Zum Inhalt springen

Lehrjahre eines Magiers


Anjanka

Meinung  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findest du das Buch?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Natürlich interessiert mich Sulvahirs Meinung auch, daher wäre es schön, wenn er sie mir irgendwie zukommen lassen könnte (per PN, oder direkt hier) ;):wave:

 

Lasst mich doch ersteinmal zum Lesen kommen :schweiss:

 

bis dann,

Sulvahir

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wie sieht es denn mit dem zweiten Teil aus, Anjanka? Kannst Du schon absehen, wann er erscheinen wird?

Ich freue mich schon sehr auf die neuen Abenteuer: wie wird es wohl mit der Beziehung von Sal und Gwen weitergehen? Und hoffentlich wird Tuck nicht wieder ständig von seinem Orden gebraucht? Ich mag den Priester.

Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange?!

 

Schöne Grüße

 

Torshavn

Geschrieben

Hi Torshavn,

 

also die zweite Geschichte ist (wie schon hier im Strang erwähnt) fertig und wartet derzeit nur noch auf das passende Layout. :)

 

Wir brauchen noch ein Titelbild, was am längsten dauern dürfte, der Rest ist schon fertig (Bilder im Buch, Schriftgröße endlich annehmbar ;), Inhaltsverzeichnis...usw. wir haben uns Mühe gegeben, auf die meisten Kritikpunkte der Leser einzugehen).

 

Auch wenn es mit dem Titelbild nicht klappen sollte, wollen wir den zweiten Band "Im Bann des Dämons" bis spätestens August (also zum Breuberg-Con) gedruckt haben. :satisfied:

 

Zum Inhalt: Wenn du Tuck magst, bin ich schon sehr gespannt, was du zur Entwicklung im zweiten Band sagen wirst :notify:

Mehr verrate ich nicht, musst du (und alle anderen) dann schon selbst herausfinden. :colgate:

 

LG Anjanka

PS: Und lasst Sulvahir erstmal lesen...;)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo miteinander,

 

mein letzter Post hier ist schon eine Weile her, deshalb an dieser Stelle der aktuelle Stand der Dinge:

 

Erstes Buch:

 

Noch sind einige Exemplare zu haben. Auch direkt bei mir mit Signatur ;)

Im Moment planen wir auch keine zweite Auflage. (Dafür müsste die Erste komplett vergriffen sein, erst danach würden wir eine Neuauflage vielleicht in Erwägung ziehen.)

 

Zweites Buch:

 

Wir haben bisher:

- ein Inhaltsverzeichnis

- die Danksagung

- ein Personenverzeichnis (oder wie nennt man das, wo die Helden vorgestellt werden? :lookaround:)

- ausgewählte Zeichnungen für das Ende einiger Kapitel

- einen Verlag :notify: -> DDD :satisfied:

- die Geschichte an sich, die ja schon seit Februar steht :D

 

Uns fehlt noch:

- das Cover :(

Leider scheint es, als würde das Cover, welches ich im Auge hatte (und das super gepasst hätte) nicht rechtzeitig bereit liegen. Schade, aber da kann man im Moment nicht viel dran ändern. :down:

Stattdessen suchen wir jetzt eine Alternative und hoffen, dass wir diese rechtzeitig finden werden.

 

 

 

Zudem haben wir viele eurer Vorschläge berücksichtigt (z.B. eine angenehmere Schriftgröße gewählt :sigh:). Andere Vorschläge können erst im dritten Buch verwirklicht werden (zumindest gebe ich mir redlich Mühe dazu), da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des ersten Buches, das Zweite schon fertig war und mir einfach die Zeit gefehlt hat, alles komplett zu überarbeiten...sorry.

 

So, ich denke, das dürfte für einen groben Zwischenbericht reichen.

Genaueres zum zweiten Buch gibt es spätestens Ende August (also sobald es in gedruckter Form vor mir liegt), wenn ich dafür einen eigenen Strang eröffnet habe.

