Zum Inhalt springen

Welche Glaubensrichtungen gibt es?


Kati

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitspieler,

habe hier schon so ziemlich gestöbert und diverse suchfunktionen ausgetestet aber so einen richtigen beitrag über Glaubensrichtungen habe ich noch nicht gefunden :-(

vill könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir mal ne übersicht geben welche glaubensrichtung für welche klasse angbracht ist ....

spiele momentan einen elbischen waldläufer und würd mich mal interessieren wie ihr eure caraktere so spielt....

mfg

ithilia

Geschrieben

Die Glaubensrichtungen sind werden normalerweise durch die Herkunft (bei Menschen) bzw. die Rasse vorgegeben und stehen im DFR. Ab Seite 41 findest du dort etwas über den Glauben im Allgemeinen und ab Seite 43 ganz konkret die Religionen nach Land und Rasse (gegebenenfalls mit Angabe der Götter).

 

Demnach hängen Elfen immer dem druidischen Glauben an.

 

Meine Charaktere sind in Sachen Religion und Glauben sehr unterschiedlich. Von gleichgültig bis annähernd fanatisch ist da alles vertreten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Prinzipiell hat jedes Land sein eigenes Pantheon bzw. Glaubensart.

Es gibt insgesamt 3 Arten: Götterglaube, Schamanismus und Druidentum.

 

Götterglaube gibt es in fast allen "zivilisierten" Regionen (wie etwa auch Alba, es gibt aber auch Ausnahmen). Dabei werden die Götter einheitlichen Gebieten (Fruchtbarkeit, Weisheit, Handel, Krieg, Tod, ...) zugeordnet. Manche meinen hinter den einzelnen Fruchtbarkeitsgöttinen stecken verschiedene Inkarnationen ein und der selben Gottheit - aber wer weiß das schon :dunno:

 

Schamanismus kommt meistens in abgelegenen Gebieten wie etwa Buluga und Medjis vor, es gibt aber auch in zivilisierten Gegenden noch manchmal Schamanen (wie etwa in KanThaiPan). Anhänger des Schamanismus glauben an Naturgeister und insbesondere Totemgeister.

 

Druiden kennen keine verehrungswürdigen Entitäten, sondern sehen Ausgeglichenheit (zwischen Ordnung und Chaos) als erstrebenswert. Sie erkennen allerdings die Macht von Göttern und Totemgeistern an, weswegen sie normalen Götterglauben oder Schamanismus als Stellvertreterreligion dulden. Ein besonderer Fall ist Erainn wo nicht nur die Druiden (als Art Priester) dieser Art Glauben anhängen, sondern viel mehr das ganze Volk eine besondere Form von druidischen Glauben anhängt. Elfen sind generell druidischen Glaubens.

 

Auf Midgard haben Götter reale Macht die sich auf ihre Anhängerschaft gründet. Auch Totemgeister haben Macht, jedoch gründet diese sich nicht auf Menschen sondern auf Tiere ihrer Art.

 

In Alba gibt es den Götterglauben an die Dheis Albi. Zusätzlich gibt es den Mysterienkult des Vraidos der eher als Ergänzung zu sehen ist.

 

Da dein Charakter jedoch ein Elfe/Elbe ist ist er sicherlich druidischen Glaubens.

 

P.s.: Mir fällt gerade auf, dass ich viel zu Alba geschrieben habe, weil ich zuerst elbisch als albisch (Alba...) gelesen habe...

Egal...

Bearbeitet von Tellur
  • Like 1
Geschrieben
...

vill könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir mal ne übersicht geben welche glaubensrichtung für welche klasse angbracht ist ....

Abgesehen bei Priestern, Ordenskriegern, Schamanen, Druiden etc. gibt es keine direkte Verbindung zwischen Glaube und Klasse. Man kann zwar sicherlich von tendentiellen Bevorzugungen der Gruppe sprechen, daraus kann aber vielleicht nicht unbedingt auf den Charakter einer Einzelperson geschlossen werden. So kann man vielleicht behaupten, dass Seefahrer wohl mehr den Meeresgottheiten zugewandt sein werden oder dass Händler sich näher an den Handels- bzw. Handwerksgöttern orientieren, ob aber Matrose Karl ganz konkret tief religiös ist, kann man daraus nicht herleiten.

Generell bietet es sich an, sich bei Überlegungen zum Charakter der Einzelperson nicht zu sehr an den Eigenschaften seiner Klasse zu orientieren. Wenn ein Magier auf dem Bauernhof aufgewachsen ist, kann er sich noch so sehr der Weisheit verschrieben haben, evtl. sind ihm Fruchtbarkeitskulte trotzdem näher.

Das hilft ein wenig, all zu stereotype Charaktere zu vermeiden.

 

Bei Deinem konkreten Fall vom Elfen ist die prinzipiell druidische Glaubensrichtung aber schon ziemlich vorgegeben. Wie stark er/sie aber davon geprägt ist, bleibt selbstverständlich Dir überlassen.

 

Grüße,

Arenimo

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Kati,

 

zu den verschiedenen Glaubensrichtungen wurde ja schon einiges gesagt.

 

Wenn dir eine bestimmte Art der Glaubensausrichtung (und -auslegung) vorschwebt, solltest du deinen Character diese einfach ausführen lassen. Du solltest dies vorher kurz mit deinem SL besprechen, aber normalerweise sollte es kein Problem sein.

 

Durch so einen unkonventionelle Art des Glaubens kannst du deinen character von der Masse abheben und der Character bekommt mehr "Gesicht" (und vielleicht auch Probleme...). :)

 

Grüße

 

Chriddy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...