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Midgard so lassen wie es ist?


Sollen die Midgard-Regeln so bleiben wie sie sind?  

68 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollen die Midgard-Regeln so bleiben wie sie sind?

    • Ja, zu 100%
    • Ja, aber ein paar Hausregeln schaden nicht
    • Jaein, eine Überarbeitung im Detail wäre schon notwendig
    • Nein, Midgard braucht einen komplett neuen Regelentwurf!


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Geschrieben

Also das Zinnfiguren schieben auf den kleinen Karos muss unbedingt bleiben!

 

Aber diese digitale geht/geht nicht Logik mit den Eigenschaftswerten und den Fertigkeiten ist wirklich ärgerlich. Sie führt auch dazu, dass man eine Charakterklasse nicht wählt, weil eine Eigenschaft um das entscheidende Prozent zu niedrig ist.

 

Gibt es eigentlich durchdachte Versuche, die Leiteigenschaften direkt in den Fertigkeitswert einzuspeisen? Oder ist das wieder eine zu starke Betonung der Basiseigenschaften?

Geschrieben
Aber diese digitale geht/geht nicht Logik mit den Eigenschaftswerten und den Fertigkeiten ist wirklich ärgerlich. Sie führt auch dazu, dass man eine Charakterklasse nicht wählt, weil eine Eigenschaft um das entscheidende Prozent zu niedrig ist.

 

Ist das jetzt ernst gemeint? (ernsthafte Frage)

Geschrieben
Gibt es eigentlich durchdachte Versuche, die Leiteigenschaften direkt in den Fertigkeitswert einzuspeisen? Oder ist das wieder eine zu starke Betonung der Basiseigenschaften?

Ich bin zwar auch ein Freund dieser Idee, halte das allerdings für schwierig umsetzbar, weil man damit im Prinzip an einem etwas größeren Rad dreht und das ganze System umbauen muss.

 

Wenn die Basiseigenschaften - stärker als bisher - die Fertigkeitswerte oder gar die Lernkosten beeinflussen, dass musst du ein Kaufsystem haben und kein Zufallssystem. Das Kaufsystem wiederum verträgt sich nur schwer mit Abenteurertypen (obwohl auch das machbar ist).

 

Eine Hausregel kann es sein, dass man die Fertigkeiten, die als Leiteigenschaft eine Mindestvoraussetzung haben kann, zwar trotzdem lernen kann, aber zum Beispiel einen permanenten Malus auf diese Fertigkeit erhält.

Geschrieben
Gibt es eigentlich durchdachte Versuche, die Leiteigenschaften direkt in den Fertigkeitswert einzuspeisen? Oder ist das wieder eine zu starke Betonung der Basiseigenschaften?

Ich bin zwar auch ein Freund dieser Idee, halte das allerdings für schwierig umsetzbar, weil man damit im Prinzip an einem etwas größeren Rad dreht und das ganze System umbauen muss.

 

Wenn die Basiseigenschaften - stärker als bisher - die Fertigkeitswerte oder gar die Lernkosten beeinflussen, dass musst du ein Kaufsystem haben und kein Zufallssystem. Das Kaufsystem wiederum verträgt sich nur schwer mit Abenteurertypen (obwohl auch das machbar ist).

 

Eine Hausregel kann es sein, dass man die Fertigkeiten, die als Leiteigenschaft eine Mindestvoraussetzung haben kann, zwar trotzdem lernen kann, aber zum Beispiel einen permanenten Malus auf diese Fertigkeit erhält.

 

Das wäre insgesamt vergleichbar mit D&D 3.x. Dabei gibt ein durchschnittlicher Wert (10-11) in einer Leiteigenschaft eine 0 als Bonus auf die Fähigkeit und alle 2 Punkte Leiteigenschaft steigert sich der Bonus um 1 (also bei 9 -1, bei 12 +1, bei 14 +2 usw.). Ist übrigens nach oben offen.

 

Etwas ähnliches könnte man sicherlich auch bei Midgard einführen, aber:

(Im Sinne des Themas) Die relativ stark zufallsabhängigen Grundeigenschaften würden so stärker betont. Das jetzige Maß an Zufall kann man anhand der 350er Regel und der Möglichkeit, 6 aus 9 oder Bo2 mit freier Auswahl zu nehmen, mit der Vorgabe eines Wunschtypen minimieren. Und mir kann keiner erzählen, dass er 12 mal hintereinander eine 59 gewürfelt hat und deswegen seine Lieblingsklasse nicht vernünftig spielen kann.:sigh:

Geschrieben
Und mir kann keiner erzählen, dass er 12 mal hintereinander eine 59 gewürfelt hat und deswegen seine Lieblingsklasse nicht vernünftig spielen kann.:sigh:

Ich habe es aber schon mal geschafft mit 12 Würfen ein Maximum von 59 zu erreichen. ;)

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