Zum Inhalt springen

Ein Platz für die Maoris (?)


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe schon länger mich mal mit den Maori auseinandergesetzt und frage mich nun, ob sie auch einen Platz auf MID verdient hätten bzw. ob es eine Gegend gibt, in der man sie gut verorten könnte?

 

Haka, Maori-Tätowierungen und der Umgang mit dem Taiaha sind einfach ganz schön reizvoll (zumindest für mich).

 

1) Hättet ihr gerne die Maori in MID (evtl. mit Begründung)?

2) Wo könnten diese Leben?

 

 

zu 2) ich hätte sie spontan entweder auf die Feuerinseln oder auf eine (wahrscheinlich eine der nördlichen) Inseln des Ekavali-Archipels platziert.

Ich denke aber, dass die Feuerinseln (dadurch dass die Zyu von den Huatlani abstammen) vielleicht doch zu sehr an Maya/Inka erinnern. Da die Maori ursprünglich aus dem Ozeanischen Raum stammen, würden sie aber trotzdem am besten hier her passen.

Die minangpahitischen Inseln sind äquivalent zu den philipinischen Inseln eben noch eine zweite Alternative, die nahe an die Maori-Heimat rankommt.

 

Wenn man die Maori aber nicht in ihrer ursprünglichen Heimat, sondern auf einem MID-Äquivalent zu Neuseeland verorten will, bin ich aber ganz aufgeschmissen, wo dass den sein könnte.

Eine räumliche Nähe zu den Abaori (den MID-Aborigines) kann (wie auf der Erde Neuseeland und Australien) nicht installiert werden, weil es hier keine Inseln gibt (=> ev. Möglichkeit auf eine unentdeckte Insel, die noch weiter im Süden von Lamaran liegt - - - oder man könnte evtl. die Inseln unter dem Westwind dafür benutzen - das einzige Problem sind hier die nach M3 vorgestellten Personennamen, die so gar nicht nach Maori klingen) .....

 

So das waren mal meine ersten Fragen und Gedanken ... vielleicht habt ihr ja auch welche und teilt sie mir mit.

 

Gruß Xan:wave:

Bearbeitet von Gast
Geschrieben
Hast Du schon mal nach Buluga geschaut? ;)

 

Hat er:

 

Eine räumliche Nähe zu den Abaori (den MID-Aborigines) kann (wie auf der Erde Neuseeland und Australien) nicht installiert werden, weil es hier keine Inseln gibt
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nun das Interesse an den Maoris scheint ja nicht gerade riesig zu sein.

 

Aber ich geb' nicht auf! ;-) Ich suche weiterhin einen Platz für sie.

 

Ich habe auch schon an die "Inseln unter dem Westwind" gedacht. Momentan kann ich mir dies sogar recht gut vorstellen:

 

1. Das Klima der Inseln ist mediterran und obwohl ich kein Klimatologe bin und die Klimadaten von Neuseeland nur mal kurz im I-Net nachgesehen habe, denke ich dass es ganz gut passt. Neuseeland wird zwar von verschiedenen Klimazone beansprucht, doch die mediterrane ist auf jeden Fall dabei (s. hier). Nur weil es auch noch andere auf Neuseeland gibt, muss es auf MID ja nicht auch so sein (dafür ist Fantasy Fantasy und Wahrheit Wahrheit). Allerdings gibt es so schon einmal eine Übereinstimmung zwischen der Heimat der Maori und den Westwindinseln.

 

2. Bei der Kulturstufe wurde für die Westwindinseln ja von jungsteinzeitlich gesprochen, was auch super zu den Maori passt (also Felderwirtschaft und Jagd).

 

3. Regionale Nähe der Kulturen passt in MID und der Erde. In MID liegen die Länder nahe zusammen, deren irdische Äquivalente auch nahe beisammen liegen. Wenn ich also die Maori auf die Westwindinseln setzen würde, dann wäre dieser vermeintlichen Grundstrukturierung auch entsprochen.

