Gast Geschrieben 3. Februar 2009 report Geschrieben 3. Februar 2009 Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit Amber Diceless von Erick Wujcik sammeln können. Ich lese mir gerade das Regelwerk durch, wäre aber schon jetzt sehr an Erfahrungen aus der Praxis interessiert. Gruß Curilias
Norgel Geschrieben 4. Februar 2009 report Geschrieben 4. Februar 2009 Wir haben vor einigen Jahren mal ein Amber-Abenteuer gespielt. Das System funktioniert tatsächlich überraschend gut. Obwohl mir die Intrigen und das Ränkeschmieden damals großen Spaß gemacht haben, ist Amber wegen der vielen Superlativen, die sich zwingend aus dem Background ergeben, nicht wirklich mein System. Insgesamt würde ich sagen, dass Amber höchste Anforderungen insbesondere an den Spielleiter stellt, da er sich Herausforderungen für eine ganze Gruppe von Halbgöttern ausdenken muss. Wenn man aber Zelaznys Werke und die Welt von Amber mag, dann sollte man dem Spiel ruhig eine Chance geben.
Ma Kai Geschrieben 4. Februar 2009 report Geschrieben 4. Februar 2009 Wie wird dort denn bestimmt, ob eine Aktion gelingt oder nicht? Ohne Würfel, klettert man da jede Felswand hoch, oder keine, oder diejenigen, die der SL meint, oder gibt es doch einen Zufallsmechanismus, oder ... ?
Norgel Geschrieben 4. Februar 2009 report Geschrieben 4. Februar 2009 Wie wird dort denn bestimmt, ob eine Aktion gelingt oder nicht? Ohne Würfel, klettert man da jede Felswand hoch, oder keine, oder diejenigen, die der SL meint, oder gibt es doch einen Zufallsmechanismus, oder ... ? Ein Prinz von Amber klettert die Felswand hoch. Da braucht es keinen Würfelwurf, weil das aus Sicht der Figur banal ist. Selbst wenn er sturzbetrunken ist und ihm beide Hände auf den Rücken gefesselt sind, besiegt er ein Dutzend gewöhnlicher Menschen im Kampf. Die Herausforederungen liegen bei Amber auf einer ganz anderen Ebene als bei sonstigen Rollenspielen.
Bruder Buck Geschrieben 4. Februar 2009 report Geschrieben 4. Februar 2009 Bei uns hat mal einer zur Probe mit gespielt, der sonst auch Amber spielt. Der war schon ziemlich abgehoben. Das man dort quasi Halbgötter spielt, bringt einen ganz anderen Blick auf die "Niederungen" gewöhnlicher Midgard-Charaktere mit sich... Grüße Bruder Buck
Ma Kai Geschrieben 4. Februar 2009 report Geschrieben 4. Februar 2009 Da braucht es keinen Würfelwurf, weil das aus Sicht der Figur banal ist. Selbst wenn er sturzbetrunken ist und ihm beide Hände auf den Rücken gefesselt sind, besiegt er ein Dutzend gewöhnlicher Menschen im Kampf. Die Herausforederungen liegen bei Amber auf einer ganz anderen Ebene als bei sonstigen Rollenspielen. OK, was ist, wenn die Halbgötter etwas machen, das vielleicht auch für sie eine Herausforderung ist? Schlammcatchen mit einem Drachen vielleicht? Armdrücken mit einem Titanen?
Schwerttänzer Geschrieben 4. Februar 2009 report Geschrieben 4. Februar 2009 Dann zählt der höhere Wert oder die bessere Idee
Norgel Geschrieben 4. Februar 2009 report Geschrieben 4. Februar 2009 OK, was ist, wenn die Halbgötter etwas machen, das vielleicht auch für sie eine Herausforderung ist? Schlammcatchen mit einem Drachen vielleicht? Armdrücken mit einem Titanen? Dann muss der SpL anhand von Randbedingungen und Wahrscheinlichkeiten den Ausgang des Schlammcatchens bestimmen. Im Notfall kann man eine Münze werfen oder Ähnliches. Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich Amber nur ein Abenteuer lang ertragen habe. Für ein paar Abende ist es spaßig, aber irgendwann hat man genug vom Superheldentum.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden