Zum Inhalt springen

Fachchinesisch bzw. Verwendung von Akronymen


Alrik

Empfohlene Beiträge

Ich will da jetzt keine Diskussion wieder entfachen und ich habe die andere Diskussion auch nicht verfolgt aber solche Akronyme sind im Netzjargon durchaus üblich und allgemeingültig. Und wir befinden uns hier schließlich im Netz.
In einem englischsprachigen Forum habe ich auch kein Problem mit englischen Abkürzungen und Akronymen. Wobei ich die Lesbarkeit von vielen Buchstabenkombinationen höchstens für SMS mit begrenzter Zeichenzahl für gegeben halte. Ich als Autor möchte doch, dass meine Beiträge gelesen werden und so an einer Diskussion teilnehmen.

Und nur weil in weiten Teilen des Netzes gewisse Marotten eingerissen sind brauchen wir sie hier doch nicht. Zumal häufig die Eindeutigkeit stark leidet, siehe Bloxmox Erwiderung zum Thema "casual".

 

Solwac

 

Ich beziehe mich auf solche Standard ausdrücke wie IMHO oder CU oder soche eindeutigen und üblichen Begriffe.

Link zu diesem Kommentar
Der Killer sind aber irgendwelche obskuren Abkürzungen, die dann einfach in einen Satz integriert werden. Ich erinnere mich noch gut an die Frage- / Diskussion über "IMHO", welches von manchen Leuten immer wieder verwendet wird und eine, meiner Meinung nach, sehr überflüssige Redewendung ist.

Wenn du dich in England befindest, musst du dich nicht wundern, wenn die Leute Englisch sprechen. Ebenso musst du dich im Netz nicht wundern, wenn die Leute alteingesessene Internet-Begriffe verwenden. Begriffe wie "IMHO", die zum allgemeinen Netz-Jargon gehören, ist IMHO ignorant. Genauso gut kannst du von Engländern verlangen in England nicht englisch zu sprechen.

 

Darüber hinaus mag ich auch kein Kauderwelsch. Ich differenziere hier allerdings zwischen gewachsener Kultur und dem Unwillen oder der Unfähigkeit sind adäquat auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar

Ich beziehe mich auf solche Standard ausdrücke wie IMHO oder CU oder soche eindeutigen und üblichen Begriffe.

Gerade zu IMHO hat jemand vor ein paar Jahren sogar ein eigenes Thema aufgemacht, um zu fragen, was das wohl heißen mag. Und es stellte sich heraus, dass er nicht der einzige war, der es nicht wusste - er war nur derjenige, der sich zu fragen traute.

 

Ich halte es für arrogant, wenn die Nerds das Internet immer noch als "ihren Raum" betrachten und von allen anderen erwarten, sich ihrem degenerierten Sprachgebrauch anzupassen. Ja, ich schreibe bewusst degeneriert.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Der Killer sind aber irgendwelche obskuren Abkürzungen, die dann einfach in einen Satz integriert werden. Ich erinnere mich noch gut an die Frage- / Diskussion über "IMHO", welches von manchen Leuten immer wieder verwendet wird und eine, meiner Meinung nach, sehr überflüssige Redewendung ist.

Wenn du dich in England befindest, musst du dich nicht wundern, wenn die Leute Englisch sprechen. Ebenso musst du dich im Netz nicht wundern, wenn die Leute alteingesessene Internet-Begriffe verwenden. Begriffe wie "IMHO", die zum allgemeinen Netz-Jargon gehören, ist IMHO ignorant. Genauso gut kannst du von Engländern verlangen in England nicht englisch zu sprechen.

 

Darüber hinaus mag ich auch kein Kauderwelsch. Ich differenziere hier allerdings zwischen gewachsener Kultur und dem Unwillen oder der Unfähigkeit sind adäquat auszudrücken.

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
Ich will da jetzt keine Diskussion wieder entfachen und ich habe die andere Diskussion auch nicht verfolgt aber solche Akronyme sind im Netzjargon durchaus üblich und allgemeingültig. Und wir befinden uns hier schließlich im Netz.

Dazu muss ich aber sagen, dass das Internet schon seit langen Jahren nicht mehr nur die Spielwiese der Nerds (auch so ein Ausdruck.... ;) ) ist, die alle Begriffe / Tricks und Kniffe kennen. Es tummeln sich im virtuellen Raum auch sehr viele Leute, die weder die Anfangstage des Internets mit bekommen haben, noch gar vom Hobby oder Beruf her sich mit Computern über deren reine Nutzung hinaus auskennen.