 

LG Anjanka

Geschrieben

Zu den Vorbereitungen zu Deinem Zweitwerk: Sehr fein!:thumbs:

Ich finde es klasse, wie Du die Verbesserungsvorschläge umgesetzt hast/umsetzen wirst!:clap::clap::clap:

 

Zu Deinem ersten Buch:

 

Es hat mir sehr viel Spaß bereitet es zu lesen. Vor allem die naiv-unrealistische, aus Frauensicht dargestellte Handlungsweise Deines männlichen Magiers und seines Handelns und auch seiner Denkweise (von-Hinten-mitGefühl!-durchdieBrustinsAuge) hat mich immer wieder Schmunzeln und Lachen lassen. Da fühlte ich mich wirklich sehr ans "reale" Rollenspiel Midgard erinnert, wenn eine Frau unbedingt einen Mann spielen mag und was dann zumeist für komische Effekte und Handlungen dabei heraus kommen:uhoh::lol:

[OT:Gleiches gilt nach meiner Erfahrung auch, wenn Männer unbedingt weibliche Charaktere darstellen wollen...:notify::rotfl:]

Es ist Dir gelungen schöne Atmoshäre in Deinem Buch zu schaffen - sehr charmant hast Du die ersten Gehversuche von Sal in der Welt Midgard festgehalten und dokumentiert und ich bin schon sehr neugierig auf mehr!

 

Daher - ich hoffe das zweite Buch wird auch ein Erfolg! (Nein ich habe nicht bei Yve:inlove: über die Schulter geluschert, die auch gerade wieder fleissig ist:zwinkern:)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

dieses Mal muss ich leider mit einer weniger schönen Nachricht an euch herantreten:

 

Wie sich schon abgezeichnet hat, können wir den angekündigten Veröffentlichungstermin (Breuberg Con 2009) nicht einhalten. :(

 

Das liegt nur daran, dass Sabine Weiss das abgesprochene, und nur noch minimal zu ändernde, Cover immer noch nicht abgeliefert hat. Genauer: Sie konnte seit dem Bacharach-Con, an dem ich sie persönlich gesprochen habe, nicht mehr erreicht werden.

Da wir ihr eine Chance geben wollten, haben wir lange auf Rückmeldung oder Titelbild per e-mail gewartet.

Zu lange, wie sich nun zeigt. Nun musste erst eine neue Zeichnerin (die das sicher gut hinbekommen wird :thumbs:) gefunden werden. Außerdem wird ein komplett neues, auf das Buch zugeschnittenes Cover gemalt, was natürlich auch seine Zeit dauern wird.

Daher können wir den seit einem halben Jahr angestrebten Termin nicht einhalten, hoffen aber, bis Ende September/ Anfang Oktober mit dem zweiten Teil meiner Reihe aufwarten zu können.

 

DDD wird das Buch online anbieten, zu offiziellen Midgard-Cons mitnehmen und spätestens auf dem Westcon 2010 kann ich es dann wieder selbst an die geneigten Leser verteilen :)

 

Also: Bitte verzeiht die Verzögerung!

 

Vielen Dank für euer Verständnis,

LG Anja

Geschrieben
Also: Bitte verzeiht die Verzögerung!

 

Vielen Dank für euer Verständnis,

LG Anja

Hey, kein Problem, es ist doch ein Midgard-Produkt. :knuddel:

 

:D Und so reihe ich mich ein, in die gute alte Tradition. ;)

 

Danke, Bro. :knuddel:

Geschrieben
Das liegt nur daran, dass Sabine Weiss das abgesprochene, und nur noch minimal zu ändernde, Cover immer noch nicht abgeliefert hat. Genauer: Sie konnte seit dem Bacharach-Con, an dem ich sie persönlich gesprochen habe, nicht mehr erreicht werden.

Da wir ihr eine Chance geben wollten, haben wir lange auf Rückmeldung oder Titelbild per e-mail gewartet....Also: Bitte verzeiht die Verzögerung!

