Zum Inhalt springen

Hausregel zum Erlernen von Fertigkeiten bei nicht erfüllten Mindesteigenschaften

Empfohlene Beiträge

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt nicht großartig ausprobiert, ob es dabei zu unerwünschten Ergebnissen kommt. So auf den ersten Blick, scheint es sich aber um eine brauchbare Hausregel zu handeln. Vor allem um eine nachvollziehbare, da ich besagtes Problem auch schon hatte.

Gruß

Frank

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Um ehrlich zu sein, der Teil zum "unter Startwert" scheint mir unnötig; die Kosten sind so gering, daß das selten für einen relevanten Zeitraum etwas ausmachen wird.

Die Formel macht aus den bisher sehr binären Mindestwerten einen sehr graduellen Übergang von "geht" zu "geht nur ein ganz kleines bißchen weniger gut". Das ist eine signifikante Änderung, wenn auch eine zum Besseren. Müßte man mal ein bißchen drüber meditieren.

Geschrieben

Solche Regeln für weichere Übergänge bei den Mindesteigenschaften finde ich sehr gut. :thumbs:

Wir haben mal in einer Runde eine sehr ähnliche Hausregel (mit der zweiten Option für die Abzüge) aus dem Midgard-Digest verwendet.

Das kam meinem damaliger Söldner mit einer Intelligenz von 53 sehr entgegen, da er sich stark für Sagen, Märchen und Geschichten interessierte und entsprechend gerne Sagenkunde lernen wollte.

Wir haben mit der Regel gute Erfahrungen gemacht und ich würde das jederzeit wieder so handhaben.

Liebe Grüße

Saidon