Zum Inhalt springen

Artikel: M4 Kaufsystem zur Abenteuerererschaffung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vielleicht weitere Diskussionsgrundlage:

 

Zitat von Solwac zur ersten Version als Download:

 

Ich habe mal einen kurzen Blick drauf geworden, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

Haupteigenschaften: Durch nachrechnen bzw. den Anhang ergibt sich, dass auch die Stufen 93, 93 usw. einen SEP kosten, warum ist davon nur bis 89 die Rede?

 

Warum bekommen Nichtmenschen 50 SEP zur Sicherstellung der Mindesteigenschaften? Sie können sie auch so erreichen. Vergleichen mit den Erwartungswerten werden z.B. Gnome so stärker bevorzugt.

 

Bei der Bewegungsweite von Menschen und Elfen liegt das Minimum bei 20.

 

WaffenLEP: Ich nehme an, dass die Waffengrundkenntnisse auch bezahlt werden müssen. Dann sind z.B. Glücksritter schwer benachteiligt. Für Langschwert+7, Dolch+5, kleiner Schild+1 und waffenloser Kampf+5 (6 Lernpunkte und damit unterdurchschnittlich) werden bereits 1935 WaffenLEP fällig.

 

FachLEP: Hier ist die Streuung nicht gut erfasst. Ein Krieger mit Kampf in Vollrüstung hat bereits für einen Erfolgswert von +15 alle 2500 FachLEP ausgegeben. Umgekehrt könnten für diese Punkte Balancieren, Geländelauf, Klettern, Reiten, Rudern, Schwimmen, Steuern und Wagenlenken auf +15 gelernt werden (einmal nur auf +14).

Die teuren Fertigkeiten werden so über Gebühr benachteiligt (Assassinen oder Barden können überhaupt nicht Kampf in Vollrüstung lernen, selbst wenn sie auf alles andere verzichten!).

 

ZauberLEP: Hier ergeben sich große Unterschiede zwischen den einzelnen Abenteurertypen. So können viele noch nicht einmal alle Sprüche ihres Lernschemas lernen (z.B. Heiler und Tiersprache). Zauberkundige Kämpfer hingegen bekommen leicht viel zu viel.

 

Solwac

 

 

Haupteigenschaften: Stimmt ! Hätte ich besser erklären / hervorheben sollen.

 

Nichtmenschen: Ok. Sind diese bei Midgard nicht sowieso benachteiligt, v.a. die Gnome. Falls die Erwartungswerte auch so erreicht werden können, die +50 weglassen. Kein Problem.

 

Bewegungsweite: Stimmt, wieder mein Fehler, dann kann man halt mehr SEPs bekommen.

 

Jetzt, wo Du es schreibst kommt mir das "Problem" mit dem Glücksritter wieder bekannt vor... ich habe noch keine Lösung. Vielleicht müßte man den Gl in die Kr/Sö Gruppe für Erschaffung umgruppieren.

 

Ich habe kein Problem damit, dass As und Ba keinen Kampf in VR lernen können...

 

Für das Zauberlernschema wäre denkbar nicht benutzte KampfLEPs für ZauberLEPs zuzulassen.

Geschrieben
Jetzt, wo Du es schreibst kommt mir das "Problem" mit dem Glücksritter wieder bekannt vor... ich habe noch keine Lösung. Vielleicht müßte man den Gl in die Kr/Sö Gruppe für Erschaffung umgruppieren.
Verstehe ich nicht. Wenn die Lernkosten halbiert werden, dann ist es zuviel.

 

Jetzt, wo Du es schreibst kommt mir das "Problem" mit dem Glücksritter wieder bekannt vor... ich habe noch keine Lösung. Vielleicht müßte man den Gl in die Kr/Sö Gruppe für Erschaffung umgruppieren.

 

Ich habe kein Problem damit, dass As und Ba keinen Kampf in VR lernen können...

Es ist aber unglücklich, wenn einige der derzeit möglichen Kombinationen in einem Kaufsystem möglich sind, andere aber nicht. Vor allem wenn keine vernünftige Begründung gegeben wird und es nur ein Nebeneffekt ist.