Die Maori stammen wohl ursprünglich aus der Region Hawaii (Mythischer Ursprungsort ist Hawaiki) und wanderten später nach Neuseeland aus. Die genetische Verwandtschaft dieser Völkerschaften ist ja nicht zu übersehen.

Also kamen die Maori ursprünglich aus einer tropischen Region und wechselten in eine Region mit anderem klimatischem Einfluss.

Da man das tropische Hawaii wohl am ehesten auf MID unter den Feuerinseln finden würde, könnten die MID-Maori also von den Feuerinseln auf die Westwindinseln übergesiedelt sein.

Der regionalen Nähe Neuseeland - Hawaii - Südamerika ist auf MID mit der Nähe von Westwindinseln - Feuerinseln - Nahuatlan entsprochen.

 

4. [nur evtl. promblematisch, aber seht selbst] Die Sprache der Westwindinsulaner ist laut M3 das Tr'llng (oder so ähnlich) und zeichnet sich durch das fehlen von Vokalen aus. Zur Maori-Sprache passt das nicht. Diese Unvereinbarkeit wird allerdings durch M4 behoben, weil im neusten Regelwerk die Sprache nicht mehr erwähnt wird - also wurde bewusst auf die Nennung dieses Details verzichtet - evtl. weil man mittlerweile von offizieller Seite eine andere Idee hat, oder offenere Gestaltungsmöglichkeiten zulassen wollte. Also ist dies auch kein wirkliches Gegenargument.

(Und wenn die Sprache von offizieller Seite doch beibehalten werden soll, dann kann man es auch so auffassen wie im Hebräischen - wenn ich mich recht entsinne -, in dem es zwar die Vokale gibt, diese aber nicht geschrieben, sondern durch Punktierungen angedeutet werden dass könnte ja in der Trll'ng das '-Zeichen sein.)

 

So das war mein Plädoyer für die Verortung eines an die Maori angelehnten Volkes auf MID - und zwar auf den Inseln unter dem Westwind.

 

 

Schreibt bitte, was ihr davon haltet, ob ihr andere Ansichten habt, oder dies mit Angaben/ Infos über Neuseeland oder die Maori, die ich nicht genannt habe und mir wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen, das ganze bestätigen/ untermauern oder widerlegen könnt.

 

 

Denn wenn es einen Ort für die Maori in MID gibt und das von einigen aus dem Forum gutgeheißen wird, dann könnte ich mir vorstellen daraus eine kleine Zivilisationsbeschreibung für den Gildenbrief anzufertigen.

 

 

P.S. Die anderen Vorschläge zur Verortung der Maori auf MID (Feuerinseln oder Minangpahit sagen mir nun nicht mehr zu. Würde man die MID-Maori mehr als irdische Maori in ihrer mythischen Vergangenheit verordnen (also in ihrer mythischen Heimat Hawaiki), dann könnt man sie auch auf die Feuerinseln oder das Ekavali-Archipel (also eine tropische Region) setzen. Da mir die Idee die MID-Maori auf einer mehr Neuseeland entsprechenden Region MIDs anzusiedeln besser gefällt, bleiben eigentlich nur die Westwindinseln übrig.

 

Ansonsten hätte ich nur noch im bewaldeten Medjis (evtl. ähnliche klimatische Bedingungen) eine Chance für die Maori gesehen, da dieses aber erstens vom asiatischen Menschenschlag bewohnt ist, passt dies auch nicht so recht.

 

 

MfG und der Hoffnung auf zahlreiche Antworten

 

Xan:wave::wave::wave:

Bearbeitet von Gast
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Die Maori sind wohl im 14. Jh. nach Neuseeland gekommen.

 

In MID liegt die Entwicklung der meisten Länder wohl deutlich vor dieser Zeit.

