Zum Inhalt springen

Fachchinesisch bzw. Verwendung von Akronymen


Alrik

Empfohlene Beiträge

Entschuldige, du hast natürlich recht. Es gibt ja auch kein Internet neben - und schon gar nicht vor - dem Midgard Forum. :schweiss:

 

Viele Grüße

Harry

Endlich hast du es begriffen :D

 

Nee im Ernst: Was du meinst ist das, was damals im alten usenet entstanden ist und dort noch heute verwendet wird. Nur: Usenet ist nicht Internet. Usenet ist ein Teil des Internets und somit nicht repräsentativ für den ganzen Rest. Wenn wir hier in einer newsgroup wären, würde ich dir und Nix uneingeschränkt recht geben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Dem entnehme ich, dass Du im Midgardforum nie Ausdrücke wie AP, LP usw. benutzen würdest, denn Du würdest damit ja mögliche Neueinsteiger ausgrenzen. :)

 

Tschuess,

Kurna

Blödsinn. In einem Forum für Computerfragen gibt es Fachbegriffe aus dem Bereich, in einem Forum über Weberei gibt es Webereifachbegriffe, im MIDGARD-Forum werden halt MIDGARD-spezifische Abkürzungen benutzt. Wer hier herkommt, will sich mit dem Spiel auseinandersetzen. Wer ins MIDGARD-Forum kommt, aber gar nicht MIDGARD spielen will, ist selbst Schuld.

 

Und wer in das MIDGARD-Online Unterforum get ohne sich wirklich dafür zu interessieren ist genauso selbst Schuld.

 

Viele Grüße

hj

 

Siehst du`Viel Spass.

 

Schade, dass ihr hier den Bereich aufgemacht habt. Ich dachte, Frogster wäre es wichtig zu wissen, was der durchschnittliche Midgardspieler gerne sehen würde und nicht, was der durchschnittliche Onlinerollenspieler gerne hätte.

Aber da habe ich mich wohl vertan.

Link zu diesem Kommentar
Dem entnehme ich, dass Du im Midgardforum nie Ausdrücke wie AP, LP usw. benutzen würdest, denn Du würdest damit ja mögliche Neueinsteiger ausgrenzen. :)

 

Tschuess,

Kurna

Blödsinn. In einem Forum für Computerfragen gibt es Fachbegriffe aus dem Bereich, in einem Forum über Weberei gibt es Webereifachbegriffe, im MIDGARD-Forum werden halt MIDGARD-spezifische Abkürzungen benutzt. Wer hier herkommt, will sich mit dem Spiel auseinandersetzen. Wer ins MIDGARD-Forum kommt, aber gar nicht MIDGARD spielen will, ist selbst Schuld.

Und wer in das MIDGARD-Online Unterforum get ohne sich wirklich dafür zu interessieren ist genauso selbst Schuld.

 

Viele Grüße

hj

@hj & Kurna:

 

Wer das Rollenspiel MIDGARD spielt, hat im Allgemeinen Zugang zu den gedruckten Regelwerken, in denen die Fachbegriffe fein säuberlich erklärt werden. Das ist bei MMORSen nicht der Fall. Gut, das kann man teilweise ergoogeln. Aber: Beispiel (nachzulesen im entspr. MMORS-Unterforum): Ich kannte neulich mal wieder irgendeinen Begriff nicht und fragte nach. Woolf (niemand sonst hatte es nötig gefunden, mir zu helfen) gab mir als Antwort einen Link auf eine Googleseite. Die dort angegebenen Links führten auf lauter Seiten, in denen mir absolut nicht das erklärt wurde, was ich wissen wollte. Aber ich habe mich bemüht. Da kam dann nur nichts bei raus. Also habe ich mir gesagt: Das Thema interessiert mich zwar, aber wenn ich nicht die Möglichkeit habe, mich zu beteiligen, lasse ich es. Mir jetzt vorzuwerfen, und das tust Du (hj, nicht Kurna), ich würde mich nicht wirklich dafür interessieren, ist ... nicht nett, freundlich ausgedrückt. Ich habe also, wie Du schreibst, "selbst Schuld" und gehe, genau wie Einsi es geschrieben hat, weil ich nicht den Zugang zu den Fachbegriffen habe und bekomme. Gag am Rande: Woolf erklärte es mir dann noch richtig, als er wohl bemerkte, dass ich mit seinen Links nichts anfangen konnte. Das fand ich dann sehr in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Dem entnehme ich, dass Du im Midgardforum nie Ausdrücke wie AP, LP usw. benutzen würdest, denn Du würdest damit ja mögliche Neueinsteiger ausgrenzen. :)

 

Tschuess,

Kurna

Blödsinn. In einem Forum für Computerfragen gibt es Fachbegriffe aus dem Bereich, in einem Forum über Weberei gibt es Webereifachbegriffe, im MIDGARD-Forum werden halt MIDGARD-spezifische Abkürzungen benutzt. Wer hier herkommt, will sich mit dem Spiel auseinandersetzen. Wer ins MIDGARD-Forum kommt, aber gar nicht MIDGARD spielen will, ist selbst Schuld.

 

Und wer in das MIDGARD-Online Unterforum get ohne sich wirklich dafür zu interessieren ist genauso selbst Schuld.

 

Viele Grüße

hj

 

Siehst du`Viel Spass.

 

Schade, dass ihr hier den Bereich aufgemacht habt. Ich dachte, Frogster wäre es wichtig zu wissen, was der durchschnittliche Midgardspieler gerne sehen würde und nicht, was der durchschnittliche Onlinerollenspieler gerne hätte.

Aber da habe ich mich wohl vertan.

 

Und wer genbau hindert dich daran die Frage von Frogster zu beantworten? Du musst ja nicht mit uns diskutieren :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Ich dachte, Frogster wäre es wichtig zu wissen, was der durchschnittliche Midgardspieler gerne sehen würde und nicht, was der durchschnittliche Onlinerollenspieler gerne hätte. Aber da habe ich mich wohl vertan.
Genau so denke ich auch.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Du liest meinen Beitrag nicht richtig, Harry.

Möglicherweise hast du dich aber auch nicht klar genug ausgedrückt.

 

Das für dich der Begriff "Elite" negativ belegt ist, tut mir sehr Leid. Für mich ist er das nicht. Deshalb kann seine verwendung auch nicht grundsätzlich polemisch sein.

Der Begriff "Elite" kann negativ belegt und polemisch sein, muss es aber nicht. Die Art, wie du den Begriff oben eingesetzt hast - es klang für mich nach Zynismus - lese ich den negativen Beiklang heraus.

 

Das war anscheinend ein Mißverständnis, es ist geklärt. :thumbs:

 

Die TFT Sache ist übrigens sehr schön. "Kontrast" , "Auflösung".Was für herrliche deutsche Wörter.

Lies bitte, was ich schreibe. Ich verunglimpfe nicht Fachbegriffe allgemein, sondern nur deren Verwendung, wenns nicht nötig ist.

Offensichtlich gibt es aber unterschiedliche Ansichten darüber, wann der Einsatz eines Fachbegriffes notwendig ist und wann nicht. Ich denke auch nicht, dass es da einen allgemeinen Konsens geben kann. Sei einfach wohlwollender deinen Kommunikationspartnern gegenüber.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Hallo Fimolas,

 

Ich erzähle meinen Touristen im Museum auch nicht, dass sie bei Interesse doch bitte die archäologischen Fachbegriffe nachschlagen sollen, sondern wähle eine angemessene Sprache. Diese ist nämlich immer der richtige Schlüssel zum Verständnis und damit letztlich zur Zufriedenheit der Interessenten.
Dein Beispiel scheitert daran, dass eine Museumsführung ausdrücklich dafür angelegt ist, Laien die Materie näher zu bringen. Da ist es ganz natürlich, Fachbegriffe soweit es geht zu vermeiden und eine einfache Sprache zu wählen.

