Serdo Geschrieben 9. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 @Moderator: Ich glaube, ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. Habe die Suchfunktion bemüht und leider nichts gefunden. Falls da schon was ist, bitte verschieben. Mir macht die EP-Vergabe bei Massenheilungen Sorgen. Wie sind die Erfahrungspunkte zu vergeben, wenn der Heiler gehäuft seiner Tätigkeit nachgeht. Situationen können z.B. sein: a) ein Heerzug, wo der Heiler im Lazaret arbeitet. b) ein Lager mit 50 Aussätzigen wird geheilt. c) ein Schiff hat nicht genügend Trinkwasser an Bord. Der Heiler kümmert sich mit Lindern von Entkräftung um alle 20 Passagiere... Alles absolut sinnvolle Einsätze seiner Fähigkeiten und Zauber. Da purzeln nur so die ZEP in Hunderter-Schritten. Ich kann es doch dem Heiler-Spieler nicht verbieten, dass er erst mal durch die Armen- und Siechenviertel jeder neuen Stadt zieht. Das entspricht voll dem Charakterbild eines Heilers. Dennoch habe ich einen schalen Geschmack dabei. Wie, liebe Spielleiterkollegen, geht Ihr mit dieser Problematik um? Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 9. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Alles Beispiel, die keine ZEPs geben. Siehe Beispielkasten, in dem Heilerin Branwen in einem Dorf die Kinder heilt. Link zu diesem Kommentar
midgardholic Geschrieben 9. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Bei a) und b) stimme ich Einsi zu. Da tuns einige Aep´s. Bei c) hängts davon ab, ob die Seefahrt bzw. das Erreichen des Hafens abenteuerrelevant ist. Dann gibts zumindest für das Heilen der benötigten Seefahrer Zep´s. Link zu diesem Kommentar
jul Geschrieben 10. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Bei a) und b) gibt es ein paar anerkennungs ZEP und AEP für rollentypisches verhalten. c) Wenn das Lindern von Entkräftung in diesem Moment notwending erschien sollte der Heiler die entsprechenden ZEP bekommen. Link zu diesem Kommentar
Arenimo Geschrieben 10. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 @Moderator: Ich glaube, ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. Habe die Suchfunktion bemüht und leider nichts gefunden. Falls da schon was ist, bitte verschieben.... Bin zwar kein Moderator, aber ein Strang in dem das Thema ein bisschen angeschnitten wurde ist jener Heilkunde-Strang. Da gehts aber eher um die Fertigkeit, die Erfahrungspunkte werden nur kurz angerissen - vielleicht gibt's noch was anderes. Zur EP-Vergabe: In diesen Fällen sollte zuerst nachgesehen werden, wie wichtig diese Heilaktionen für das Abenteuer waren bzw. wie unangenehm der AP-Verlust für den Abenteurer waren. Wenn der Heiler z.B. bei einem Stadt- und Ermittlungsabenteuer ohne große Aussicht auf Kämpfe etc. jeden Abend vorm Schlafengehen mal kurz eine Runde dreht, um ein paar Bettler zu heilen kann man dafür vielleicht ein paar Punkte (z.B. 10 AEP) zum guten Charakterspiel geben. Aber pro Bettler herumzuwürfeln und so Punkte zu vergeben, wäre mir zu blöd. Solche Situationen sollte man vielleicht rein erzählerisch abwickeln. Wenn der Heiler aber weiß, dass er in 20 min. zur Orcjagd aufbricht (also AP benötigen wird), dann aber noch geschwind ein krankes Kind im Dorf heilt, dann könnte man ihm dafür durchaus ein paar Pünktchen mehr geben - schließlich hätte er diese AP auch im Kampf zu Punkten ummünzen können. Grüße, Arenimo Link zu diesem Kommentar
