Sansibar Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Wunderschönen Guten Tag, wir haben in unserer Gruppe ein Problem: Einer der Mitspieler (den wir persönlich alle sehr gern haben ) hat sich mit der Zeit zum "Egospieler" entwickelt. Er spielt grundsätzlich Charaktere mit magischen Fähigkeiten (was er auch alle 2 Minuten erwähnen und vorführen muss), die eben sehr oft gebraucht werden (meiner Meinung nach aber viel zu sehr überschätzt werden). Er kommt uns oft mit seinen Aktionen zuvor (da eine Feuerkugel eben manchmal wirksamer ist als der Dolch eines Glücksritters) und "lenkt" damit eigentlich den kompletten Spielverlauf in seine Richtung. Die Spieler, die in sich in ihren Fähigkeiten eher einseitig entwickeln (eher Kampf, oder eher allg. Fähigkeiten) haben halt Pech gehabt. Wie geht ihr mit sowas um? 2
Jürgen Buschmeier Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Herzlich willkommen im Forum! Wenn seine Feuerkugel manchmal schnell von ihm sinnvoll eingesetzt wird, dann verstehe ich das Problem nicht. Würde einer meiner Mitspieler seine Figur ständig angeben lassen, dann würde eine meiner Figuren darauf irgendwie reagieren. Das Entscheide ich dann in der Situation. Da ich deine beschreibung nicht als störend empfinde, würde ich das meine Figuren im Spiel regeln lassen. Wenn der Spielstil stört, kann man das natürlich auch außerhalb diskutieren.
death_Phobos. Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Am besten ein Gespräch abseits des Spieltisches. Aktionen in der Spielwelt gegen einen Charakter halte ich für bedenklich. Bei einem direkten Gespräch kann man dies sicher schnell klären, insbesondere wenn ihr euch privat gut versteht.
Tuor Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Sehr oft liegt dieses Problem nach meiner Erfahrung nicht nur an dem Problemspieler, sondern auch an der Passivität der übrigen Spieler. Kommt dazu noch eine falsche Regelanwendung, die Zauberer bevorzugt, wird es in der Tat zu einem Problem. Spielt man die Regeln konsequent, sind Zauberer zwar durchaus wirkungsvoll aber selten schnell und ohne Rückendeckung der Kämpfer geradezu verloren.
Solwac Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Hallo und willkommen im Forum! Das scheint mir ein typischer Fall zu sein, wo man sich mal außerhalb des Rollenspiels zusammensetzen sollte. Ein paar Fragen mögen dabei hilfreich sein: - Was sagen die anderen Spieler dazu (gerade die mit den "einseitigen" Figuren) - Was sagt der Spielleiter dazu (er schafft ja das Umfeld in dem offenbar einer so aktiv sein kann, die anderen hingegen nicht) - Gerade bei Zaubern kann die Aktivität wegen des AP-Verbrauchs nicht ständig aufrecht erhalten werden. Was passiert dann? In einer ausgewogenen Runde bekommt jede Figur ihren Auftritt und hat idealerweise Fertigkeiten und eine Rolle in der Spielwelt, die nicht von anderen abgedeckt werden. Hier könnte es reichen, wenn der Spielleiter stärker drauf eingeht. Ist der Spieler aber nicht nur aktiv, sondern drängelt sich regelrecht vor, dann dürfte das unabhängig vom Spiel so sein und man kann nur auf Spielerebene miteinander reden. Solwac P.S. Es gibt sicher noch einige weitere Stränge zum Thema. Da gibt es auch eine Menge hilfreicher Erfahrungen.
Sansibar Geschrieben 21. November 2008 Autor report Geschrieben 21. November 2008 Nochmal Hi Erstmal vielen Dank für die Anworten. Besagter Spieler ist seit einer Woche Thaumaturg und wirft mit selbstgebastelten Feuerbolzen um sich (da er sie noch nicht verschießen darf). Dazu braucht er mal wieder keine AP und so weiter. Wir haben uns auch schon mit ihm unterhalten, seiner Meinung nach sind magisch Begabte aber einfach unabdingbar in Midgard und haben deshalb auch das Recht dazu, sich einzumischen, wo es nur geht. Da er es sich aber gestern Abend mit einer Mitspielerin verscherzt hat, nehme ich an, dass sich das Problem bald von alleine lösen wird Mit unserem Spielleiter haben wir übrigens schon darüber geredet, er sieht das genauso, sagt aber, wir sollen das ausspielen, was ich auch eigentlich für sinnvoll halte (sind ja alle alt genug ). Er bevorzugt ihn auch nicht. Das Problem ist eben, dass wir 2 Neulinge dabei haben, die das noch nicht so beherrschen. Und, was hier auch schon genannt wurde, eben die Passivität mancher Spieler, aber das ist wieder eine andere Baustelle und mindestens genauso schwierig zu lösen.
