Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hm. Ich hatte tatsächlich neulich ganz plötzlich eine Idee für eine fieses One-Shot-Szenario, inspiriert durch real-historische Hintergründe; leider zu spät für den PR-Wettbewerb, aber es würde sowieso in keines der bisher existierenden "offiziell unterstützten Settings" passen.

 

Es wäre aber aus plottechnischen Gründen nur mit speziell für das Abenteuer vorgefertigten (männlichen) Stufe 1 Charakteren spielbar (mit dem zusätzlichen Vorteil, dass, falls ein Charakter bei diesem Survivalabenteuer draufgeht oder im Knast landet, kein heißgeliebter Altcharakter ins Gras gebissen hat), also vielleicht nicht für alle interessant.

 

Ob ich das bis Pfingsten ausarbeiten kann, weiß ich allerdings nicht... vielleicht ist es besser, den FeenCon oder SparrenCon anzupeilen. Ächz, vor allem muss ich mir dann die ganzen Regeln für Kampf, Körpertrefferzonen, Energiewaffen, Gleiter, Intrusion, Alltagstechnik usw antun. Wenigstens wird's keine Raumschiffe geben und damit auch kein Raumkampf.

Link zu diesem Kommentar
Hm. Ich hatte tatsächlich neulich ganz plötzlich eine Idee für eine fieses One-Shot-Szenario, inspiriert durch real-historische Hintergründe; leider zu spät für den PR-Wettbewerb, aber es würde sowieso in keines der bisher existierenden "offiziell unterstützten Settings" passen.

 

Es wäre aber aus plottechnischen Gründen nur mit speziell für das Abenteuer vorgefertigten (männlichen) Stufe 1 Charakteren spielbar (mit dem zusätzlichen Vorteil, dass, falls ein Charakter bei diesem Survivalabenteuer draufgeht oder im Knast landet, kein heißgeliebter Altcharakter ins Gras gebissen hat), also vielleicht nicht für alle interessant.

 

Ob ich das bis Pfingsten ausarbeiten kann, weiß ich allerdings nicht... vielleicht ist es besser, den FeenCon oder SparrenCon anzupeilen. Ächz, vor allem muss ich mir dann die ganzen Regeln für Kampf, Körpertrefferzonen, Energiewaffen, Gleiter, Intrusion, Alltagstechnik usw antun. Wenigstens wird's keine Raumschiffe geben und damit auch kein Raumkampf.

 

 

Hi,

 

da ich momentan keinen männlichen Char Stufe 1 ausgearbeitet habe, fände ich es toll, wenn Du die Idee für das Sparrencon im Hinterkopf behalten würdest, so dass ich mir bis dahin den Char noch locker basteln kann - und an Deiner Runde teilnehmen kann.

 

Welcher Art soll das One-Shot-Szenario sein - brauchst Du Techniker, Gunner, Ärzte, Piloten? Gibt es bestimmte Rassenvorgaben?

 

L G Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar
Sollte es euch jemals an den Bodensee ziehen, kann ich mich hier gerne mal nach einem schönen Ferienhaus o.Ä. umsehen. So ein Ferienhaus kann recht günstig sein und mit Selbstverpflegung sind zumindest die Unterkunftskosten niedrig, wenn man das auf mehrere Leute umlegt.

 

Hi Rosendorn,

 

prinzipiell wäre das natürlich zumindest von meiner Seite auch eine Option!

 

Ich denke aber, für das Pfingsttreffen bleiben wir erst mal bei Kiel - ich habe den Eindruck, dass Jul da etwas ausklamüsert, was für uns alle relativ günstig werden könnte.

 

Allerdings: Es kommen ja die Sommermonate! Wer weiß, ob dann diese Option nicht doch wieder interessant werden könnte - vorausgesetzt, wir finden genug Leute und einen gemeinsamen Spieltermin!

 

Der einzige Nachteil ist natürlich, dass der Bodensee von der "Kern-Connection" natürlich eine Ecke weg ist.. Andererseits: Es gibt ja auch im Süden einige Leute, die gern PR spielen. Vielleicht könnten sie sich dann bei einer Süd-Connection eher angezogen fühlen?..

