Drachenmann Geschrieben 22. November 2008 report Geschrieben 22. November 2008 (...) Einer der Mitspieler (den wir persönlich alle sehr gern haben ) hat sich mit der Zeit zum "Egospieler" entwickelt. Er spielt grundsätzlich Charaktere mit magischen Fähigkeiten (was er auch alle 2 Minuten erwähnen und vorführen muss), die eben sehr oft gebraucht werden (meiner Meinung nach aber viel zu sehr überschätzt werden). Er kommt uns oft mit seinen Aktionen zuvor (da eine Feuerkugel eben manchmal wirksamer ist als der Dolch eines Glücksritters) und "lenkt" damit eigentlich den kompletten Spielverlauf in seine Richtung. Die Spieler, die in sich in ihren Fähigkeiten eher einseitig entwickeln (eher Kampf, oder eher allg. Fähigkeiten) haben halt Pech gehabt. Wie geht ihr mit sowas um? Guude! Nachdem der Regel-Aspekt ja nun geklärt sein dürfte... komme ich nochmal auf die Frage des "Problemspielers", den ich für keinen solchen halte. Der Mann hat in meinen Augen einfach einen starken Vorwärtsdrang und agiert vielleicht auch recht dominant. Das kann ganz klar nerven, allerdings bringen solche Spieler mit ihren Figuren auch oft Leben in's Spiel, erzeugen dynamische Situationen und ziehen auch noch dann vom Leder, wenn der Rest der Spieler entweder OT wird oder komatös dahindämmert. Ich würde ihn in seinem Spieldrang nicht ausbremsen, sondern eher (als Mitspieler) versuchen, meine Figur ebenso stark einzubringen. Damit meine ich keine Konkurrenz, im Gegenteil! Prinzipiell ist ein engagiertes Rollenspiel doch Sinn der ganzen Sache. Gleichzeitig könnte der SL für mehr Situationen sorgen, in denen sich die anderen, nicht-magischen Figuren bewähren müssen, während sich der Th auch mal hintenanstellen muß, zB mit Gesprächspartnern (NSC), die eine gewisse Abneigung gegen Magiekundige verspüren. Soll's ja geben... Dann doch noch ein Wort zu den Regeln, die der Spieler verbogen haben soll: Das geht nur, wenn der SL weniger Ahnung hat als der Spieler. Und wenn der Mitspieler die Regeln nur falsch aufgefasst hat, ist es ebenfalls am SL, ihn aufzuklären. Von daher ist in meinen Augen weniger der Spieler der Knackpunkt... Grüße, Drachenmann
midgardholic Geschrieben 22. November 2008 report Geschrieben 22. November 2008 Als SL der Runde Guude! Nachdem der Regel-Aspekt ja nun geklärt sein dürfte... komme ich nochmal auf die Frage des "Problemspielers", den ich für keinen solchen halte. Der Mann hat in meinen Augen einfach einen starken Vorwärtsdrang und agiert vielleicht auch recht dominant. Ja. Das kann ganz klar nerven, allerdings bringen solche Spieler mit ihren Figuren auch oft Leben in's Spiel, erzeugen dynamische Situationen und ziehen auch noch dann vom Leder, wenn der Rest der Spieler entweder OT wird oder komatös dahindämmert. Ja. Ich würde ihn in seinem Spieldrang nicht ausbremsen, sondern eher (als Mitspieler) versuchen, meine Figur ebenso stark einzubringen.Damit meine ich keine Konkurrenz, im Gegenteil! Prinzipiell ist ein engagiertes Rollenspiel doch Sinn der ganzen Sache. Auch das: ja. Gleichzeitig könnte der SL für mehr Situationen sorgen, in denen sich die anderen, nicht-magischen Figuren bewähren müssen, während sich der Th auch mal hintenanstellen muß, zB mit Gesprächspartnern (NSC), die eine gewisse Abneigung gegen Magiekundige verspüren. Soll's ja geben... Ließ sich bisher noch nicht bewerkstelligen, aber danke für den Tipp. Dann doch noch ein Wort zu den Regeln, die der Spieler verbogen haben soll:Das geht nur, wenn der SL weniger Ahnung hat als der Spieler. Und wenn der Mitspieler die Regeln nur falsch aufgefasst hat, ist es ebenfalls am SL, ihn aufzuklären. Klar. Von daher ist in meinen Augen weniger der Spieler der Knackpunkt... Grüße, Drachenmann Natürlich. Ich habe schon dargelegt, dass ich bei einer Regelschwäche erwischt worden bin. Was die Motivationen des Spielers angeht, habe ich zwar schlimmere Befürchtungen, aber so oder so, es wird geklärt werden.
