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Waffenloser Kampf - was haltet ihr davon?


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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Wenn man im realen Leben einen unbewaffneten mit einem Dolch abwehrt, so ist dies für den Angreifer riskanter als mit einem Schild abgewehrt zu werden, da ja noch die Gefahr einer Verletzung durch die Abwehr besteht

 

Da stimme ich dir zu. Ein akzeptabler Dolchkämpfer hat gegen einen guten Kampfsportler einen großen Vorteil. Allerdings sollte man in diesem Fall die gute Idee der einfachen Regelhandhabe und Spielbarkeit unterordnen...

 

Mfg

Kata

Das Regelwerk sieht es gerade umgekehrt (Seite 206 DFR). Es nimmt offensichtlich an, dass waffenlose Kämpfer geschult sind gegen Bewaffnete zu kämpfen. Folglich wissen sie um Gefahren und Kampftechniken der Gegner und sind sich gewohnt ihre höhere Beweglichkeit zu ihrem Vorteil zu nutzen, womit sich der von euch angesprochene Vorteil ins Gegenteil umkehrt (Bonus auf WW Abwehr abhängig vom EW walo Kampf).

Aber Achtung! Scheitert der Versuch ein Handgemenge einzuleiten darf der Angegriffene, der eine Waffe verwendet die länger ist als ein Dolch, einen spontanen Angroff ausführen, vorausgesetzt, der Angreifer befindet sich im Kontrollbereich (Seite 238). Bei diesem Angriff zählt der Angreifer als wehrlos...

Mir scheint, dass die Autoren eure Einwände schon bedacht haben, allerdings zu anderen Schlussfolgerungen gelangt sind.

Wenn ihr euch nun Hausregeln ausdenkt, berücksichtigt bitte, dass Walo Kampf bei sehr geringem Schaden 'sehr schwer' ist und damit zu den am schwierigsten zu lernenden Kampftechniken gehört.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
Wenn man im realen Leben einen unbewaffneten mit einem Dolch abwehrt, so ist dies für den Angreifer riskanter als mit einem Schild abgewehrt zu werden, da ja noch die Gefahr einer Verletzung durch die Abwehr besteht

 

Da stimme ich dir zu. Ein akzeptabler Dolchkämpfer hat gegen einen guten Kampfsportler einen großen Vorteil. Allerdings sollte man in diesem Fall die gute Idee der einfachen Regelhandhabe und Spielbarkeit unterordnen...

 

Mfg

Kata

 

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

@Sayah: Wo hast du das zitiert? - Ich würde dazu auch gerne Stellung nehmen, finde aber den Beitrag nicht...

 

"Ein akzeptabler Dolchkämpfer hat gegen einen guten Kampfsportler einen großen Vorteil" Hierbei kommt es ganz auf die Definition der Begriffe "akzeptabler" und "guten" an.

Der Vorteil besteht ganz klar darin, dass man den Angreifer (waloka Kämpfer) leichter verletzen kann, als ohne Dolch.

Ein sehr großer Nachteil jedoch ist, dass man sich automatisch sehr stark auf den Dolch konzentriert, und somit gute Chanzen zum Angriff mit anderen Waffen (Körperteilen) fallen lässt.

Geschrieben
Haeh? Er bringt nichts!? Der waffenlose Kampf ist verdammt mächtig und daher ist es auch gut so, das er so teuer ist.

 

Wie willst du ohne waffenlosen Kampf oder Dolche im Handgemenge angreifen? Außerdem steigert der waffenlose Kampf den Abwehrbonus, ab einer gewissen Fertigkeitsstufe.

Nicht zu vergessen die Kombination mit Faustkampf! Ein Schlag, und 'da geht er, der Peter!'.

Wie ist Faustkampf etwa mit WaloKa kombinierbar? Wo steht das denn? ... Geht das auch in Kombination mit Langschwert?

Geschrieben
Nicht zu vergessen die Kombination mit Faustkampf! Ein Schlag, und 'da geht er, der Peter!'.

Wie ist Faustkampf etwa mit WaloKa kombinierbar? Wo steht das denn? ... Geht das auch in Kombination mit Langschwert?

Das war so in M3 (die von dir zitierten Beiträge sind mehr als 5 Jahre alt!). Inzwischen wurden die Regeln geändert, und Faustkampf ist nun eine eigene Waffenfertigkeit.

 

Gruß

Pandike

Geschrieben

Wir sollten den rollenspielerischen Aspekt nicht vergessen!

Es macht einfach Eindruck, wenn der Rawindische Priester Weisheit in weißen Leinenlumpen und Sandalen sich gegen einen schwer bewaffneten in Kettemhemd zumindest ne Zeit lang behaupten kann....Effektivität ist da eher zweitrangig....der wird normalerweise Kämpfen aus dem Wege gehen.(Besänftigen,Beeinflussen,Fesselbann)

Es macht auch Sinn, wenn ein Waelinger, der sich wenns um Leben und Tod geht eher auf sein Schlachtbeil oder zumindest ne Keule, verlässt, dann bei einem Duell oder einer Kneipenschlägerei lieber die Fäuste fliegen lässt.

Der Waffenlose Kampf sollte für die meisten Krieger/Söldner/Barbaren eben nur ein Schmankerl sein (Jetzt mal die KanThai Kido Sache außenvor gelassen).