 

L G Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

da ich momentan keinen männlichen Char Stufe 1 ausgearbeitet habe, fände ich es toll, wenn Du die Idee für das Sparrencon im Hinterkopf behalten würdest, so dass ich mir bis dahin den Char noch locker basteln kann - und an Deiner Runde teilnehmen kann.

 

Welcher Art soll das One-Shot-Szenario sein - brauchst Du Techniker, Gunner, Ärzte, Piloten? Gibt es bestimmte Rassenvorgaben?

 

Ach so, nein, meine Aussage war wahrscheinlich mißverständlich... ich arbeite die Gruppe der Charaktere vorher aus, passend zum Szenario. Jeder Spieler kann sich einen aussuchen und die übriggebliebenen werden vom SL, also mir, geführt. Aber wenn ich an dieser Stelle genaueres zu den Charakteren sage, verrate ich zuviel vom Hintergrund des Szenarios.

Link zu diesem Kommentar

da ich momentan keinen männlichen Char Stufe 1 ausgearbeitet habe, fände ich es toll, wenn Du die Idee für das Sparrencon im Hinterkopf behalten würdest, so dass ich mir bis dahin den Char noch locker basteln kann - und an Deiner Runde teilnehmen kann.

 

Welcher Art soll das One-Shot-Szenario sein - brauchst Du Techniker, Gunner, Ärzte, Piloten? Gibt es bestimmte Rassenvorgaben?

 

Ach so, nein, meine Aussage war wahrscheinlich mißverständlich... ich arbeite die Gruppe der Charaktere vorher aus, passend zum Szenario. Jeder Spieler kann sich einen aussuchen und die übriggebliebenen werden vom SL, also mir, geführt. Aber wenn ich an dieser Stelle genaueres zu den Charakteren sage, verrate ich zuviel vom Hintergrund des Szenarios.

 

Da ich mehr Rollenspieler als Abenteuerspieler bin mag ich sowas nicht.

Link zu diesem Kommentar

da ich momentan keinen männlichen Char Stufe 1 ausgearbeitet habe, fände ich es toll, wenn Du die Idee für das Sparrencon im Hinterkopf behalten würdest, so dass ich mir bis dahin den Char noch locker basteln kann - und an Deiner Runde teilnehmen kann.

 

Welcher Art soll das One-Shot-Szenario sein - brauchst Du Techniker, Gunner, Ärzte, Piloten? Gibt es bestimmte Rassenvorgaben?

 

Ach so, nein, meine Aussage war wahrscheinlich mißverständlich... ich arbeite die Gruppe der Charaktere vorher aus, passend zum Szenario. Jeder Spieler kann sich einen aussuchen und die übriggebliebenen werden vom SL, also mir, geführt. Aber wenn ich an dieser Stelle genaueres zu den Charakteren sage, verrate ich zuviel vom Hintergrund des Szenarios.

 

Da ich mehr Rollenspieler als Abenteuerspieler bin mag ich sowas nicht.

 

Für ein One-Shot-Szenario mache ich so was gerne mal mit. Allerdings fällt es mir dann schwerer, mich mit dem Char zu identifizieren - das weiß ich aus mehreren Cons. Aber da es da auch ging, wird es hier auch gehen...

 

Wobei ich es eigentlich für Verschwendung halte, dass man einen Char für ein Abenteuer aufbaut und dann wieder einmottet, gerade, weil die Charaktererschaffung ein so langwieriges Geschäft ist....

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne hier niemanden, der PR spielt. :dunno:

 

Ich wollte hier nur mal das Angebot stehen sehen, falls es dann mal von Interesse ist. Ihr könnt jederzeit darauf zurückkommen.

 

Hi Rosendorn,

 

soo weit im Süden hatte ich auch nicht gedacht. Aber Abd el Rahman ist ja für mich auch schon eher Süden als Norden (wobei für Dich der bestimmt eher Norden als Süden ist.) Und vielleicht könnten sich dann ja auch die etwas Südlicheren, wie z. B. Rito davon wieder mehr angezogen fühlen...

