WeisserRitter Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 Hi allerseits nach langer Pause spielt meine Gruppe nun auch mal wieder MIDGARD nach den M4-Regeln, und ich möchte gerne einen Elfen spielen. Da ich finde, dass der Waldläufer alleine dem Elfen an sich nicht gerecht wird, und genausowenig der Druide, überlege ich, einen Doppleklassehelden zu erschaffen. Nach etwas Regelstudium bin ich allerdings gespalten was die Wahl der beiden Klassen angeht. Schwerpunkt soll schon der Waldläufer sein, aber ich finde ein Elf sollte schon etwas magische Begabung haben / zeigen, somit kämen gemäß Kompendium außer dem Druiden z. B. auch der Heiler oder der Magier in Frage (die anderen lasse ich dabei mal weg, weil eher abwegig). Der klassische Elf wäre m. E. weniger Druide oder Magier, sondern eher Heiler, allerdings finde ich den so stark eingeschränkt ... der ist in einem System, dass doch viel Gewicht auf´s Kämpfen legt, irgendwie fehl am Platz. Also doch eher der Magier ... weiß oder grau? *seufz* Also was ich jetzt gerne wissen wollte, ist Eure Meinung - keine perfekte Regelauslegung oder so. Für die Runenklingen-Kampagne (ohne die zu spoilern bitte) ... was würde sich da eher eignen - ein elfischer Waldläufer-Heiler, der auch mal zu den Waffen greift, oder eher ein Waldläufer-Magier, der sich vor allem mit Natur-Zaubern etc. befasst? Danke schon mal für´s Feedback!
Solwac Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 Hallo und willkommen im Forum! Wenn Dir ein reiner Waldläufer nicht gefällt und die Kombination mit einem Zauberer auch nicht so recht behagt, dann könnte ein Naturhexer etwas für Dich sein. Lernschema und weitere Angaben finden sich im Buluga-QB. Solwac P.S. Wenn Du Midgard als kampflastig ansiehst, dann verschenkst Du einige Möglichkeiten.
WeisserRitter Geschrieben 11. Januar 2009 Autor report Geschrieben 11. Januar 2009 Hi, Danke für den Tipp - muss mal sehen, ob ich dazu was im iNet finde ... habe nicht alle aktuellen (?) QBs parat. Passt denn da ggf. auch ein Elf zu? Was das kampflastige angeht ... ohne das hier weiter diskutieren zu wollen - ich spiele RPGs seit es das gibt und habe vom D&D über die Erstausgabe von DSA und Midgard schon vieles gespielt ... und immer wieder nervt mich an Midgard das EP-Vergabe-System. Hängt sicher auch stark vom SL ab, aber seit ich Midgard kenne tendieren die Helden meiner Gruppen dazu, Probleme eher mit Waffengewalt zu lösen, da dort mehr EP winken ... da sehe ich auch in M4 keinen wesentlichen Systemwechsel. Oder? Jedenfalls spielen wir diese Kampagne nicht, weil wir Einstieger sind, sondern weil fast alles andere schon mal von dem einen oder anderen Spieler gespielt wurde und die Runenklingen da noch unbeleckt sind
Tellur Geschrieben 11. Januar 2009 report Geschrieben 11. Januar 2009 Alternativ gäbe es glaube ich noch den Wildläufer (war der nicht im Kompendium drinnen?). Damit hättest du sozusagen die Ordenskriegervariante des Druiden.
Fimolas Geschrieben 11. Januar 2009 report Geschrieben 11. Januar 2009 Hallo Ritter! Stimme Dich doch mit Deinen Mitspielern ab. Sollte zum Beispiel keiner der anderen einen Heiler spielen, wäre ein Waldläuferheiler durchaus zu empfehlen. Liebe Grüße, Fimolas!
Einskaldir Geschrieben 11. Januar 2009 report Geschrieben 11. Januar 2009 Ich würde da auch den Wildläufer empfehlen, der nur Elfen vorbehalten ist.
Bloxmox Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Der schon erwähnte Naturhexer, der zwischen Schamanen, Heiler und Hexer angelegt ist, ist einer der besten Gründe sich den Quellenband Buluga zuzulegen. Er ist ausdrücklich für Elfen empfohlen und hat sowohl die höheren APs, als auch die vorteilhaften Totems (2 Totems mit halben Vorteilen) eines Schamanen. Er "leidet" nicht unter der KEP/ZEP-Halbierung wie Doppelcharaktäre und hat sogar eine Waffe als Standardfähigkeit. Blox(fürsprecher)mox
Solwac Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Und Elfen als Landeier sind nicht so vom Ausfall der Stadtfertigkeiten betroffen... Solwac
WeisserRitter Geschrieben 12. Januar 2009 Autor report Geschrieben 12. Januar 2009 OK, nach etwas Regelbuchstudium sowie iNet-Recherche grenzt sich das auch dank Eurer Tipps etwas weiter ein Wildläufer kommt irgendwie nicht in Frage ... ständig mit Tieren zu hantieren finde ich im RPG immer etwas problematisch, das ist nicht so ganz meine Linie. Aber der Naturhexer könnte interessant sein - allerdings erschließt sich mir noch nicht (da ich das QB noch nicht in den Händen halten kann), was Elfen in der Steppe / Wüste zu suchen haben? Kann der theoretisch auch aus den nördlicheren Wäldern stammen? Im Prinzip stelle ich mir den Helden so vor: während seiner Ausbildung als Heiler wurde sein Lehrmeister von wilden Tieren / marodierenden Orks / magischen Kreaturen o. ä. (bitte zutreffendes ankreuzen) getötet, und er erkannte, dass man nur mit Heilfertigkeiten auch nicht überleben kann. Daher ging er inkognito zu einem Jäger o. ä. in die 2. Lehre, um auch etwas weltlichere Fähigkeiten (Bogen, Jagdspeer, Naturtalente etc.) zu erlernen ... ggf. um seinen Lehrmeister zu rächen, oder auch einfach nur um auf eigenen Beinen stehen zu können. Anregungen dazu?
