Zum Inhalt springen

Fachchinesisch bzw. Verwendung von Akronymen


Alrik

Empfohlene Beiträge

Mir stört es manchmal eher, dass ich Sachen wie IMHO, SCNR, *PLONK* und dergleichen nicht benutzen kann.

Echt? :crosseye:

 

IMHO = Meiner Meinung nach (hatte ich letztes Jahr hier schon geschrieben)

 

SCNR = :D (wenn ich das richtig verstanden habe?)

 

*PLONK* = keine Ahnung?

 

Wozu soll das also gut sein? :dunno:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Die, die nicht-allgemein-verständliche Abkürzungen benutzen und dann dem interessierten Laien nicht vor der Frage erklären? Nach Deiner Definition interessiere ich mich ja schließlich deshalb nicht dafür, weil ich die Fachbegriffe nicht kenne.

Bisher hast du doch, wie du selber schreibst, alles erklärt bekommen :confused:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Und wozu, wenn nicht zum Diskutieren, ist ein Forum da?

Das wundert mich etwas. Da beschweren sich drei Leute, dass sie die anderen nicht verstehen und deshalb nicht mitdiskutieren. Wenn ich es richtig überblicke diskutieren dort aber im Augenblick nur vier oder fünf Leute regelmäßig. Ihr würdet also ca. 1/3 der Diskutanten stellen. Warum macht ihr das nicht einfach :confused:

 

Viele Grüße

hj

 

Und dir kommt nicht in den Sinn, dass hier vielleicht 40 andere rumlaufen, die den Mund nicht aufmachen, sondern nach den ersten Leseversuchen bereits dichtgemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Eure Einstellung ist "Scheiß drauf. Passt euch an oder haltet euch raus"

Meine ist: " Mit etwas gutem Willen könntet ihr auch verständliches Deutsch schreiben. Vielleicht ist der Beitrag dann drei Wörter länger, aber so schlimm ist es nicht".

Es gibt immer eine Schwelle, ab der sind Fachbegriffe unumgänglich.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich halte es auch nicht für richtig, die Fachbegriffe zu "verbieten", nur weil die Internet Foren heute einer breiteren Masse zugänglich sind, als damals das Usenet.

Und ich halte es aus genau diesem Grund für genau richtig.

 

Und da bin ich ganz vehement dagegen. Verbieten? Hallo? Was sich durchsetzt wird benutzt.

 

Viele Grüße

hj

Das verbieten stammt von Harry. Ich habe es nur übernommen. Verbieten kann man natürlich nichts in der Art.

 

Aber dagegen sein und das bin ich.

 

BB

Außerdem habe ich "verbieten" bewußt in Anführungszeichen gesetzt, um auszudrücken, dass es nicht um ein Redeverbot geht, sondern um "Kreuzzüge" gegen Fachsprache.

 

Viele Grüße

Harry

Es-geht-nicht-gegen-Fachsprache! :rolleyes:

 

Es geht gegen soganannte Fachsprache, die der Schreiber ohne Probleme durch allgemein verständliche Begriffe ersetzen kann. Aber anscheinend ist ein so einfacher Satz für Fachleute nicht allgemein verständlich, sonst würde ich mir hier nicht schon wieder seitenlang die Finger wund tippen.... :dozingoff:

 

BB

Link zu diesem Kommentar
Eure Einstellung ist "Scheiß drauf. Passt euch an oder haltet euch raus"

Meine ist: " Mit etwas gutem Willen könntet ihr auch verständliches Deutsch schreiben. Vielleicht ist der Beitrag dann drei Wörter länger, aber so schlimm ist es nicht".

Es gibt immer eine Schwelle, ab der sind Fachbegriffe unumgänglich.

Und die, die hier das hohe Lied der toleranten Kommunikation singen, sollten meiner bescheidenen Meinung nach diese Schwelle so hoch wie möglich ansetzen, damit sie so viel wie möglich allgemein verständlich schreiben.

 

BB

Link zu diesem Kommentar
Es-geht-nicht-gegen-Fachsprache! :rolleyes:

 

Es geht gegen soganannte Fachsprache, die der Schreiber ohne Probleme durch allgemein verständliche Begriffe ersetzen kann. Aber anscheinend ist ein so einfacher Satz für Fachleute nicht allgemein verständlich, sonst würde ich mir hier nicht schon wieder seitenlang die Finger wund tippen....

