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Kritische Treffer... oder eben nicht


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Geschrieben

@Argol:

Ich halte auch für sehr schwer, einen Gegner, ohne ihm weiteren Schaden zuzufügen, zu betäuben. Daher klappt es nur bei einem kritischen Erfolg automatisch.

Andernfalls entscheidet der Schadenswurf (siehe Posting vom 13. Juli 2001 um 7:46) zwischen nur betäubt oder schwerer (kritischer) Treffer.

 

Beispiel:

Möchte jemand seinen Gegner mit der Breitseite seines Langschwert (1W6+1 Schaden ohne Schadensbonus) betäuben dann gelingt ihm das wenn er:

1. einen kritischen Erfolg beim gezielten Angriff hat.

2. einen normalen Erfolg beim gezielten Angriff hat, dem Gegner beide EW:Abwehr misslingen und der SC beim Schadenswurf höchstens eine 2 (2+1=3, da ohne Schadensbonus siehe dazu auch wieder das Posting vom 13. Juli 2001 um 7:46) würfelt.

 

Wenn der SC beim Schadenswurf 3 oder höher würfelt, dann hat er einen "normalen" schweren (kritischen) Treffer am Kopf erzielt. Der Gegner ist dann zwar auch betäubt, bekommt aber noch zusätzlich Schaden laut Tabelle und ist dann auch für die angegebene Zeit Handlungsunfähig. Eventuell überlebt der diesen schweren (kritischen) Treffer nicht.

 

Da Du hier ja der Mathelehrer bist wink.gif kannst Du hier ja mal die Wahrscheinlichkeiten posten, mit denen man nach dieser Methode jemanden schwer (kritisch) trifft bzw. nur betäubt. Und als Vergleich dazu die Wahrscheinlichkeit für das Gelingen mit einer Keule, da muss der SC beim Schadenswurf <=4 würfeln. Diese Werte würden mich mal interessieren.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 9:11 am am Juli 16, 2001

Da Du hier ja der Mathelehrer bist wink.gif kannst Du hier ja mal die Wahrscheinlichkeiten posten, mit denen man nach dieser Methode jemanden schwer (kritisch) trifft bzw. nur betäubt. Und als Vergleich dazu die Wahrscheinlichkeit für das Gelingen mit einer Keule, da muss der SC beim Schadenswurf <=4 würfeln. Diese Werte würden mich mal interessieren.</span>

 

Ich stell die Aufgabe meinen Sch"ulern headbang.gif

Gibt dann einen Fleispunkt, denn hier m"ussen richtig viele Fallunterscheidungen gemacht werden (Schadensbonus, Grad ..........)

 

ZU 1.) Wir wollen dem armen aber doch noch eine Abwehr g"onnen oder ?

 

 

Argol

Geschrieben

@Argol:

 

Zu 1: Na klar. Aber nur eine kritische zählt.

 

Zur Fallunterscheidung: OHNE Schadensbonus bitte!!! Auch den Grad braucht man nicht, ausser Du willst noch die Trefferwahrscheinlichkeit bestimmen lassen. Die wurde von mir aber nicht gefordert. smile.gif Oder habe ich da etwas übersehen??

Geschrieben

Vorschlag zu eurem totgeschlagenen Betäubungsopfer:

Statt auf den Waffenskill zu würfeln verwendet man Betäuben. Ungelernt ist das ein EW +6, wer Meucheln gelernt hat kann es mit EW Meucheln+6.

Nun kann man trefflich darüber streiten, ob die Fertigkeit Betäuben einsetzbar ist, wenn meucheln definitiv nicht funktionieren würde (nämlich in einem offenen Kampf) Aber tot wäre er wohl eher nicht, selbst bei kritischem Erfolg.

 

Gruss, Airlag

Geschrieben

@Airlag: sehe ich das richtig:

 

EW:Betäuben (egal ob mit oder ohne Meucheln) erfolgreich: Betäubt

 

EW:Betäuben (egal ob mit oder ohne Meucheln) nicht erfolgreich:

a) tod

b) oder doch nur unter Umständen tod, abhängig vom Schaden?

 

mit b) kann ich leben, a) fände ich zu hart

 

Nebenbei: wenn bei mir einer 8+ Punkte auf den Kopf bekommt (effektiv) und das egal wie, dann ist er hin (so 'ne Art Cyberpunk-Regel).

 

Argol

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

@Airlag und Argol:

 

Mit der Fertigkeit Meucheln bzw. Betäuben ist auch eine gute Idee, aber laut Regeln, kann man diese Fertigkeit nicht in Nahkampf anwenden. Da das Betäuben eine Abart des Meucheln ist.

