Yon Attan Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 Es ist ja eigentlich so, daß der Höchstwert, bei besonders hoher Leiteigenschaft um 1 oder 2 steigt. So kann man Sprachen normal nur bis +18 steigern. In Tabelle 5.1 und bei der Beschreibung von Sprechen ist auch +18 angegeben. Die Lernkosten in Tabelle 5.2 gehen aber bis +20. Das ist bei allen Fertigkeiten, die eine Leiteigenschaft haben so, außer bei Trinken! Das ist übrigens auch falsch. 1. Sprechen kann man durch Praxis bis auf 22 steigern 2. Nicht alle Fertigkeiten können bis 22 bzw 20 gesteigert werden. :read::read: Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 Es ist ja eigentlich so, daß der Höchstwert, bei besonders hoher Leiteigenschaft um 1 oder 2 steigt. So kann man Sprachen normal nur bis +18 steigern. In Tabelle 5.1 und bei der Beschreibung von Sprechen ist auch +18 angegeben. Die Lernkosten in Tabelle 5.2 gehen aber bis +20. Das ist bei allen Fertigkeiten, die eine Leiteigenschaft haben so, außer bei Trinken! Das ist übrigens auch falsch. 1. Sprechen kann man durch Praxis bis auf 22 steigern 2. Nicht alle Fertigkeiten können bis 22 bzw 20 gesteigert werden. :read::read: Mfg Yon Sorry. Ersetzte 20 durch 22 und 18 durch 20. Hatte es rein aus dem Kopf genommen, anstatt nachzulesen. Das nicht alle bis 20 oder 22 gesteigert werden können ist schon klar. Aber es werden in Tabelle 5.2 für alle Fertigkeiten (außer Trinken), die eine Leiteigenschaft haben, Lernkosten für +Maximum+1 und +Maximum+2 angegeben, da ja das Maximum bei besonders hohen Leiteigenschaften steigen kann. Nur für Trinken eben nicht. Das wundert. Es geht übrigens nicht nur durch Praxis, sondern auch im Selbststudium. Gruß, Tony Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 Es ist ja eigentlich so, daß der Höchstwert, bei besonders hoher Leiteigenschaft um 1 oder 2 steigt. So kann man Sprachen normal nur bis +18 steigern. In Tabelle 5.1 und bei der Beschreibung von Sprechen ist auch +18 angegeben. Die Lernkosten in Tabelle 5.2 gehen aber bis +20. Das ist bei allen Fertigkeiten, die eine Leiteigenschaft haben so, außer bei Trinken! Das ist übrigens auch falsch. 1. Sprechen kann man durch Praxis bis auf 22 steigern 2. Nicht alle Fertigkeiten können bis 22 bzw 20 gesteigert werden. :read::read: Mfg Yon Sorry. Ersetzte 20 durch 22 und 18 durch 20. Hatte es rein aus dem Kopf genommen, anstatt nachzulesen. Das nicht alle bis 20 oder 22 gesteigert werden können ist schon klar. Aber es werden in Tabelle 5.2 für alle Fertigkeiten (außer Trinken), die eine Leiteigenschaft haben, Lernkosten für +Maximum+1 und +Maximum+2 angegeben, da ja das Maximum bei besonders hohen Leiteigenschaften steigen kann. Nur für Trinken eben nicht. Das wundert. Es geht übrigens nicht nur durch Praxis, sondern auch im Selbststudium. Gruß, Tony Du missverstehst mich: Sprechen kann von 18 bis 22 nur noch mit Praxis gesteigert werden. Und jetzt lass endlich diesen Kram mit den Leiteigenschaften weg,. Das ist Unsinn und stimmt einfach nicht. Die werden beim Lernen nicht berrücksichtigt. Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 Du missverstehst mich: Sprechen kann von 18 bis 22 nur noch mit Praxis gesteigert werden.Und jetzt lass endlich diesen Kram mit den Leiteigenschaften weg,. Das ist Unsinn und stimmt einfach nicht. Die werden beim Lernen nicht berrücksichtigt. Mfg Yon Sorry, aber Du scheinst da was nicht zu verstehen. Der Maximalwert für Sprechen ist +20. Jemand mit In<81 kann sprechen maximal auf +20 lernen. Jemand mit 96>In>80 kann Sprechen bis auf ein Maximum von +21 steigern und jemand mit In>95 kann den Maximalwert von +22 erreichen. Die Fett gedruckten Werte (bei Sprechen +18 bis +22) können nicht bei einem