Zum Inhalt springen

Thaumagral der Thanaturgen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Todeswirker kann laut KOM nur ein Stilett als Thaumagral verwenden. Ich wollte mal eure Meinung darüber hören, wie weit dies Sinn ergibt. Ich habe lange überlegt, welchen der im ARK angegebenen möglichen Zaubersprüche man am besten auf eine solch heikle (geheime) Waffe binden könnte und außer "Warnung" (was der Todeswirker nicht lernen kann) nichts gefunden. Außerdem frage ich mich, was dem zauberkundigen Assassinen (wie ich den Todeswirker zweckweise mal nennen möchte), eine magisch detektierbare Geheimwaffe für Vorzüge bringt. :dozingoff:

Geschrieben (bearbeitet)

Also laut Lernliste könnte ein Stilett immerhin Bannen von Dunkelheit, Blitze schleudern, Dämonenfeuer, Feuerschild, Flammenklinge, Heranholen, Juwelenauge, Namenloses Grauen, Schlaf, Schmerzen, Zaubermacht, Zauberschlüssel und Zauberschmiede tragen. :silly:

 

Die fettgedruckten Sprüche halte ich dabei für besonders geeignet. :notify:

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Warnung gestrichen
Geschrieben

Ja, stimmt... Warnung kann der Todeswirker jedoch (wie oben erwähnt) nicht lernen; und was bringt dem Thanaturgen das Stilett, wenn er damit herumfuchtelt? Ich sage ja nicht, dass keiner der Zaubersprüche für ihn nutzlos wäre; jedoch in Kombination mit einem Stilett? Wäre da etwas unauffälligeres bzw. alltäglicheres nicht sinnvoller?

Ein Beispiel: was bringt dem Mörder seine perfekt verborgene Waffe, wenn sie plötzlich Feuer fängt (analog Flammenklinge)

Geschrieben

Ein Stilett bleibt ja eine gut versteckbare Waffe und als gedungener Meuchelmörder kann man sich wohl kaum ein besseres Thaumagral vorstellen. Da die beiden Thanaturgen-Orden eine gemeinsame Herkunft haben ist auch die Begrenzung der Thaumagralwahl verständlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann das Stilett ja auch einfach als normalen Dolch nutzen. Die Bruchwahrscheinlichkeit ist etwas höher, das ist alles.

Bei Thaumagralzauber ohne Berührung spielt das ja auch keine Rolle.

 

Solwac

 

P.S. Warum ich auf Warnung gekommen bin... :lookaround:

Bearbeitet von Solwac
Geschrieben

Jeder einzelne Zauberspruch, der nach Zaubermacht gewirkt würde, hätte größere Erfolgschancen, der Dolch ist die am leichtesten zu lernende Waffe und bietet dem To so die größte Trefferchance und wenn er den Gegner nur leicht treffen will, dann gibt es doch noch die +4.

 

Und jeder einzelne Spruch kann sehr sinnvoll sein, z. B. Namenloses Grauen wenn in die Enge getrieben. Allerdings sollte es soweit gar nicht kommen, dazu ist der To eigentlich ausgebildet.

 

 

Letztlich hat der To so viele Vorteile, daß das Stilett locker in Kauf genommen werden kann.

Außerdem war er als Nichtspielerfigur geplant und da bin ich doch als SL dankbar, wenn schon ein paar kleine Nachteile eingebaut sind.

Geschrieben

Als Nachteil sehe ich dies nicht (immerhin hat er einen Thaumagral).

Wenn man mit einem Stilett so offen herumlaufen kann, wie mit einem Dolch; bzw. beide Waffen glich häufig vorkommen, nehme ich alle Bedenken zurück; jedoch hatte ich bis jetzt immer so den Eindruck, dass ein Stilett nicht unbedingt die unauffälligste Waffe ist, wenn man sie offen trägt.

Geschrieben

Ein Tanaturg trägt am besten keine Waffe offen, dass erhöht die Erfolgsaussichten.;)

Geschrieben

Deshalb ist (jedenfalls meines Erachtens) das Stilett ja als Thaumagral relativ ungeeignet, es sei denn, er ist trotz seiner magischen Ausstrahlung nicht magisch detektierbar und man muss den Thaumagral selbst nicht in der Hand halten, wenn man einen Zauber damit wirkt.

Geschrieben

Nicht jeder zweite MIDGARDianer kann magische Gegenstände detektieren. Zuerst muss jemand einen Grund haben den Tanaturg magisch zu scannen. Da hilft ja auch nur Erkennen von Zauberei, aber dann weiß man noch lange nicht was magisch ist und ob es wirklich was mit der Person zu tun hat (zwar mit einer großen Wahrscheinlichkeit, aber sicher sein kann man sich nicht).

Geschrieben

Stimmt; ich hatte ganz vergessen, dass man die genaue Ursache fürs Auslösen des Zaubers gar nicht herausfinden kann... :blush:

Jedoch stellt sich mir weiterhin die Frage, ob man den Thaumagral zum Zaubern nicht in der Hand halten muss (geht aus der Beschreibung nur teilweise hervor).

Geschrieben

Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht. Warum ist das Stilett als Thaumagral ungeeignet (außer weil es magisch ist)? Und welche Waffe wäre Deiner Meinung nach besser geeignet? Ein Langschwert?

Geschrieben

Muss schon in der Hand gehalten werden:

 

Ich habe das Gefühl dir geht es darum, dass jemand an Hand des geführten Stiletts den Träger sofort als einen Thanaturgen identifiziert. Das Problem besteht meiner Meinung nach aber gar nicht.

 

Die Waffe hat ja einen gewissen Verbreitungsgrad und wird auch von normalen Meuchlern gerne benutzt. Außerdem bringt das Stilett auch Vorteile, die auch anderen Abenteurern nützlich sein können (Stichwort;) gezielte Treffer). Deshalb wird auch jeder der eine solche Waffe in die Hand bekommt und mit einem Dolch umgehen kann das Stilett gerne benutzen und elegant ist es auch noch. Außerdem steht nirgends, dass man jemandem, der ein Stilett (sichtbar) führt sofort eine Mordauftrag unterstellen kann/darf.

Also kann man auch auf zahlreiche andere zauberkundige Abenteurer treffen, die ein Stilett tragen.

 

Und wenn man das Thaumagralstilett in der Hand hält beim Zaubern - meine Güte ;) dann legt man die schmale Klinge eben am Unterarm an, dann erkennt auch nicht gleich jeder, dass es ein Stilett ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...