 

Einige Fragen hätte ich dann noch an Dich, Airlag. Soll der Einsatz der Fertigkeit Meucheln/Betäuben den gezielten Angriff auf den Kopf ersetzen? Und kann ich diese Fertigkeit dann mit allen Waffen ausführen?

Geschrieben

Um es mal mit den Toten Hosen zu sagen:

 

"...ob mit Stöcken oder Steinen, irgendwann platzt jeder Kopf!" (aus "Hier kommt Alex")

 

Ist schon recht. Bei einer gewissen Anzahl an Trefferpunkten auf den Kopf hat man den Gegner auf jeden Fall erschlagen.

 

Trotzdem will ich mal das Resumee zu meiner ursprünglichen Frage ziehen, die ich gestellt habe:

 

1. Ein Schlag mit der Breitseite des Schwertes auf den Kopf des Gegners ist ein gezielter Angriff und entsprechend handzuhaben.

2. Da (Wenn!) ich vorher sage, daß ich den Gegner nur betäuben will, kann ich davon ausgehen, daß ich nicht mit voller Kraft schlage, also ist der angerichtete Schaden entsprechend zu modifizieren. (Vielleicht der Schaden den ich normalerweise anrichte halbiert.)

3. Ein kritischer Erfolg in diesem Zusammenhang bedeutet, daß meine Aktion bestens geklappt hat. Ich würde nicht auf die Tabelle für kritischen Schaden würfeln, da diese eigentlich nur für Schläge gilt, die mit der Absicht geführt werden, den Gegner zu verletzen.

4. Richte ich trotz aller Vorsicht einen Schaden am Kopf des Gegners an, der größer ist als ein bestimmter Wert (Beispiel 8, darf aber ruhig anders gewählt sein), dann ist der Gegner hinne.

5. Die ganze Aktion sollte abgesehen davon, daß es ein gezielter Angriff ist, zusätzlich erschwert werden, da die Fertigkeit "Betäuben" von Waffenlosem Kampf bzw. nur einer Waffe wie einem Dolch in der Hand ausgeht. Dazu könnte man Beispielsweise 10 - Betäuben (also bei einem Anfänger zusätzlich um 4 erschwert) wählen.

 

Es sei noch darauf hingewiesen, daß diese Interpretation dieser Diskussion meine eigene Meinung ist. Sie ist sicher diskutabel aber ich halte das so für machbar.

Geschrieben

Ach ja, noch ein Nachtrag: mit meiner Interpretation habe ich sicher die eine oder andere Regel gebeugt. Aber zum einen decken die Regeln diesen Spezialfall nicht ab und zum anderen: wozu ist ein SL schließlich da, wenn nicht dazu, die Regeln auf den Spezialfall passend zu machen?

 

(Geändert von HarryB um 8:31 am am Juli 18, 2001)

Geschrieben

@Hornack

 

Nun, ich sehe das nicht als neue Regeln, sondern eine spezielle Situation, die nicht durch die Regeln abgedeckt ist, möglichst nah an den Regeln handzuhaben. Oder gibt es bei Midgard eine Regel, wie ich mit einer Waffe jemanden bewußtlos schlagen kann?

 

Man kann auch einfach sagen: Du haust mit der Breitseite? Ok, normaler gezielter Angriff, tut zwar eine Menge au, aber bringt niemanden wirklich um. Also -> bei gelingen Bewußtlosigkeit.

Geschrieben

So einfach ist es HarryB, denn genau das hat GH schon vor ?2? Seiten gesagt, und da haben wir mit gearbeitet.

 

Gezielt; Kopftreffer => 1W6 Runden bewußtlos

richtig viel aua: klar Tabelle S4

 

 

Argol

Geschrieben

Hm, okay, dann scheine ich die Diskussion nicht so intensiv verfolgt zu haben, wie ich dachte, denn so richtig im Gedächtnis ist mir das nicht haften geblieben. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, daß auch andere diese Diskussion weiter getrieben haben, nicht nur ich... blush.gif

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 9:58 am am Juli 18, 2001

Hallo Hornack,

 

mit welchem gezielten Hieb kannst Du laut Regelwerk den Gegner im Kampf betäuben?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

</span>

 

Ich nehme an, es stört nicht, daß ich nicht Hornack heiße ;)

 

Buch des Schwertes, Seite 89: Dort steht, daß ein erfolgreicher gezielter Angriff auf den Kopf als ein Ergebnis 80-87 bei m kritischen Erfolg bein Angriff gilt. In der entsprechenden Tabelle auf dem Sichtschirm steht dann, daß das Opfer 1W6 Runden bewußtlos ist, ohne Helm die doppelte Zeit. Möglicherweise fällt es sogar ins Koma.

