Zum Inhalt springen

Kritische Treffer... oder eben nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja Hiram, ich neige auch dazu, den Würfelwurf der Situation entsprechend zu interpretieren. Eine 20 kann IMHO eben nicht dazu herhalten, ein Mißlingen der Aktion zu begründen. Was ja beim Betäubungsversuch mit Schwertbreitseite der Fall wäre.

In einem solchen Fall würde ich auf den Schadenswurf verzichten und davon ausgehen dass der Gegner KO ist. (Ausser es ist wirklich ein ziemlich harter Brocken.)

Bei einer 1 würde ich danach entscheiden, was dem Char am meisten Schaden würde. Es sollte halt nicht unbedingt ein unlösbares Problem schaffen. Das kann auch heissen, das der Gegner über den Jordan geht.

Ist mir mal geschehen, auf einem Con wollte mein Zwerg zusammen mit ein paar anderen einen Drogenring aufziehen. (Der SL kam zu spät und wir hatten viiieel Zeit zum Ränkeschmieden...) Als ersten Schritt haben wir einen Apotheker überfallen. Leider ging der Betäubenwurf dermaßen daneben, dass der arme Kerl hinüber war. sad.gif  Schade, danach war die Stadtwache hinter uns her und der Drogenring gescheitert. Das Abenteuer des SL allerdings auch... devil.gif

Aber das ist eigentlich eine andere Geschichte!

• Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das ist zwar jetzt auch etwas off- topic, aber ich kann es einfach nicht für mich behalten. Es paßt aber trotzdem zum Titel "(Beinahe) Ungewollt erschlagen".

Unsere Abenteuer bekamen einen Gegenstand in die Hand, von dem sie vermuteten, dass er bei Verletzungen riesige Kräfte verleiht. Um das zu testen, wollte unsere Kampfmaschine sich von einem Assasinen nur mal etwas in den Arm pieksen lassen und legte nur dafür seine Blechverpackung ab. Der Spieler des Assasinen würfelt natürlich eine 1 und seitdem läuft der mutige Tester mit einem Auge weniger durch die Gegend, nachdem auch der %- Wurf für den Spieler dementsprechend ausgefallen ist. Aber das war wirklich das spassigste Ereignis des ganzen Abenteuers, selbst für den Spieler des nun Einäugigen! biggrin.gif

Sildo

Geschrieben

rotfl.gifrotfl.gifrotfl.gif

Und der Char darf 100 mal an die Eiche schreiben:

Niemals nie nicht werde ich meine Dose wieder verlassen.

Niemals nie nicht werde ich mit Messern an mir rumspielen lassen.

Niemals nie nicht werde ich meine Dose wieder verlassen.

...

biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Geschrieben

@Sildo

Na ja, wenn jemand einen anderen Pieksen will und der andere gibt sich freiwillig dafür her, dann würde ich keinen Angriff mehr würfeln lassen. Selbst den Schaden würde ich nur noch in eng begrenztem Rahmen auswürfeln lassen. Aber das sieht wohl jeder anders...

Geschrieben

@HarryB

Ich war etwas knapp in meiner Beschreibung, aber tatsächlich hat er nicht auf Angriff gewürfelt, sondern auf Meucheln. Er wollte halt gezielt nur 1 Schadenspunkt machen und ich habe dann die Fähigkeit etwas umfunktioniert, so daß es bei Erfolg nur 1 Schadenspunkt gibt und bei Mißerfolg normalen Schaden, dadurch daß man mit Meucheln sozusagen sehr gezielt viel (oder wenig) Schaden anrichten kann.

Für die gewürfelte 1 fiel mir dann kritischer Schaden ein - aber da mußte ich eben spontan sein und habe nicht lange überlegt.

Sildo

Geschrieben

Zugegeben, spontan fällt mir auch nicht immer die beste Lösung ein. Zumindest nicht, wenn ich selber leite. Da ich selber auch schon geleitet habe, weiß ich, wie schwierig es ist, auf Situationen zu reagieren, in die sich die Spielfiguren mal wieder gebracht haben. Ich bin da auch noch in einer Lernphase...