Zum Inhalt springen

Was ist Balancing?


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

 

Wie muss das balancing sein, wenn in unserer Gruppe, Gl/Hx (8), Fi (8), Tm (5), Hx (4) jetzt neu eine Heilerin Grad 3 dazukommt?

 

Blox(diewaage)mox

 

Da bei uns mittlerweile neue Chars mit 30K EP starten, um mit den anderen mithalten zu können, brauchen sie sich auch nicht verstecken.

 

Soll sich die Heilerin jetzt verstecken oder müssen wir alle unsere Chars auf 30k GFP nivellieren um balancing zu haben?

 

 

Blox(dachteschonerhätteesverstanden)mox

Link zu diesem Kommentar
[...]Das Wort "gnadenlos" hat so einen negativen Touch.
Sorry. Meinte ich so nicht. Ich wollte nur von "bisschen" Optimierern abgrenzen.

 

Ja, von denen grenze zumindest ich mich ganz bewusst ab. Ich könnte zwar mir selbst in die Tasche und euch ins virtuelle Gesicht (meine Gruppe kennt mich dazu zu gut ;)) lügen und sagen: "Hin und wieder, ganz selten, optimiere ich etwas." Aber ich halte es dann eher wie Thoreau in meiner Signatur. ;)

 

Im Übrigen arbeitet Crion zur Zeit an einer Digitalisierung unserer Hausregeln. Ich denke, es spricht nichts dagegen, dass er sie in einem gesonderten Strang veröffentlicht.

 

 

Wie muss das balancing sein, wenn in unserer Gruppe, Gl/Hx (8), Fi (8), Tm (5), Hx (4) jetzt neu eine Heilerin Grad 3 dazukommt?

 

Blox(diewaage)mox

 

Da bei uns mittlerweile neue Chars mit 30K EP starten, um mit den anderen mithalten zu können, brauchen sie sich auch nicht verstecken.

 

Soll sich die Heilerin jetzt verstecken oder müssen wir alle unsere Chars auf 30k GFP nivellieren um balancing zu haben?

 

 

Blox(dachteschonerhätteesverstanden)mox

 

Die Heilerin muss sich natürlich nicht verstecken. Ich persönlich sehe ein Problem darin, dass Chars, die auf so niedrigen Graden einsteigen, einfach zu wenig GFP haben, um in Situationen, die nicht nur vom Character-Play abhängen, Erfolg zu haben. Gerade wenn man bedenkt, dass der Rest ein Vielfaches ihrer GFP besitzen. Wenn der SL die Welt klug und logisch spielt und nicht beschönigt, wird sie Probleme haben, wenn sie mit hartgesottenen Badass-MoFos abhängt und an deren Seite gleichberechtigt mitagiert.

Der Unterschied von Grad 10 auf 15 ist z.B. unproblematischer, da die FP-Kosten später ja exponentiell zunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der SL die Welt klug und logisch spielt und nicht beschönigt, wird sie Probleme haben, wenn sie mit hartgesottenen Badass-MoFos abhängt und an deren Seite gleichberechtigt mitagiert.

Der Unterschied von Grad 10 auf 15 ist z.B. unproblematischer, da die FP-Kosten später ja exponentiell zunehmen.

 

Die Welt muß doch nicht logisch oder realistisch sein, wir spielen Midgard, das ist ein Fantasy-Rollenspiel.

 

In den Gruppen welche ich kenne sind verschiedene Grade kein Problem.

 

Die Logic, der Realismus wird immer wieder dem Spielspass geopfert.

Link zu diesem Kommentar
Die Welt muß doch nicht logisch oder realistisch sein, wir spielen Midgard, das ist ein Fantasy-Rollenspiel.

 

In den Gruppen welche ich kenne sind verschiedene Grade kein Problem.

 

Die Logic, der Realismus wird immer wieder dem Spielspass geopfert.

 

Unterschiedlich Gruppen, unterschiedliche Meinungen, was Spielspaß ausmacht. In unserer Gruppe haben wir durchaus recht hohe Ansprüche an Plausibilität. In der Beziehung kann ich Mala und Crion durchaus verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der SL die Welt klug und logisch spielt und nicht beschönigt, wird sie Probleme haben, wenn sie mit hartgesottenen Badass-MoFos abhängt und an deren Seite gleichberechtigt mitagiert.

Der Unterschied von Grad 10 auf 15 ist z.B. unproblematischer, da die FP-Kosten später ja exponentiell zunehmen.

 

Die Welt muß doch nicht logisch oder realistisch sein, wir spielen Midgard, das ist ein Fantasy-Rollenspiel.

 

In den Gruppen welche ich kenne sind verschiedene Grade kein Problem.

 

Die Logic, der Realismus wird immer wieder dem Spielspass geopfert.

 

Das ist deine Meinung.

Ich sehe das anders. Ich will keine Vorführung in Surrealismus, sondern spannendes Rollenspiel, in dem ich aufgrund meiner Überlegungen was reissen kann. Wenn du so argumentierst, kannst du die gesamte Welt Midgard mitsamt ihren zig logisch aufgebauten Quellenbüchern und geschichtlich fundierten Anspielungen getrost den Lokus runterspülen, ein bisschen LSD lutschen und dann Dalí-Gemälde diskutieren.

Komme ich mir beim Rollenspiel verarscht vor, auch wenn mein Char unverständliche Vorteile aus einer Situation zieht, dann leidet bei mir der Spielspass und ich spreche die Sache nach dem Spiel an.

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre dankbar und interessiert, wenn CrionBarkos und/oder Mala Fides ihre Hausregeln in anderen Threads vorstellen und erklären würden, befürchte allerdings, dass die Threads durch gewisse intolerante Mitmenschen eher angegriffen würden. Deswegen kann ich es verstehen, wenn die beiden keine Lust dazu haben.

Ich melde da auch noch mal Interesse an einer ernsthaften Diskussion.

 

Noch mal zum Thema Balancing: Letztendlich ist es nur eine Frage des Geschmacks. In etwa so wie die Entscheidung, ob man Doppelkopf lieber mit oder ohne Neuner spielt.

Link zu diesem Kommentar
[...]Das Wort "gnadenlos" hat so einen negativen Touch.
Sorry. Meinte ich so nicht. Ich wollte nur von "bisschen" Optimierern abgrenzen.

 

Ja, von denen grenze zumindest ich mich ganz bewusst ab. Ich könnte zwar mir selbst in die Tasche und euch ins virtuelle Gesicht (meine Gruppe kennt mich dazu zu gut ;)) lügen und sagen: "Hin und wieder, ganz selten, optimiere ich etwas." Aber ich halte es dann eher wie Thoreau in meiner Signatur. ;)

 

Im Übrigen arbeitet Crion zur Zeit an einer Digitalisierung unserer Hausregeln. Ich denke, es spricht nichts dagegen, dass er sie in einem gesonderten Strang veröffentlicht.

 

 

Wie muss das balancing sein, wenn in unserer Gruppe, Gl/Hx (8), Fi (8), Tm (5), Hx (4) jetzt neu eine Heilerin Grad 3 dazukommt?

 

Blox(diewaage)mox

 

Da bei uns mittlerweile neue Chars mit 30K EP starten, um mit den anderen mithalten zu können, brauchen sie sich auch nicht verstecken.

 

Soll sich die Heilerin jetzt verstecken oder müssen wir alle unsere Chars auf 30k GFP nivellieren um balancing zu haben?

 

 

Blox(dachteschonerhätteesverstanden)mox

 

Die Heilerin muss sich natürlich nicht verstecken. Ich persönlich sehe ein Problem darin, dass Chars, die auf so niedrigen Graden einsteigen, einfach zu wenig GFP haben, um in Situationen, die nicht nur vom Character-Play abhängen, Erfolg zu haben. Gerade wenn man bedenkt, dass der Rest ein Vielfaches ihrer GFP besitzen. Wenn der SL die Welt klug und logisch spielt und nicht beschönigt, wird sie Probleme haben, wenn sie mit hartgesottenen Badass-MoFos abhängt und an deren Seite gleichberechtigt mitagiert.