Nein, es gibt einfach unterschiedliche Wahrnehmungen darüber, wann Fachsprache sinnvoll eingesetzt werden kann/darf/soll und wann nicht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Eure Einstellung ist "Scheiß drauf. Passt euch an oder haltet euch raus"

Meine ist: " Mit etwas gutem Willen könntet ihr auch verständliches Deutsch schreiben. Vielleicht ist der Beitrag dann drei Wörter länger, aber so schlimm ist es nicht".

Es gibt immer eine Schwelle, ab der sind Fachbegriffe unumgänglich.

 

Viele Grüße

Harry

 

Siehe Beitrag #259.

 

Oder um auf deinen Beitrag zu antworten: Ja, Harry. Und jetzt? :dunno:

 

Was hat das mit meinem Beitrag zu tun oder meinen Aussagen hier? Ich fange viel früher an und nicht erst in dem unerlässlichen Fachwortbereich.

Link zu diesem Kommentar
Und die, die hier das hohe Lied der toleranten Kommunikation singen, sollten meiner bescheidenen Meinung nach diese Schwelle so hoch wie möglich ansetzen, damit sie so viel wie möglich allgemein verständlich schreiben.

Ich bemühe mich immer darum, verständlich zu schreiben, auch wenn es nicht immer gelingen mag. Zu einer guten Kommunikation gehört aber aufgrund ihrer bidirektionalen Eigenschaften auch, dass der Zuhörer/Leser sich um Verständnis bemüht und ggf. auch mal einen Fachbegriff nachschlägt. Das mache ich doch auch, wenn ich was nicht verstehe und zwar ohne darüber zu klagen wie unverständlich jemand schreibt. :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Nein, es gibt einfach unterschiedliche Wahrnehmungen darüber, wann Fachsprache sinnvoll eingesetzt werden kann/darf/soll und wann nicht.

Und genau darum geht es auf den letzten zig Seiten (unter anderem, denn es geht hier ja nicht nur um das für und wider von Fachsprache, sondern auch um die falsche Anwendung fremdsprachlicher Begriffe und deren Verwendung ohne Not, weil es einen entsprechenden deutschen Begriff gibt. Ich habe nur den Eindruck, dass dieser Aspekt von den Verfechtern der Fachsprache gerne überlesen wird....)

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Und dir kommt nicht in den Sinn, dass hier vielleicht 40 andere rumlaufen, die den Mund nicht aufmachen, sondern nach den ersten Leseversuchen bereits dichtgemacht haben?

Wenn man mich fragt erkläre ich alle Begriffe. Ich erkläre alles sogar gerne ausführlich. Aber ich bin in dem Unterforum um fachlich zu diskutieren. Da habe ich nicht wirklich viel Lust dazu ein ungenaues Vokabular zu verwenden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Die, die nicht-allgemein-verständliche Abkürzungen benutzen und dann dem interessierten Laien nicht vor der Frage erklären? Nach Deiner Definition interessiere ich mich ja schließlich deshalb nicht dafür, weil ich die Fachbegriffe nicht kenne.
Bisher hast du doch, wie du selber schreibst, alles erklärt bekommen :confused:

 

Viele Grüße

hj

Teilwiese nach mehrmaligem Nachfragen. Irgendwann kommt man sich einfach ... blöd vor und fragt nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar
Wenn wir hier in einer newsgroup wären, würde ich dir und Nix uneingeschränkt recht geben.

 

Viele Grüße

hj

Wieso mir? Bzw. wieso mir nicht?

Irgendwie verliere ich den Faden (das ist übrigens der thread), wieso ich jetzt deiner Meinung nach HarryBs Auffassung zu teilen scheine, obwohl ich das nicht tue.

Link zu diesem Kommentar
Oder um auf deinen Beitrag zu antworten: Ja, Harry. Und jetzt? :dunno:

 

Was hat das mit meinem Beitrag zu tun oder meinen Aussagen hier? Ich fange viel früher an und nicht erst in dem unerlässlichen Fachwortbereich.

