Zum Inhalt springen

Fachchinesisch bzw. Verwendung von Akronymen

Alrik

Empfohlene Beiträge

Erinnert mich irgendwie daran, dass sich der damalige Rektor der Heinrich Heine Uni Düsseldorf bei irgendeinem Empfan mit: "Kaiser, Germany." vorstellte und der chinesische Gesprächspartner meinte: "Germany? Deutschland!".

Viele Deutsche sind eben in vorauseilendem Gehorsam international!

Wieso heißen eigentlich sportliche Großereignisse grundsätzlich immer auf Englisch? Ich denke da an diese momentanen "Equestrian Games" oder wie die genau heißen. in Hanover (vermutlich muss ich Hannover jetzt auch Englisch schreiben...), also die "Welt-Reiter-Spiele".

Aachen, Bro. Die Weltreiterspiele sind in Aachen.

Comics statt Fachenglisch!

Das ist doch mal wieder ein interessater Artikel; wirft es doch einen völlig anderen Blick auf die Verwendbarkeit von Fachsprache, wie er hier von manchen dargestellt wird.

Euer

Bruder Buck

Äh, und was genau? Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem von dir verlinkten Artikel über die Probleme in einer Fachenglischen Kommunikation und einer Fachsprache :confused:

Viele Grüße

hj

Comics statt Fachenglisch!

Das ist doch mal wieder ein interessater Artikel; wirft es doch einen völlig anderen Blick auf die Verwendbarkeit von Fachsprache, wie er hier von manchen dargestellt wird.

Einige "Fachbegriffe" wie LOL oder ROTFL wurde inzwischen ja auch durch Smileys ersetzt. Wobei Smileys ja grundsätzlich noch eine andere bzw. weitere Fachsprache des Internet sind. Da haben die grafischen Smileys die Textsmileys inzwischen ersetzt. Beispiel: =8-) = :cool:

Viele Grüße

Harry

Und genau da liegt das Problem mit den Text-Smilies. Jeder hat eine andere Vorstellung davon, was die einzelnen Kombinationen nun bedeuten sollen... :dozingoff:

Dann doch lieber ein verständliches LOL. :plain:

LOL ist definitiv ne Abkürzung (Laugh Out Loud)

während ^^ zu den Smilies gehört und ein verschmitztes Grinsen oder Belustigung oder allgemein Vergnügen ausdrücken soll.

LOL ist englisch, ^^ ist international. In 'Final Fantasy Online' kann man auf jedem Server z.B. auf Japaner oder Koreaner treffen. LOL kam bei denen nicht an. ^^ oder :-D haben sie verstanden.

JA, natürlich.... klar, die stehen eine Stunde lang ZWISCHEN den Instanzen und campen die "Lows" ab, weil sie eigentlich in der Instanz farmen wollen?!?!

Nur mal so als Beispiel....

Helge, ich dachte Du liest den Forenbereich nicht mehr, weil Du weder die dort verwendete Fachsprache verstehst, nicht bereit bist zu Lernen, noch kein Interesse hast nachzufragen?

Grüße, Woolf

JA, natürlich.... klar, die stehen eine Stunde lang ZWISCHEN den Instanzen und campen die "Lows" ab, weil sie eigentlich in der Instanz farmen wollen?!?!

Nur mal so als Beispiel....

Helge, ich dachte Du liest den Forenbereich nicht mehr, weil Du weder die dort verwendete Fachsprache verstehst, nicht bereit bist zu Lernen, noch kein Interesse hast nachzufragen?

Grüße, Woolf

Richtig. Besagter Beitrag war gerade auf der Startseite des Forums. Also hab ich ihn mal angeklickt und den Bereich gleich wieder kopfschüttelnd und bestätigt verlassen.

Richtig. Besagter Beitrag war gerade auf der Startseite des Forums. Also hab ich ihn mal angeklickt und den Bereich gleich wieder kopfschüttelnd und bestätigt verlassen.
Jo, in dem Forum gibt es jetzt auch einen FAQ-Thread, aber das ist ja zuviel verlangt dort eine Frage zu posten, wenn man etwas nicht weis...

Wie heißt es so schön in einem Film: "Evolve or die" :blues:

O.k., ist kein Fachchinesisch, aber trotzdem: Vermehrt habe ich inzwischen in anderen Foren beobachtet, dass diverse Dösköppe die deutsche Abkürzung "bzw." (bezeihungsweise) völlig verblödet und falsch durch das englische "btw." ("by the way" = nebenbei gesagt) ersetzen. Ein- oder zweimal hätte ein Tippfehler sein können, aber ich habe es in einem einzigen Post schon bis zu zehn Mal hintereinander zählen können.