WeisserRitter Geschrieben 13. Januar 2009 Autor report Geschrieben 13. Januar 2009 Grundsätzlich stimme ich Dir das uneingeschränkt zu, wenn man nur alleine am PC spielen würde ... da man m. E. auch ein wenig Rücksicht auf die Meinungen der Mitspieler nehmen muss, habe ich da schon etwas Skrupel, einen Kampfheiler zu spielen
Tellur Geschrieben 13. Januar 2009 report Geschrieben 13. Januar 2009 Grundsätzlich stimme ich Dir das uneingeschränkt zu, wenn man nur alleine amPC spielen würde ... da man m. E. auch ein wenig Rücksicht auf die Meinungen der Mitspieler nehmen muss, habe ich da schon etwas Skrupel, einen Kampfheiler zu spielen Wieso? Gerade solche a-typischen Charaktere (mit leicht verrückten Attitüden) können der Auslöser für jede Menge Spaß sein. Der Charakter darf nur nicht Omnipräsent sein und immer und überall der absolute Obermacker. Es gibt da den nette Begriff Spotlighttime auf den es letztendlich hinausläuft. Solange jeder Spieler genügend Zeit im Rampenlicht zugestanden bekommt ist alles in Butter. 1
Solwac Geschrieben 13. Januar 2009 report Geschrieben 13. Januar 2009 Ich habe mal meinen Dryanor eingestellt. Mit Grad 2 und erst zwei kurzen Abenteuern hat er natürlich noch nicht die ganz große Persönlichkeit entwickeln können. Aber ich finde, dass er auch jetzt schon sehr gut dem Bild eines zauberkundigen Elfenjägers entspricht. Solwac
Mala Fides Geschrieben 14. Januar 2009 report Geschrieben 14. Januar 2009 Waldläufer/Heiler ist ein brachialer Powercharakter: höchstmögliche Ausdauer gepaart mit automatischer Regeneration (Heilermeditation). AP-kostenfreies Zaubern auf Linienkreuzungen! Gut im Kampf, im Wald, beim Heilen und auch noch im sozialen Bereich. Das ist eine härtere One-man-Army als ein Fian! Jap, kann ich nur bestätigen, spiele selber einen Wi/Hl. Hinzuzufügen wäre noch, dass er über die besten Verstärkungszauber ("Buffs") für Nah- und Fernkämpfer verfügt. @WeisserRitter: Wenn du einen Einzelklassencharakter erschaffen willst, dann würde ich auch den Naturhexer empfehlen. Wenn du einen Doppelcharakter erschaffen willst, dann empfehle ich dir den Waldläufer/Heiler bzw. Wildläufer/Heiler. Wie du ihn spielst bleibt ja vollkommen dir überlassen. Die Befähigung, zu kämpfen, macht nicht gleich einen Schlächter aus dem Char. Mein Wildläufer/Heiler ist jedem, der seine Domäne, seine Berufung respektiert, in Einklang mit der Natur zu leben und das Leben zu schützen, wohlgesonnen. Er trägt jedoch auch keine rosarote Brille und geht bei Vergehen gegen seine moralischen Vorstellungen und empfindlichen Störungen im Gleichgewicht des Weltenlieds auch rigoros dagegen vor. Er lehnt Metall, jegliche auf Magan basierende Magie und magische Gegenstände (aufgrund ihrer Unnatürlichkeit) grundsätzlich ab. Beim Wildläufer/Heiler kommt zu den Aspekten des Waldläufers halt noch die Tierempathie dazu. Sollte auf Spielerebene natürlich nicht nötig sein, aber dadurch läuft der Charakter weniger Gefahr, (von den Mitspielern) in die One-Man-Army-Ecke abgedrängt zu werden. Er ist zwar rein regeltechnisch sogar noch stärker als der Wa/Hl, aber die Verbundenheit und Freundschaft zu anderen Wesen zeigt, dass ein starker Charakter nicht automatisch eine egozentrische Killermaschine sein muss, sondern durchaus auch Verpflichtungen und Integrität, anderen gegenüber, kennt. Gruss, Matze
Bruder Buck Geschrieben 15. Januar 2009 report Geschrieben 15. Januar 2009 Hi allerseits nach langer Pause spielt meine Gruppe nun auch mal wieder MIDGARD nach den M4-Regeln, und ich möchte gerne einen Elfen spielen. Da ich finde, dass der Waldläufer alleine dem Elfen an sich nicht gerecht wird, und genausowenig der Druide, überlege ich, einen Doppleklassehelden zu erschaffen. Nach etwas Regelstudium bin ich allerdings gespalten was die Wahl der beiden Klassen angeht. Schwerpunkt soll schon der Waldläufer sein, aber ich finde ein Elf sollte schon etwas magische Begabung haben / zeigen, somit kämen gemäß Kompendium außer dem Druiden z. B. auch der Heiler oder der Magier in Frage (die anderen lasse ich dabei mal weg, weil eher abwegig). Hi, ich spiele seit Jahren einen Waldläufer-Druiden Elfen. So ein Charakter ist eine eierlegende Wollmilchsau, er kann in fast allen Situationen handeln, feine Sache das. Am Anfang hat man starke Einschränkungen bei den Waffenfertigkeiten, weil alle Metallwaffen, die der Waldläufer im Lernschema hat, nicht genommen werden können, aber das macht am Ende wenig aus, finde ich. Dafür hat so ein Charakter deutliche Vorteile bei den AP und er kann halt zaubern - und die Druidenzauber sind ab mittleren Graden durchaus wirkungsvoll einsetzbar. Als Ausgleich erhält so ein Charakter ja nur die Hälfte der KEP und ZEP, was ihn von der Mächtigkeit her wieder einreiht in eine gemeinsame Gruppe einer Hausrunde. Insgesamt klappt es sehr gut, dass der Charakter das Klischee eines "guten Elfen aus dem Wald" erfüllt. Ich kann die Kombination empfehlen. Gruß Bruder Buck
Notu Geschrieben 30. Januar 2009 report Geschrieben 30. Januar 2009 Ich kann auch die Kombi Naturhexer/Waldläufer empfehlen, der kann die Heilzauber lernen, und ist sonst auch sehr schon "Stadtweltfremd". Ansonsten den Krieger/Hl, er nimmt den Bumbs aus dem Doppelchar, da kaum Fertigkeiten und die Waffen werden zu Standart nicht zu Grund. (Im Gegensatz zum WA, ist der also bei den Fähigkeiten massiv im Nachteil) Ansonsten kann ich Bruder Buck nur zustimmen, en Dr/WA ist ein wirklich schöner Elfenchar. Nicht ganz einfach zu spielen, aber das ist der Naturhexer auch nicht. LG Notu
Yarisuma Geschrieben 20. März 2009 report Geschrieben 20. März 2009 Eine sehr schöne Doppelklassen-Variante ist auch der elfische Ba/Hx oder Ba/Dr. Verbindet sehr effektiv die sozialen Stärken des Barden mit der zauberischen Vielfalt des Hexers bzw. der Sonderfertigkeit des Druiden... Grüße, Yarisuma
Schwerttänzer Geschrieben 20. März 2009 report Geschrieben 20. März 2009 Dem Hintergrund der wir den Fian verdanken, enthält auch eine Fianna-Heilerin, Aiofe Anführerin eines Streiwagenregiments mit einem Ruf der ihren Feinden das Fürchten lehrt. Lieber den Hammer der Sterne, den wir kennen, als Aiofe als Hochkönigin.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden