Zum Inhalt springen

Abenteuer und Kampagnen - E


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Der Schatten von Lasath

 

Die Spieler werden von einer privaten Reederei beauftragt, dass Verschwinden mehrerer Frachter aufzuklären. Die Schiffe verschwinden innerhalb des Praesepe-Sternhaufens ohne jeden Hinweis.

 

Die Untersuchungen führen zu einem Handelshafen auf dem alle Schiffe gestartet sind. Nach entsprechenden Erkundigungen stößt die Gruppe auf einen verdächtigen Lademeister. Der Mann hat Schulden bei einem Kredithai in der Stadt und liefert Informationen über die Fracht und die Routen. Bei einem Einbruch in dessen Büros findet man Hinweise auf eine private Forschungseinrichtung in einem nahe gelegenen System.

Kaum angekommen wird die Gruppe beim Erkunden der Anlage attackiert und sich verteidigen. Die Durchsuchung der Forschungsanlage erbringt Teile von Plänen einer unbekannten Technologie und Hinweise auf eine Welt, die unter Quarantäne steht, da ein Experiment in einem Biolabor scheiterte. Eine Landung vorbei an dem Wachkreuzer erweißt sich als schwieriges Unterfangen und erfordert entsprechende Planung. Der Standort der Station auf dieser Eiswelt ist nur ungefähr bekannt, so dass eine Suche an der Oberfläche notwendig wird. Hier wird die Gruppe von mutierten Tieren und Pflanzen angegriffen. Innerhalb der Station muss eine Gruppe von Verbrechern ausgeschaltet werden, die mittels einer Experimentaltechnologie den Antrieb und die Energieversorgung der Schiffe ausschalten und sie im Anschluss entern und ausplündern.

 

Ideengeber: PRTB 185 Die Einmannoperation

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar

Lost in Transition

Die Königin von Tanger ein älterer Passagierraumer befindet sich auf dem Flug von einer Randwelt in Richtung des Solaren Imperiums.

 

Der Kugelraumer mit einem Durchmesser von 100 Meter verwendet noch Transitionstriebwerke und verfügt über eine Besatzung von 35 Mann.

 

An Bord befindet sich eine arkonidische Schriftstellerin, ein terranischer Handelsvertreter und eine Gruppe topsidischer Pilger. Ferner gehen mit dem Spielern ein akonischer Großwildjäger und ein gatasischer Priester an Bord. Des Weiteren findet man noch einige Reisende der unterschiedlichsten Herkunft.

 

An Bord befindet sich der Passagier und Freizeitbereich im oberen Drittel des Schiffes. Dort lernt man sich kennen und erwartet eine baldige Ankunft.

 

Tatsächlich erfolgen binnen kurzer Zeit bedauerliche Unfälle, die beinahe mehrere Gäste und Besatzungsmitglieder töten. Die Funkanlage und die Triebwerke werden sabotiert, so dass das Schiff abgeschnitten ist.

 

An Bord findet unentdeckt von dem Passagieren ein tödlicher Zweikampf zwischen dem Akonen, der ein ehemaliger Agent des Energiekommandos ist, und seinem verdeckten Attentäter statt. Die meisten Unfälle dienten nur der Ablenkung von seinem tatsächlichen Opfer, dass dem ersten Mordversuch entkommen konnte.

 

Gelingt es den Spielern die Ereignisse aufzuklären und die sichere Landung des Schiffes zu ermöglichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Kampagen während des Zyklus Die Meister der Insel

 

Rahmenhandlung

Der Zyklus Die Meister der Insel beschäftigt sich in den Romanen primär mit dem Krieg zwischen dem Solaren Imperium und den Meistern der Insel und ihren Hilfsvölkern.

 

Während die Terraner mit ständigen stärkeren Verbänden in Andromeda vordringen, operieren die Meister der Insel durch ihre Agenten im Gebiet der Milchstrasse und versuchen die dortigen Strukturen zu unterminieren.

 

Kampagnenoptionen

Eine interessante Möglichkeit die Spieler in die Ereignisse der Romane einzubinden, bietet der Einsatz als Besatzungsmitglied auf dem Flaggschiff. Auf diesem Weg bietet sich die Option praktisch aus der zweiten Reihe die vielfältigen Welten und Stationen während der Kämpfe zu besuchen. Neben der großen vorgegebenen Rahmenhandlung, kann man auch kleinere eigenständige Abenteuer als Ergänzung oder wichtige Unterstützung der Hauptakteure um die Kommandocrew erstellen. Charaktere wie Don Redhorse zeigen auf eingängige Weise welche Optionen hier bestehen.