 

Die Entwicklung Midgard MMOPG kann aber nicht von Laien vorgenommen werden.

 

Wenn du zum Beispiel ein Computerprogramm wie Magus schreiben willst, musst du auch eine geeignete Programmiersprache lernen.

 

Aber du hast natürlich recht, dass die Höhe des Interesses die Bereitschaft bestimmt, sich in die Materie einzuarbeiten. Allerdings sollte man sich nicht über die "Fachleute" beschweren, wenn das eigene Interesse nicht hoch genug ist. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Doch, Harry, GENAU DAS ist das Ziel und der Sinn der Unterforums! Es sollen nicht nur MMORS-"Fachidioten" daran arbeiten, sondern auch interessierte Laien, wie ich einer bin.

 

Vielleicht, nur vielleicht, werde ich ab nächster Woche auch mal ein MMORS ausprobieren, wenn ich zuhause DSL habe. Falls ich dann noch Bock dazu habe...

Link zu diesem Kommentar
IMHO, LOL usw. sind Internet Fachsprache. Das dumme ist nur, dass das Internet größer ist, als das Midgard Forum. Das Midgard Forum ist aber wiederum ein Teil des Internets. Warum soll ich also die Internet Fachsprache im Internet nicht verwenden dürfen?

Weil das Internet mittlerweile von Millionen normaler Menschen benutzt wird und nicht mehr nur von Freaks.

 

Wenn du da anderer Meinung bist, dann bist du hinter der Zeit, nicht ich - meiner bescheidenen Meinung nach.

 

Als das Automobil den Kreisen der Schrauber und Bastler entwachsen war, was ziemlich schnell geschah, wurde die Bedienung auch einfacher und die verwendete Sprache allgemeiner. Die Fachleute haben sich der Allgemeinheit mehr angepasst, als die Allgemeinheit den Fachleuten. Und das sollte immer so sein, wenn ein Bereich aus den Nischen des Fachlichen in die breite Öffentlichkeit des Allgemeinen wächst. Schließlich ist unsere Welt inzwischen sehr kompliziert und wenn man für alle Bereiche auch noch die Fachsprache erlernen wollte, wäre man sicher schnell ganz überfordert - und es ist ja auch oft nicht notwendig, wie viele Beispiele hier zeigen!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Hallo Einskaldir!

 

Ich dachte, Frogster wäre es wichtig zu wissen, was der durchschnittliche Midgardspieler gerne sehen würde und nicht, was der durchschnittliche Onlinerollenspieler gerne hätte. Aber da habe ich mich wohl vertan.
Genau so denke ich auch.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Und warum genau bin ich oder andere dafür verantwortlich das umzusetzen was Frogster möchte?

 

Viele grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Nee im Ernst: Was du meinst ist das, was damals im alten usenet entstanden ist und dort noch heute verwendet wird. Nur: Usenet ist nicht Internet. Usenet ist ein Teil des Internets und somit nicht repräsentativ für den ganzen Rest. Wenn wir hier in einer newsgroup wären, würde ich dir und Nix uneingeschränkt recht geben.

Na ja, die Internet Foren sind heute das, was damals das Usenet war. Es gibt das Usenet zwar noch - sogar teilweise recht aktiv - aber ich denke, dass es mittelfristig aussterben wird. Jedenfalls ist es nicht verwunderlich, dass die Fachbegriffe von dort auch in Internet Foren zu finden sind. Ich halte es auch nicht für richtig, die Fachbegriffe zu "verbieten", nur weil die Internet Foren heute einer breiteren Masse zugänglich sind, als damals das Usenet.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Und wozu, wenn nicht zum Diskutieren, ist ein Forum da?