Der Unterschied von Grad 10 auf 15 ist z.B. unproblematischer, da die FP-Kosten später ja exponentiell zunehmen.

 

1. Frage: Was ist ein Badass-MoFos?

2. Frage: Gilt das auch für Grad 6-8 Charaktäre?

3. Frage: Ist sonst vielleicht verstecken doch erstmal eine adäquate Lösung?

 

Blox(willauchbalance)mox

Link zu diesem Kommentar
[...]Das Wort "gnadenlos" hat so einen negativen Touch.
Sorry. Meinte ich so nicht. Ich wollte nur von "bisschen" Optimierern abgrenzen.

 

Ja, von denen grenze zumindest ich mich ganz bewusst ab. Ich könnte zwar mir selbst in die Tasche und euch ins virtuelle Gesicht (meine Gruppe kennt mich dazu zu gut ;)) lügen und sagen: "Hin und wieder, ganz selten, optimiere ich etwas." Aber ich halte es dann eher wie Thoreau in meiner Signatur. ;)

 

Im Übrigen arbeitet Crion zur Zeit an einer Digitalisierung unserer Hausregeln. Ich denke, es spricht nichts dagegen, dass er sie in einem gesonderten Strang veröffentlicht.

 

 

Wie muss das balancing sein, wenn in unserer Gruppe, Gl/Hx (8), Fi (8), Tm (5), Hx (4) jetzt neu eine Heilerin Grad 3 dazukommt?

 

Blox(diewaage)mox

 

Da bei uns mittlerweile neue Chars mit 30K EP starten, um mit den anderen mithalten zu können, brauchen sie sich auch nicht verstecken.

 

Soll sich die Heilerin jetzt verstecken oder müssen wir alle unsere Chars auf 30k GFP nivellieren um balancing zu haben?

 

 

Blox(dachteschonerhätteesverstanden)mox

 

Die Heilerin muss sich natürlich nicht verstecken. Ich persönlich sehe ein Problem darin, dass Chars, die auf so niedrigen Graden einsteigen, einfach zu wenig GFP haben, um in Situationen, die nicht nur vom Character-Play abhängen, Erfolg zu haben. Gerade wenn man bedenkt, dass der Rest ein Vielfaches ihrer GFP besitzen. Wenn der SL die Welt klug und logisch spielt und nicht beschönigt, wird sie Probleme haben, wenn sie mit hartgesottenen Badass-MoFos abhängt und an deren Seite gleichberechtigt mitagiert.

Der Unterschied von Grad 10 auf 15 ist z.B. unproblematischer, da die FP-Kosten später ja exponentiell zunehmen.

 

1. Frage: Was ist ein Badass-MoFos?

2. Frage: Gilt das auch für Grad 6-8 Charaktäre?

3. Frage: Ist sonst vielleicht verstecken doch erstmal eine adäquate Lösung?

 

Blox(willauchbalance)mox

 

1. Badass-Motherfucker(s) --> (große/pöhse bzw. kleine/gemeine Männers und Frauens)

 

2. Du meinst, wenn sie in der geschilderten Gruppe Grad 6-8 hätte? Das wäre natürlich besser, als mit Grad 3 zu starten. Im übrigen kann auch ein Grad 3 Charakter in seiner Domäne einem höhergradigen Char überlegen sein. Aber selbst wenn er sich auf ein Spezialgebiet beschränkt, wird der epische Tausendsassa möglicherweise selbst auf diesem Gebiet besser als unsere Heilerin sein. Wobei man bei Grad 8 Chars noch nicht davon auszugehen hat, dass sie sich unglaublich tiefgründig mit Agenda-Fremdem befasst haben.