Abd al Rahman Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Eventuell ist hier der Fehler zu suchen. Runenstäbe muss man in der Hand halten und dann auslösen. Die kann man nicht werfen. Ausdauer kostet fas auch. Oder ist er so hoch im Grad, dass er bereits binden kann? Viele Grüße hj
Solwac Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Besagter Spieler ist seit einer Woche Thaumaturg und wirft mit selbstgebastelten Feuerbolzen um sich (da er sie noch nicht verschießen darf). Dazu braucht er mal wieder keine AP und so weiter.Verstehe ich nicht. Eine Woche Thaumaturg und ohne AP zaubern? Wenn die Feuerbolzen so etwas wie Runenbolzen (siehe Arkanum) sein sollen, dann braucht es dazu Binden und eine gehörige Vorbereitungszeit. Dafür ist dann der Einsatz bequem. Allerdings passt Binden mit den nötigen EP dafür zu den beiden Anfängern. Entweder die spielen auch höhergradige Figuren (was sehr schwer ohne Erfahrung ist) oder die Figuren sind mit ihren Fähigkeiten (GFP) sehr unterschiedlich. Oder der Thaumaturg kann eigentlich nur normale Runenstäbe und wendet die Regeln nicht richtig an. Wir haben uns auch schon mit ihm unterhalten, seiner Meinung nach sind magisch Begabte aber einfach unabdingbar in Midgard und haben deshalb auch das Recht dazu, sich einzumischen, wo es nur geht.Hm, zumindest ein merkwürdiges Rollenverständnis... Ohne in der Runde zu sitzen bleiben wohl nur solche Allgemeinplätze und Denkanstöße... Solwac
Sansibar Geschrieben 21. November 2008 Autor report Geschrieben 21. November 2008 Ja, versteh ich, ist schwer das jetzt nachzuvollziehen. Ich hab eigentlich auch keine Ahnung von den Bolzen. Er hat vor dem Schlafengehen ein Siegel draufgemalt, dann waren es Feuerbolzen. Unser Spielleiter hat ihm gesagt, er darf sie nicht abschießen, weil er "Binden" nicht hat. Kann auch sein, dass er sie in der Hand hält. Jedenfalls kommt eine Feuerkugel raus und macht alles platt (falls sie klappt ) Dafür braucht er doch keine AP, oder?
Solwac Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Ja, versteh ich, ist schwer das jetzt nachzuvollziehen. Ich hab eigentlich auch keine Ahnung von den Bolzen. Er hat vor dem Schlafengehen ein Siegel draufgemalt, dann waren es Feuerbolzen. Unser Spielleiter hat ihm gesagt, er darf sie nicht abschießen, weil er "Binden" nicht hat. Kann auch sein, dass er sie in der Hand hält. Jedenfalls kommt eine Feuerkugel raus und macht alles platt (falls sie klappt ) Dafür braucht er doch keine AP, oder?Hm, ich will dem Spieler keine Absicht unterstellen, aber zumindest der Spielleiter sollte sich dringend mit den Regeln für Thaumaturgie beschäftigen. Ja, normale Runenstäbe brauchen genauso AP wie der entsprechende Zauber. Solwac
Sansibar Geschrieben 21. November 2008 Autor report Geschrieben 21. November 2008 Ja, er argumentiert so: Er macht sie abends vor dem Schlafengehn, verbraucht da dann seine AP und wenn er aufwacht, kann er sie dann halt benutzen, die AP hat er ja schon beim Basteln verbraucht
Solwac Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Ja, er argumentiert so: Er macht sie abends vor dem Schlafengehn, verbraucht da dann seine AP und wenn er aufwacht, kann er sie dann halt benutzen, die AP hat er ja schon beim Basteln verbrauchtNaja, so wird ein Thaumaturg natürlich viel zu stark. Wie gesagt, ein Blick in die Regeln behebt das schon. Solwac
Kazzirah Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Ich glaube auch, dass sich der SL mal eingehender mit den Magieregeln auseinander setzen sollte. Feuerball braucht z.B. meist doch einige Zeit, um sinnvoll eingesetzt zu werden. Meist stehen da nämlich noch Leute der eigenen Seite im Weg. Und außerdem entsteht das teil auf einem Feld direkt neben dem Zauberer und bewegt sich nicht gerade schnell über das Feld. Während dieser Zeit muss der Zauberer sich auch noch voll auf dem Feuerball konzentrieren und nimmt er Schaden, ist die futsch und das Teil geht hoch. Kann böse Aua auf der falschen Seite machen. Bei Thaumaturgen sieht es ebenso danach aus, dass da einige essentielle Regeln überlesen wurden.