 

Für das Zauberlernschema wäre denkbar nicht benutzte KampfLEPs für ZauberLEPs zuzulassen.
Das löst das Problem aber nicht.

 

Ich sehe nur eine saubere Lösung, die leider viel Arbeit macht: Es müsste für jeden einzelnen Abenteurertyp gesehen werden, was die Lernschemata bringen. Dann kommt für einen Glücksritter eine höhere Zahl für Waffen raus als für einen Spitzbuben, ein Heiler wird mehr kriegen als ein Magier usw.

 

Spätestens bei den Waffengrundkenntnissen wird es aber problematisch. Wegen der relativ hohen Kosten wird es wesentlich weniger breit gestreute Figuren geben. Den Magier mit nur einer Waffe trifft das deutlich weniger, ein Krieger oder Söldner hingegen wird abgewertet.

 

Solwac

Geschrieben

@Solwac:

Ich befürchte wir reden gerade aneinander vorbei, welche Lernkostenhalbierung ist wie zuviel ?

Wenn der Gl Waffenfertigkeiten (oder auch nur eine Waffenfertigkeit, wie unter meinem Hinweis zu Fertigkeiten geschreiben), halb so teuer lernt, dann denke ich dies ist zumindest ein Lösungsansatz.

 

Auch beim As und Ba in VR: Man kann als SL die Fertigkeit billiger geben, wenn's denn unbedingt sein muss.

 

Ja, Du hast recht ohne Tabelle gegliedert nach Typ und Lernschema, kann man M4 nicht 1:1 einfach umschreiben (dieses Problem besteht auch nach wie vor bei den Auslösegrenzen der Attribute.)

 

Im allgemeinen schrieb ich auch schon das durchschnittlichere Typen herauskommen.

Alle Werte 100 ist nicht möglich !

2 Berufe ist nicht möglich !

Äquivalent von 12 Punkten zum Lernen in den Schemata kommen nicht vor !

usw.

Dies ist der Nachteil (m)eines Kaufsystems.

Geschrieben
Äquivalent von 12 Punkten zum Lernen in den Schemata kommen nicht vor !
Das genau ist das Problem. Die Unterschiede treten nicht nur in solchen Extremfällen auf, sondern schon bei Figuren mit durchschnittlichen Werten und Lernpunkten. Damit fallen viel mehr Dinge aus dem Raster als sich die meisten bewußt machen.

 

Die Lernschemata sind mit Absicht (bis auf relativ kleine Ausnahmen) so getrimmt, dass sich nach der Erschaffung möglichst gleichstarke Figuren ergeben. Andererseits wird allen Figuren über die ungewöhnlichen Fertigkeiten und den Beruf etwas Abwechselung ermöglicht. Den Beruf behältst Du, man kann sich sogar eine Fertigkeit IV kaufen (z.B. Geschäftstüchtigkeit). Bei den ungewöhnlichen Fertigkeiten kostet sie doppelt so viele Lernpunkte wie z.B. Pflanzenkunde. Bei Deiner Lösung kommt da ein Faktor 20 raus, eventuell modifiziert durch den Lernfaktor des Abenteurertyps!

 

Es wird nicht gelingen, einzelne Punkte der konventionellen Erschaffung durch ein Kaufsystem zu ersetzen. Wenn, dann muss alles auf einmal geändert werden und für eine durchschnittliche Figur vergleichbare Ergebnisse liefern. Wenn Extremfälle rausfallen, OK. Aber der Durchschnitt muss erhalten bleiben, sonst ist alles Makulatur. :dunno:

 

Solwac

Geschrieben

@Solwac:

Ich heb mir Deinen Beitrag mal auf. Zu den LEP:

1.

Analyse der Lernschemata nach durchschnittlichem Nutzen von durchschnittlichen Lernpunkten quer über die Abenteurertypen vergleichen

2.