Lord Chaos Geschrieben 10. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 @Moderator: Ich glaube, ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. Habe die Suchfunktion bemüht und leider nichts gefunden. Falls da schon was ist, bitte verschieben.Mir macht die EP-Vergabe bei Massenheilungen Sorgen. Wie sind die Erfahrungspunkte zu vergeben, wenn der Heiler gehäuft seiner Tätigkeit nachgeht. Situationen können z.B. sein: a) ein Heerzug, wo der Heiler im Lazaret arbeitet. b) ein Lager mit 50 Aussätzigen wird geheilt. c) ein Schiff hat nicht genügend Trinkwasser an Bord. Der Heiler kümmert sich mit Lindern von Entkräftung um alle 20 Passagiere... Alles absolut sinnvolle Einsätze seiner Fähigkeiten und Zauber. Da purzeln nur so die ZEP in Hunderter-Schritten. Ich kann es doch dem Heiler-Spieler nicht verbieten, dass er erst mal durch die Armen- und Siechenviertel jeder neuen Stadt zieht. Das entspricht voll dem Charakterbild eines Heilers. Dennoch habe ich einen schalen Geschmack dabei. Wie, liebe Spielleiterkollegen, geht Ihr mit dieser Problematik um? Hi Serdo! Ich sehe 2 Möglichkeiten dies zu bewerten: 1. Rollentypisches verhalten, aber nicht Abenteuerrelevant, dann gibt es einige EP für gutes Rollenspiel. 2. Ständige Wiederholung derselben Tätigkeit. Für die ersten paar Zauber bekommt der Heiler normal XP, danach nichts mehr oder nur wenige, da er durch ständige Wiederholung nichts mehr dazulernt. LG Chaos Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 10. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 @Moderator: Ich glaube, ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. Habe die Suchfunktion bemüht und leider nichts gefunden. Falls da schon was ist, bitte verschieben.Mir macht die EP-Vergabe bei Massenheilungen Sorgen. Wie sind die Erfahrungspunkte zu vergeben, wenn der Heiler gehäuft seiner Tätigkeit nachgeht. Situationen können z.B. sein: a) ein Heerzug, wo der Heiler im Lazaret arbeitet. b) ein Lager mit 50 Aussätzigen wird geheilt. c) ein Schiff hat nicht genügend Trinkwasser an Bord. Der Heiler kümmert sich mit Lindern von Entkräftung um alle 20 Passagiere... Alles absolut sinnvolle Einsätze seiner Fähigkeiten und Zauber. Da purzeln nur so die ZEP in Hunderter-Schritten. Ich kann es doch dem Heiler-Spieler nicht verbieten, dass er erst mal durch die Armen- und Siechenviertel jeder neuen Stadt zieht. Das entspricht voll dem Charakterbild eines Heilers. Dennoch habe ich einen schalen Geschmack dabei. Wie, liebe Spielleiterkollegen, geht Ihr mit dieser Problematik um? Hi Serdo! Ich sehe 2 Möglichkeiten dies zu bewerten: 1. Rollentypisches verhalten, aber nicht Abenteuerrelevant, dann gibt es einige EP für gutes Rollenspiel. 2. Ständige Wiederholung derselben Tätigkeit. Für die ersten paar Zauber bekommt der Heiler normal XP, danach nichts mehr oder nur wenige, da er durch ständige Wiederholung nichts mehr dazulernt. LG Chaos @Chaos: Steht das X in XP als Platzhalter? Entscheidest Du mal so mal so, daß Du ZEP, KEP oder AEP für diese Aktion gibst. Das verstehe ich nicht. Ich bin mir jedenfalls sicher, daß Du kein Microsoftprodukt meinst. Link zu diesem Kommentar
nandrin Geschrieben 11. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 XP = Experience Points D&D Terminologie Gruß nandrin Link zu diesem Kommentar
Lord Chaos Geschrieben 11. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 XP = Experience PointsD&D Terminologie Gruß nandrin Yep, ist aber in englischen Systemen generell üblich, nicht nur D&D. LG Chaos Link zu diesem Kommentar
nandrin Geschrieben 16. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Deshalb passt die Verwendung ja auch so gut zu Midgard, gell.... Link zu diesem Kommentar
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