Sansibar Geschrieben 21. November 2008 Autor report Geschrieben 21. November 2008 Alles klar, ich werd das dann nächste Woche mal weiterleiten und mich zur Sicherheit mal selbst mit dem Thema beschäftigen (obwohl ich relativ wenig über Magie weiß, da ich sie nie anwende - sollte ich vllt mal tun ) Trotzdem vielen Dank. Damit ist zwar das "Vordrängeln" nicht gelöst, aber zumindest mal die Feuerbolzengeschichte geklärt. Vielleicht sprengt er sich ja in die Luft und macht einen nichtmagischen Char.
Abd al Rahman Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 (bearbeitet) Ja, er argumentiert so: Er macht sie abends vor dem Schlafengehn, verbraucht da dann seine AP und wenn er aufwacht, kann er sie dann halt benutzen, die AP hat er ja schon beim Basteln verbraucht Nur nochmal zum zusammenfassen, was Bro und Solwac hier geschrieben haben: 1. Thaumaturgen brauchen AP wenn sie zaubern und nicht wenn sie die Stäbe herstellen. 2. Eine Feuerkugel entsteht 1m vom Zauberer und bewegt sich mit 3m pro 10 Sekunden ab der folgenden Runde vom Zauberer weg. Bricht die Konzentration des Zauberers, dann explodiert die Kugel vorzeitig. Also auch, wenn sie noch direkt vor dem Zauberer steht. Die Konzentration des Zauberers bricht z.B. wenn er Schaden nimmt, abwehren muß oder eine andere Fertigkeit einsetzt. Er kann ebenfalls nur 1m pro Kampfrunde gehen. 3. Mir fällt gerade ein: Die Herstellung eines Runenstabes braucht 2 Stunden. Da kann man nicht mal schnell ein paar vor dem Schlafengehen herstellen. Vor allem kann ein Thsumaturg nicht beliebig viele Stäbe mit sich rumschleppen. Viele Grüße hj Bearbeitet 21. November 2008 von Abd al Rahman B3 und nicht B4 1
Sansibar Geschrieben 21. November 2008 Autor report Geschrieben 21. November 2008 Ihr seid ja soo toll War doch ne gute Idee, hier mal reinzuschaun Danke
Arenimo Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Wenn ein sehr niedriggradiger Zauberer regelmäßig mächtiger als seine kämpfenden Mitabenteurer ist, dann dürfte tatsächlich entweder ein Regelfehler vorliegen (in diesem Fall klingt es ganz danach) oder der Spielleiter baut (vielleicht ungewollt) ständig Situationen auf, die nur mittels Magie zu lösen sind. Obwohl die Feuerkugel auch zu den absoluten Lieblingszaubern von Arenimo gehört, konnte sie bis jetzt eher selten wirklich effektiv eingesetzt werden. Wenn man nicht wirklich in einer guten Situation ist (in der Bewegung stark eingeschränkte Gegner und gute Deckung für den Zauberer), laufen die Gegner einfach davon und das Kügelchen macht nur ein bisschen Krach. Oder man trifft seine Freunde*. Wenn der Spieler nur den Charakter so spielt, dass dieser ein kleiner Besserwisser ist und sich immer überall einmischen muss, dann können daraus immer wieder lustige Situationen entstehen und das wäre dann nicht so tragisch (zumindest mMn). Wenn der Spieler selbst sich einfach dauernd überall einbringen muss, dann is es vielleicht etwas schwieriger. Dann muss der SL eben auch mehr auf die anderen Spieler eingehen und diese müssen sich auch selbst mehr präsentieren. Es ist übrigens sehr leicht, die Zauberer mal dumm aus der Wäsche schaun zu lassen und so vielleicht andere Figuren zu fördern: Eine Flussüberquerung oder eine Kletterpartie ist ideal für die Bewegungstalent0e (z.B. Waldläufer) unter den Charakteren, soziale Spielereien gehen auch meistens ohne Magie reibungsloser über die Bühne (Ideal für Glücksritter etc.) und im Kampf ist ein Zauberer ohne seine Kämpfer meistens völlig aufgeschmissen. Also, schaut euch mal die Regeln an, redet vielleicht nochmal über euren Spielstil, das wird schon noch! Grüße, Arenimo ________________ *) An dieser Stelle möchte ich Neidiel ganz besonders herzlich grüßen...
obw Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 2. Eine Feuerkugel entsteht 1m vom Zauberer und bewegt sich mit 4m pro 10 Sekunden ab der folgenden Runde vom Zauberer weg.[...] Er kann ebenfalls nur 1m pro Kampfrunde gehen. 3m. Der 4. ergibt sich aus dem B1 des konzentrierten Zauberers. Du hast den irgendwie doppelt gezählt.
Detritus Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 (bearbeitet) Ja, er argumentiert so: Er macht sie abends vor dem Schlafengehn, verbraucht da dann seine AP und wenn er aufwacht, kann er sie dann halt benutzen, die AP hat er ja schon beim Basteln verbraucht Nur nochmal zum zusammenfassen, was Bro und Solwac hier geschrieben haben: 1. Thaumaturgen brauchen AP wenn sie zaubern und nicht wenn sie die Stäbe herstellen. Viele Grüße hj Das ist leider nicht ganz richtig. Die AP werden bei der Herstellung des Runenstabs für den jeweiligen Zauber verbraucht. Wird der Runenstab eingesetzt, braucht man keine AP mehr einsetzen. (Siehe ARK, S.244f) OBW hat recht. Detritus Bearbeitet 21. November 2008 von Detritus
obw Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Das ist leider nicht ganz richtig. Die AP werden bei der Herstellung des Runenstabs für den jeweiligen Zauber verbraucht. Wird der Runenstab eingesetzt, braucht man keine AP mehr einsetzen. Äh... nein?! Du verwechselst das mit geprägten Runenstäben.
Arenimo Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Sehr schöne Hilfestellung, aber wenn ich kurz Missverständnissen vorbeugen darf: 2. Eine Feuerkugel entsteht 1m vom Zauberer und bewegt sich mit 4m pro 10 Sekunden ab der folgenden Runde vom Zauberer weg. ... Die Feuerkugel selbst bewegt sich mit B3, pro Runde also um 3m, nicht um 4. Der Abstand zwischen Zauberer und Feuerkugel kann sich aber um bis zu 4 m pro Runde vergrößern, da sich ja der Zauberer ebenfalls um einen Meter bewegen darf. Normalerweise wäre ich nicht so pingelig, da es sich hier beim Geholfenen aber um einen Magie-Regelneuling handelt... Grüße, Arenimo Edit: Obw war schneller... ich dafür ausführlicher
Abd al Rahman Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Ups, obw hat natürlich Recht. B3 und nicht B4. Viele Grüße hj
Sansibar Geschrieben 21. November 2008 Autor report Geschrieben 21. November 2008 Das heißt jetzt im Klartext: Um Bolzen umzubasteln braucht er Binden. Da er das nicht hat, muss er Runenstäbe machen. Diese kann er aber nicht werfen, sondern nur zerbrechen. Außerdem haben die einen ABW von 50, was ja nicht ungefährlich ist. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Jürgen Buschmeier Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Das heißt jetzt im Klartext: Um Bolzen umzubasteln braucht er Binden. Da er das nicht hat, muss er Runenstäbe machen. Diese kann er aber nicht werfen, sondern nur zerbrechen. Außerdem haben die einen ABW von 50, was ja nicht ungefährlich ist. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Geprägte Runenstäbe haben eine ABW von 50, seine eigenen haben keine ABW, sondern wirken je nach EW:Zaubern.
obw Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Das heißt jetzt im Klartext: Um Bolzen umzubasteln braucht er Binden. Da er das nicht hat, muss er Runenstäbe machen. Diese kann er aber nicht werfen, sondern nur zerbrechen. Außerdem haben die einen ABW von 50, was ja nicht ungefährlich ist. Hab ich das jetzt richtig verstanden? siehe Jürgen Buschmeier, Zusatzinfo: Die mit ABW 50 sind geprägte Runenstäbe, die er für jemand anders herstellen kann. Die halten aber auch nur 3xGrad des Erstellers Tage, solang er nicht Binden beherrscht. Die normalen Runenstäbe sind quasi vorbereitete Zauber, wenn er sie nutzt, zerbricht er sie, streicht seine AP ab und macht seinen EW:Zaubern. Andere Unterschiede werden bei der Zauberbeschreibung erwähnt.
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