Das wundert mich etwas. Da beschweren sich drei Leute, dass sie die anderen nicht verstehen und deshalb nicht mitdiskutieren. Wenn ich es richtig überblicke diskutieren dort aber im Augenblick nur vier oder fünf Leute regelmäßig. Ihr würdet also ca. 1/3 der Diskutanten stellen. Warum macht ihr das nicht einfach :confused:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich halte es auch nicht für richtig, die Fachbegriffe zu "verbieten", nur weil die Internet Foren heute einer breiteren Masse zugänglich sind, als damals das Usenet.

Und ich halte es aus genau diesem Grund für genau richtig.

 

Und da bin ich ganz vehement dagegen. Verbieten? Hallo? Was sich durchsetzt wird benutzt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Weil das Internet mittlerweile von Millionen normaler Menschen benutzt wird und nicht mehr nur von Freaks.

 

Wenn du da anderer Meinung bist, dann bist du hinter der Zeit, nicht ich - meiner bescheidenen Meinung nach.

Nö, da sind wir einer Meinung.

 

Die Fachleute haben sich der Allgemeinheit mehr angepasst, als die Allgemeinheit den Fachleuten.

Das passiert in den Internet Foren auch. Wer benutzt noch LOL anstatt :lol:, wer ROTFL anstatt :rotfl:? Selbst ein *scnr wird in den meisten Fällen durch einen entsprechenden Smiley ( :D ) in der Titelzeile mitgeteilt.

 

Es verbleiben ein paar Begriffe, für die es einen adäquaten Ersatz gibt. IMHO gehört IMHO dazu.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Noch was, bei "*scnr" höre ich im Kopf immer Modemgeräusche... :silly:

 

Nachtrag: Sagt der Automechaniker von heute eigentlich nicht mehr "Vergaser", "Ventilklappe" oder "Zylinderkopfdichtung"?

Link zu diesem Kommentar
Und wozu, wenn nicht zum Diskutieren, ist ein Forum da?
Das wundert mich etwas. Da beschweren sich drei Leute, dass sie die anderen nicht verstehen und deshalb nicht mitdiskutieren. Wenn ich es richtig überblicke diskutieren dort aber im Augenblick nur vier oder fünf Leute regelmäßig. Ihr würdet also ca. 1/3 der Diskutanten stellen. Warum macht ihr das nicht einfach :confused:

 

Viele Grüße

hj

Weil ich mich für das Thema wohl nicht interessiere? ;)
Link zu diesem Kommentar
Ich halte es auch nicht für richtig, die Fachbegriffe zu "verbieten", nur weil die Internet Foren heute einer breiteren Masse zugänglich sind, als damals das Usenet.

Und ich halte es aus genau diesem Grund für genau richtig.

 

Und da bin ich ganz vehement dagegen. Verbieten? Hallo? Was sich durchsetzt wird benutzt.

 

Viele Grüße

hj

Das verbieten stammt von Harry. Ich habe es nur übernommen. Verbieten kann man natürlich nichts in der Art.

 

Aber dagegen sein und das bin ich.

 

BB

Link zu diesem Kommentar
Ich halte es auch nicht für richtig, die Fachbegriffe zu "verbieten", nur weil die Internet Foren heute einer breiteren Masse zugänglich sind, als damals das Usenet.
Und ich halte es aus genau diesem Grund für genau richtig.

Und da bin ich ganz vehement dagegen. Verbieten? Hallo? Was sich durchsetzt wird benutzt.

 

Viele Grüße

hj

Sehe ich auch so. Sprechpolizei, Gesetze oder "Schere im Kopf" sollte es nicht geben, so sehr man es bedauern mag mitunter...
Link zu diesem Kommentar
Doch, Harry, GENAU DAS ist das Ziel und der Sinn der Unterforums! Es sollen nicht nur MMORS-"Fachidioten" daran arbeiten, sondern auch interessierte Laien, wie ich einer bin.