 

Und es ist deren gutes Recht, sich auch im Internet zu bewegen und verständliche Beiträge in einer ganz normalen Diskussion zu lesen!

Es ist auch ihr gutes Recht nicht alles zu verstehen, wenn sie sich nicht informieren. Es besteht auch die Möglichkeit nachzufragen anstatt auf alles Fremde einzudreschen.

 

Ich finde die Forderung, alles sofort verstehen zu wollen - bitte verzeihe mir, dass ich das so klar sage - unverschämt.

 

Du erwartest ja auch von jemandem, der Midgard spielt, dass er Abkürzungen wie "ST", "GW", "EW", "WW" usw. kennt. Spätestens dann, wenn er hier im Forum mitdiskutieren will. Ebenso kann man von jemandem, der sich ins Internet begibt erwarten, dass er zumindest die Begriffe "IMHO", "ROTFL" und "LOL" kennt. ...und wenn er sie nicht kennt, kann man von ihm erwarten, dass er höflich nachfragt, anstatt die Forderung (!) zu stellen die Verwendung der Begriffe einzustellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich beziehe mich auf solche Standard ausdrücke wie IMHO oder CU oder soche eindeutigen und üblichen Begriffe.

Gerade zu IMHO hat jemand vor ein paar Jahren sogar ein eigenes Thema aufgemacht, um zu fragen, was das wohl heißen mag. Und es stellte sich heraus, dass er nicht der einzige war, der es nicht wusste - er war nur derjenige, der sich zu fragen traute.

 

Ich halte es für arrogant, wenn die Nerds das Internet immer noch als "ihren Raum" betrachten und von allen anderen erwarten, sich ihrem degenerierten Sprachgebrauch anzupassen. Ja, ich schreibe bewusst degeneriert.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Wie war das noch gleich mit beleidigenden Ausdrücken. :crosseye:

 

Wenn Deutschland auf einmal mehr Türken (nur ein Beispiel) als Deutsche haben sollte, dann müssen wir auf einmal alle türkisch sprechen?

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar
Ich halte es für arrogant, wenn die Nerds das Internet immer noch als "ihren Raum" betrachten und von allen anderen erwarten, sich ihrem degenerierten Sprachgebrauch anzupassen. Ja, ich schreibe bewusst degeneriert.

Du schreibst deswegen "degeneriert", weil du die Herkunft der Begriffe nicht verstehen willst.

 

Davon abgesehen verlangt niemand von dir "HTH" oder "HAND" zu verstehen. "IMHO", "ROTLF" und "LOL" sind jedoch durchaus vergleichbar mit "Computer" (statt Rechner) oder Mainbord (statt Hauptplatine).

Link zu diesem Kommentar
Wie war das noch gleich mit beleidigenden Ausdrücken. :crosseye:
Ich habe bewusst niemanden angesprochen, sondern meine Aussage allgemein gehalten.

 

Es steht jedem frei, sich den Schuh anzuziehen, oder es zu lassen.

 

Wir werden hier wohl immer unterschiedlicher Auffassung bleiben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Du hast diejenigen angesprochen, die solche Ausdrücke verstehen und verwenden. Das hat nichts damit zu tun sich den Schuh anzuziehen.

Und ob ich das auf mich beziehe oder nicht ist auch nicht relevant. Du beleidigst damit quasi die ganze Internet-Kultur.

Link zu diesem Kommentar

Ich beziehe mich auf solche Standard ausdrücke wie IMHO oder CU oder soche eindeutigen und üblichen Begriffe.

Gerade zu IMHO hat jemand vor ein paar Jahren sogar ein eigenes Thema aufgemacht, um zu fragen, was das wohl heißen mag. Und es stellte sich heraus, dass er nicht der einzige war, der es nicht wusste - er war nur derjenige, der sich zu fragen traute.

 

Ich halte es für arrogant, wenn die Nerds das Internet immer noch als "ihren Raum" betrachten und von allen anderen erwarten, sich ihrem degenerierten Sprachgebrauch anzupassen. Ja, ich schreibe bewusst degeneriert.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Wie war das noch gleich mit beleidigenden Ausdrücken. :crosseye:

 

Wenn Deutschland auf einmal mehr Türken (nur ein Beispiel) als Deutsche haben sollte, dann müssen wir auf einmal alle türkisch sprechen?

 

Nee, die Sprachen vermischen sich bestimmt zu Tuertsch. Oder Tuertschlisch, wenn wir Italiener dazu nehmen. Dazwischen englische Ausdruecke, etwas chinesisch, nicht zu vergessen franzoesisch, spanisch, indisch und ... wie immer die anderen paar tausend Dialekte heissen ... Globalisierte Sprache.