3. Klar, es gibt durchaus Möglichkeiten, um sich effektiv auch vor übermächtigen Gegnern zu verstecken. Baum oder Unsichtbarkeit z.B. Sollte kein solcher "Trick" zur Verfügung stehen und der Spielleiter unparteiisch und unvoreingenommen leitet, dann wird es schwieriger, wenn auch nicht unmöglich. Wer es geil findet, sich bei Kämpfen permanent zu verstecken, der hat damit den Jackpot geknackt, denn er wird es auch in Zukunft tun dürfen, so die Gegener mit steigenden SC-Graden auch hochskaliert werden.

 

 

 

Der Unterschied von Grad 10 auf 15 ist z.B. unproblematischer, da die FP-Kosten später ja exponentiell zunehmen.

Schön, wie du dir widersprichst, ohne es selbst zu merken. :rotfl:

 

 

Schön wie du nicht verstanden hast, was ich meine und mich vorschnell des inneren Widerspruchs bezichtigst. ;)

 

Da die FP-Kosten für alles in Midgard im Laufe der Grade exponentiell steigen, nimmt der totale (Differenz EW1-EW2) Unterschied im späteren Verlauf ab.

Bearbeitet von Mala Fides
Link zu diesem Kommentar

1. Müsste das nicht MoFus heißen?

 

Kenne dieses Zitat:

“As I walk through the valley of the shadow of death, I shall fear no evil…For I am the biggest, baddest, meanest motherfucker in the whole valley.”

 

2. Und können bei Spielern unterer Grade (<Grad12) grundsätzlich nur Abenteurer gleichen Grades in einer Gruppe sein damit die balance stimmt?

 

Blox(freinachderheiligenschriftnachdemkino)mox

Link zu diesem Kommentar
Wer es geil findet, sich bei Kämpfen permanent zu verstecken, der hat damit den Jackpot geknackt, denn er wird es auch in Zukunft tun dürfen, so die Gegener mit steigenden SC-Graden auch hochskaliert werden.

 

Der SL kann auch asymetrisch gradige Gegner den SC gegenüberstellen.

 

Was harmloses für die Grad 3 Heilerin und was knackiges für den Grad 10 Krigspriester. Oder der SL würfelt virtuell schlechter für die Gegner der Heilerin. Wie immer es kommt auf den SL an.

Link zu diesem Kommentar
Wer es geil findet, sich bei Kämpfen permanent zu verstecken, der hat damit den Jackpot geknackt, denn er wird es auch in Zukunft tun dürfen, so die Gegener mit steigenden SC-Graden auch hochskaliert werden.

 

Der SL kann auch asymetrisch gradige Gegner den SC gegenüberstellen.

 

Was harmloses für die Grad 3 Heilerin und was knackiges für den Grad 10 Krigspriester. Oder der SL würfelt virtuell schlechter für die Gegner der Heilerin. Wie immer es kommt auf den SL an.

 

Ja, aber das wäre doch die mir so verhasste Spielleiterwillkür. Wieso den kleinen Happen (Heilerin) der jedoch genauso das Zünglein an der Waage sein kann (kann AP-Schaden machen, Gruppe mit Stärkungszaubern und Gegner mit Schwächungszaubern belegen, Krach machen), nicht schnell im Vorbeigehen exekutieren und sich dann den richtigen Agressoren zuwenden? Die Chars machen es doch kein Stück anders. Und klar sollte der SL die Chars nicht ständig chancenlos

demütigen, aber dazwischen und der Implementierung einer NSC-Ki besteht ein großer Unterschied.

Um ein maximal vereinfachtes Beispiel zu bringen: Ein einzelner Grad 12 Torwächter greift die Gruppe mit Rundumschlägen an.

Ein Meister der ständig schamlos beschönigt und - klingt wieder beinah zu heftig, aber es trifft den Punkt- betrügt, bringt sich selbst in Diskredit und langweilt. Mich zumindest. Und etliche andere Spieler auch. Wem das häufig zitierte Plüschgard Spass macht, der soll es spielen. Ich gönne es ihm von Herzen. Und das ist kein Sarkasmus! Aber das funktioniert eben nur, wenn alle Spieler einer Runde dieselben Interessen haben.