Vergleichen von Lernpunktekosten für Fertigkeiten, die in verschiedenen Schemata vorkommen

3.

Etwas sinnvolles, so wie in M4 gleichstarke Abenteurer ergebendes herausbekommen

 

Is tdiese Vorgehensweise in etwa die, die Du vorschlägst/vorschlagen würdest (wenn Du es machen müßtest), dann arbeite ich in der nächsten Zeit mal dran...

Geschrieben

Nochmal zu den Kosten der ungewöhnlichen Fertigkeiten:

Es geht um die 8 Punkte für die GFP-teuersten Fertigkeiten:

 

DFR

Bei Geschäftstüchtigkeit (2000 GFP,Standard) und Kampf in VR (4000 GFP, Standard) müßte man bei einem durchschnittlichen Wurf von 7 Lernpunkten für jeweils Waffen- und Fachkenntnisse, je 2-3 übertragen, um bei dem durchschnittlichen Wurf von 3(,5) für ungewöhnliche Fertigkeiten die 8 Punkte zu erhalten.

 

Punktesystem LEP

Wenn ich jetzt von Waffenkenntnissen etwas über ein Drittel übertrage, wären das 650 LEPs, von Fachkenntnissen wieder etwa 850 LEPs, insgesamt also 1500 LEPs plus die 300, die ich vorschlug sind wir nahe dran an den 2000 (nämlich 1800).

Mit Hilfe der SL-Regel (um eine Kategorie einfacher) könnte also auf jeden Fall Geschäftstüchtigkeit (jetzt 1000 GFP), und knirschend Kampf in VR (jetzt 2000GFP, okay hier muss ich noch 200 drauflegen, sorry) erworben werden.

 

Da löst zwar immr noch nicht das Problem mit Typen die Kampf in VR als Ausnahmefertigkeit haben, bringt uns aber der Lösung etwas näher...

 

 

Hintergrund:

Trotzdem muss man sich fragen, ob Kampf in VR am Anfang des Spieles als charakteristische Kämpferfertigkeit wirklich jedem zur Verfügung stehen MUSS.

Wirklich jedem? Ach ich vergaß: Den Elfen natürlich nicht, wegen der Lebensweise, aber dann dem As oder Ba ?

 

Warum sollte dann die nachträglich mögliche, einzige andere Fertigkeit, die charakteristisch für eine Gruppe ist und in diesen schwindelerregenden GFP Regionen sich befindet, nicht auch von Anfang an erworben werden können (Hey: Das ist ein Ansatz)? :

Zaubern !

 

Selbst wenn also Kampf in VR leicht teurer werden würde, die Fragen zu Magier mit Langschwert oder Kundschafter nur mit Krummsäbel wären wirklich geklärt.

 

DFR-Ableger wie z.B. DAB hatten auch diese "kleineren" Probleme, wie der Zwerg, der von Anfang an eine VR hatte, was nach DFR nicht möglich ist.

Nach dem Punktesystem wäre also zum jetzigen Zeitpunkt Kampf in VR als Ausnahmefertigkeit quasi unmöglich.

Geschrieben

Hm, es geht doch nicht um die Fertigkeit Kampf in Vollrüstung als solches.

 

Das Problem ist, dass das DFR mit Absicht teure Fertigkeiten relativ preiswert schon zu Beginn verfügbar macht und dies mit einer Regelung nach EG nur sehr schwierig nachzuahmen ist. Wird dies aber nicht nachgeahmt, dann gibt es zum einen weniger Abwechselung zu Beginn und zum anderen werden einige Abenteurertypen benachteiligt.

 

Solwac

Geschrieben

(Nur damit keine Mißverständnisse bestehen, ich freue mich Solwac, dass Du mir hilfst Probleme zu sehen und zu finden, dann kann ich zumindest versuchen diese zu beheben).

 

Ok, Kampf in Vollrüstung lasse ich ersteinmal aussen vor (bzw. weg, muss halt später gelrnt werden).

