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Dungeonslayers


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Geschrieben

Eins muss ich ja doch mal festhalten: es gibt bei DS keine besonders hübschen und keine besonders hässlichen Charaktere. Es gibt überhaupt kein Aussehen.

 

Hey, wie soll man dann Charaktere basteln, die wie ein Ascheimer aussehen, aber Prügeln oder Zaubern können wie nichts. :motz:

Geschrieben
Abd hat natürlich Recjt. Recht habe aber immer ich!

 

Zu Abd muss man nur wissen, dass er beim Spielen immer etwa 10 bis 20 mehr Inipunkte als der nächste haben will. Die Gründe dafür sind allerdings unklar.

 

Der Abd will immer einen Inipunkt mehr wie der Gegner haben. Das dient der Schadensvermeidung.

Zumindest bei Nahkämpfern recht wirksam, bringt weniger gegen (mehrere) Fernkämpfer ...

 

Ja doch, klar bringt das was gegen Fernkämpfer. Man kann sich z.B rechtzeitig in Deckung begeben sollte man Ziel eined Angriffes sein.

Geschrieben

Es bringt weniger (nicht nichts) gegen mehrere Fernkämpfer. Du kannst eine verzögerte Handlung auch nur gegen einen Gegner richten und wenn die dann irgendwann weg ist, können die anderen genauso handeln, als würdest du nach ihnen kommen. Was du ja effektiv dann auch erst tust (nächste Runde).

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gratulation!

 

Mir hat das Spiel gestern auch gut gefallen. Allerdings bin ich dann doch etwas schockiert über meinen eigenen Zauber. Feuerstrahl ist ja ein Stufe-1-Zauber. Mein Narrländer Gnom (mit Chaosfaktor 3) hat als Stufe-7-Zauberer das Talent Zaubermacht auf III und einen Zielzauberwert von +23 (mit Kampfstab und gegen menschengroße Gegner). Dann noch 5 Runden Zielen (macht +10). So kommt der kleine Zauberer auf einen Angriffswert von 63! Das sind 4 Würfel... Ich habe da gestern zweimal einen Immersieg hintereinander (slayende Würfel!) hingelegt und kam auf einen Schadenswurf von 137. Das ist doch krass! 137 Punkte Schaden, von denen das Opfer im Normalfall 11 (oder so) retten kann. Damit zerbläst man doch alles! Und dabei habe ich noch garkeine Flächenzauber wie Feuerball. Wie heftig wird das denn in höheren Stufen? (Mein Gnom ist durch das letzte Abenteuer in Stufe 9 aufgestiegen...)

 

Ich finde, der Schadensoutput bei Dungeonslayers ist teilweise echt fernab jeglichen Gleichgewichts. Wie seht Ihr das?

Geschrieben (bearbeitet)

Wir spielen ja auch nach einer Hausregel, bei der ein slayender Würfel Maximalschaden macht. Das potenziert sich, je höher der Angriffswert ist.

 

Ansonsten: DS kennt keinen kritischen Schaden. Das wird durch solche "Freak-Rolls" simuliert.

 

Zu Flammenstrahl und ähnliches Zaubern, die keine Abwehr erlauben: Ich halte sowas für einen krassen Designfehler. Zu den Designfehlern zähle ich auch, dass Talente wie Zaubermacht, brutaler Hieb oder fieser Schuss gesammelt auf einen Wurf gelegt werden können.

 

Man merkt deutlich, dass DS von Onlinerollenspielen inspiriert wurde. Frontload-Damage 4 teh win ;)

Bearbeitet von Abd al Rahman
Geschrieben

@Rosendorn: Danke für den Tipp, den Chaosfaktor nicht auf Maximum (4) zu nehmen. Das hat meinem Gnom mehrfach das Leben gerettet.

 

Nun habe ich meinen Narrländer Gnom mit Chaosfakter 3 ein Abenteuer lang gespielt. Und ich muss sagen: Der rockt!

Für all diejenigen, die das Caera-QB nicht haben: Chaosfaktor 3 bedeutet, dass 1,2 oder 3 ein Immersieg ist und 18, 19, 20 auf dem W20 ein Patzer.