Nebenbei bemerkt ist das zu 100% der falsche Thread dafür und ich bin mir, ohne es überprüft zu haben, sehr sicher, dass dazu bereits einige Threads bestehen.

 

1. Müsste das nicht MoFus heißen?

 

Kenne dieses Zitat:

“As I walk through the valley of the shadow of death, I shall fear no evil…For I am the biggest, baddest, meanest motherfucker in the whole valley.”

 

2. Und können bei Spielern unterer Grade (<Grad12) grundsätzlich nur Abenteurer gleichen Grades in einer Gruppe sein damit die balance stimmt?

 

Blox(freinachderheiligenschriftnachdemkino)mox

 

1. Nein.

2. Nein. Das habe ich nie behauptet, deshalb wirst du es auch nicht schaffen, mir das Wort im Munde rumzudrehen. ;)

 

Im übrigen ist der Grad sehr viel unwichtiger, als die genaue GFP-Zahl.

Link zu diesem Kommentar
Wer es geil findet, sich bei Kämpfen permanent zu verstecken, der hat damit den Jackpot geknackt, denn er wird es auch in Zukunft tun dürfen, so die Gegener mit steigenden SC-Graden auch hochskaliert werden.

 

Der SL kann auch asymetrisch gradige Gegner den SC gegenüberstellen.

 

Was harmloses für die Grad 3 Heilerin und was knackiges für den Grad 10 Krigspriester. Oder der SL würfelt virtuell schlechter für die Gegner der Heilerin. Wie immer es kommt auf den SL an.

 

Ja, aber das wäre doch die mir so verhasste Spielleiterwillkür. Wieso den kleinen Happen (Heilerin) der jedoch genauso das Zünglein an der Waage sein kann (kann AP-Schaden machen, Gruppe mit Stärkungszaubern und Gegner mit Schwächungszaubern belegen, Krach machen), nicht schnell im Vorbeigehen exekutieren und sich dann den richtigen Agressoren zuwenden? Die Chars machen es doch kein Stück anders. Und klar sollte der SL die Chars nicht ständig chancenlos

demütigen, aber dazwischen und der Implementierung einer NSC-Ki besteht ein großer Unterschied.

Um ein maximal vereinfachtes Beispiel zu bringen: Ein einzelner Grad 12 Torwächter greift die Gruppe mit Rundumschlägen an.

Ein Meister der ständig schamlos beschönigt und - klingt wieder beinah zu heftig, aber es trifft den Punkt- betrügt, bringt sich selbst in Diskredit und langweilt. Mich zumindest. Und etliche andere Spieler auch. Wem das häufig zitierte Plüschgard Spass macht, der soll es spielen. Ich gönne es ihm von Herzen. Und das ist kein Sarkasmus! Aber das funktioniert eben nur, wenn alle Spieler einer Runde dieselben Interessen haben.

Nebenbei bemerkt ist das zu 100% der falsche Thread dafür und ich bin mir, ohne es überprüft zu haben, sehr sicher, dass dazu bereits einige Threads bestehen.

 

1. Müsste das nicht MoFus heißen?

 

Kenne dieses Zitat:

“As I walk through the valley of the shadow of death, I shall fear no evil…For I am the biggest, baddest, meanest motherfucker in the whole valley.”

 

2. Und können bei Spielern unterer Grade (<Grad12) grundsätzlich nur Abenteurer gleichen Grades in einer Gruppe sein damit die balance stimmt?

 

Blox(freinachderheiligenschriftnachdemkino)mox

 

1. Nein.

2. Nein. Das habe ich nie behauptet, deshalb wirst du es auch nicht schaffen, mir das Wort im Munde rumzudrehen. ;)

 

Im übrigen ist der Grad sehr viel unwichtiger, als die genaue GFP-Zahl.