 

Und, wie schon gesagt, es ist ein nettes Angebot. Warten wir mal auf den Sommer, da könnte es vielleicht interessant werden.. Wie weit im Voraus muss man so was eigentlich buchen?

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Da ich mehr Rollenspieler als Abenteuerspieler bin mag ich sowas nicht.

 

Warum glaubst Du, dass das ein Entweder/Oder-Ding ist? :?:

 

Wobei ich es eigentlich für Verschwendung halte, dass man einen Char für ein Abenteuer aufbaut und dann wieder einmottet, gerade, weil die Charaktererschaffung ein so langwieriges Geschäft ist....

 

Mit Volker's selbstgeschriebenem Programm geht es bedeutend schneller. Wie ich Ostern gesehen habe, ist es allerdings noch nicht komplett, manche Dinge muss man immer noch von Hand im Regelwerk nachschlagen, z.B. den Charakterhintergrund. Aber es macht vor allem das Steigern eines bereits bestehenden Charakters viel bequemer.

 

Wenn man eine feste Runde hätte mit Spielern, die in derselben Konstellation wieder zusammenkommen, könnte man die Charaktere durchaus auch als Team weiterspielen (vorausgesetzt, die Spieler finden an dem Hintergrund der Charaktere Gefallen), aber für Con-Runden, wo beliebige Charaktere zusammentreffen.... nicht so gut.

Bearbeitet von Celador da Eshmale
Link zu diesem Kommentar

Da ich mehr Rollenspieler als Abenteuerspieler bin mag ich sowas nicht.

 

Warum glaubst Du, dass das ein Entweder/Oder-Ding ist? :?:

 

Wobei ich es eigentlich für Verschwendung halte, dass man einen Char für ein Abenteuer aufbaut und dann wieder einmottet, gerade, weil die Charaktererschaffung ein so langwieriges Geschäft ist....

 

Mit Volker's selbstgeschriebenem Programm geht es bedeutend schneller. Wie ich Ostern gesehen habe, ist es allerdings noch nicht komplett, manche Dinge muss man immer noch von Hand im Regelwerk nachschlagen, z.B. den Charakterhintergrund. Aber es macht vor allem das Steigern eines bereits bestehenden Charakters viel bequemer.

 

Wenn man eine feste Runde hätte mit Spielern, die in derselben Konstellation wieder zusammenkommen, könnte man die Charaktere durchaus auch als Team weiterspielen (vorausgesetzt, die Spieler finden an dem Hintergrund der Charaktere Gefallen), aber für Con-Runden, wo beliebige Charaktere zusammentreffen.... nicht so gut.

 

Das Problem wird sein, dass es schwieriger wird, sich mit den Chars zu identifizieren, weil sie ja nicht der eigenen "Feder" entstammen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich ja jetzt keine feste Gruppe mehr habe. Insofern ist es wohl nur für das One-Shot-Szenario, aber das macht nichts.

 

Ich glaube, was Jul meint, ist, dass er gern der "Redakteur" der Rolle ist, die er spielt, weil es ihm dann leicht fällt, sich mit der Figur zu identifizieren. Der Aspekt des "ich spiele eine bestimmte Rolle" ist für ihn wohl wichtiger als "ich spiele ein bestimmtes Abenteuer". Es ist bei mir auch tatsächlich so, dass ich die Stärken (und Schwächen) des betreffenden Chars besser kenne, wenn ich ihn selbst entworfen habe, als wenn ich ihn übernehme, und der Charakter auch leichter plastisch vorstellbar ist. Im Hinterkopf liegen bei mir bei den meisten Chars, die ich spiele, Überlegungen zur Kindheit, zur Jugend, zum Erwachsenwerden und warum der eigentlich momentan unterwegs ist. Weil ich mir das selbst zurechtgelegt habe, behalte ich das alles auch gut da. "Erlesene" Charaktere sind für mich viel schwerer "rüberzubringen".

