Gast Geschrieben 1. Januar 2009 report Geschrieben 1. Januar 2009 Der SchinLo ist der Titel eines Anführers der 5 großen Clans. Der Lo ist ein Anführer eines kleineren Clans.
Tuor Geschrieben 1. Januar 2009 report Geschrieben 1. Januar 2009 Der SchinLo ist der Titel eines Anführers der 5 großen Clans. Der Lo ist ein Anführer eines kleineren Clans. Habe ich so nicht verstanden. Kannst du die Seite angeben, wo das steht. Der SchinLo ist m. E. ein Clanführer (S. 25). Er muss aber nicht zwingend einer der 5 großen Clans angehören.
Gast Geschrieben 2. Januar 2009 report Geschrieben 2. Januar 2009 Ups ... da hat mich meine Erinnerung wohl betrogen ... Wir hatten das bei uns in der Gruppe so geregelt. Wir gingen immer von 5 großen Clans aus (die je eine Stadt kontrollieren) diesen unterstellt waren die Lo, die kleinere Ländereien im Namen des SchinLo verwalteten. Darunter angesiedelt waren dann die normalen SaMurai.
Tuor Geschrieben 2. Januar 2009 report Geschrieben 2. Januar 2009 Ups ... da hat mich meine Erinnerung wohl betrogen ... Wir hatten das bei uns in der Gruppe so geregelt. Wir gingen immer von 5 großen Clans aus (die je eine Stadt kontrollieren) diesen unterstellt waren die Lo, die kleinere Ländereien im Namen des SchinLo verwalteten. Darunter angesiedelt waren dann die normalen SaMurai. Ich habe es so verstanden, dass die besagten 5 großen Clans die großen Provinzen mit ihreren jeweiligen „Provinzhauptstädten“ führen. Dies schließ für mich aber nicht aus, dass es daneben auch noch politisch weniger bedeutende SchinLo gibt. (Dies gibt m. E. auch mehr Spielraum für Abenteuer.) SchinLo zu sein bedeutet vor allem selber kein Vasall zu sein. Dies wiederum bedeutet, dass selbst der SchiDoscha einem solchen SchinLo keine Befehle erteilen kann. Er kann ihm nur „gute Ratschläge“ geben.
Gast Geschrieben 2. Januar 2009 report Geschrieben 2. Januar 2009 Nun, wenn die Städter sich wirklich je einem einzigen SchinLo verbunden fühlen, ist das eine ziemliche Machtbasis. Sind die Städter dagegen sozusagen "frei" und ordnen sich jedem unter, der eben gerade die Macht hat (sie haben also kein Zugehörigkeitsgefühl zu einem bestimmten Clan), dann sehe ich es wie du, dann unterscheidet sich die Macht der SchinLo, die eine Stadt kontrollieren auch nicht wesentlich von der anderer Fürsten.
Gast Geschrieben 2. Januar 2009 report Geschrieben 2. Januar 2009 In Japan wird ein Unterschied zwischen zwei verschiedenen Fürstenarten getroffen: 1. Fürsten, die noch vor der Schlacht von Sekigahara Vasallen des Shogun waren. Diese haben bedeutende Ämter und ihre relativ kleinen Lehen liegen in Zentraljapan (sind also wichtig). 2. Fürsten, die nach der Schlacht von Sekigahara Vasallen des Shogun wurden, also vorher gegen ihn kämpften. Diese haben (wenn überhaupt) eher wenig beutende Ämter und relativ große Lehen an der Peripherie. Wenn man will könnte man also durchaus Unterscheidungen im TsaiChen-Tal treffen. Außerdem denke ich, dass sehr kleine Ländereien auch einem einfachen SaMurai unterstehen können. Wenn man in KTP ein ähnliches Ereignis wie die Schlacht von Sekigahara integriert, dann könnten die Fürstenfamilien der großen Städte sozusagen die altehrenwerten Familien sein, die schon lange zum SchiDoscha halten, während die restlichen Clans (ohne große Stadt) eben erst danach "unter das Joch des SchiDoschats" geholt wurden.