 

Vielen Dank für euer Verständnis,

LG Anja

 

 

Liebe Anja, was kannst Du denn dafür das Sabine Weiss Dich hängen läßt?:trost:

Du bist da nicht die einzige: Mir ist ein Fall persönlich bekannt, bei dem sie ganze zwei!!! Jahre ein bereits bei Auftragerstellung voll bezahltes Bild nicht geliefert hat - trotz ständigem Erinnerns auf jedem Con.

Bei einem zweiten Fall hat es 1 Jahr und drei Monate gebraucht, bis sie geliefert hat. :motz::motz::motz:

 

Insofern: Umso schlimmer, dass sie Dich jetzt auch so öffentlichkeitswirksam hängen läßt...:bang:

 

Ich hoffe, Du hast mit dem zweiten Zeichner keine solchen Erlebnisse mehr!:notify:

Geschrieben

 

Insofern: Umso schlimmer, dass sie Dich jetzt auch so öffentlichkeitswirksam hängen läßt...:bang:

 

Ich hoffe, Du hast mit dem zweiten Zeichner keine solchen Erlebnisse mehr!:notify:

 

Das ist wohl noch schlimmer für sie - schlechte Werbung verbreitet sich viel schneller als positive ;)

Ich bin halt einfach nur sehr enttäuscht - von einer Zeichnerin, die davon lebt, habe ich mehr erwartet. Vor allem, da sie das ja nicht umsonst machen musste...:dozingoff:

 

Die neue Zeichnerin wird ihr Glück mal versuchen, ich hege aber große Hoffnungen in sie. Und ich denke nicht, dass sie sich einfach monatelang nicht mehr melden wird ;) Es gibt auch verlässliche Menschen :satisfied:

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

 

@ Ma Kai: Vielen Dank für die Links! Sollten alle Stricke reißen, komme ich auch darauf gern zurück - die Bilder sind wirklich gut!

(Ich hätte mein Titelbild-Problem schon viel früher ins Forum tragen sollen :patsch:)

 

LG Anja

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

 

Wie versprochen mal ein kurzer Zwischenbericht:

 

Die Zeichnerin hat ganze Arbeit geleistet - und das sehr schnell und total schön :satisfied:

Ich bin sehr zufrieden und wirklich glücklich, dass sie so kurzfristig bereit war, sich meines "Titelbildproblems" anzunehmen. :thumbs:

 

Im Moment muss das Bild noch mit den entsprechenden Programmen an die Druckerei weitergeleitet werden, danach kann mein zweites Werk dann endlich auch in den Druck gehen. :schweiss:

Es wird also nicht mehr lange dauern, aber mit einem genauen Datum möchte ich mich hier (aus leidlicher Erfahrung :disturbed:) zurückhalten - man weiß ja nie...:uhoh:

 

LG Anjanka

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Buch jetzt endlich auch mal gelesen und möchte einige von Fimolas Punkten aufgreifen:

 

- die kleine Schrift ist wirklich ermüdend und nachteilig; gerne zahle ich für ein angenehmeres Schriftbild etwas mehr
Ich hatte kein Problem mit der Schriftgröße. Selbst bei nicht bester Beleuchtung war die Lektüre flüssig, das Buch ist drucktechnisch vollkommen in Ordnung. Vielleicht brauchen ja einige hier einfach eine passende Brille? ;)

 