Solwac Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Klingt so, als wenn ein Naturhexer mit Beruf Wundheiler passen könnte... Akeem hat mal einen NSC eingestellt, mal so als Anregung, was so jemand später könnte. Wobei der Vorteil einer Waffe zu Standardkosten nicht ausgenutzt wurde. Solwac P.S. Das ist doch hier im falschen Unterforum, oder?
WeisserRitter Geschrieben 12. Januar 2009 Autor report Geschrieben 12. Januar 2009 Ja, klingt wirklich nicht schlecht - vor allem muss ich dann das Rad nicht neu erfinden Hexer ist mir auch lieber als ein Einschlag von einem Schamanen oder Druiden ... wenn auch ich diese Mentorengeschichte nicht soooo prall finde - aber damit habe ich wenigstens schon Erfahrung (hatte mal einen grauen Hexer). Außerdem freuen sich SL immer über etwas, woran Sie einen packen können ... warum nicht einen Mentor Also sehe ich das so - ich kann beim Naturhexer einen Elfen spielen, der aus den nördlichen Wäldern stammt und ein paar Waffen und Heilfertigkeiten mit Naturkenntnissen kombiniert? Wenn ja, dann muss ich mir wohl schnell mal das QB besorgen Was das Unterforum angeht ... wo sollte der Beitrag sonst hin?
Tuor Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Streng nach Regeln würde ich eine Hl/Wa nehmen. Der NHx ist aber auch denkbar, weil er über die AP eines Sc verfügt und die Spießwaffen zu normalen Kosten lernt. Bei der Kombination Dr/ Wa ist u. U. problematisch, dass die Figur in ihrer Waffenwahl stark eingeschränkt ist. Die Bögen und Schwerter scheiden als Waffe aus. Wenn du es mit den Regeln etwas flexibel handhabst, wäre der Fian bzw. das Lernschema des Fian noch interessant. Du musste der Figur natürlich einen anderen Hintergrund geben.
Solwac Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Also sehe ich das so - ich kann beim Naturhexer einen Elfen spielen, der aus den nördlichenWäldern stammt und ein paar Waffen und Heilfertigkeiten mit Naturkenntnissen kombiniert? Wenn ja, dann muss ich mir wohl schnell mal das QB besorgen Genau und die Mentoren verlangen weniger Aufmerksamkeit als ein Totem. Auch wenn es natürlich schade ist, wenn die Chance zum Rollenspiel dabei nicht wahrgenommen wird. Was das Unterforum angeht ... wo sollte der Beitrag sonst hin?Hm, die Spielerecke wäre z.B. nicht schlecht gewesen. Da wird sicher ein Mod bald was machen. Solwac
Tuor Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Ja, klingt wirklich nicht schlecht - vor allem muss ich dann das Rad nicht neu erfinden Hexer ist mir auch lieber als ein Einschlag von einem Schamanen oder Druiden ... wenn auch ich diese Mentorengeschichte nicht soooo prall finde - aber damit habe ich wenigstens schon Erfahrung (hatte mal einen grauen Hexer). Außerdem freuen sich SL immer über etwas, woran Sie einen packen können ... warum nicht einen Mentor Die Mentorengeschichte ist beim NHx etwas anders geregelt. Bei ihm kommen vor allem Naturgeister als Mentor in Betracht. Der QB lohnt sich m. E. auf jeden Fall.
Bloxmox Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Vorbild für den Naturhexer waren (indianische/afrikanische) Medizinmänner. Also Krieger mit Heilfähigkeiten. Die Mentoren sind mbMn eher wie Stammestotem zu behandeln. Und das geht im Wald, wie auf der Wiese. Blox(nimmzwei)mox
Serdo Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Naturhexer für Elfen finde ich nicht so toll, weil er doch deutlich in Richtung Schamanismus geht. Waldläufer/Heiler ist ein brachialer Powercharakter: höchstmögliche Ausdauer gepaart mit automatischer Regeneration (Heilermeditation). AP-kostenfreies Zaubern auf Linienkreuzungen! Gut im Kampf, im Wald, beim Heilen und auch noch im sozialen Bereich. Das ist eine härtere One-man-Army als ein Fian!