 

Vielleicht hat Jul ja gerade an dem Aspekt der Erschaffung und der Überlegungen besonders viel Spaß und möchte auch seine Figuren immer besonders überzeugend "rüberbringen", weil er das ähnlich macht. Man muss sich da in einen Charakter einfinden, der nicht der eigenen Fantasie entstammt, sondern einer fremden Vorstellung. Wenn dann noch so viele Charaktere geschaffen worden sind wie es Spieler im Abenteuer gibt und dann man vielleicht gar keine Wahl hat, was man da spielen möchte, ist für Menschen, bei denen das "Rollenspiel" im Mittelpunkt steht und weniger "ich erlebe ein tolles Abenteuer" oder "ich lerne mal einen neuen Spielleiter kennen" vermutlich ein sehr großer Teil des Spielspaßes genommen.

 

Ein Tipp für Dich wäre also auch, bei so einer Runde mehr Charaktere zu erschaffen, als Du eigentlich für die Runde brauchst - das habe ich auf Nicht-Midgard-Cons auch immer so gemacht, damit die Leute ohne Charakter dann auch eine gewisse Auswahl hatten, selbst, wenn sie das System nur kennenlernen wollten. Dadurch wird die Identifikation mit dem Charakter leichter - nicht jeder möchte gern einen terranischen Risiko-Piloten oder einen arkonidischen Adeligen oder einen Arzt der Baalol spielen (wobei mich momentan ein Baalol wirklich reizen würde...)

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Da ich mehr Rollenspieler als Abenteuerspieler bin mag ich sowas nicht.

 

Warum glaubst Du, dass das ein Entweder/Oder-Ding ist? :?:

 

Ich habe noch keinen Vorgefertigten Char gesehen den ich gerne gespielt hätte. Die waren immer auf Gruppenkompatiblität und Verwendbarkeit im Abenteuer gestreamlined.

Link zu diesem Kommentar

Da ich mehr Rollenspieler als Abenteuerspieler bin mag ich sowas nicht.

 

Warum glaubst Du, dass das ein Entweder/Oder-Ding ist? :?:

 

Ich habe noch keinen Vorgefertigten Char gesehen den ich gerne gespielt hätte. Die waren immer auf Gruppenkompatiblität und Verwendbarkeit im Abenteuer gestreamlined.

 

Magst Du es nicht, wenn man Deinen Char in der Runde gut verwenden kann?

 

Für mein nächstes Abenteuer solltest Du Dir dann dringend einen neuen Char bauen - Dein Char (Teslym) wird da nämlich hervorragend zu verwenden sein:D! Und für die anderen habe ich mir auch schon ganz gute Möglichkeiten überlegt...

Link zu diesem Kommentar

Da ich mehr Rollenspieler als Abenteuerspieler bin mag ich sowas nicht.

 

Warum glaubst Du, dass das ein Entweder/Oder-Ding ist? :?:

 

Ich habe noch keinen Vorgefertigten Char gesehen den ich gerne gespielt hätte. Die waren immer auf Gruppenkompatiblität und Verwendbarkeit im Abenteuer gestreamlined.

 

Magst Du es nicht, wenn man Deinen Char in der Runde gut verwenden kann?

 

Doch, ich meinte mit meiner Bemerkung das vorgefertigte Chars meistens ohne Ecken und Kanten sind um keine Probleme für das Abenteuer zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich auch mal meine Meinung sagen darf:

 

Meine ersten Perry-Abenteuer waren mit vorgefertigten Charakteren, nur mal so zum Mitspielen und Reinschnuppern.

Damals hatte ich allerdings auch erst etwa drei Monate Midgard- ( bzw. überhaupt Rollenspiel- )erfahrung.

 

Mir hat das sehr gut gefallen und ich konnte mir blitzschnell meinen eigenen Hintergrund für den Charakter dazu denken und mich auch mit ihm identifizieren.