- die gesamte Handlung liest sich steril ohne Bezüge zu ihrem Umfeld, in dem die Hauptfiguren agieren; dadurch bekommt man kaum etwas von der Welt mit, was ich sehr schade finde, schließlich heißt es, dass die Handlung auf Midgard spielt; bezeichnend ist in diesem Zusammenhang auch, dass erst auf Seite 44 der Ort der Handlung, nämlich Thame, genannt wird; somit bleibt letztlich ein rein regeltechnischer Bezug (wie etwa bei den Zaubern), der aber weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt
Ja, leider bleiben einige Details verborgen und das eigenen Wissen um Midgard hilft einem ja nichts bei abweichenden Beschreibungen durch den Spielleiter. Die Nennung von Thame, der Gilde des Weißen Steins und einiger Dörfer ist doch das einzige, was konkret auf die Ecke Albas hinweist, oder? Hier wäre es besser gewesen, wenn entweder bewusst eine Unschärfe gelassen worden wäre oder aber mehr Details des Quellenmaterials aufgegriffen worden wären. So hätte z.B. der Stadtplan von Thame wiedererkennbar beschrieben werden können o.ä.

 

- die wenigen Informationen über die Welt Midgard passen gar nicht (Was ist mit "Goblin" gemeint? Was suchen Piraten und Seefahrer in Thame, einer Stadt ohne Hafen?)
Den Goblin fand ich überhaupt nicht schlimm, schließlich ist es eine Beschreibung aus Spielersicht. Kobold hätte zwar besser gepasst, aber gerade eine leichte Unschärfe finde ich gut (der Leser erkennt was es ist und trotzdem ist es nicht einfach ein Zitat aus dem Bestiarium).

 

Viele Aktionen und Ansichten egal von welcher Person wirken auf mich nicht schlüssig, die gesamte Handlung lahmt an einigen Stellen, eben wie an einem durchwachsenen Rollenspieltag. Man sollte also weniger eine spannende Geschichte erwarten als eher eine fiktive Umsetzung normaler Rollenspiel-Abläufe auf literarische Art, vergleichbar mit dem Rollenspieler-Kultfilm "The Gamers", jedoch ohne humorvoll zu sein.
Mir kam der Endkampf etwas gestelzt vor, warum hat MacMurdock keine Flucht versucht?

 

Die Beschreibung von Sal mit Hilfe der Träume ist ganz gut gelungen, aber ich hätte mir etwas analoges für die anderen Gruppenmitglieder gewünscht. Sal nimmt sie ja über längere Zeit wahr, aber dem Leser zeigt sich Tuck nur als jemand mit einer Keule in der Hand, Gwens aufbrausende Art (ich schleiche voran, ich mache den Kerl fertig usw.) erinnert mich mehr an die Art wie Spieler am Spieltisch auftreten und weniger an eine entsprechende Figur.

 

Sollte der Roman stärker als von mir gedacht "nur" die Erlebnisse der Autorin am Spieltisch widerspiegeln, dann wäre es gut gelungen. Aber so fehlt mir doch etwas.

 

Mein Fazit: Ein vergnüglicher Roman, vor allem wenn man sich durch die kleineren Unstimmigkeiten (bei den Piraten habe ich kurz überlegt, ob Thame Flussschifffahrt hat... :lookaround:) nicht aus dem Tritt werfen lässt. :thumbs:

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Geschrieben

Hallo Solwac,

 

zuallerst "Schande über mein Haupt" - ich habe den Roman lediglich als Mitschrift für die Gruppe verfasst (und als Hobby-Projekt), gar nicht so sehr mit Blick auf eine Veröffentlichung...daher sind einige Dinge eben etwas unscharf beschrieben, oder wohl nur für Gruppenmitglieder lustig/ interessant.

Zu meiner Verteidigung will ich aber noch mal drauf hinweisen, dass der SL Thame kaum beschrieben hat und ich als Anfänger kein einziges QB und kaum Ahnung von Midgard und seinen Städten hatte. :disturbed:

 

Ich hoffe, diese Punkte kommen in den Folgebänden (die durchaus mit Blick auf die Öffentlichkeit verfasst wurden) besser zur Geltung. Gerade im dritten Buch habe ich mir besonders Mühe damit gegeben, z.B. Figuren wie Tuck besser gerecht zu werden. Entscheiden müssen aber wie immer die Leser, ob es gelungen ist, oder eben nicht.