 

Was sind relativ teure Fertigkeiten, die zu Beginn nicht in den Typen eigenen Lernschemata, sondern in den Allgemeinen, Berufs- oder Ungewöhnlichen Schemata vorkommen ?

 

Ich such mal danach und geb wieder laut, mir fällt jetzt direkt nur Geschäftstüchtigkeit ein.

 

Andersherum sollte es ja ein System sein, welches vor allem das vorgestellte Bild eines Abenturers verwirklichen soll und da fällt es mir schwer mir vorzustellen, daß jemand sagt: Ich möchte den Hexer spielen, der mit 2 Langschwertern kämpft !

Jetzt kommt aber der Clou, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, wäre dies vorher nur eingeschränkt möglich gewesen (Beidh.K. über Üngewöhnliche), jetzt vollständig möglich, aber teuer.

 

 

I

Geschrieben

Ich habe mir nochmal tiefergehende Gedanken über die von mir noch bestehenlassende Unterteilung von Berufsfertigkeiten, Herkunftsfertigkeiten und Ungewöhnlichen Fertigkeiten gemacht (natürlich angeregt durch Solwac Hinweise).

 

Ich habe einen neuen Ansatz:

Es werden keine LEPs mehr für diese Fertigkeiten vergeben, sondern in die vorhergehenden Kategorien verschoben (Waffen, Fach, Zauber).

Es darf für die 3 Einteilungen je 1 Fertigkeit gewählt werden, die dann um eine Stufe billiger gelernt werden kann, alternativ dazu (bin ich noch nicht sicher: 1 um 1 Stufe und 1 um 2 Stufen, also nur 2 insgesamt).

 

Dies sähe dann z.B. so aus:

Typ Glücksritter

Beruf: Krämer: Geschäftstüchtigkeit um 1 Stufe preiswerter (also 1000 GFP)

Herkunft: Stadt: Dolch um 1 Stufe preiswerter (also Stichwaffen für 2000 GFP)

Ungewöhnliche: Schätzen (also 50 GFP)

 

Ein anderer SL könnte also genau sehen, welche Fertigkeiten, kompatibel zum System des DFR in den Kategorien genommen wurden, man bräuchte keine Absprache mehr mit einem SL um die Fertigkeiten preiswerter zu bekommen.

 

2. Ansatz, analog zum Würfelpool für die Fertigkeiten: LEP-Pool für alles. Da arbeite ich noch dran.

Geschrieben

Ich arbeite jetzt an einer Tabelle, die aufschlüsselt wieviel ein Abenteurer bei Erschaffung bei

- geschicktem Einsatz von Lernpunkten ein Maximum an gesparten GFP erhält (da er diese Fertigkeiten nicht später kaufen muss)

- Wieviel ein LP durchschnittlich für den Typen wert ist

- wieviel GFP man durchschnittlich für 7 Lernpunkte erhält

 

Zunächst einmal für Waffen.

Geschrieben
Trotzdem muss man sich fragen, ob Kampf in VR am Anfang des Spieles als charakteristische Kämpferfertigkeit wirklich jedem zur Verfügung stehen MUSS.

Wirklich jedem?

Ja, wenn du kompatibel zum bishreigen Regelwerk bleiben willst und nicht etwas Neues erschaffen willst. Das ist genauso ein Problem, dass mich die Sache aufgeben ließ. Solwac hat hier mti seiner Kritik absolut recht.

 

die Lernschemas zu Beginn gehören zu den spezifischen Vorteilen der Charakterklassen, weill man nur da bestimmte Sachen besonders günstig erwerben kann. Es wurden ja schon Kampf in VR oder früher Binden des Vertrauten für den Hexer erwähnt. Es gibt aber auch so Sachen wie Zauberkunde bei den Fachkenntnisen für den Glücksritter, was für diesen gar keine Grundfertigkeit und nur bei Beginn so günstig ist! Diesen Vorteil und damit Teil des Regelwerks nimmst du vollständig und ersatzlos weg,wenn du zu Beginn nach den normalen FP-Kosten gehst. Gerade bei den teuren Waffengrundkenntnissen empfielht JEF meiner Erinnerung nach auch, sich zu Beginn möglichst viele davon zu holen, weil es später unverhältnismäßig teuer wird. Das wirst du über normale Lernkosten nie so reinholen können, wie im Originalregelwerk vorgesehen!

