Zum Inhalt springen

Leichenschau / Obduktion auf Midgard - Was ist möglich und üblich?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das Verbot dürfte sich weniger gegen Obduktionen, sondern eher gegen andere "medizinische Anwendungen" gerichtet haben.

Die Gründe sind im von mir verlinkten Text (und ähnlichen Texten, die ich dazu gefunden habe) beschrieben. Ich habe die Aussage angeführt, weil sie die "anatomische Schule" einstweilen zurückgeworfen/gebremst hat.

[...] Die allgemeine Unsicherheit sollte erst eine Bulle von Papst Sixtus IV. (1471-1484) beenden. In dieser wird das Studium der Anatomie an menschlichen Leichen und die Lehrsektion ausdrücklich erlaubt.

Den generellen Konflikt könnte ich mir gut in einem Rollenspiel-Abenteuer vorstellen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiß nicht so recht, wohin mit diesem Link, aber in den Strang passt er am besten:

Geschichte der Kriminalistik

Es ist eine knappe Auflistung von der Antike bis zur Moderne. Was man daraus mitnehmen kann ist, dass man die kriminalistischen Möglichkeiten auf Midgard wohl definieren muss, denn die früheren Vorbilder machen Detektivabenteuer, wie wir sie kennen, sehr schwierig. Bei uns reicht heute eine Indizienkette für eine Verurteilung, aber früher, je nach Epoche, waren Sachbeweise uninteressant und es zählten nur Leumundzeugen ("nein, der ist doch grundanständig, der macht sowas nicht"), oder man braucht für eine Verurteilung ein Geständnis, was man zur Not auch erzwingen darf etc.