Lehrmeister erlernt werden. Man kann sie also nur durch Selbststudium oder durch Praxis erreichen. Lies hierzu DFR S.284 "Die Grenzen der Vollkommenheit" und DFR S. 282 erster Absatz. Gruß, Tony P.S.: :read: :read: :read: :read: ;) Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 Nach der Tabelle 5.2. aus der ersten Auflage gibt es keinen höheren Erfolgswert als +6+Ko/10, auch nicht bei hoher Konstitution. @Tony: Trinken kann nur mit Praxis gesteigert werden. Auch hier ist Trinken eine Ausnahme. @Yon: Lies bitte selber nach. Sprechen ist ein schlechtes Beispiel, weil unterschiedliche Maximalwerte gelten, aber bitte: In01-30: Maximal Sprechen+11 In31-60: Maximal Sprechen+18 In61-80: Maximal Sprechen+20 In81-95: Maximal Sprechen+21 In96-100: Maximal Sprechen+22 Die Leiteigenschaft kann den maximalen Erfolgswert gegenüber der Angabe aus Tabelle 5.1. erhöhen, bei Trinken ist dies aber ausnahmsweise nicht der Fall. Solwac Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 Sorry, aber Du scheinst da was nicht zu verstehen. Der Maximalwert für Sprechen ist +20. Wo steht das Jemand mit In<81 kann sprechen maximal auf +20 lernen. Jemand mit 96>In>80 kann Sprechen bis auf ein Maximum von +21 steigern und jemand mit In>95 kann den Maximalwert von +22 erreichen. Wo steht das Die Fett gedruckten Werte (bei Sprechen +18 bis +22) können nicht bei einem Lehrmeister erlernt werden. Man kann sie also nur durch Selbststudium oder durch Praxis erreichen. Lies hierzu DFR S.284 "Die Grenzen der Vollkommenheit" und DFR S. 282 erster Absatz. Richtig, darauf habe ich mich auch bezogen. Wenn nun aber jemand Sprechen auf +22 gelernt hat und eine In über 95 hat, hat dann +24. Das muss man nicht extra lernen Mfg Yon PS: Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 @Yon: Deine Auffassung entspricht nicht den Regeln! Solwac Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 Nach der Tabelle 5.2. aus der ersten Auflage gibt es keinen höheren Erfolgswert als +6+Ko/10, auch nicht bei hoher Konstitution. @Tony: Trinken kann nur mit Praxis gesteigert werden. Auch hier ist Trinken eine Ausnahme. @Yon: Lies bitte selber nach. Sprechen ist ein schlechtes Beispiel, weil unterschiedliche Maximalwerte gelten, aber bitte: In01-30: Maximal Sprechen+11 In31-60: Maximal Sprechen+18 In61-80: Maximal Sprechen+20 In81-95: Maximal Sprechen+21 In96-100: Maximal Sprechen+22 Die Leiteigenschaft kann den maximalen Erfolgswert gegenüber der Angabe aus Tabelle 5.1. erhöhen, bei Trinken ist dies aber ausnahmsweise nicht der Fall. Solwac Stimmt, es gibt eine zusätzliche Begrenzung, aber da ist Sprechen wohl wirklich ein blödes Beispiel, da das ja eine Ausnahme ist. Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 @Yon: Deine Auffassung entspricht nicht den Regeln! Solwac Warum nicht? Wo steht denn das der Bonus duch eine hohe Leiteigenschaft bei Sprechen nicht mehr angerechnet wird? Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 Nach der Tabelle 5.2. aus der ersten Auflage gibt es keinen höheren Erfolgswert als +6+Ko/10, auch nicht bei hoher Konstitution.Ich weiß. Das wundert mich halt ein wenig.@Tony: Trinken kann nur mit Praxis gesteigert werden. Auch hier ist Trinken eine Ausnahme. Habe nichts gegenteiliges behauptet. @Yon: Lies bitte selber nach. Sprechen ist ein schlechtes Beispiel, weil unterschiedliche Maximalwerte gelten, aber bitte: In01-30: Maximal Sprechen+11 In31-60: Maximal Sprechen+18 In61-80: Maximal Sprechen+20 In81-95: Maximal Sprechen+21 In96-100: Maximal Sprechen+22 Die Leiteigenschaft kann den maximalen Erfolgswert gegenüber der Angabe aus Tabelle 5.1. erhöhen, bei Trinken ist dies aber ausnahmsweise nicht der Fall. Solwac Das mit den Grenzen von In31 und