 

Ich hoffe, das wirkt jetzt nicht zu destruktiv, ich will dich nur davor bewahren, hier mit der Mammutarbeit eines völlig neuen Regelwerks zu beginnen.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Geschrieben

Meiner Meinung nach wird es für Midgard nicht funktionieren, wenn die Fertigkeiten zu Beginn über die Kosten für späteres Lernen austariert werden sollen.

 

Eine Möglichkeit wäre ein Pool von Lernpunkten aus dem nach den bisherigen Tabellen ausgewählt werden könnte. Dabei kann dann aber nicht nur zugunsten der ungewöhnlichen Fertigkeiten verschoben werden und es müssten Beruf, rassenspezifische Fertigkeiten (z.B. Schleichen bei Halblingen) und eventuell Boni für Mentoren und Totems einbezogen werden. Das ist schon nicht ganz einfach, wäre aber ein erster Schritt.

 

Solwac

Geschrieben
ihr hängt euch hier an etwas auf, das man mit dem Justieren der Designschrauben Kosten, Körnigkeit und Effekte lösen kann.

 

ziemlich leicht sogar.

Wenn es so leicht ist, dann lass Deinen Worten Taten folgen und mach einen inhaltlichen Vorschlag. Allgemeinplätze sind hier nicht hilfreich.

 

Solwac

Geschrieben
Tat ich, die Links wurden geflissentlich ignoriert.
Keine Links, eigene Arbeit, eigene Vorschläge speziell für Midgard bitte!

Was wir haben wollen ist theoretisch klar, aber praktisch nur schwer zu erreichen. Darum geht es hier, allgemeine Diskussion hatten wir schon zur Genüge.

 

Solwac

Geschrieben

Hallo Storr, schön, dass Du, obwohl Du aufgegeben hast noch mitliest.

Danke für die Darstellung und Zusammenfassung der Probleme.

 

Es ging bei Kampf in VR um die 8 Punkte ungewöhnliche Fertigkeit, die so mit "meinem" System für Figuren, die diese als Ausnahmefertigkeit haben nicht hinhaut. Alles andere ist darstellbar und lösbar.

 

Ich bin strikt dagegen ein "neues" System aufzuziehen, ich möchte ein Punktesystem so nah wie möglich an M4. 2 Prämissen dazu:

Alle Typen die mit dem Punktesystem gebastelt wurden sollen so auch nach dem M4 System möglich sein, mit dem Vorteil, dass wirklich alle Fertigkeiten theoretisch zu Anfang wählbar sind.

Alle Typen die mit einem durchschnittlichen Würfelwurf bei M4 herauskommen können, MÜSSEN mit dem System darstellbar sein.

 

Sollte sich nach meiner (Mammut-:lol:)Arbeit mit den Tabellen herausstellen, dass die verbilligten Lernpunktekosten intrinsisch mit dem System verbunden sind und man nicht mit dem LEP-System gleiches erreichen kann (auch nach Feinjustierung der Kosten, wenns sein muss für JEDEN TYPEN EXTRA), dann gebe ich auch auf.

 

Ich dachte ein guter Ansatz wäre, die Möglichkeit für 3 verbilligte Fertigkeiten:

Der Gl, der zunächst bei einem Ma aushalf (quasi Beruf: Ungelernte Hilfskraft)und deshalb Zauberkunde um eine Kategorie einfacher lernen konnte.

 

Ich habs mir ersteinmal einfach gemacht und die Waffenfertigkeiten genommen und sehe da noch keine Probleme. Nicht nur JEF, nein auch M4 empfiehlt, möglichst viele Waffengrundkenntnisse zu Beginn zu erwerben, deshalb analysiere ich nicht die Waffen, sondern die Waffengrundkenntnisse.