 

:patsch: ya mean mofo like in: I pwned u mofo! But look here

 

I understood: the difference between e.g. 189 GFP and 350 GFP is important for balancing.

 

Blox(seemsclear)mox

Bearbeitet von Bloxmox
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ist Balancing jetzt eigentlich das gleiche wie das Spielgleichgewicht?

Oder ist zweiteres nicht nur deutsch, sondern auch noch etwas komplett anderes...?

 

Mfg Yon, immernochunwissend

 

Ja, ich verstehe unter beidem dasselbe. In Ermangelung eines weniger umständlichen Verbs für das Wort Gleichgewicht, und aufgrund des bösen (und zumindest meinerseits überwundenen) Einflusses seitens des Ausflusses, formerly known as WoW, musste dieser leidige Anglizismus halt herhalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ist Balancing jetzt eigentlich das gleiche wie das Spielgleichgewicht?

Oder ist zweiteres nicht nur deutsch, sondern auch noch etwas komplett anderes...?

Jein. Balancing ist das Herstellen des Spielgleichgewichtes. Also eigentlich das, was Regelautoren machen. ;)

 

Wäre das jetzt nicht eine ausreichende Erklärung?

Zumindest das Wort Spielgleichgewicht ist hier im Forum ja bekannt, laut google tauchtet es in über 4.700 Postings hier im Forum auf....

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Der Unterschied von Grad 10 auf 15 ist z.B. unproblematischer, da die FP-Kosten später ja exponentiell zunehmen.

Schön, wie du dir widersprichst, ohne es selbst zu merken. :rotfl:

 

Schön wie du nicht verstanden hast, was ich meine und mich vorschnell des inneren Widerspruchs bezichtigst. ;)

 

Da die FP-Kosten für alles in Midgard im Laufe der Grade exponentiell steigen, nimmt der totale (Differenz EW1-EW2) Unterschied im späteren Verlauf ab.

Tss, tss. Die Kosten steigen nicht aufgrund des Grades, sondern aufgrund des beherrschten Fertigkeitswertes.

 

Davon ab steigen die Lernkosten nicht exponentiell, sondern höchstens (!) um den festen Faktor 2 und das noch nicht mal stetig. Dafür steigen die GFP Schwellen bis Grad 10 auch um den Faktor 2. Danach zwar nur noch linear, aber auf so hohem Niveau, dass man nur durch die Obergrenzen der FW aufgehalten wird.

 

Entscheidend dafür, wie gut eine Figur ist, sind aber nicht nur die absoluten EW, sondern auch die Breite der Möglichkeiten einer Figur.

 

Als Grad 10 unter Grad 15ern käme zumindest ich mir viel mehr wie ein Nichtskönner vor, als eine Grad 1 unter Grad 5ern. Zumindest nach Standardregeln. Bei eurem Midgard mag das anders sein.

 

PS: Quadratisch steigt zum Beispiel folgende Reihe: 2, 8, 18, 32, 50, 72, 98, 128, 162, 200 usw.; exponentiell hingegen steig die folgende Reihe: 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 usw.

Bearbeitet von Akeem al Harun
Link zu diesem Kommentar
Ist Balancing jetzt eigentlich das gleiche wie das Spielgleichgewicht?

Oder ist zweiteres nicht nur deutsch, sondern auch noch etwas komplett anderes...?

 

Mfg Yon, immernochunwissend

 

Ja, ich verstehe unter beidem dasselbe. In Ermangelung eines weniger umständlichen Verbs für das Wort Gleichgewicht, und aufgrund des bösen (und zumindest meinerseits überwundenen) Einflusses seitens des Ausflusses, formerly known as WoW, musste dieser leidige Anglizismus halt herhalten. ;)

Was ist daran falsch zu sagen: "ich stelle ein Gleichgewicht her" oder "ich verlagere das Gleichgewicht, indem ich andere Schwerpunkte setze".

 

Klar, das sind viel mehr Worte als "balancing", dafür ist es exakter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...