 

Man könnte also:

 

1. Die Maori und andere polynesische Völker auf die Feuerinseln legen.

 

2. Die Maori (trotzdem) auf die Inseln unter dem Westwind verorten und andere polynesische Völker auf den Feuerinseln lassen.

 

3. Die Auswanderung der Maori auf die aktuelle Zeit MIDs verlegen, um daraus ein Abenteuer zu machen. (Die Heimatinsel der Maori wird von Gefahren bedrängt, weshalb sie beschließen sich eine neue Heimat zu suchen).

 

3.1. Sie finden die menschenfreien Inseln unter dem Westwind.

 

3.2. Sie finden die Inseln unter dem Westwind, die bereit von anderen Menschen besetzt ist und müssen sich durchsetzen.

 

 

Die Qual der Wahl. Was ist am Besten?

Geschrieben

Hi Xan!

 

Hast Du das Buluga QB? Falls ja wirf einen Blick auf die Karte. Knapp vor der Westküste liegen 2 grosse Inseln (Länge ca 200 bzw 300 km). Da die Jolima Wüste auf kalte Meeresströmungen hinweisst sollte dort auch das Klima kühler sein als im restlichen Buluga. Somit entspricht das recht gut den Vorraussetzungen in Neuseeland.

 

LG

 

Chaos

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mir noch mal alles durch den Kopf gehen. Die Maori sind echt schwer irgendwo unterzubringen. Vielleicht passen sie auch einfach nicht nach Midgard.

 

In Frage kämen nur die Inseln Minangpahits (1), der Feuerinseln (2) oder die Inseln unter dem Westwind (3).

 

(1) Ist wohl zu sehr Indonesisch und zu weit von den Maoris "entfernt".

 

(2) Würde von der Verortung her passen, aber die Beschreibungen/Vorgaben durch bekannte Publikationen machen mir hier Probleme. Erstens: Fauna der Inseln sind so gar nicht polynesisch (vgl. NAH-QB). Zweitens: Zyu haben als Vertreter dieser Region auch so einiges an Eigenheiten, die so gar nicht passen (vgl. NAH-QB) - zumindest nach meinem bescheidenen Laien-Wissen.

 

(3) Die Inseln würden passen, aber das Klima ist wohl nicht sehr passend. Ansonsten sind die Inseln ja aber komplett "weiß" gehalten.

 

 

---> Wahrscheinlich kommt jetzt wieder der Einwand, dass eben vieles in einen Topf geworfen wird und man eben das irdische Vorbild nicht 1:1 in eine Fantasywelt umsetzen kann. Auf die Parameter, die ich aber angesprochen habe, ist bei jedem bisherigen Quellenbuch zu sehen (gewesen), dass die Fauna und der Kulturelle Hintergrund (kulturelle Eigenheiten) sehr wohl deutlich "kopiert" wurden. Das wäre eben bei den Maori nicht möglich. Sind damit die Maori für MID gestorben?

 

Andere Personen sagen ja auch des öfteren hier im Forum, dass mit M4 alle Quellenbücher von M3 nichtig wären. Damit könnte man ja dann die Vorgaben für die Feuerinseln durch das NAH-QB ausradieren. Aber dass das die Intuition der Mid-Macher ist, habe ich auch noch nicht erfahren.

 

Den Einwand, dass jeder sein MID so machen kann wie er will, soll hier auch ausgeklammert werden, weil ja meist auch ein (möglicher) Wunsch nach Veröffentlichung von Materialien (idealistischer Weise) im Raum steht und dabei nunmal Vorgaben zu beachten sind.

 

Zu guter letzt denke ich, dass die einzige Möglichkeit zur Verortung die Inseln unter dem Westwind wäre. Wie ist das, würdet ihr Maoris dort sehen? Oder seht ihr dort eine ganz andere Kultur? Wenn ja was für eine und warum?