Solwac Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 (bearbeitet) Naturhexer für Elfen finde ich nicht so toll, weil er doch deutlich in Richtung Schamanismus geht.Wieso das denn? Solwac Bearbeitet 12. Januar 2009 von Solwac Überflüssiges gestrichen
Bloxmox Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Naturhexer für Elfen finde ich nicht so toll, weil er doch deutlich in Richtung Schamanismus geht. Waldläufer/Heiler ist ein brachialer Powercharakter: höchstmögliche Ausdauer gepaart mit automatischer Regeneration (Heilermeditation). AP-kostenfreies Zaubern auf Linienkreuzungen! Gut im Kampf, im Wald, beim Heilen und auch noch im sozialen Bereich. Das ist eine härtere One-man-Army als ein Fian! Stimmt. Aber die Erfahrungspunkteregelung bremst ihn dann etwas. Aus Pauersicht sind die Startbedingungen für den Heilerkämpfer natürlich super, aber der Naturhexer holt schnell auf. Blox(wettrenner)mox PS: Bei den Elfen ist der Naturhexer nicht schamanisch, sondern "druidisch"
Tuor Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Vorbild für den Naturhexer waren (indianische/afrikanische) Medizinmänner. Blox(nimmzwei)mox Ist es nicht. Den im Buluga QB gibt es auch noch den Abenteurertyp Medizinmann. Der Naturhexer ist ein Hexer mit starker Bindung zur Natur. Dies drückt sich auch bei der Wahl seiner Mentoren aus. Der NHx steht für im zum Druiden bzw. Schamanen im gleichen Verhältnis, wie der WHx zum Priester.
Bloxmox Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Vorbild für den Naturhexer waren (indianische/afrikanische) Medizinmänner. Blox(nimmzwei)mox Ist es nicht. Den im Buluga QB gibt es auch noch den Abenteurertyp Medizinmann. Der Naturhexer ist ein Hexer mit starker Bindung zur Natur. Dies drückt sich auch bei der Wahl seiner Mentoren aus. Der NHx steht für im zum Druiden bzw. Schamanen im gleichen Verhältnis, wie der WHx zum Priester. Blox(nassforsch)mox
Lord Chaos Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Naturhexer für Elfen finde ich nicht so toll, weil er doch deutlich in Richtung Schamanismus geht. Waldläufer/Heiler ist ein brachialer Powercharakter: höchstmögliche Ausdauer gepaart mit automatischer Regeneration (Heilermeditation). AP-kostenfreies Zaubern auf Linienkreuzungen! Gut im Kampf, im Wald, beim Heilen und auch noch im sozialen Bereich. Das ist eine härtere One-man-Army als ein Fian! Hallo! Finde ich nicht. Immerhin ist der Char durch seinen Heilerhintergrund in der Gewaltanwendung doch deutlich eingeschränkt. LG Chaos
Tuor Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Waldläufer/Heiler ist ein brachialer Powercharakter: Dies dürfte sehr stark davon abhängen, wie man ihn spielt. Ich kann mir bei einem Elfen Hl/Wa nicht so recht vorstellen, dass er brachial ist und ich kann mir ziemlich brachiale Elfen vorstellen.
Serdo Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Da muss ich an die Szene denken, als in einer anderen Runde der SL einem Heiler-SC was Ambientiges tun wollte. Ein Händler-NSC bot dem Heiler ein paar schicke Bronze-Armreifen an. Der Heiler meinte nur: "Nein danke. Das schlackert so beim Zuschlagen..."
WeisserRitter Geschrieben 12. Januar 2009 Autor report Geschrieben 12. Januar 2009 Also wenn Hl / Wa, dann soll der Schwerpunkt soll ganz klar beim Heiler liegen, und die Waffenfertigkeiten nur der Jagd und erweiterten Selbstverteidigung dienen ... also eher weniger brachial Hat denn hier schon mal einer einen Heiler / Waldläufer gespielt?
Serdo Geschrieben 13. Januar 2009 report Geschrieben 13. Januar 2009 Also wenn Hl / Wa, dann soll der Schwerpunkt soll ganz klar beim Heiler liegen, Öhm, warum? Kann ich nicht nachvollziehen. Weil es mehr Deine Geschmacksrichtung ist? Was spricht gegen einen Waldläufer, der nebenbei auch heilen kann? Immerhin ist der Char durch seinen Heilerhintergrund in der Gewaltanwendung doch deutlich eingeschränkt. Seit wann bestimmt denn die Klasse die persönliche Moral eines Charakters? Ich kenne da ein paar Heiler, deren Motto lautet boni sunt, non grati (Wir sind die Guten; nicht die Netten!) Außerdem muss nicht jeder Heiler Altruist oder Philantrop sein. Genauso gut kann er sein Talent als die beste Möglichkeit sehen, zu Geld zu kommen. Die Klasse kann, muss aber nicht zwingend eine Auswirkung auf die Moral haben
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