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Hallo Mike,

 

ich meinte den Kommentar von Hornack, der unmittelbar vor meinem Posting steht, aber danke, dass Du darauf geantwortet hast. ;)

 

Mmh! Lesen bildet! blush.gif Ich spiel wohl schon viel zu lange mit einer ausführlicheren Schadenstabelle für kritische Treffer. Da ist das Risiko nämlich enorm neben dem betäuben auch dauerhaften In-Verlust zu erzielen, was hier ja nicht Sinn und Ziel der Aktion ist.

 

Trotzdem Danke!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 1:10 pm am Juli 19, 2001

Da ist das Risiko nämlich enorm neben dem betäuben auch dauerhaften In-Verlust zu erzielen, was hier ja nicht Sinn und Ziel der Aktion ist.

 

</span>

 

Deine Vermutung, daß Du die Tabelle nicht mehr richtig kennst, kann ich nur bestätigen ;)

 

Von In-Verlust steht da nix ... Oder gibt es zwei offizielle Tabellen? Stimmt! Kurz auf den Sichtschirm von M2 geschaut und das Rätsel ist gelöst: Ihr spielt M2, nicht M3!

 

Schönen Tach noch wink.gif

Mike Merten

Geschrieben

Wenn das mit dem Betäuben durch kritische Treffer so einfach ist und auch noch klar im Regelwerk steht, wieso gibt es hier dann eine so lange Diskussion?

 

Die Ansage war Angriff mit der Breitseite des SChwertes an den Kopf der Wache. Kritischer Erfolg, nicht abgewehrt => Wache 1W6 Runden betäubt. Oder verstehe ich das falsch?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram (der inzwischen etwas verwirrt ist)

Geschrieben

Na ja, das erste Posting verstehe ich so, daß die Gruppe bei der Auswertung der Aktion die Regel für "gezielte Angriffe" übersehen hat. Das tat ich in meinen ersten Postings hier übrigens auch ...  

 

Wer kennt schon alle Regeln auswendig? Ich definitiv nicht.

 

Und daraus ergab sich das dann ...

 

Meiner Meinung nach war das nicht überflüssig, sondern in Bezug auf die Regeln sehr lehrreich. Ich gleube, Du weißt jetzt auch ein klein wenig mehr über die Kritische-Treffer-Tabelle von M3 wink.gif

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Meine Frage bezog sich eigentlich nicht auf diesen speziellen Fall, sondern die Abhandlung angesagter (Kampf-)Aktionen, die kritisch erfolgreich sind, ganz allgemein.

 

Abgesehen davon hatten wir die Regel mit dem gezielten Angriff durchaus nicht übersehen, wir waren schlich in einem anderen System (DSA) unterwegs!

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 2:37 am am Juli 20, 2001

Ernsthaft: bei M3 gibt es das ... und verliert auf Dauer 1/10 seiner In ... nicht überhaupt nicht mehr ?

 

Argol

</span>

 

Das wäre dann die 20/97. Die ist aber laut Regel für gezielte Angriffe nicht als Auswirkung bei "Zielen gegen den Kopf" vorgesehen. Die kommt nur dann, wenn man keinen gezielten Treffer, sondern einen normalen kritischen Treffer erzielt.

 

nice dice

Mike Merten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich las in diesem thread, "...Betäuben. Ungelernt ist das ein EW +6, wer Meucheln gelernt hat kann es mit EW Meucheln+6".

 

Airlag (oder jemand anders, der/die es weiß), bitte sage mir dazu:

verstehe ich recht, daß das heißt: jeder kann Betäuben +6, Meucheln +0;

wer z.B. Meucheln auf +9 hat, hat Betäuben +9+6 = +15?

 

Woher stammt diese Regel/Fertigkeitsbeschreibung?

Geschrieben

Das Rechenbeispiel ist schon richtig, allerdings ist Meuchel im Nahkampf nicht vorgesehen. Es heisst sowas wie 'Opfer Ahnungslos' oder sogar Oper Wehrlos. Für den Nahkampf gibt es da noch Faustkampf in den Versionen M3 und M3(B&R), wobei ich M3 vorziehe (EW:Waffenlos und dann PW:Ko WM+(LP-Verlust x 5))

Noch ein Grund WaLoKa zu lernen.

Die Beschreibung wie und wann man mit welchen Erfolgswert meucheln kann steht in BdA S. 37 (WM - Grad etc.)

 

 

Argol

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