Ich habe den Eindruck, dass "Eurerseits" die Forderung steht, Fachbegriffe auf Teufel komm raus zu vermeiden, die Aufforderung bei Bedarf auch mal was nachzuschlagen aber an "Euch" einfach abprallt.

 

Fakt ist, wir werden keinen Konsens über die Internet Akronyme oder andere Fachsprache finden. Ich kann nur meine Aufforderung wiederholen, dass alle an einer Kommunikation beteiligten einander wohlwollen begegnen. Dazu gehört "Eure" Forderung Fachsprache zu vermeiden genauso wie "unsere" Forderung, einen Fachbegriff bei Bedarf nachzuschlagen.

 

Viele Grüße

Harry

 

"Eure" = "Fachsprachengegner"

"Unsere" = "Fachsprachenbefürworter"

 

Das ist nicht wörtlich zu nehmen sondern bezieht sich nur auf den Rahmen dieser Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
denn es geht hier ja nicht nur um das für und wider von Fachsprache, sondern auch um die falsche Anwendung fremdsprachlicher Begriffe und deren Verwendung ohne Not, weil es einen entsprechenden deutschen Begriff gibt. Ich habe nur den Eindruck, dass dieser Aspekt von den Verfechtern der Fachsprache gerne überlesen wird....

Nein, die falsche Verwendung von Fachwörtern und das verwenden von Fachwörtern "weil es so cool" ist, treibt mich ebenso wie Wände hinauf wie dich. Ich habe diesen Punkt nicht weiter ausgeführt, weil hier ein Konsens besteht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
*PLONK* ist :cool:

 

Das ist das Geräuch das ein Gegenstand macht, wenn er in den Mülleimer geworfen wird :D Es bedeutet, dass jemand ab sofort ignoriert wird.

 

Viele Grüße

hj

Und wenn man ein ganz ein böser ist, dann bedeutet *PATSCH*, daß schon so viele Leute auf der Ignorierliste stehen, daß sich die im Mülleimer stapeln. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Und dir kommt nicht in den Sinn, dass hier vielleicht 40 andere rumlaufen, die den Mund nicht aufmachen, sondern nach den ersten Leseversuchen bereits dichtgemacht haben?

Wenn man mich fragt erkläre ich alle Begriffe. Ich erkläre alles sogar gerne ausführlich. Aber ich bin in dem Unterforum um fachlich zu diskutieren. Da habe ich nicht wirklich viel Lust dazu ein ungenaues Vokabular zu verwenden.

 

Viele Grüße

hj

 

Und das scheitert an der Tatsache, dass eben nicht alle fragen. Sei es aus Peinlichkeit oder weil ihnen der Aufwand alleine schon die Zeit nicht wert ist. Jetzt kann man wieder sagen, es ist einem dann auch nicht wichtig genug. Sicher. Aber auch der Beitrag dieses potentiellen Schreibers wäre wertvoll gewesen.

 

Ganz ehrlich? Wenn ich in dem Strang lese, denke ich als Rollenspielfreak schon: Was für Freaks! Da arbeite ich mich nicht rein.

 

Und so hat die Diskussion schon wieder jemanden verloren. Der fragt gar nicht erst, der macht direkt dicht. Interesse und Begeisterung können nämlich auch geweckt werden. Manchmal ist der Funke da und es wäre so leicht ihn zu entzünden. Die Sprache dort tritt ihn aber sofort aus.

 

Wie schon oben geschrieben, passe ich meine Sprache an, wenn ich genau weiß, dass der andere damit nichts anfangen kann, aber Interesse hat. So verwende ich Frogster gegenüber eben nicht gedankenlos Midgardfachbegriffe bis zum Abwinken.

 

Aber so kommen wir eben, wie gesagt, nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Wieso mir? Bzw. wieso mir nicht?

Irgendwie verliere ich den Faden (das ist übrigens der thread), wieso ich jetzt deiner Meinung nach HarryBs Auffassung zu teilen scheine, obwohl ich das nicht tue.

Ihr beide plädiert für eine Benutzung, bzw. ungezwungenen Umgang mit Abkürzungen wie lol. scnr usw.

 

Viele Grüße

hj

Nein, genau dafür habe ich nicht plädiert.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...