP reingesteckt.)
Schwerttänzer Geschrieben 5. November 2008 Autor report Geschrieben 5. November 2008 Wenn man bedenkt, daß es einen Zauberer 1200 Punkte kostet Langschwert regulär zu lernen dann ist das zumindest für mich, von großer Bedeutung. Was kostet es einen Krieger Kampf in Vollrüstung im Spiel zu lernen und was einen Hexer Binden des Vertrauten und was kostet es beide bei der Erschaffung? 1 zu 2000 vs 1 zu 500 Des überzeugt mich das Argument nicht. Der Magierstecken, wiederum zählt als magische Waffe in den Händen eines Magiers und ist eine Zweihandwaffe
Blaues Feuer Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 Abgesehen davon, daß ich es überhaupt nicht erlauben würde, Warum nicht? Abseits von allen rollenspielerischen Anliegen und Besonderheiten des einzelnen Charakters, die Aufgabe und der Vorteil eines Kämpfers ist es, gut mit Waffen umgehen zu können. Wenn ich einen Krieger spiele und Magier neben mir (gerade am Anfang) genauso gut mit diversen Waffen umgehen kann wie ich und noch seine Zauber hat, dann würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen. Innerhalb der Spielwelt: Als Krieger habe ich jahrelang trainiert und dann kommt jemand daher, der neben seinen anstrengenden magischen Studien auch noch die Zeit hatte jeden Tag zu trainieren. Hab ich was falsch gemacht oder ist der ein Halbgott? Grüße Blaues Feuer
Yon Attan Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 Könnte das Ausgangposting irgendwie ein bisschen klarer geschrieben und die Fragestellung eindeutiger definiert werden? Ich nehme an, es ist nicht irgendein Schwert sondern das Langschwert gemeint? Alle anderen Schwerter (bis auf Zweihandwaffen) können die von dir genannten Klassen "mit"lernen, wenn sie Dolch lernen. Damit lernen sie die anderen Waffen (aus der Gruppe Einhandschlagwaffen) auch auf +4 (womit sie Kurzschwert etc mitgelernt haben) Außerdem steht allen Charakteren offen, bei Allgemeinwissen neben dem Dolch auch Keule und leichter Speer zu lernen, d.h. auch diese Waffengruppen kann man komplett abdecken. Von Verteidigungswaffen halte ich aus einem ganz praktischen Grund nichts: Man kann mit ihnen definitiv keine Gestenzauber mehr ausführen. Hier mal eine kurze Auflistung, welche Waffen ein Zauberer (egal welcher) zu Spielbeginn auf jeden Fall lernen bzw mitlernen kann (bei Allgemeinwissen): Einhandstichwaffen Dolch Fuchtel Kurzschwert Ochsenzunge Rapier Einhandschlagwaffen Handaxt Keule Kriegshammer Streitaxt Streitkolben Spießwaffen Lanze leichter Speer Stoßspeer Einhandschlagwaffen kann der Zauberer nur lernen, wenn er aus der Stadt kommt, Spießwaffen nur, wenn er vom Land kommt. Ich finde, dass diese Waffenauswahl (zu der noch die Waffen kommen, die der jeweilige Zauberer in seinem spezifischen Lernschema hat) vollkommen ausreicht, die richtig schweren Waffen, wie Zweihänder etc. würde ich auch den Kämpfern vorbehalten. Selbst bei den Kämpfern kann nicht jeder diese Waffen lernen, der Ermittler zum Beispiel kann zu Spielbeginn auch keine Zweihandschlagwaffe oder ein Zweihandschwert erlernen. Mfg Yon