Der Kunde - in der Regel ein Laie - kann natürlich sein Interesse und seine Wünsche bekunden. Es gibt aber Punkte, da kommt man eben als Laie nicht mehr mit, wenn man nicht interessiert genug ist.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich halte es auch nicht für richtig, die Fachbegriffe zu "verbieten", nur weil die Internet Foren heute einer breiteren Masse zugänglich sind, als damals das Usenet.

Und ich halte es aus genau diesem Grund für genau richtig.

 

Und da bin ich ganz vehement dagegen. Verbieten? Hallo? Was sich durchsetzt wird benutzt.

 

Viele Grüße

hj

Das verbieten stammt von Harry. Ich habe es nur übernommen. Verbieten kann man natürlich nichts in der Art.

 

Aber dagegen sein und das bin ich.

 

BB

 

Mir stört es manchmal eher, dass ich Sachen wie IMHO, SCNR, *PLONK* und dergleichen nicht benutzen kann.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Und wer genbau hindert dich daran die Frage von Frogster zu beantworten? Du musst ja nicht mit uns diskutieren :dunno:

 

Viele Grüße

hj

 

Weil ich gerne auch einen Strang verstehe, wenn ich drin posten will. Ich hasse die Einleitung "Ich habe den Strang jetzt nicht gelesen, aber ich schreib mal meine Meinung".

 

Klar könnte ich euch auch einfach alle komplett ignorieren und nur auf den ersten Beitrag eingehen. Aber macht das immer Sinn, wenn die anderen schon ganz woanders sind?

 

Siehst du, umgekehrt habe ich damals sogar drauf hingewiesen, den Frogstar Jungs nicht einfach Midgardbegriffe um die Ohren zu hauen, die sich vielleicht nicht erklären, damit sie auch verstehen, was wir meinen. Eben weil ich möchte, dass sie verstehen, wovon wir reden. Ich gehe eben nicht davon aus, dass sie sich unserem Wissensniveau anpassen müssen.

 

Aber so unterschiedlich sind eben die Auffassungen.

 

Ich werde das auch nicht weiter ausdiskutieren.

 

Fakt ist, dass ihr Fachleute unbedingt eure Fachwörter verwenden wollt.

Fakt ist, dass es andere gibt (Fimolas, Bro und ich nur als Beispiel genommen), die deshalb keine Lust haben, sich durch eure Beiträge zu quälen.

 

Eure Einstellung ist "Scheiß drauf. Passt euch an oder haltet euch raus"

Meine ist: " Mit etwas gutem Willen könntet ihr auch verständliches Deutsch schreiben. Vielleicht ist der Beitrag dann drei Wörter länger, aber so schlimm ist es nicht".

 

Fakt ist, so kommen wir nicht zusammen.

 

Fakt ist, so werdet ihr die paar bleiben, die bereits in dem Bereich posten.

 

So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Ich halte es auch nicht für richtig, die Fachbegriffe zu "verbieten", nur weil die Internet Foren heute einer breiteren Masse zugänglich sind, als damals das Usenet.

Und ich halte es aus genau diesem Grund für genau richtig.

 

Und da bin ich ganz vehement dagegen. Verbieten? Hallo? Was sich durchsetzt wird benutzt.

 

Viele Grüße

hj

Das verbieten stammt von Harry. Ich habe es nur übernommen. Verbieten kann man natürlich nichts in der Art.

 

Aber dagegen sein und das bin ich.

 

BB

Außerdem habe ich "verbieten" bewußt in Anführungszeichen gesetzt, um auszudrücken, dass es nicht um ein Redeverbot geht, sondern um "Kreuzzüge" gegen Fachsprache.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Weil ich mich für das Thema wohl nicht interessiere? ;)
Richtig. Und dafür sind die sogenannten Fachleute wohl nicht verantwortlich.

 

Viele Grüße

hj

Die, die nicht-allgemein-verständliche Abkürzungen benutzen und dann dem interessierten Laien nicht vor der Frage erklären? Nach Deiner Definition interessiere ich mich ja schließlich deshalb nicht dafür, weil ich die Fachbegriffe nicht kenne.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...