 

Ganz viel frueher, vor der Turmbau, hiess dies doch Babylonisch, oder?

 

 

ps: oh, ich habe einen slavischen Vertreter vergessen, pardon!

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Ich beziehe mich auf solche Standard ausdrücke wie IMHO oder CU oder soche eindeutigen und üblichen Begriffe.

Gerade zu IMHO hat jemand vor ein paar Jahren sogar ein eigenes Thema aufgemacht, um zu fragen, was das wohl heißen mag. Und es stellte sich heraus, dass er nicht der einzige war, der es nicht wusste - er war nur derjenige, der sich zu fragen traute.

 

Ich halte es für arrogant, wenn die Nerds das Internet immer noch als "ihren Raum" betrachten und von allen anderen erwarten, sich ihrem degenerierten Sprachgebrauch anzupassen. Ja, ich schreibe bewusst degeneriert.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Wie war das noch gleich mit beleidigenden Ausdrücken. :crosseye:

 

Wenn Deutschland auf einmal mehr Türken (nur ein Beispiel) als Deutsche haben sollte, dann müssen wir auf einmal alle türkisch sprechen?

 

Nee, die Sprachen vermischen sich bestimmt zu Tuertsch. Oder Tuertschlisch, wenn wir Italiener dazu nehmen. Dazwischen englische Ausdruecke, etwas chinesisch, nicht zu vergessen franzoesisch, spanisch, indisch und ... wie immer die anderen paar tausend Dialekte heissen ... Globalisierte Sprache.

 

Ganz viel frueher, vor der Turmbau, hiess dies doch Babylonisch, oder?

 

 

ps: oh, ich habe einen slavischen Vertreter vergessen, pardon!

 

Wie wärs mit Deutesitatugisenglisch? :D

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie komisch, wir diskutieren hier immer wieder, weil nicht allgemein bekannte Abkürzungen oder sogannte Fachausdrücke von sonst-wo-her eben nicht allen Leuten bekannt sind und diese nach fragen, wie ihnen geheißen.

 

Aber ich lese nichts von der Bereitschaft, der ach-so-wissenden Internet-Profis, sich mal ein bischen zurück zu nehmen und solche Ausdrücke eben nicht so oft zu verwenden, oder vor dem Abschicken eines Beitrages hier im Forum vielleicht beim noch mal durchlesen, solche Begriffe durch wirklich allgemein verständliche Formulierungen zu ersetzten.

 

Wahrscheinlich bin ich deswegen bei dem Thema so beharrlich. Es kann nicht sein, dass eine - inzwischen - Minderheit von sogannten Fachleuten allen anderen ihren Sprachgebrauch aufzwingen will. Das halte ich für arrogant.

 

P.S: Oder wer hält einen Arzt, der einem Patienten die Diagnose seiner Krankheit mit lauter Fachausdrücken erklärt, die der Patient nicht versteht, weil er nun mal nicht Medizin studiert hat, nicht für arrogant und / oder weltfremd? Oder hält man nicht eher den Arzt, der seinen Patienten verständlich erklärt, was Sache ist, für einen menschlichen, einen sympathischen Arzt? Nur, um mal ein bekanntes Beispiel zu bringen.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

@BB:

Du versuchst aber gerade anderen deinen exklusiven Sprachgebrauch aufzuzwingen.

Sicher gibt es Stilblüten, aber jede Sprache neigt zu Vereinfachungen. Das ist systemisch angelegt und sinnvoll. Abkürzungen und Akronymen waren schon lange vor dem Internetzeitalter üblich und es ist eher ein Zeichen von zunehmendem Alter, diese Entwicklungen als Degeneration zu bezeichnen. Dein Großvater würde die Sprache, die du benutzt auch als degeneriert empfinden, und dessen Großvater die seines Enkels etc.

Sprache ist kein Dogma.

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie komisch, wir diskutieren hier immer wieder, weil nicht allgemein bekannte Abkürzungen oder sogannte Fachausdrücke von sonst-wo-her eben nicht allen Leuten bekannt sind und diese nach fragen, wie ihnen geheißen.

 

Aber ich lese nichts von der Bereitschaft, der ach-so-wissenden Internet-Profis, sich mal ein bischen zurück zu nehmen und solche Ausdrücke eben nicht so oft zu verwenden, oder vor dem Abschicken eines Beitrages hier im Forum vielleicht beim noch mal durchlesen, solche Begriffe durch wirklich allgemein verständliche Formulierungen zu ersetzten.

