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Große Schlachten


Habt ihr je eine Schlacht geleitet oder gespielt?  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt ihr je eine Schlacht geleitet oder gespielt?

    • Ich hatte noch nie eine Schlacht
    • Es gab eine Schlacht aber ohne meine Gruppe
    • Einmal waren wir mittendrin...
    • Im Krieg waren wir schon einige Male
    • Wir ziehen von einem Schlachtfeld zum andern
      0


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1. Die Spieler verlieren die Kontrolle:...

Ohne auf Deine weitere Ausführungen - die ich durchaus interessant finde :thumbs: - einzugehen will ich den Gedankenblitz einwerfen, der dieser Satz bei mir ausgelöst hat.

 

Ich glaube, es ist beim StarWars-RGP (oder doch woanders, vielleicht sogar hier im Forum:lookaround:) so angedacht gewesen:

- die Schlacht selbst läuft "neben den SpFen her", also am besten auf erzählerischer Ebene

- die SpFen können evtl. durch ihre Aktionen und Erfolge den Sieg der einen oder anderen Seite fördern

- der Kampf der SpFen selbst beeinflusst auch das Schlachtenglück der Armeen

Soll heißen: wenn die SpFen erfolgreich in den Einzelkämpfen sind, ist es auch das eigene Heer! Vielleicht durch Motivation der Mitstreiter?

Bei StarWars war es glaub ich irgendwie mit der Macht begründet.

In dem Filmen war es meist auch so: wenn ein Jediritter einen Kampf rumgerissen hat, wendete sich auch das Schlachtenglück!

Passt vielleicht nicht vom Konzept nach Midgard, wäre aber auch eine Alternative, oder?

gruß

Wolfheart

Geschrieben

Etwa genau so wie wolfheart es andenkt habe ich "meine" Schlacht als SL mal spielen lassen.

 

Die Spieler haben aufgrund der Erzählungen mitbekommen dass sie mitten in einer Schlacht sind, da gab es dann auch die Runde im Kommandozelt wo man den Strategen über die Schulter gucken durfte, den Blick über das Schlachtfeld und die, vom Feind erstürmte, Stadt usw. Die Spieler konnten zwar keine strategischen Entscheidungen treffen, aber hatten dann bald einen guten Überblick und ein Gefühl für die Situation (hoffte ich halt).

 

Die Einsätze der Spieler waren dann einzelne Kommandoaktionen (ala Ego Shooter) bei dem sie bspw. unter massivem Einstz von Rauchperlen durch die gegnerischen Linien gebrochen sind um einer versprengten Einheit dringend benötigte Erste Hilfe Pakete usw. zu bringen. Nachdem dieser Einsatz erfolgreich war und die Truppe versorgt war konnte man später (wieder im Kommandozelt) auch sehen, dass diese Truppe wieder sinnvoll in den Kampf eingreifen konnte und nicht aufgerieben wurde. Den wirklichen Kampfeinsatz der Truppe haben die Abenteurer aber dann nicht mehr miterlebt. Ein anderes Mal haben sie das Schlachtfeld umgangen um die Versorgungslinien des Feindes zu unterbrechen, wobei sie auch sehr geschickt waren, das Ergebnis hat dann die feindlichen Truppen wieder geschwächt usw. Es gab dann auch zu jeder Kommandoaktion einen Kampfplan, wenn wir im Zelt waren gab es den Übersichtsplan der gesamten Schlacht wo dann die Erfolge der Spieler "eingetragen" wurden.

 

Die Spieler haben also durch erzählerische Maßnahmen mitbekommen wo sie sind, aber haben nie an der richtigen Massenschlacht teilgenommen. Wozu auch, wir haben in Chryseia gespielt und wenn in Schlachtreihen gekämpft wird und eingespielte gedrillte Truppenteile ins Feld ziehen stören die Helden nur. Durch ihre Kommandoaktionen haben sie aber an der Schlacht teilgenommen und auch einen gewichtigen Teil zur Entscheidung beigetragen, außerdem haben sie immer Puzzleteile serviert bekommen aus denen sie zum Schluß den Hintergrund der Schlacht zusammengesetzt haben und den Verräter entlarfen konnten. Ihre Fertigkeiten konnten en masse einsetzen (Geländelauf durch Nebelschwaden unter feindlichem Feuer liegend, Erste Hilfe bei der angeschlagenen Truppe usw.) und ihre eigenen Entscheidungen haben die Schlacht beeinflusst womit jeder Kampf der Spieler (bzw. auch die richtig vermiedenen Kämpfe, wenn man einfach rennt, weil eine dichte Schlachtformation auf einen zukommt) auch eine echte Bedeutung hatte.

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