In61 habe ich der einfachheit halber wegelassen. Hätte lieber was anderes als Sprechen zum Vergleich nehmen sollen... Mich wundert jedenfalls, daß es bei Trinken eben anders ist. Oder besser gesagt wundert mich eher, daß Ko überhaupt als Leiteigenschaft angegeben wurde. Jemand mit Ko81 kann zu Beginn Trinken+10 lernen, der mit Ko80 nur Trinken+9. Beide haben aber den selben Maximalwert von +14. Da wäre es doch sauberer gewesen gar keine Leiteigenschaft für Trinken anzugeben. Es wird übrigens überall im Buch wo das mit den Erhöhten Maximalwerten steht, Trinken nicht von der Regel ausgeschlossen. Man kann also davon ausgehen, daß es auch für Trinken gilt. Nur aufgrund der Tabellen muß man von einer Ausnahme ausgehen. Das alte DFR hatte aber einige Fehler in den Tabellen. Es könnte also auch hier ein Fehler vorliegen, oder? Gruß, Tony Link zu diesem Kommentar
Sirana Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 @Yon: Deine Auffassung entspricht nicht den Regeln! Warum nicht?Wo steht denn das der Bonus duch eine hohe Leiteigenschaft bei Sprechen nicht mehr angerechnet wird? Er wird eingerechnet. Allerdings nicht als Bonus der die ganze Zeit drauf gerechnet wird, wie z.B. der Angriffs- oder Abwehrbonus wird.Ein Abenteurer mit einer hohen Leiteigenschaft erhält zu Beginn seiner Karriere einen Bonus auf die entsprechende Fähigkeit, von der aus später weiter gesteigert wird. Beim späteren lernen wird der Bonus nicht mehr berücksichtigt. Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 @Yon: Deine Auffassung entspricht nicht den Regeln! Solwac Warum nicht? Wo steht denn das der Bonus duch eine hohe Leiteigenschaft bei Sprechen nicht mehr angerechnet wird? Mfg Yon Es gibt keinen Bonus durch hohe Leiteigenschaften! Es gibt bloß höhere Maximalwerte und höhere Startwerte. In Tabelle 5.1 sowie bei der Beschreibung der Fertigkeiten wird jeweils ein Maximalwert angegeben. Der ist immer 2 niedriger als der höchste Wert in Tabelle 5.2. Gruß, Tony Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 Es geht übrigens nicht nur durch Praxis, sondern auch im Selbststudium. Das gilt halt nicht für Trinken, deshalb mein Hinweis. Du hattest es als Erwiderung auf Yon etwas zu allgemein geschrieben. Und ja, Trinken ist in einigen Punkten anders. Solwac @Yon: Deine Fragen sind im anderen Strang Höchstbonus bei hohem Eigenschaftswert besser aufgehoben. Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 7. April 2006 report Teilen Geschrieben 7. April 2006 Es geht übrigens nicht nur durch Praxis, sondern auch im Selbststudium. Das gilt halt nicht für Trinken, deshalb mein Hinweis. Du hattest es als Erwiderung auf Yon etwas zu allgemein geschreiben. Stimmt. War nicht klar genug ausgedrückt. Und ja, Trinken ist in einigen Punkten anders. Aber eben irgendwie nicht 100% sauber. Die Eingangsfrage des Stranges war ja, ob der Leiteigenschaftsbonus für den anfänglich höheren Wert auf für Trinken gilt. Angezweifelt wurde es wegen der Tatsache, daß Trinken ja eh schon von Ko abhängig ist, Leute mit sehr hoher Ko also in Bezug auf Trinken doppelten Vorteil von der hohen Ko haben. Dieser doppelte Vorteil gilt nun zwar für den Startwert, nicht aber für den Maximalwert. Wahrscheinlich gibt es eben gerade keinen erhöhten Maximalwert, weil es eh schon von Ko abhängt. Das ist schon ein wenig seltsam, oder? Aber ohne JEF persönlich zu fragen, kommt man hier eh nicht weiter. Die Regel ist ja schon klar. Da gibts im Grunde nix zu interpretieren. Sie ist nur eben mE unsauber. Gruß, Tony Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 13. April 2006 report Teilen Geschrieben 13. April 2006 Bei den Wahrsagefertigkeiten aus dem Kompendium gibt es auch fettgedruckte Leitwerte, aber nur einen Maximalwert von +12 bei der Beschreibung der Fertigkeit und in der Lerntabelle (die aber wie in den Errata vermerkt Fehler enthält). Solwac Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 1. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Das Problem beim trinken ist nur, dass man sehr wohl auch PP kriegen sollte, wenn mans nur darum macht, finde ich. Denn Sinnvoll kann mans ja wohl im Spiel nur selten einsetzen. Im RL natürlich schon. Hi Ich wollte mal fragen, wie ihr das regelt. Eigentlich bekommt man ja wirklich nur PP, wenn man Fertigkeiten sinnvoll einsetzt. Der sinnvolle Einsatz von Trinken ist nun jedoch, wie oben erwähnt, sehr selten. Gebt ihr also immer die Möglichkeit auf einen PP, selbst wenn das Besäufnis überhaupt nicht "sinnvoll" war? Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Tellur Geschrieben 2. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Das Problem beim trinken ist nur, dass man sehr wohl auch PP kriegen sollte, wenn mans nur darum macht, finde ich. Denn Sinnvoll kann mans ja wohl im Spiel nur selten einsetzen. Im RL natürlich schon. Hi Ich wollte mal fragen, wie ihr das regelt. Eigentlich bekommt man ja wirklich nur PP, wenn man Fertigkeiten sinnvoll einsetzt. Der sinnvolle Einsatz von Trinken ist nun jedoch, wie oben erwähnt, sehr selten. Gebt ihr also immer die Möglichkeit auf einen PP, selbst wenn das Besäufnis überhaupt nicht "sinnvoll" war? Mfg Yon Nur wenns sinnvoll ist. Viele andere Fertigkeiten sind auch relativ selten sinnvoll. Bei uns kommt z.B. Schwimmen recht selten vor oder auch Lesen von Zauberschrift (pro Grad vllt. 1 mal). Sofern der SL es berücksichtigt kann Trinken relativ häufig eingesetzt werden. Wer kennt es nicht? Man ist in irgend ein Stadtabenteuer verwickelt und braucht Informationen zu diesem und jenem - was ist die erste Anlaufstelle? Natürlich die örtliche Kneipe. Wie holt man am besten Informationen herein? Indem man mit den Gästen ordentlich einen hinter die Binde kippt. Ist Trinken dann sinnvoll? Natürlich, denn man bleibt länger geistig fit. Auch wenn die Leute nichts nützliches wissen ist das doch eine sinnvolle Verwendung der Fertigkeit. Manche Abenteuer "bevorzugen" gewisse Fertigkeiten, das ist ganz natürlich. Aber dann kommt wieder eine Phase wo auch solche Fertigkeiten relativ häufig eingesetzt werden können. Link zu diesem Kommentar
midgardholic Geschrieben 2. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Als Ermittler muss ich sagen: nach einigen EW:Trinken kommt das EW:Verhören richtig gut. Das läuft dann fast von selbst. Link zu diesem Kommentar
theschneif Geschrieben 8. April 2011 report Teilen Geschrieben 8. April 2011 Hi - habe einen Ermittler erwürfelt, der Alkoholiker ist (mag dran liegen, dass er In 100 hat) Er ist so Phillip Marlowe-mäßig drauf (heißt auch Ma Lo) und fängt schon beim Aufstehen mit dem Saufen an. Ursprünglich dachte ich mir das so: - er hat nur vom aufstehen bis ca. mittags volle werte - ab 12 - 20 Uhr -1 auf alles - von 8 bis zum schlafen gehen -2 - beim aufwachen nachts braucht er 1w6 + 2 runden Nun hat er allerdings auch Trinken auf +11. Wie würdet ihr das als SL handhaben? Lieber über die Fertigkeit gehen? Was würdet ihr sonst noch vorschlagen? Beste Grüße SchneiF Link zu diesem Kommentar
theschneif Geschrieben 9. April 2011 report Teilen Geschrieben 9. April 2011 Hi - habe einen Ermittler erwürfelt, der Alkoholiker ist (mag dran liegen, dass er In 100 hat) Er ist so Phillip Marlowe-mäßig drauf (heißt auch Ma Lo) und fängt schon beim Aufstehen mit dem Saufen an. Ursprünglich dachte ich mir das so: - er hat nur vom aufstehen bis ca. mittags volle werte - ab 12 - 20 Uhr -1 auf alles - von 8 bis zum schlafen gehen -2 - beim aufwachen nachts braucht er 1w6 + 2 runden Nun hat er allerdings auch Trinken auf +11. Wie würdet ihr das als SL handhaben? Lieber über die Fertigkeit gehen? Was würdet ihr sonst noch vorschlagen? Beste Grüße SchneiF Hm - so ein bisschen Feedback hatte ich mir schon erhofft ... Link zu diesem Kommentar