 

Ich persönlich mag vorgefertigte Charaktere, weil man :

 

a) sich mehr mit ihnen traut und auch einen Verlust einmal eher in Kauf nimmt als bei mühselig selbst erstellten ( und gesteigerten )

b) sich das mühselige erstellen erspart

c) sich auch mal am richtigen Platz fühlt und nachher nicht fragt, was mein Charakter denn überhaupt in dem Szenario gesucht hätte

d) auch einmal eine Rolle einnimmt, die man sich selbst vielleicht nie zugetraut oder gar erstellt hätte und dabei auch viel Spaß erleben kann

 

Aber natürlich verstehe ich Jeden, der lieber nur mit seinem selbstgemachten Charakter spielen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell finde ich One-Shots mit vorgefertigten Charakteren super, wenn es darum geht Neulingen PR näher zu bringen, bzw. PR mal anspielen zu können. Da sind sie wirklich sehr hilfreich.

Aber für mich wäre es z.B. im Rahmen der PR-Connection viel interessanter meine eigenen Chas weiterzuspielen. Bitte Celador nicht falsch verstehen!

 

Das Charaktererstellungsprogramm von Volker ist allerdings SEHR hilfreich und wirklich klasse!:satisfied:

Das erleichtert einem die Erstellung von One-Shot-Chas ungemein!:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Moin PR-Connection Spieler,

 

die Möglichkeit die Wohnung meiner Kusine zu bekommen für euch zur Übernachtung hat sich leider zerschlagen. Ich würde anbieten für euch eine Sammelbuchung in GHotel zu Firmenkonditionen zu machen. Dazu bräuchte ich dann jetzt die Daten für die Buchung ( Name, EZ/DZ, von bis, Sonderwünsche)

Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell finde ich One-Shots mit vorgefertigten Charakteren super, wenn es darum geht Neulingen PR näher zu bringen, bzw. PR mal anspielen zu können. Da sind sie wirklich sehr hilfreich.

 

Ja, deswegen meinte ich ja, ist wohl eher was für einen Con wie SparrenCon oder FeenCon, und leider nicht für die PR-Connection.

 

die Möglichkeit die Wohnung meiner Kusine zu bekommen für euch zur Übernachtung hat sich leider zerschlagen.

 

Ah. Ich hatte mich gerade eingeloggt, um genau das zu erfragen, wie und wo die Übernachtung in Kiel denn gehandhabt werden soll....

 

Hm, ist irgendwie verdächtig, dass man auf den Webseiten des Hotels zwar alle möglichen Informationen und Eigenwerbung als Tagungsort etc. findet, aber nirgendwo offen ins Auge stechend die Preise (außer dem monatlichen Preisangebot, wenn man dort permanent ein Apartment als Wohnung mieten will). Andere Hotels und Pensionen sind da direkter.

 

Oder bin ich einfach zu blind, um die Preistabelle zu finden? Ich hab nun wirklich alles zweimal angeklickt, sogar das PDF gelesen, da stand aber auch nix neues drin.

 

Jul, bevor ich mich da festlege, hast du eine Ahnung, wieviel so ein Zimmer konkret kostet? (Unter "Firmenkonditionen" kann ich mir nichts vorstellen.) Ansonsten suchen Volker und ich uns was in Kiel per Internet.

Bearbeitet von Celador da Eshmale
Link zu diesem Kommentar
Moin PR-Connection Spieler,

 

die Möglichkeit die Wohnung meiner Kusine zu bekommen für euch zur Übernachtung hat sich leider zerschlagen. Ich würde anbieten für euch eine Sammelbuchung in GHotel zu Firmenkonditionen zu machen. Dazu bräuchte ich dann jetzt die Daten für die Buchung ( Name, EZ/DZ, von bis, Sonderwünsche)

 

Wir bräuchten dazu vielleicht auch per pn klarere Preise..

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

So, nun mal eine klare Terminansage: Wir spielen von Samstag, dem 22.05.2010 und am Sonntag, dem 23.05.2010. Der gesetzliche Feiertag Montag, der 24.05.2010 wird zur Abreise genutzt, so dass wir den Rest der Zeit prima spielen können.