Tuor Geschrieben 2. Januar 2009 report Geschrieben 2. Januar 2009 (bearbeitet) Nun, wenn die Städter sich wirklich je einem einzigen SchinLo verbunden fühlen, ist das eine ziemliche Machtbasis. Sind die Städter dagegen sozusagen "frei" und ordnen sich jedem unter, der eben gerade die Macht hat (sie haben also kein Zugehörigkeitsgefühl zu einem bestimmten Clan), dann sehe ich es wie du, dann unterscheidet sich die Macht der SchinLo, die eine Stadt kontrollieren auch nicht wesentlich von der anderer Fürsten. Ich glaube, da liegt jetzt ein Missverständnis vor. Ich meinte folgendes: Es gibt eine Vielzahl von Provinzen. Diese Provinzen stehen jeweils unter dem Kontrollbereich eines SchinLo. Der Kontrollbereich erstreckt sich auch auf Städte in der Provinz (freie Städte gibt es nicht). Oftmals wird der SchinLo auch seinen Sitz in der Stadt haben. Diese SchinLo sind quasi Fürsten und jeder Fürst, der etwas auf sich hält wird in seinem Stammbaum irgendwie eine Abstammung vom Kaiserhaus konstruieren. Alle SchinLo sind damit im weitesten Sinne miteinander verwandt. Von politischer Bedeutung sind im TsaiChenTal nur die SchinLo der 5 großen Clans. Dies schließt aber nicht aus, dass es weitere Clanfürsten gibt. Nicht jeder Clan ist aber ein „Fürstenclan“. Es gibt viele Clans, die seit vielen Generationen im Dienste eines SchinLo als Samurai dienen. Bei den Bauern und Handwerkern kann man nicht unbedingt von einer Clanstruktur reden. Sie sind letztlich unfrei und können von jedem auch noch so unbedeutenden Samurai getötet werden, ohne, dass dieser ernste Konsequenzen zu fürchten hätte. So habe ich es bislang immer gesehen, erhebe aber nicht den Anspruch, dass diese Sichtweise frei von Fehlern ist. Bearbeitet 2. Januar 2009 von Tuor
Tuor Geschrieben 2. Januar 2009 report Geschrieben 2. Januar 2009 In Japan wird ein Unterschied zwischen zwei verschiedenen Fürstenarten getroffen: 1. Fürsten, die noch vor der Schlacht von Sekigahara Vasallen des Shogun waren. Diese haben bedeutende Ämter und ihre relativ kleinen Lehen liegen in Zentraljapan (sind also wichtig). 2. Fürsten, die nach der Schlacht von Sekigahara Vasallen des Shogun wurden, also vorher gegen ihn kämpften. Diese haben (wenn überhaupt) eher wenig beutende Ämter und relativ große Lehen an der Peripherie. Wenn man will könnte man also durchaus Unterscheidungen im TsaiChen-Tal treffen. Außerdem denke ich, dass sehr kleine Ländereien auch einem einfachen SaMurai unterstehen können. Wenn man in KTP ein ähnliches Ereignis wie die Schlacht von Sekigahara integriert, dann könnten die Fürstenfamilien der großen Städte sozusagen die altehrenwerten Familien sein, die schon lange zum SchiDoscha halten, während die restlichen Clans (ohne große Stadt) eben erst danach "unter das Joch des SchiDoschats" geholt wurden. M.E. passt eine solche Unterteilung auf das TsaiChenTal nicht. Der SchiDoscha ist auch nicht der Lehensherr der anderen SchinLo. Unabhängig von ihrer politischen Bedeutung stehen alle SchinLo auf einer Stufe. Der Einfluss SchiDoscha ist eher gering. Selbstverständlich gibt es Samurai, die über Länderein, besser gesagt über Güter verfügen. Diese bekommen sie aber von ihrem SchinLo verliehen und nicht vom SchiDoscha. Diese Güter machen sie auch nicht selber zu SchinLo. Ich gehe davon aus, dass der Status des SchinLo nur vom Kaiser selbst verliehen werden kann.
Tuor Geschrieben 2. Januar 2009 report Geschrieben 2. Januar 2009 Ich habe gerade noch einmal nachgelesen und muss mich korrigieren. Der SchiDoscha hat das Recht „Unterlehen“ zu vergeben. Man könnte also eine Unterscheidung zwischen vom SchiDoscha vergebener Lehen und vom Kaiser vergebener Lehen vornehmen.
Dengg Moorbirke Geschrieben 2. Januar 2009 report Geschrieben 2. Januar 2009 (bearbeitet) Moderation : Die Diskussion wurde hierher verschoben, da sie mit dem Thema Abenteuerideen für KTP nichts mehr gemein hat Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Moderation : @Xan: Ich möchte Dich bitten daran zu denken Verweise auf das Midgard-Regelsystem anzugeben ober deutlich zu machen, dass Deine Vorschläge Hausregeln sind, die wenig mit Midgard gemein haben Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 2. Januar 2009 von Dengg Moorbirke
Empfohlene Beiträge