 

Generell ist allerdings ein wesentliches Problem einer militärische Kampagne die Einbindung in eine feste Kommandostruktur. Hier stellt der Einsatz der Gruppe als Spezialeinheit eine meist passende Problemlösung. Gerade während des Andromedafeldzuges bildet der Einsatz von Kommandoeinheiten eine wichtiges Instrument gegen einen schier übermächtigen Gegner. Die hieraus resultierenden Abenteuer dürften allerdings primär aus Sabotage und Infiltrationsmissionen bestehen.

 

In der heimatlichen Milchstrasse operieren die Agenten der Galaktischen Abwehr und der USO gegen ihre Gegenspieler aus den Reihen der Tefroder oder anderer Hilfsvölker der Meister der Insel. Gleichzeitig bilden auch die lokalen Mächte, wie die Akonen oder Blues eine durchaus reale Gefahr für die Sicherheit des Imperiums.

 

Daneben findet man auch zahlreiche Verbrechersyndikate, die hier versuchen ihre Interessen mit Gewalt durchzusetzen. Gerade in diesen Jahren beginnt die Condos Vasac zunehmend an Einfluss zu gewinnen. Aber auch terranische Syndikate oder Konzerne, die mit verbrecherischen illegalen Mitteln agieren, bedrohen die Sicherheit der Welten.

 

Trotz der Auseinandersetzung in einer entfernten Galaxie sind in der Milchstraße weiterhin die Raumschiffe der Explorerflotte aktiv um das Wissen über die Galaxie zu erweitern und die Systeme zu kartografisieren. Eine entsprechende Kampagne wird sich mehr mit der Untersuchung neuer Welten beschäftigen und auch zu untergegangenen Kulturen und deren Geheimnissen führen. Die Spieler können hier die Besatzung eines dieser Schiffe stellen.( Explorerschiffe mit Spielwerten finden sich im Quellenbuch Das zweite Imperium)

 

Auch nach der Auflösung des Vereinten Imperiums ist eine Händlerkampagne eine klassische Variante für Abenteuer. Eine Vielzahl veralteter mehr oder weniger reparaturbedürftiger Raumschiffe agieren eigenständig zwischen den bekannten Welten. Viele dieser Schiffe operieren oft am Rande der Legalität und befinden sich im harten Konkurrenzkampf gegen andere freie Händler. Diese Art Kampagne stellt an den Spielleiter sicherlich eine hohe Anforderung, da er praktisch ständig „neue“ Welten bereithalten muss, bietet aber auch mit die größte Freiheit bei der Wahl der Abenteuer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Rätsel der Vergangenheit

Ein arkonidischer Adeliger möchte das Schicksal eines seiner Vorfahren geklärt wissen. Er sucht die Spieler um Unterstützung, da es entsprechende Kontakte gibt, welche den Einsatz der Gruppe opportun erscheinen lassen.

 

Dieser Ahne gilt seit der Schlussphase der Methankriege als verschollen, war aber ein Kriegsheld, der einen wichtigen Sieg erringen konnte. Überraschend hat man nun Hinweise auf den Standort einer damaligen Flottenbasis gefunden, wo die letzten Einsatzbefehle für seinen Verband erteilt wurden. Diese Welt ist seit langem aufgegeben und befindet sich in einem Gebiet der Zentrumsregion, die als umstritten gilt und wo es regelmäßig Auseinandersetzungen zwischen Schiffen der verschiedensten Völker gibt.

 

Eine Erkundung aus den Orbit gibt zwar verschiedene Hinweise auf alte Anlagen aber keine brauchbaren Standorte. Der Planet ist mittlerweile eine unberührte Dschungelwelt, deren Fauna und Flora extrem aggressiv ist, so dass sich Bodenteams einer Vielzahl von Gefahren stellen müssen. Nach mehreren Sackgassen erlangt die Gruppe Zugang zu einem Tiefenbunkersystem, dass noch teilweise funktionsfähig erscheint. Dort drohen allerdings neue Gefahren, da einige Sicherheitssysteme noch aktiv sind und auch Kampfroboter existieren. Nahe der Zentrale wird die Gruppe durch eine Gruppe Schatzjäger gestellt, die hier Konkurrenz für die erhoffte Beute vermuten.

 

Wenn auch dieser Punkt geklärt ist, müssen die Dateien durchsucht werden um Hinweise auf den Verbleib der Schiffe zu finden. Diese führen aber weiter in eine unbekannte Region.

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...