skaflok Geschrieben 22. November 2008 report Geschrieben 22. November 2008 (bearbeitet) Moderiert von Paddy: OT entfernt. Gruß Frank Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Als ich damals einen Problem-Spieler in meiner Runde hatte, habe ich ihn für jede wirklich blöde Aktion die Konsequenzen tragen lassen! An dem Abend hat er zwei Charaktere "verloren", und jeder neue musste den Tod des Vorgängers "mitansehen"! Mordsspass gewesen! Bearbeitet 23. November 2008 von Paddy
Drachenmann Geschrieben 26. November 2008 report Geschrieben 26. November 2008 (bearbeitet) @ midgardholic: Viel Erfolg! Es ist nicht leicht, solche Spieler wieder "einzufangen". Aber ich glaube, Ihr schafft das. Denn schon ganz zu Anfang wird ja klargestellt, dass es nicht um seine Persönlichkeit geht, sondern nur um seine Spielweise. Und zu den schlimmeren Befürchtungen: An Deiner Stelle würde ich diesen Punkt überhaupt nicht ansprechen, noch nicht mal unter vier Augen, denn stell Dir mal vor, wie sehr er vor den Kopf gestoßen wird, falls dieser Verdacht nicht zutrifft... Zur Regelschwäche noch eins: Abgesehen von meiner Äußerung oben finde ich, dass es durchaus auch die Aufgabe des Spielers ist, sich über die regeltechnischen Bedingungen seines Abenteurertyps zu informieren! Ich halte es für albern, einen Th zu machen und Vollgas zu geben, ohne zu wissen, was möglich ist und was nicht. Ist ja schließlich seine Figur und nicht Deine... Grüße, Drachenmann PS: Wie wäre es mit einer nicht zu langen, aber lebensgefährlichen Spielsituation, in der die Figur auf die Hilfe oder Rettung durch die restliche Gruppe angewiesen ist? Wenn Du es geschickt anstellst, kommt das Spielerverhalten auf der Meta-Ebene zur Sprache, und da sein Char soeben gerettet wurde, steht er der Gruppenkritik vielleicht aufgeschlossener gegenüber? Bearbeitet 26. November 2008 von Drachenmann
midgardholic Geschrieben 26. November 2008 report Geschrieben 26. November 2008 Danke für die Tipps, Drachenmann . Werde morgen mal berichten, wie es gelaufen ist.
midgardholic Geschrieben 27. November 2008 report Geschrieben 27. November 2008 Alles lief problemlos. Charakter den Regeln gemäß geändert und alles nochmal durchgegangen. Das Problem des "Verhaltens" (siehe posting #1) sehe ich eher als eine Grundtendenz der Gruppe allgemein. Obwohl sich alle immer wieder schwören: "Diesmal sind wir EINE Gruppe", spielen früher oder später doch wieder mehrere Parteien gegeneinander. Bringt Würze ins Spiel. Und mich als SL natürlich ins Schwitzen.
Drachenmann Geschrieben 29. November 2008 report Geschrieben 29. November 2008 DU bist der Gegner! Aber das schreibst Du ja schon selber. Schön, dass alles gutging!