Bloxmox Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 Abgesehen davon, daß ich es überhaupt nicht erlauben würde, Warum nicht? Abseits von allen rollenspielerischen Anliegen und Besonderheiten des einzelnen Charakters, die Aufgabe und der Vorteil eines Kämpfers ist es, gut mit Waffen umgehen zu können. Wenn ich einen Krieger spiele und Magier neben mir (gerade am Anfang) genauso gut mit diversen Waffen umgehen kann wie ich und noch seine Zauber hat, dann würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen. Innerhalb der Spielwelt: Als Krieger habe ich jahrelang trainiert und dann kommt jemand daher, der neben seinen anstrengenden magischen Studien auch noch die Zeit hatte jeden Tag zu trainieren. Hab ich was falsch gemacht oder ist der ein Halbgott? Grüße Blaues Feuer Da ist doch der Ansatz von Herrn Rosendorn nicht schlecht, die Kosten aus den Lernpunkten für Zauber bestreiten zu lassen. Somit: Der Char hat den Zauberunterricht geschwänzt und lieber in der Arena trainiert. Blox(aberkanichdannaufeinewaffeverzichtenundnochmehrzauberlernen)mox
Schwerttänzer Geschrieben 5. November 2008 Autor report Geschrieben 5. November 2008 @Blaues Feuer Der Kämpfer fängt mit + 7 an und zahlt Standard oder Grundfertigkeiten, der Zauberer mit + 4 zu den Ausnahmefertigkeiten. Der Zauberer blutet also wenn er gut mit der Waffe umgehen können will und egal welche Waffe, solange er nicht trifft, ist der Rest bedeutungslos. Übersetzt der Zauberer hat ne Stunde in der Woche trainiert.
Bloxmox Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 @Blaues Feuer Der Kämpfer fängt mit + 7 an und zahlt Standard oder Grundfertigkeiten, der Zauberer mit + 4 zu den Ausnahmefertigkeiten. Der Zauberer blutet also wenn er gut mit der Waffe umgehen können will und egal welche Waffe, solange er nicht trifft, ist der Rest bedeutungslos. Übersetzt der Zauberer hat ne Stunde in der Woche trainiert. Für 1200 GFP wird 120 Tage trainiert. Basta. Blox(wärjanochschöner)mox
Blaues Feuer Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 Da ist doch der Ansatz von Herrn Rosendorn nicht schlecht, die Kosten aus den Lernpunkten für Zauber bestreiten zu lassen. Somit: Der Char hat den Zauberunterricht geschwänzt und lieber in der Arena trainiert. Blox(aberkanichdannaufeinewaffeverzichtenundnochmehrzauberlernen)mox guter Punkt. Also jede Waffe, die nicht im Lernschema oder über allgemeines/ungewöhnliches zu lernen ist, aus den Zauberpunkten bestreiten? Trotzdem, acht wäre für mich das absolute Minimum. Frage, warum wird so ein Magiedilletant von der Klasse her nicht Magister (hab das Lernschema nicht da, daher weiß ich nicht, ob der Langschwert lernen kann)?
obw Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 @Blaues Feuer Der Kämpfer fängt mit + 7 an und zahlt Standard oder Grundfertigkeiten, der Zauberer mit + 4 zu den Ausnahmefertigkeiten. Je nachdem. Der eine oder andere Kriegspriester würde dumm schauen, wenn der Kollege Magier auch ein Langschwert schwingt. Okay, es ist teurer für ihn zum Weiterlernen, aber erstmal ist der genauso gut. Nur, um dieses Argument mal in Relation zu setzen.
daraubasbua Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 (bearbeitet) Ich würd es auch nicht erlauben. Wenn es aber unbedingt sein muß, dann "<teuerste Waffe aus dem Lernschema> + 2" - was 10-11 LP bedeutet. Begründung: Die teuerste macht meist den meisten Schaden, aber ein Schwert ist vielseitiger (und viel ungewöhnlicher für einen Zauberer). PS: Midgard ist ein Spielsystem mit Charakterklassen (was toll oder nicht so toll finden kann) aber wenn man damit spielt, finde ich es witzlos, die Klassen gleich zu beginn aufzuweichen. Bearbeitet 5. November 2008 von daraubasbua
Blaues Feuer Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 @Blaues Feuer Der Kämpfer fängt mit + 7 an und zahlt Standard oder Grundfertigkeiten, der Zauberer mit + 4 zu den Ausnahmefertigkeiten. Der Zauberer blutet also wenn er gut mit der Waffe umgehen können will und egal welche Waffe, solange er nicht trifft, ist der Rest bedeutungslos. Übersetzt der Zauberer hat ne Stunde in der Woche trainiert. ????