Lustig ist, dass der GFP Wert dieser Kenntisse momentan (ich bin noch nicht fertig) beim Sö am wenigsten ist und beim Dr am meisten. Der Dr erhält also pro LP am meisten spätere GFP-Ersparnis.

Geschrieben
Keine Links, eigene Arbeit, eigene Vorschläge speziell für Midgard bitte!
Wie ich schon mehrfach schrieb, bin ich an einem Klassenlosen Midgard System nicht interessiert.

 

Selbst wenn, würde ich mich nicht an Details aufhängen, bevor ich mir nicht über prinzipielles Design entschieden hätte.

Geschrieben

Ich muss leider deutlich werden:

Schau Dir bitte den Eingangspost an.

 

Dies ist NICHT die Für/Wider Diskussion über ein Kaufsystem.

 

Hier geht es um die GENAUE AUSARBEITUNG eines Kaufsystems für Midgard.

Wenn Du nicht daran interessiert bist und auch nicht konstruktiv mitarbeiten kannst oder willst, und das heißt hier wirklich ins Detail gehen oder ein eigenes diskussionswürdiges (Teil-)System vorstellst, dann

BITTE BITTE

schreib HIER nichts mehr,

es macht alles unübersichtlich und ein schwieriges Thema nur noch schwieriger.

Geschrieben

@Solwac: hat ein bisschen gedauert, aber jetzt bin ich auch bei dem Faktor 20, den Du meintest, angekommen.

 

Das Problem liegt in den hohen Kosten (>1000 GFP) der Fertigkeiten:

Kampf in VR

Geschäftstüchtigkeit

Thaumatographie

Die alle als wichtige Fachkenntnisse für die einzelnen Typen markiert sind (Kr/Sö, Hä, Th)

 

Thaumatographie würde ich jetzt ausklammern, da das Verhältnis von Lernpunkten zu Durchschnittslernpunkten, die dafür aufgewandt werden müssten, dem Verhältnis von LEP für Thaumatographie zu Gesamt LEP ähnlich ist. (3 zu 7 bzw Ma: 5 zu 7).

 

Geschäftstüchtigkeit ist im Lernschema noch nicht das Problem, man kann es aber im Beruf lernen, der Umweg durch einen Beruf die Fertigkeit verbilligt zu nehmen hilft hier etwas, senkt die Kosten aber noch nicht auf das ursprüngliche Verhältnis.

 

Das Verhältnis der GFP Kosten von Kampf in VR zu den anderen 1 LP-Fertigkeiten ist ein ECHTES Problem.

Lösungsansätze:

-Kr und Sö erhalten diese Fertigkeit umsonst.

-Kr und Sö können diese Fertigkeit unter Einsatz der drei Verbilligungsmöglichkeiten nochmal reduzierne (auf 1000 GFP)

-für Kr und Sö wird diese Fertigkeit zum Beginn des Spieles auf die höchsten Kosten gesetzt, die eine 1 LP-Fertigkeit hat (gefällt mir nicht so sehr)

 

Es kristallisiert sich aber momentan heraus, so bei ca. 4000-5000 Gesamt LEP, das ein Kr etwa 1500 für durchschnittliche Waffenfertigkeiten bräuchte, dann etwa 1000 oder 2000 für Kampf in VR und es würde schon noch etwas zum "abrunden" des Typs übrigbleiben.

Das Problem heirbei entsteht, wenn jemand sag: Ach, die 1000-2000 GFP investier ich doch nicht in Kampf in VR...

ich arbeite weiter daran.