Galaphil Geschrieben 10. April 2011 report Teilen Geschrieben 10. April 2011 Hi theschneif Ich hab mal eine Hausregel über Alkohol im Spiel eingestellt, kannst ja mal dort schauen. Wenn du noch fragen hast (ich vergebe die PP dann auch nur, wenn die Spieler anschließend noch eine abenteuerrelevante Szene haben, wo die Abzüge wirksam werden, ansonsten siehe die Hausregel) LG GP Link zu diesem Kommentar
Drahok Geschrieben 10. April 2011 report Teilen Geschrieben 10. April 2011 Hi - habe einen Ermittler erwürfelt, der Alkoholiker ist (mag dran liegen, dass er In 100 hat) Er ist so Phillip Marlowe-mäßig drauf (heißt auch Ma Lo) und fängt schon beim Aufstehen mit dem Saufen an. Ursprünglich dachte ich mir das so: - er hat nur vom aufstehen bis ca. mittags volle werte - ab 12 - 20 Uhr -1 auf alles - von 8 bis zum schlafen gehen -2 - beim aufwachen nachts braucht er 1w6 + 2 runden Nun hat er allerdings auch Trinken auf +11. Wie würdet ihr das als SL handhaben? Lieber über die Fertigkeit gehen? Was würdet ihr sonst noch vorschlagen? Beste Grüße SchneiF Nun, die Regeln haben natürlich den Vorteil, dass sie berücksichtigen, wie viel Ma Lo so getrunken hat, denn wenn er gerade nichts dabei hat, bekommt er keine Nachteile, bis der Entzug eintritt, den der SL definieren muss. Ich finde auch die genaueren Abzüge (und Boni) aus dem DFR sehr plastisch. Ich würde also nach DFR gehen, auch um den Preis des Trinken besser im Blick zu haben. Vereinfachen könnte man das, indem man ihn mit vortschreitendem Tag immer eine Betrunkenheitsstufe weiter schickt. Aber ich hoffe mal, dass er sich nicht jeden Tag ins Koma säuft... Eine verlängerte Aufstehzeit find ich übrigens super! Ich hoffe, das Feedback hilft irgendwie... Prost! Link zu diesem Kommentar
theschneif Geschrieben 11. April 2011 report Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hi - habe einen Ermittler erwürfelt, der Alkoholiker ist (mag dran liegen, dass er In 100 hat) Er ist so Phillip Marlowe-mäßig drauf (heißt auch Ma Lo) und fängt schon beim Aufstehen mit dem Saufen an. Ursprünglich dachte ich mir das so: - er hat nur vom aufstehen bis ca. mittags volle werte - ab 12 - 20 Uhr -1 auf alles - von 8 bis zum schlafen gehen -2 - beim aufwachen nachts braucht er 1w6 + 2 runden Nun hat er allerdings auch Trinken auf +11. Wie würdet ihr das als SL handhaben? Lieber über die Fertigkeit gehen? Was würdet ihr sonst noch vorschlagen? Beste Grüße SchneiF Aber ich hoffe mal, dass er sich nicht jeden Tag ins Koma säuft... Eine verlängerte Aufstehzeit find ich übrigens super! Ich hoffe, das Feedback hilft irgendwie... Prost! Danke für dein Feedback! Fakt ist aber, dass er in der Tat versuchen wird, sein "Quantum" täglich zu erreichen. Interessant wird sein, wie die Auswirkungen sind, wenn er - etwa in der Wildnis - keinen Nachschub kriegen kann. Vielleicht hat da ja jemand noch ne Idee dazu ... Letztlich habe ich mich für diesen Charakterhintergrund ja auch entschieden, weil ich geradezu unmenschlich gut gewürfelt habe (St 97, Gs 97, Gw 100, Ko 92, In 100). So ein Char ist m.E. ohne Malus unspielbar bzw. sind die guten Grundwerte natürlich die ideale Voraussetzung, um mal was außergewöhnliches, so gar nicht powergamer-mäßiges auszuprobieren. Der Char kämpft z.B. auch nur mit Fäusten (bzw. waffenlos). Sonnige Grüße SchneiF Link zu diesem Kommentar
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