Geschrieben
Hast Du schon mal daran gedacht, sie auf Inseln zu packen, die offiziell noch gar nicht bekannt sind, wenn sie auf die offiziell bekannten so gar nicht passen mögen? Das Meer ist groß und es gibt noch etliche Ecken mit Inseln, die wo noch gar nicht erforscht sein tun. Ehrlich!

 

:männlicherhändedruc

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann Bro da nur zustimmen. Das Meer ist riesig und sie können ja nun wirklich ausgewandert sein. Da sie keine schriftliche Kultur haben, blieben in den "bekannten" Gegenden keine lesbaren Zeugnisse zurück und sonst haben die Gelehrten Midgards sie halt nicht entdeckt.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So dann will ich das Thema mal wieder in Erinnerung rufen.

 

Ich wünsche mir immer noch einen Platz für Maori und andere polynesische Völker. Da schwirren mir einfach zu viele Ideen zu im Kopf herum.

 

Mittlerweile bin ich zu folgenden Möglichkeiten der Verortung gekommen:

 

- Inseln unter dem Westwind

(hielt ich früher für eine Möglichkeit, denke aber mittlerweile, dass allein schon das Klima das ganze zu abwegig macht ...)

 

- Feuerinseln

(Fände ich grundsätzlich gut, ich habe aber ein paar Probleme mit den Vorgaben aus dem Nahuatlan-QB bzgl. Fauna. Denn die Polynesische Tierwelt zeichnet sich durch das fehlen von Säugetieren (außer Fledermäusen) aus. Laut QB sollen die Feuerinseln aber weitgehend die gleiche Tierwelt wie Nahualtan besitzen + noch einige spezielle Arten, unter denen sich aber auch Säuger befinden. Jetzt könntet ihr ja sagen, das macht ja nichts Midgard muss ja nicht so sein wie das irdische Vorbild, aber gerade das fehlen von Säugetieren macht m.E. doch einen gewissen Reiz/ eine Besonderheit aus.

In Midgard waren die Feuerinseln ja einst eine Landbrücke zwischen Huaxal und Lamaran, die im Kataklysmus im Meer versank. Das fehlen der nahuatlanischen Tierwelt - insbesondere der Säuger - könnte man doch damit erklären, dass die Landbrücke komplett unterging und erst die vulkanische Aktivität wieder Inseln entstehen ließ, die dann komplett neu besiedelt werden mussten. Das wäre dann allerdings ein Eingriff, dem die Midgard-Oberen erst mal genehmigen sollten. Manche Sagen ja auch, dass das Nahuatlan-QB mit M4 seine Unbestreitbarkeit verloren hat - aber bind darauf verlassen möchte ich mich auch nicht.)

 

- eine andere Sphäre (die "Midgard"-Polynesier leben auf einer anderen Welt des Multiversums. Sie kamen einst aus Minangpahit (vgl. Lapita-Kultur - Polynesier besiedelten den Pazifik von Neuguinea aus). Ähnlich wie die Toquiner einst von sonstwo nach Midgard kamen, gingen die MID-Polynesier von Midgard irgendwohin. Als Midgardianer kommt man dann dort eben nur durch eine Sphärenreise hin, oder im Osten gibt es - wie im Norden (Übergang in eine Ebene des EISES) - einen Übergang in eine Elementarwelt des Wassers. Dorthin könnten sich zumindest einige auf dem Weg nach PengLei, der Insel der Unsterblichkeit (die ja irgendwo im östlichen Ozean liegen soll) verirren.

 

 

Also am liebsten wäre mir ja die Möglichkeit mit den Feuerinseln, dann hätte ich da aber gerne eine eigene Fauna fern des Nahualtan-QB. Ob dass aber von den Midgard-Oberen her erlaubt ist? Das wäre eben ein wichtiger Punkt, ohne den ich die P. dort eben nicht ansiedeln würde. Das Problem bleibt dann eben, dass die MID-Oberen sich in der Regel nicht mit so Lapidar-Gram oder Lapidar-Anfragen rumschlagen (was ja auch verständlich ist).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...