midgardholic Geschrieben 29. November 2008 report Geschrieben 29. November 2008 Dass ich der Gegner bin, daran bin ich gewöhnt. Es laufen in der Gruppe momentan ernsthafte Vorbereitungen seitens Istan (Thaumaturg) und Harry (schwarzer Hexer) (siehe Sandobars sechste Reise hier unter den Abenteuern), Naila (Ermittlerin) und Khalil (Magier) auszuschalten (vermutlich mit Bösem Blick und/oder Skorpiongift). Also Spieler gegen Spieler. Ich bin gespannt, wie sich "Die Außenstehenden" verhalten und ob sie überhaupt etwas davon mitbekommen. Interessant ist die Kombination, denn die Vorläuferfiguren von Istan und Khalil waren Blutsbrüder (PRI und OR des Asvargr). Danke nochmal an alle, die sich an der Thaumaturgie-Diskussion beteiligt haben. Habe Regelwerk und Forum durchforstet. Ich persönlich werde die Feuerkugelbolzen zulassen (wenn es unser Istan dann mal kann...), da es das Regelsystem prinzipiell hergibt. Bleibt halt das Transportproblem... Mal schauen, ob sich nicht auch ein NSC findet, der die einsetzt...
Drachenmann Geschrieben 30. November 2008 report Geschrieben 30. November 2008 (...)Ich persönlich werde die Feuerkugelbolzen zulassen (wenn es unser Istan dann mal kann...), da es das Regelsystem prinzipiell hergibt. Bleibt halt das Transportproblem... Mal schauen, ob sich nicht auch ein NSC findet, der die einsetzt... Naja... Deine Entscheidung. Aber der letzte Satz ist Was die Gruppe kann, kann der Gegner auch! Grüße
Akeem al Harun Geschrieben 1. Dezember 2008 report Geschrieben 1. Dezember 2008 Bolzen mit Auflösen finde ich immer wieder gut.
Bruder Buck Geschrieben 1. Dezember 2008 report Geschrieben 1. Dezember 2008 Bolzen mit Auflösen finde ich immer wieder gut. Die wurden von unserer Gruppe am Freitag ausgiebig beim Endkampf eingesetzt.
Drachenmann Geschrieben 3. Dezember 2008 report Geschrieben 3. Dezember 2008 Bolzen mit Auflösen finde ich immer wieder gut. Immer wieder sensationell!
mighty smighty Geschrieben 4. Dezember 2008 report Geschrieben 4. Dezember 2008 Wir hatten vor langen Jahren auch einen Spieler, der mit all seinen Figuren extrem dominat gespielt hat. So was war eine Zeitlnag sehr lustig und interessant, aber irgendwann ging es uns doch auf den Keks - und das einzige was hilft ist zu versuchen sich ebenfalls einzubringen - was dann den Spielspaß für alle erhöht hat, weil jeden Abend eine Art Wettkampf der aktiveren Spieler stattfand. Das war RollenSPIEL im wahrsten Wortsinn. Oft haben wir stundenlang nur soziale Dinge ausgespielt die mit dxer eigentlichen Handlung eher wenig zu tun hatten. Aber natürlich leigt darin auch ein Risiko, denn wenn ein paar eher passive Spieler dabei sind, werden die einen eher langweiligen Abend als Zuseher haben. Andererseits - jeder ist seines Glückes Schmied... und noch etwas OT - danke für die Anregung mit den Runenbolzen. Erstens wird mein SL wahrscheinlich über kurz oder lang auch über diesen Strang stolpern und auch diese Ideen mit den Bolzen bekommen () und ich als SL werde mich mal intensiv mit den Regeln auseinandersetzen um meiner Gruppe aus Powergamern ordentlich einzuheizen
Serdo Geschrieben 4. Dezember 2008 report Geschrieben 4. Dezember 2008 und noch etwas OT - danke für die Anregung mit den Runenbolzen. Erstens wird mein SL wahrscheinlich über kurz oder lang auch über diesen Strang stolpern und auch diese Ideen mit den Bolzen bekommen () und ich als SL werde mich mal intensiv mit den Regeln auseinandersetzen um meiner Gruppe aus Powergamern ordentlich einzuheizen a) lese ich hier schon länger mit. b) hat Dein Charakter schon zweimal sowas ähnliches wie Runenbolzen gehabt. Erinnere Dich an den Dschinn, welchen Du mit Deiner Runenschleuderkugel aufgelöst hast. Die Idee ist mir also schon lange bekannt und wurde bereits genutzt. c) Dein Wunsch sei gewährt. Ich werde heute Abend den Powergamern richtig einheizen ... Wenn Du während einer Schifffahrt unbedingt ein größeres Feuer haben möchtest, kannst Du es gerne kriegen.
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