 

Wahrscheinlich bin ich deswegen bei dem Thema so beharrlich. Es kann nicht sein, dass eine - inzwischen - Minderheit von sogannten Fachleuten allen anderen ihren Sprachgebrauch aufzwingen will. Das halte ich für arrogant.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

Ich benutze solche Ausdrücke äußerst selten. Hier im Forum gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich bin ich deswegen bei dem Thema so beharrlich. Es kann nicht sein, dass eine - inzwischen - Minderheit von sogannten Fachleuten allen anderen ihren Sprachgebrauch aufzwingen will. Das halte ich für arrogant.

Tatsache? Ich finde deine "Beharrlichkeit" arrogant. Warum? Weil du mir sagen willst, wie ich mich auszudrücken habe. Mir ist es piepegal, ob du "IMNSHO" oder "meiner ganz unbescheidenen Meinung nach" schreibst, denn ich verstehe beides.

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich bin ich deswegen bei dem Thema so beharrlich. Es kann nicht sein, dass eine - inzwischen - Minderheit von sogannten Fachleuten allen anderen ihren Sprachgebrauch aufzwingen will. Das halte ich für arrogant.

Tatsache? Ich finde deine "Beharrlichkeit" arrogant. Warum? Weil du mir sagen willst, wie ich mich auszudrücken habe. Mir ist es piepegal, ob du "IMNSHO" oder "meiner ganz unbescheidenen Meinung nach" schreibst, denn ich verstehe beides.

Und dir ist es piepegal, ob es andere verstehen?

 

P.S: Nein, ist es ihm nicht. :beer: Die Sache ist per PN geklärt.

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Hj hat schon völlig Recht, Sprache entwickelt sich. Wie selbstverständlich Lehnwörter aus anderen Sprachen übernommen und gebraucht werden, zeigt übrigens sehr nett der zweite Beitrag des Bruders von 11:17 Uhr: Da wird der Gebrauch "obskurer" Abkürzungen als "Killer" kritisiert.

 

Nein, das ist keine Kritik an dir, BB, denn ich kann deine Einstellung schon nachvollziehen. Es ist lediglich ein Hinweis, dass du gegen Windmühlen kämpfst und derweil unbemerkt von dir selbst 'der dunklen Seite der Sprache' anheimfällst.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Nein, das ist keine Kritik an dir, BB, denn ich kann deine Einstellung schon nachvollziehen. Es ist lediglich ein Hinweis, dass du gegen Windmühlen kämpfst und derweil unbemerkt von dir selbst 'der dunklen Seite der Sprache' anheimfällst.

Die Diskussion hat mal wieder stark polarisiert. Stimmt ja schon, was Prados schreibt, natürlich benutze ich auch ganz selbstverständlich englische Ausdrücke, Lehnwörter, eingedeutschte Begriffe und dergleichen mehr.

 

Und ich denke auch, die meisten Diskutanten haben eigentlich verstanden, um was es mir (und anderen) geht, wenn ich gegen Abkürzungen und potentiell unverständliches Fachchinesisch schreibe. Oder? Oder geht hier mit manchen einfach der Gaul durch und es wird jedes Tüpfelchen auf dem i diskutiert?

 

Grüße

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Bruder Buck
Tippfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar

Du erweckst aber den Eindruck, dass es eine relativ einfache Methode gäbe, "potentiell unverständliches Fachchinesisch" zu erkennen. Das wage ich zu bestreiten. Denn jede sprachliche Äußerung ist "potentiell unverständlich". Nach deiner Maßgabe müßte also das Schweigen der Königsweg sein, um es zu überspitzen.

Jeder hat sprachlich seine Vorlieben, ich z.B. benutze sehr gerne den Konjunktiv, ich weiß, dass der heute so gut wie ausgestorben ist, weswegen ich oft mißverstanden werde, weil viele den Gebrauch desselben nicht mehr kennen. Ich benutze allerdings, wo es mir passend erscheint, auch sehr gerne "Internetsprache", vor allem im Internet, aber zunehmend auch gerne in "normalen" Gesprächen. Die meisten verstehen ein "lol" durchaus als Belustigungsterminus, zumal er auch lautmalerisch paßt.

 

Ich denke übrigens auch, dass du eigentlich verstanden hast, warum deine pointierten Aussagen in der Form nicht haltbar sind und wenig Ausdruck von souveränem Sprachumgang sind.

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...