Geschrieben

Änderungsvorschlag zu den 6 Attributen:

350 bis 450 SEP (je nach SL Entscheidung oder mit W%) können auf die Attribute verteilt werden mit folgenden Modifikatoren:

-40 SEP für jedes Attribut unter 10 (min. 1 Punkt, Minus-Punkte sind zusätzliche Punkte)

-20 SEP für jedes Attribut unter 30

-10 SEP für jedes Attribut unter 39

-3 SEP für jedes Attribut unter 60

+3 SEP für jedes Attribut über 60

+10 SEP für jedes Attribut über 79

+20 SEP für jedes Attribut über 89

+50 SEP für ein Attribut mit 100 (nur ein Attribut möglich)

 

Dazu kommt ein Zufallsfaktor mit 2W10-10 (ausser bei 100) für jedes Attribut, damit die Attributswerte nicht immer an den Boni/Mali Grenzen genommen werden. Eine 100 kann nicht durch den Würfelwurf erreicht werden.

 

Beispiel : Hans Schönobel investiert für seinen Spitzbuben für Geschicklichkeit 89+10 SEPs . Er kann sicher sein dass er nach dem Würfeln min. 81 hat und kann mit viel Würfelglück 99 erreichen.

 

'Aufgesparte SEPs' können wahlfrei in die weiteren Attribute Au,PA,SB,WK als doppelten Bonus zu dem Würfelwurf eingesetzt werden aber diese nicht über 95 steigern.

 

Diese Regeln sollte nur für Menschen gelten.

  • Like 1
Geschrieben

Dies ist NICHT die Für/Wider Diskussion über ein Kaufsystem.

 

Hier geht es um die GENAUE AUSARBEITUNG eines Kaufsystems für Midgard.

Wenn Du nicht daran interessiert bist und auch nicht konstruktiv mitarbeiten kannst oder willst, und das heißt hier wirklich ins Detail gehen oder ein eigenes diskussionswürdiges (Teil-)System vorstellst, dann

BITTE BITTE

schreib HIER nichts mehr,

es macht alles unübersichtlich und ein schwieriges Thema nur noch schwieriger.

Moderation :

Danke für diese Vorlage, das kann man anscheinend nicht oft genug erwähnen. Zur Erinnerung für alle pro-, contra- und auch meta-Diskussionswütigen:

[thread=20908]Dort[/thread] findet die Diskussion darüber, ob ein Kaufsystem besser oder schlechter ist, was ein Kaufsystem auszeichnet, welche Kaufsysteme exemplarisch sein können und welche spezifischen Eigenheiten sie haben, statt.

Hier geht es hingegen um die konkrete Ausarbeitung.

Ich behalte mir mal vor, den Strang in einer ruhigen Stunde dementsprechend auszumisten, um ihn übersichtlicher zu machen.

Erfolgreiches Arbeiten weiterhin,

OBW

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Drachentor:

Dies ruft Powergamerproblematik hervor:

Zt 01 - na und ?

Vor allem bei Mali.

 

2w10-10 könnte also auch -8 ergeben ?

Bezahle ich die SEP vor oder nach dem Wurf (könnte schon ärgerlich werden).

 

Aber insgesamt von den Stufengrenzen ähnlich wie vorher plus wie von Storr auch schon in etwa vorgeschlagen ein Würfelwurf für "unrunde" Attribute.

 

Doppelter Bonus zum Würfelwurf für sekundäre Attribute: Vollständiges Auswürfeln dieser Attribute nach DFR-Regeln also ? Hmm... paßt nicht so ganz in mein Konzept von einem primären KAUF-System, hört sich aber auch lustig an.

 

Ich stecke wirklich momentan bis zu den Achselhöhlen in der LEP-Problematik, komme aber in den nächsten Tagen darauf zurück.

Danke

Geschrieben
Zt 01 - na und ?

Vor allem bei Mali.

ResiB ! und weitere Unannehmlichkeiten wie

niemals Zaubern und einige Fertigkeiten anwenden zu können.

 

2w10-10 könnte also auch -8 ergeben ?

Bezahle ich die SEP vor oder nach dem Wurf (könnte schon ärgerlich werden).

Bezahlen vor dem Wurf, bei 89 wie im Beispiel angegeben kann dann 81

rauskommen. -8 hat wie auch +10 eine Wurf-Wahrscheinlichkeit von 1% !.

 

Meine Idee war eben dass das Kaufsystem auf eine Viertel-DINA4-Seite

passen sollte :).

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...