Bloxmox Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 Da ist doch der Ansatz von Herrn Rosendorn nicht schlecht, die Kosten aus den Lernpunkten für Zauber bestreiten zu lassen. Somit: Der Char hat den Zauberunterricht geschwänzt und lieber in der Arena trainiert. Blox(aberkanichdannaufeinewaffeverzichtenundnochmehrzauberlernen)mox guter Punkt. Also jede Waffe, die nicht im Lernschema oder über allgemeines/ungewöhnliches zu lernen ist, aus den Zauberpunkten bestreiten? Trotzdem, acht wäre für mich das absolute Minimum. Frage, warum wird so ein Magiedilletant von der Klasse her nicht Magister (hab das Lernschema nicht da, daher weiß ich nicht, ob der Langschwert lernen kann)? Rrrrrichtich. Magister lernt Langschwert für 3 Punkte. Blox(oderhexermitmentorschwerttänzer)mox
Blaues Feuer Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 @Blaues Feuer Der Kämpfer fängt mit + 7 an und zahlt Standard oder Grundfertigkeiten, der Zauberer mit + 4 zu den Ausnahmefertigkeiten. Je nachdem. Der eine oder andere Kriegspriester würde dumm schauen, wenn der Kollege Magier auch ein Langschwert schwingt. Okay, es ist teurer für ihn zum Weiterlernen, aber erstmal ist der genauso gut. Nur, um dieses Argument mal in Relation zu setzen. danke, das meinte ich.
Bloxmox Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 @Blaues Feuer Der Kämpfer fängt mit + 7 an und zahlt Standard oder Grundfertigkeiten, der Zauberer mit + 4 zu den Ausnahmefertigkeiten. Je nachdem. Der eine oder andere Kriegspriester würde dumm schauen, wenn der Kollege Magier auch ein Langschwert schwingt. Okay, es ist teurer für ihn zum Weiterlernen, aber erstmal ist der genauso gut. Nur, um dieses Argument mal in Relation zu setzen. danke, das meinte ich. Kriegspriester brauchen sowieso mal nen Dämpfer Blox(gottlos)mox
Schwerttänzer Geschrieben 5. November 2008 Autor report Geschrieben 5. November 2008 Ich nehme an, es ist nicht irgendein Schwert sondern das Langschwert gemeint? Nicht nur, Schwert in seinen verschiedenen Ausprägungen vom Kurzschwert bis zum Langschwert war gemeint. Das Mitlernen hatte ich vom Konzept her nicht vorgesehen auch nicht über Allgemeinwissen, getrennt nach Stadt - Land zu gehen. Von Verteidigungswaffen halte ich aus einem ganz praktischen Grund nichts: Man kann mit ihnen definitiv keine Gestenzauber mehr ausführen. Das wäre mir in dem Fall ziemlich egal
daraubasbua Geschrieben 5. November 2008 report Geschrieben 5. November 2008 Ich nehme an, es ist nicht irgendein Schwert sondern das Langschwert gemeint? Nicht nur, Schwert in seinen verschiedenen Ausprägungen vom Kurzschwert bis zum Langschwert war gemeint. Das Mitlernen hatte ich vom Konzept her nicht vorgesehen auch nicht über Allgemeinwissen, getrennt nach Stadt - Land zu gehen. Von Verteidigungswaffen halte ich aus einem ganz praktischen Grund nichts: Man kann mit ihnen definitiv keine Gestenzauber mehr ausführen. Das wäre mir in dem Fall ziemlich egal Kurzschwert kostet 2 Punkte (da es eine Stichwaffe ist, wird es zugleich mit Dolch gelernt).
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