 

Ort der Connection ist dieses Mal Kiel.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar
So, nun mal eine klare Terminansage: Wir spielen von Samstag, dem 22.05.2010 und am Sonntag, dem 23.05.2010. Der gesetzliche Feiertag Montag, der 24.05.2010 wird zur Abreise genutzt, so dass wir den Rest der Zeit prima spielen können.

 

Ort der Connection ist dieses Mal Kiel.

 

Wann fangen wir denn Samstag an? Erst wollte ich schon Freitag anreisen, aber Volker meinte, dass der Pfingst-Ferienverkehr Richtung Küste am Freitag die Straßen verstopfen wird, so dass wir versuchen werden, früh am Samstag morgen loszufahren.

Link zu diesem Kommentar
So, nun mal eine klare Terminansage: Wir spielen von Samstag, dem 22.05.2010 und am Sonntag, dem 23.05.2010. Der gesetzliche Feiertag Montag, der 24.05.2010 wird zur Abreise genutzt, so dass wir den Rest der Zeit prima spielen können.

 

Ort der Connection ist dieses Mal Kiel.

 

Wann fangen wir denn Samstag an? Erst wollte ich schon Freitag anreisen, aber Volker meinte, dass der Pfingst-Ferienverkehr Richtung Küste am Freitag die Straßen verstopfen wird, so dass wir versuchen werden, früh am Samstag morgen loszufahren.

 

Gerade, wenn wir vom Samstag als Spieltag noch etwas haben wollen, wäre eigentlich die Anreise am Freitag vermutlich die bessere Alternative. Der Pfingstverkehr ist ja am Samstag nicht geringer!

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
So, nun mal eine klare Terminansage: Wir spielen von Samstag, dem 22.05.2010 und am Sonntag, dem 23.05.2010. Der gesetzliche Feiertag Montag, der 24.05.2010 wird zur Abreise genutzt, so dass wir den Rest der Zeit prima spielen können.

 

Ort der Connection ist dieses Mal Kiel.

 

Wann fangen wir denn Samstag an? Erst wollte ich schon Freitag anreisen, aber Volker meinte, dass der Pfingst-Ferienverkehr Richtung Küste am Freitag die Straßen verstopfen wird, so dass wir versuchen werden, früh am Samstag morgen loszufahren.

 

Gerade, wenn wir vom Samstag als Spieltag noch etwas haben wollen, wäre eigentlich die Anreise am Freitag vermutlich die bessere Alternative. Der Pfingstverkehr ist ja am Samstag nicht geringer!

 

L G Alas Ven

 

Könnt Ihr euch bitte Entscheiden! Ich muß ja entsprechend Zimmer buchen.

Link zu diesem Kommentar
So, nun mal eine klare Terminansage: Wir spielen von Samstag, dem 22.05.2010 und am Sonntag, dem 23.05.2010. Der gesetzliche Feiertag Montag, der 24.05.2010 wird zur Abreise genutzt, so dass wir den Rest der Zeit prima spielen können.

 

Ort der Connection ist dieses Mal Kiel.

 

Wann fangen wir denn Samstag an? Erst wollte ich schon Freitag anreisen, aber Volker meinte, dass der Pfingst-Ferienverkehr Richtung Küste am Freitag die Straßen verstopfen wird, so dass wir versuchen werden, früh am Samstag morgen loszufahren.

 

Gerade, wenn wir vom Samstag als Spieltag noch etwas haben wollen, wäre eigentlich die Anreise am Freitag vermutlich die bessere Alternative. Der Pfingstverkehr ist ja am Samstag nicht geringer!

 

L G Alas Ven

 

Könnt Ihr euch bitte Entscheiden! Ich muß ja entsprechend Zimmer buchen.

 

Gut, dann entscheiden wir uns einfach jetzt mal für Samstag. Irgendeine Entscheidung muss ja jetzt getroffen werden.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...