Zum Inhalt springen

Starcraft - Brettspiel


Gindelmer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

durch Zufall bin ich über eine Brettspiel-Version von Starcraft (Blizzard) gestolpert. Dieses soll sich sehr nah am Orginal halten. Nun würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Spiel gemacht hat. Wie siehts aus? Macht die Brettspiel-Version Spass? Lohnt sich die Anschaffung?

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

durch Zufall bin ich über eine Brettspiel-Version von Starcraft (Blizzard) gestolpert. Dieses soll sich sehr nah am Orginal halten. Nun würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Spiel gemacht hat. Wie siehts aus? Macht die Brettspiel-Version Spass? Lohnt sich die Anschaffung?

Ich habe mal eine Partie gespielt und fand, dass es ein nettes Strategiespiel mit einigen interessanten Mechanismen (Aktionsvorbereitung, indem man die Aktionsmarker bei dem entsprechenden Planeten hinlegt. Aufgelöst wird dann LIFO, also von oben nach unten) ist, das auch in endlicher Zeit zu schaffen ist, was bei Spielen dieser Art nicht immer selbstverständlich ist.

 

Mehr und ausführlichere Informationen findest Du sicherlich bei Brettspielseiten im Netz, wie z.B. bei Boardgamegeek.

Link zu diesem Kommentar
Wie siehts aus? Macht die Brettspiel-Version Spass? Lohnt sich die Anschaffung?
Das kommt darauf an, wie gerne und oft du welche Art von Brettspielen spielst. Starcraft ist sicher kein Party-Zwischendurch-Spiel, sondern eher knallharte Taktik- und Strategie-Schlacht, die eher an Schach erinnert. Ich habe es schon ein paar mal gespielt und es hat mir Spaß gemacht, aber um das Spiel auszukosten, müsste ich öfter spielen und mich mehr mit den Regeln beschäftigen. Ah ja, von der neuen Erweiterung hört man gutes, es wurde wohl an den z.T. unsinnigen Spielzielen der einzelnen Parteien gearbeitet. Bisher konnte ich sie aber noch nicht spielen.

 

Hm, vielleicht noch ein Punkt: Ich kenne das Computerspiel und kann nur sagen: Hut ab, sehr viel besser hätte man die Umsetzung als Brettspiel vermutlich nicht hinbekommen.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich finde es "saugeil"! Habs am Montag mit dem Rabeneschen und noch nem Kumpel das erste mal gespielt (die beiden hatten schon öfters gespielt) und war begeistert.

Die Rassen haben ausgewogene Vor- und Nachteile, die Miniaturen sind schön und das Verteilen der Aktionsmarker erschwert das taktieren. Die Einheiten haben keine Kampfwerte, sondern erhalten diese erst durch gezogene Karten, was einerseits hier eine weitere Taktik erfordert und andererseits gleichzeitig ein zufallselemen einbringt. Man darf nämlich nur ne begrenzte Anzahl Karten auf der Hand haben; wenn man potentiell mächtige Einheiten ohne die richtigen Karten hat gehen die sehr schnell unter.

 

Das Spieldesign ist sehr ansprechend und der Spielspass kommt, zumindes für meinen Geschmack, nicht zu kurz und in einigen onlineshops gibt es das riesige Spiel schon für 50 EUR.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...