Zum Inhalt springen

Würfelmodifikation bezogen auf den Schadensbonus


Empfohlene Beiträge

@Sirana: Naja, relevant wird das ganze sowieso nur bei negativen Boni, bei positiven stellt sich die Frage nicht. Und negative Boni sind mir bisher so selten begegnet, dass ich das nicht problematisiert habe.

 

Generell ist mein Verfahren wohl:

Guck dir zunächst mal die Waffe als Einheit an. Ermittele durch Würfeln zunächst einmal den theoretischen Schaden, den diese bei einem neutralen Referenzbenutzer (also einem ohne Schadensbonus/malus) gemacht hätte. Magische Boni/Mali sind dabei schon einberechnet.*

Dieser Schaden hat ein Minimum von 0.

Nachdem wir nun das Ergebnis für die Waffe kennen, rechnen wir den Einfluss des Benutzers drauf. Addieren/subtrahieren also den Schadensbonus/malus.

Auch hier kann nichts kleiner 0 rauskommen.

Einfach schön der Reihe nach.

War für mich so logisch, dass ich gar nicht in Erwägung gezogen habe, man könne es anders machen.

 

 

*Hier kommt vielleicht auch meine Abneigung gegen die Gleichmacherei des Regelwerks zu Tage, dass jedes Langschwert w6+1 Schaden macht und alle Abweichungen davon Boni/Mali sind. In meiner Welt gibt es verschieden gute Schmiede, die verschieden gute Langschwerter produzieren. Eins, das w6+2 Schaden macht, hat keinen Bonus von +1, sondern ist eben besser als ein w6+1-Langschwert.

Link zu diesem Kommentar

@Stephan: Bei Dir würde also jeder mit einem Schadensbonus von +1 also garantierten Schaden mit der bloßen Hand machen?

 

Und bei NSC mit waffenlosem Kampf+8 (1w6-3) müsste getrennt werden zwischen denen mit Fertigkeit+7, SchB+1 und AnB+1 und denen mit Fertigkeit+8 und SchB+0? Im Kurzformat ist die Geschicklichkeit nicht immer mit angegeben...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Auf Seite 97 im DFR wird folgender Beispielsfall angeführt:

 

llmatammi wird von einem scharidischen Meuchelmörder

im Dienste Ain el-Atbaras überfallen, der sie

mit einem Krummdolch schwer trifft. Der Angreifer

richtet aufgrund seiner hohen Stärke mit dieser Waffe

einen Schaden von 1W6+2 an.

Daraus geht für mich hervor, dass der persönliche Schadensbonus mit dem Waffenschaden eine Einheit bildet. Anderenfalls hätte in dem Beispiel stehen müssen: „…aufgrund seiner hohen Stärke richtet er mit dieser Waffe einen Schaden von 1w6-1 (+3) Schaden an." Durchgängig wird im DFR jedoch der Schadensbonus vorab in den Waffenschaden mit einbezogen. Es gibt also nur diesen auf diese Weise ermittelten einheitlichen Schadenswurf. Wer anderer Auffassung ist, sollte einmal zeigen, an welcher Stelle der Schaden in den Regeln anders ermittelt wird. Ich kenne es von Midgard nur so, wie von mir dargestellt.
Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Ich wurde darum gebeten, einmal die offizielle Meinung darzustellen, dem ich hiermit nachkomme:

Der Schadensbonus wird zum Waffenschaden addiert, dann wird gewürfelt, anschließend werden negative Ergebnisse auf Null gesetzt.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...