Natürlich ist das Talent Glückspilz dann Pflicht, wenn der Charakter überleben soll. Das habe ich auf III gesetzt. Und ich habe mein Geld in eine magische Glückskleebrosche (ebenfalls Glückspilz III) investiert. Im Endeffekt war das aber nur paranoid. Ich habe im ganzen Abenteuer lediglich einmal das Talent einsetzen müssen, um einen Patzer zu verhindern.

 

Wobei das für den braven Midgardspieler in mir schon hart an der Schmerzgrenze kratzt. Die Kombination von Chaosfaktor-3, Glückspilz VI, Klein (Bonus auf Angriff gegen Menschengroße+) und Zaubermacht III, ist einfach brutal. Welche Gegner soll denn der Spielleiter da noch auffahren?

Geschrieben
Was für ein Gleichgewicht?

 

Stimmt. Du hast recht. Bei Midgard habe ich noch das Gefühl, dass Angriff und Abwehr sowie Schaden und Lebenspunkte generell aufeinander abgestimmt sind und alles irgendwie "im Rahmen" bleibt. Das ist bei Dungeonslayers nicht der Fall.

Geschrieben

Ja, ich merke auch, dass ich DS für höhere Stufen massivst verhausregeln und auch in einem Stil spielleiten muss, der mir nicht so liegt. Artefakte extrem einschränken. Nicht-abwehrbarer Schaden streichen. Und doch immer wieder Gegner nach Stärke aussuchen und balancen.

 

Schade! In den unteren Graden hat's extrem viel Spaß gemacht!

Geschrieben

Meinetwegen. Ich habe aber langsam keine Lust mehr darauf, quasi mein eigenes System zu bauen. Ich bin ständig nur am flickschustern, weil die Herausforderungen nichtig werden. Am Schluss habe ich dann doch wieder ein (Haus-)Regelwerk im Umfang von Midgard.

 

Ich bin mir sicher, dass nach den Hausregeln zum nicht-abwehbaren Schaden, zum Aufaddieren von Talenten, zur Einschränkung von Artefakten wieder irgendwas notwendig wird. Das nervt langsam.

Geschrieben

Naja, ich hab aufgegeben ein System nicht verhausregeln zu müssen.

 

Was die Robustheit des Systems quer über die Stufen angeht, gefällt mir bisher übrigens Midgard und Savage Worlds am Besten. Der Vorteil bei DS ist, dass der Regelkern so simpel ist, dass unerwünschte Nebeneffekte von Hausregeln recht leicht zu erkennen sind.

Geschrieben

Die Slayenden Würfel sind aber eigentlich nur eine optionale Regel: man kann sie benutzen, man muss aber nicht.

 

Würde sich das Problem dann erledigen oder zumindes minimieren, wenn man auf die slayenden Würfel verzichtet?

 

 

(Verdammt, ich hätte doch den Narrländer nehmen sollen! :motz: )

Geschrieben

Würde sich das Problem dann erledigen oder zumindes minimieren, wenn man auf die slayenden Würfel verzichtet?

Es würde das Problem nur minimieren.

 

Ich kann ohne Probleme und ohne, dass der Charakter dann nur gut in einer Sache ist, einen Flächenzauber lostreten, der mit einem Wert jenseits der 60 nicht abwehrbaren Schaden macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde sich das Problem dann erledigen oder zumindes minimieren, wenn man auf die slayenden Würfel verzichtet?

Es würde das Problem nur minimieren.

 

Ich kann ohne Probleme und ohne, dass der Charakter dann nur gut in einer Sache ist, einen Flächenzauber lostreten, der mit einem Wert jenseits der 60 nicht abwehrbaren Schaden macht.

Du meinst den Feuerball, richtig?

 

Na ja, wenn ich mir die großen Gegner anschaue, dann braucht man die 60+ auch schon mal. Für Kleinvieh ist das natürlich zuviel.

 

Seit gestern habe ich einen Stufe 3 Zauberer, für 60+Schaden (ohne slayende Würfel) wird er aber noch ein Weile brauchen. Wenn er das überhaupt je erreicht, denn dafür skille ich wahrscheinlich zu "Fertigkeiten" betont.

