Zum Inhalt springen
Forum ab 21:35 offline für ein dringendes Sicherheitsupdate. ×
Forum ab 21:35 offline für ein dringendes Sicherheitsupdate.

Schriftarten und Windows ME

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauch dringen mal Hilfe. Aus irgendeinem Grund kann ich keine neuen Schriftarten installieren. Ich lade sie runter, schieb sie in den Schriftartenordner, da stehen sie dann auch noch nach dem Neustart, aber sie werden in keiner Anwendung angezeigt.

Da das am Drucker liegen kann, hab ich das Teil schon komplett neu installiert (HP 640C Deskjet (parallel), also nicht das oberälteste Teil), hilft aber auch nichts. Auf den Microsoft-Seiten habe ich zu Word 2000 eine Abhandlung gefunden, die darauf hinweist, dass nur eine bestimmte Menge an Schriftarten verwaltet werden kann. Man solle ein paar löschen, die man nicht braucht, um dann würden die neuen angezeigt. Das habe ich versucht, aber anstatt nun die neuen Schriftarten anzuzeigen, zeigt das Mistvieh mir in Word immer noch ALLE alten Schriftarten an, die nun aber nicht mehr richtig umgesetzt und durch andere Schriftarten ersetzt werden (is ja klar, sind ja gelöscht - aber warum, zur Hölle, muss er sie dann überhaupt noch anzeigen?). Tolle Wurst. Das gleiche passiert in Corel, Works und meinem HTML-Editor, also in allen Anwendungen.

Weiss jemand Rat, wie ich die neuen Schriftarten installieren und die eigentlich gelöschten aus den Anwendungen kicken kann?

Verzweifelt

Das Donnawetta

PS: Mannometer, und dann poste ich auch noch im falschen Thread - HJ, kannst du mich bitte in den Rest der Welt verschieben? wink.gif

Hallo Donnawetta,

ich kann mich Bruder Buck nur anschliessen...

mögliche Erklährung des Phänomens: Microsoft und sie wollen Dir nur helfen angryfire.gif (auch wenn das nicht weiterhilft)

möglicher Lösungsansatz: drohe dem Rechner mal ihn aus dem Fenster zu werfen... manchmal wirkts tatsächlich. alien.gif

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

(der gerade mit Access kämpft devil.gif )

Hm, hast Du sie dort einfach hineinkopiert? (Was ich aus Deiner Formulierung "schieb sie hinein" schliessen würde...)

Oder hast Du sie ordentlich, so wie Bill Gates es will, sie installiert?

So weit ich es im Kopf habe, sind die Schriftarten bein WinME nicht allein dadurch installiert, dass sie im richtigen Ordner liegen, sondern sie müssen auch refferenziert sein, es muss also an einer anderen Stelle, ich vermute in der Registry, als vorhanden eingetragen sein.

Versuche es einfach mal damit, die Schriftarten aus einem anderen Ordner heraus in den Schriftartenordner zu installieren.

(Z.B.: Mit dem Explorer in den Schriftartenordner gehen, "Datei/Neue Schriftarten installieren...", und dann in dem Auswahlmenü in den betreffenden Ordner wechseln.)

Ich denke Kazzirah hat recht mit seiner Vermutung. Probier mal in der Systemsteuerung die Schriftarten zu installieren.

Wie hast du denn die alten Schriftarten entfernt. Hast due sie im Ordner gelöscht oder mittels Systemsteuerung deinstalliert? Auch hiert gilt das gleiche wie für die Installation: im Explorer löschen wwäre Billy wohl zu einfach gedacht! sad.gif

Barmont, der sich ständig üner die immer umständlichere Bedienung der MS Produkte ärgert.

Hallo, Ihr Lieben!

Erst mal Danke für das Mitgefühl!!! Schriften können unter ME nicht mehr "Installiert" werden, die Funtkion gibt es da nicht. Man entpackt sie und schmeißt sie einfach in den Ordner Schriftarten, und schon geht's...nicht. Das ist es also nicht. Nach Schreibschutz hatte ich auch schon geguckt, der ist auch nicht aktiviert. Ich bedaure zutiefst, zu faul zu sein, um mich mal mit Linux oder ähnlichem zu beschäftigen...*grummel*

Grüßchen

Donnawetta

Windows ME kann rund um 1000 Schriften verwalten, die jeweilige Anzahl hängt auch von der Länge der Schriftartnamen ab.

Überprüfe bitte, ob dein Font-Ordner ( c:\windows\fonts ) noch das 'System'-Attribut besitzt. Sollte er das nicht haben, kannst du entweder mit TweakUI ( Karteireiter 'Repair', Option 'Repair Fonts' ) das Attribut wieder setzen oder du gibst unter 'Start -- Ausführen' den Befehl 'attrib +s c:\windows\fonts' ein. Ich bin mir nicht sicher, ob ME auch einen Schreibschutz für den Ordner fordert. In diesem Fall einfach in den obigen Befehl hinter das +s noch 'Freizeichen +r' einfügen. Wenn dein Windows in einem anderem Pfad installiert ist, musst du natürlich den statt 'c:\windows' angeben.

Um zu überprüfen, ob dein Font-Ordner ordnungsgemäß arbeitet, kopiere eine neue Schriftart in den Ordner und öffne diese Schrift mit einem Doppelklick. Wenn sich dann das Betrachtungsfenster für Schriftarten öffnet ("Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern."), sollte sowohl der Ordner funktionieren als auch die Schriftart installiert sein.

Grüße

Prados

Schriften können unter ME nicht mehr "Installiert" werden, die Funtkion gibt es da nicht

Hm, sonderbar, ich habe gerade noch mal extra auf meinem heimischen ME-Rechner nachgesehen. Da kann man die Schriftarten noch installieren. (Ist allerdings möglicherweise nur noch aus dem Systemordner selbst möglich... dunno.gif

Ich hatte jedenfalls mal das gleiche Problem. Und da hat es dann nur übers Installieren geklappt. Reinkopieren hat nicht gereicht.

@kazzirah: Das kenne ich von 98. Bei ME gibt es die Funktion nicht. Nachdem ich sie vergeblich gesucht habe, habe ich bei Microsoft nachgeguckt, und da steht genau das - plus dem Hinweis, dass es nun reiche, die Schriften einfach in den Ordner zu ziehen. Ist ME nicht gleich ME? Wundern würde es mich nicht...

@Prados: Die Schriften wurden und werden im Betachtungsfenster alle korrekt angezeigt. Deine übrigen Anweisungen habe ich brav befolgt, aber leider tut sich nix. *schnüff*

Der Menüpunkt "Neue Schriftarten installieren" wird nur dann angezeigt, wenn man über "Systemsteuerung"/"Einstellungen" in den Schriftarten-Ordner gegangen ist. Wenn man das getan hat *und* trotzdem der Menüpunkt *nicht* angezeigt wird, hält das Betriebssystem diesen Ordner auch nicht mehr für einen Schriftarten-Ordner. -> Reperatur-Hinweise von Prados folgen.