Und PW bzw. PT die diese Fertigkeit wählen müssen...werden in den wenigsten Fällen irgendeine andere Waffe steigern....für die gibts dann auch noch den schönen Zauber Felsenfaust! ;-)

Geschrieben
Es macht einfach Eindruck, wenn der Rawindische Priester Weisheit in weißen Leinenlumpen und Sandalen sich gegen einen schwer bewaffneten in Kettemhemd zumindest ne Zeit lang behaupten kann

 

Genau. Obwohl der liebe Priester selbst auf der Midgardwelt kaum eine Chance hat ist es einfach nett, spaßig und Rollenspiel. Außerdem sollte der SL der SF auch die Gelegenheit geben mit diesen schwierig zu lernenden Techniken zu glänzen...

 

Mfg

Kata

Geschrieben

Wir hatten mal zu M2 - Zeiten einen Mystiker, so einen druidischen Karatemönchordenskrieger (über die Stimmigkeit des kulturellen Hintergrunds lässt sich streiten, war aber auch nicht auf Midgard).

 

Der gute Mystiker hatte Waloka als einzige Waffenfertigkeit und durfte überhaupt keine Rüstung tragen. Dafür konnte er besondere Kampftechniken erlernen (Sprung: sowas ähnliches wie Akrobatik, was das Lösen aus dem Nahkampf erleichterte aber es auch möglich machte, einen Gegner zu überspringen - falls es klappt. Beidhändiger Kampf (im wahrsten Sinne des Wortes) und einen Kick mit einem Grundschaden von 1W6+1 oder 2 und der Möglichkeit Rundumschläge machen zu können.)

 

Die Zauber eines Ordenskriegers waren etwas angepasst und er hatte einen ziemlich strengen Ehrenkodex.

 

Das war eine durchaus spielbare und auch ausgewogene Figur mit eindeutigen Offensivstärken. Sogar in den ersten Kampfrunden eine der kampfstärksten Figuren in unserer Gruppe. Nur einstecken konnte der Gute nicht wirklich etwas.

 

Keine Ahnung, ob es inzwischen in KTP was ähnliches gibt, aber ich würde so einen Typ jederzeit wieder zulassen.

Geschrieben

Jep, wir ham auch so einen inner Gruppe.

Und der haut mächtig rein. Mit 20LP (Konstitution= 100 und dann 6 Gewürfelt der Glückspilz) stöhrt ihn auch der geringe Rüstungsschutz (TR) nicht sooo sehr, und mit JoTenTori (1w6-1+SchB (4)) auf +16 und dazu noch die KiDo Techniken (z.B. 2 Angriffe, +2 auf Schaden, Entwaffnen oder Sprungattacke) ist er der Kampfstärkste von allen.

Geschrieben

Hallo!

 

Moderation :

Bitte bleibt beim regelkonformen Kampf ohne Waffen. Für Eigenkreationen könnt Ihr gerne neue Themenstränge eröffnen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Nicht zu vergessen die Kombination mit Faustkampf! Ein Schlag, und 'da geht er, der Peter!'. dayafter.gif

Kurze Frage

Ich hab gedacht man bekommt den Abwehrbonus nur wenn man mit Waloka kämpft. Wie ist das jetzt? Muss man beide Hände frei haben oder...?

Geschrieben

Nein, den Bonus bekommt man auch, wenn man mit großem Schild und Langschwert kämpft. Das worauf mach achten muss ist die Rüstung, denn die darf höchstens TR sein, wenn man den Bonus behalten will.

(Hausregel: LR geht auch noch)

Geschrieben

Die Regeln sind dazu etwas ungenau formuliert. Man bekommt m. E. den Bonus aber nur, wenn man mit Waloka kämpft. Hintergrund der Regel war für die Midgardmacher wohl den Nachteil, dass ein Waloka- Kämpfer keine Verteidigungswaffe führen kann zu verringern. So habe ich es jedenfalls hier im Forum irgendwann gelesen.

Geschrieben
WaLoKa-Abwehrbonus geht nur, wenn man TR oder schlechter an hat und nichts in der Hand hat.

 

Stimmt TR habe ich vergessen. :yinyang: TR und nichts in der Hand - Ausnahme hiervon sind nur "Waffen", die selber als waffenloser Kampf zählen, wie z.B. die Tonfa. :kungfu:

  • 1 Monat später...
Geschrieben
WaLoKa-Abwehrbonus geht nur, wenn man TR oder schlechter an hat und nichts in der Hand hat.

 

Stimmt TR habe ich vergessen. :yinyang: TR und nichts in der Hand - Ausnahme hiervon sind nur "Waffen", die selber als waffenloser Kampf zählen, wie z.B. die Tonfa. :kungfu:

 

Aber so explizit steht das nicht im Regelwerk oder?

(Falls doch, wo steht es denn?)

 

Mfg Yon

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Im Nahuatlan-QB sind Hilfsmittel, ich glaube Armschienen, erwähnt, die den Schaden von WaLoKa von 1W-4 auf 1W-1 erhöhen. Fiese Sache!

Hornack

 

Im Corrinis QB gibt es einen Charakter, der Eisenhandschuhe trägt und damit auch 1W6-1 Schaden verursacht. (vgl. Corrinis S. 39, K29)

 

 

Mfg Yon

Geschrieben

Das graue Konzil

 

S.29, Stiefel mit Dolchklingen in den Spitzen, Schaden 1W6-1, Erfolgswert: Waffenloser Kampf

 

Der Nachteil von Kampfriemen ist, dass man sie extra anlegen muss und keine andere Waffe halten kann. Das ist bei Eisenhandschuhen oder den hier im Spoiler vorgestellten Utensilien anders!

 

 

 

Mfg Yon

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