 

Allerdings sehe ich auch noch nicht, das mein Charakter 60+Schaden überhaupt jemals überleben kann. :disturbed:

Bearbeitet von Detritus
Geschrieben

Ja, darum geht es mir. Sowas ist dann halt auch gegen Spielercharaktere möglich. Das kollidiert mit Rosendorns und meiner Auffassung, dass SC und NSC prinzipiell gleich gebaut werden müssen.

 

Wenn mal Schaden von 60+ rausgehauen wird, kann ich eigentlich ganz gut mit leben. Das ist dann die DS-Version der 20/100.

 

Aber wie gesagt, ganz so kritisch wie Rosendorn sehe ich das nicht. der DS Regelkern ist recht leicht überschaubar. Da kann man leicht modifizieren.

Geschrieben

Als einen der wichtigsten Zauber stelle ich mir Magische Rüstung vor. Nun ab Stufe 8 kann das mein Gnom auch lernen. Sobald er ihn hat, wird er ihn jeden Tag zaubern, solange bis er über slayende Würfel irgendwo über 20-30 Extra-LK hat. Das kann dann schon mal das Leben retten. Ich muss sagen, dass aufgrund des "Gleiche-Regeln-für-alle" Ansatzes (SC wie NSC) mir schon oft Angst und Bang um meinen Charakter war. Sobald der Zauberer irgendwo einer Schadensquelle ausgesetzt wird, ist er höchstgradig gefährdet mit wenig LK...

Geschrieben
Als einen der wichtigsten Zauber stelle ich mir Magische Rüstung vor. Nun ab Stufe 8 kann das mein Gnom auch lernen. Sobald er ihn hat, wird er ihn jeden Tag zaubern, solange bis er über slayende Würfel irgendwo über 20-30 Extra-LK hat. Das kann dann schon mal das Leben retten. Ich muss sagen, dass aufgrund des "Gleiche-Regeln-für-alle" Ansatzes (SC wie NSC) mir schon oft Angst und Bang um meinen Charakter war. Sobald der Zauberer irgendwo einer Schadensquelle ausgesetzt wird, ist er höchstgradig gefährdet mit wenig LK...

Wie kommt man denn zu den 20-30 Extra-LK über Slayende Würfel?

Geschrieben

Da der Zauber Magische Rüstung die LK des Charakters um das Wurfergebnis erhöht, kommen bei einem Immersieg + slayende Würfel eben entsprechend hohe Wurfergebnisse und damit hohe Extra-LK zustande.

Geschrieben

Lesen hilft! Danke Detritus. Die Stelle über slayende Würfel besagt ja, dass slayende Würfel nur für Angriff und Abwehr verwendet werden können. Damit fällt meine Aussage von oben in sich zusammen. :after:

 

*grumml* warum kann ich den obigen Beitrag zwar bearbeiten, aber nicht das Bearbeitete abspeichern? Muss ein Browserfehler sein...

Geschrieben

Zu magischen Gegenständen fällt mir folgende Regel ein:

 

Man kann Talente, Bonus auf Attribute und Eigenschaften nicht mehr in Gegenstände binden. Die notwendige Magie ging in den Schimmerkriegen verloren.

 

Man kann aber sich aber von Meistern seines Faches ausbilden lassen und so zusätzliche Ränge in Talenten oder Bonuspunkte auf Attribute und Eigenschaften, die man theoretisch lernen könnte kaufen. Die Kosten betragen das, was die Herstellung eines magischen Gegenstandes kosten würde, incl. der steigenden Kosten für die höheren Talentränge. Obergrenze für zusätzlich gekaufte Talentränge ist 3 oder der maximal mögliche Talentrang - Je nachdem was niedriger ist.

 

Magische Gegenstände mit Talenten können natürlich noch immer gefunden werden.

 

Für das lehren gibt es ein neues Talent, das bist Rang III geht und jeder Klasse ab Stufe 15 lernen kann.

 

Talente, die nicht so sehr Abenteuerrelevant sind (bzw. eher selten gebraucht werde) könnte man billiger machen.

 

Obige Regel würde auch das Gefühl bekämpfen, nur seine magischen Gegenstände zu spielen.

 

Die Verfügbarkeit der Lehrmeister würde ich nicht reglementieren. Man feht in ne große Stadt und da isser dann.

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