 

Die Schriftgröße: Du bist so ziemlich der Einzige, der sich darüber nicht beschwert. :lookaround:

In allen weiteren Büchern haben wir daher die Schriftgröße ordentlich hochgeschraubt. Hoffentlich nicht wieder zur Verärgerung aller...(es gibt ja nicht nur "zu klein", sondern auch "zu groß"). Aber wir haben unser Bestes versucht. :disturbed:

 

LG Anja

PS: Natürlich hat MacMurdock einen Fluchtverusch gestartet (nachdem sein böser Plan fehlschlug), kam nur "leider" nicht weit. :D

Geschrieben
Zu meiner Verteidigung will ich aber noch mal drauf hinweisen, dass der SL Thame kaum beschrieben hat und ich als Anfänger kein einziges QB und kaum Ahnung von Midgard und seinen Städten hatte. :disturbed:
Der Vorwurf geht auch mehr an das Lektorat. ;)

 

Entscheiden müssen aber wie immer die Leser, ob es gelungen ist, oder eben nicht.
Klar, von meiner Seite hast Du schon weitere Kommentare zu erwarten. :D

 

Die Schriftgröße: Du bist so ziemlich der Einzige, der sich darüber nicht beschwert. :lookaround:
:dunno:

 

Wenn ich ein Taschenbuch bei nicht perfekten Lichtverhältnissen ohne Probleme (wie z.B. Verrutschen in der Zeile oder angestrengtes Hinschauen) lesen kann, dann ist das für mich genau wie es sein sollte. Größere Schrift bedeutet ja nicht nur höhere Kosten für die benötigten Seiten, das Buch wird auch dicker und wird damit weniger taschentauglich.

 

PS: Natürlich hat MacMurdock einen Fluchtverusch gestartet (nachdem sein böser Plan fehlschlug), kam nur "leider" nicht weit. :D
Es mag sein, dass bei Euch in der Spielrunde das Finale relativ schnell durchgespielt wurde. aber für den Roman hätte ich mir eine etwas umfangreichere Beschreibung gewünscht.

Auch bleiben offene Fragen und es ist (mir) nicht klar, ob die Figuren überhaupt Antworten gesucht haben oder ob sie sich mit dem Tod von MacMurdock zufrieden gegeben haben.

Geschrieben

:disturbed: Wir haben uns - wie zu oft - mit seinem Tod zufrieden gegeben. Wussten auch nicht, wo man hätte nachforschen können...(OK, Grad 1er sind wohl noch nicht so die Ermittlungs-Experten).

 

Vielleicht kommt da aber auch noch irgendwann etwas dazu nach...mal überlegen...;)

 

LG Anja

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich hätte es so gerne schon in den Händen gehalten...:down:

 

:trost: Das hätte ich auch gerne möglich gemacht...

Dann nutzt doch die Post. ;)

Trolle haben keinen Sinn fürs Traurig-Melodramatische... :cry:

:whatsthat: Traurig-melodramatisch... :crosseye:

 

Trolle sind halt praktisch veranlagt. Gefühle haben keinen Mehrwert. :D

Geschrieben
Ich hätte es so gerne schon in den Händen gehalten...:down:

 

:trost: Das hätte ich auch gerne möglich gemacht...

Dann nutzt doch die Post. ;)

Trolle haben keinen Sinn fürs Traurig-Melodramatische... :cry:

:whatsthat: Traurig-melodramatisch... :crosseye:

 

Trolle sind halt praktisch veranlagt. Gefühle haben keinen Mehrwert. :D

Trolle sind eben auch nur Zwerge...

 

Eigentlich nicht. Deswegen hätte es auch lauten müssen: Gefühle haben keinen Nährwert. :D

 

Tschuess,

Kurna

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nun auch fertig gelesen ... ;)

 

 

Gleich vorneweg: Hat Spass gemacht und gefallen hat es mir auch.

 

 

Die Schriftgrösse ist einfach an der unteren Schmerzgrenze, da habe ich aber schon schlimmere Fälle erlebt, besonders mit schlechterem Papier, mehr vollgeschriebenen Seiten und schlechterem Druck wird erst so richtig spassig bei über 1.200 Seiten.

 

So und jetzt noch konstruktives Rummäkeln:

 

Irgendwie störend empfand die unglaublich vielen Ausrufezeichen. Entweder regt Sal sich wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf (Einmal sogar als er flüstert!) oder man hätte ein paar weglassen können, insbesondere bei eigentlich fast neutralen Bemerkungen.

 

Die Zauber mit ihren Midgardregelnamen zu benutzen fand ich persönlich nicht so prickelnd.;)

 

Und den einen oder anderen Ausdruck nicht ganz passend (z.B. "Kanalratte" oder ist Alba normalerweise kanalisiert?).

 

Gerne hätte ich auch noch mehr von Sals Wahrnehmung der Welt erfahren.

 

 

Mein Fazit: Alles in allem ein meistens amüsantes und flott zu lesendes Machwerk was durch seine persönliche Art der Schilderung (Ich-Erzähler) einen besonderen Reiz hat und was im Bereich Fantasy extrem selten ist.:notify:

 

Besonders für dieses Forum hier kann ich es eigentlich nur empfehlen!

 

 

 

 

 

 

Und mit "Im Bann des Dämons" angefangen ... bis dato eine Steigerung ... ;)

Geschrieben
Nun auch fertig gelesen ... ;)

 

 

Gleich vorneweg: Hat Spass gemacht und gefallen hat es mir auch.

 

Das freut mich :D

Dann will ich mich mal deiner Kritik stellen:

 

 

Die Schriftgrösse ist einfach an der unteren Schmerzgrenze, da habe ich aber schon schlimmere Fälle erlebt, besonders mit schlechterem Papier, mehr vollgeschriebenen Seiten und schlechterem Druck wird erst so richtig spassig bei über 1.200 Seiten.

 

Was die Schriftgröße angeht, ist es im zweiten Buch anders - dort kamen schon Rückmeldungen, dass die Schrift zu groß wäre :sigh:

Beim dritten Band nehmen wir die goldene Mitte ;)

 

So und jetzt noch konstruktives Rummäkeln:

 

Irgendwie störend empfand die unglaublich vielen Ausrufezeichen. Entweder regt Sal sich wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf (Einmal sogar als er flüstert!) oder man hätte ein paar weglassen können, insbesondere bei eigentlich fast neutralen Bemerkungen.

 

:blush: Ich habe es bestimmt an einigen Stellen übertrieben. Würde ich mal unter "Anfängerfehler" verbuchen - ich bemühe mich stets, aus solchen Kritikpunkten zu lernen. :)

(Allerdings regt er sich wirklich über viele Kleinigkeiten auf...;))

 

Die Zauber mit ihren Midgardregelnamen zu benutzen fand ich persönlich nicht so prickelnd.;)

 

Hier würde mich deine Meinung zum zweiten Buch interessieren - gefühlt denke ich, dass es besser geworden ist. Aber als Magier benennt man die meisten Zauber einfach wie man sie eben gelernt hat...ist ne schwierige Sache - daran arbeite ich auch immer noch...

 

Und den einen oder anderen Ausdruck nicht ganz passend (z.B. "Kanalratte" oder ist Alba normalerweise kanalisiert?).

 

Ja, diese Ausdrücke (moderner Natur) rutschen mir immer wieder rein...auch daran arbeite ich.

 

Gerne hätte ich auch noch mehr von Sals Wahrnehmung der Welt erfahren.

 

Wie meinst du das? Ich hätte noch besser umschreiben sollen, was er sieht? Stimmt wohl...auch das habe ich in den folgenden Bänden versucht besser zu machen.

 

 

Mein Fazit: Alles in allem ein meistens amüsantes und flott zu lesendes Machwerk was durch seine persönliche Art der Schilderung (Ich-Erzähler) einen besonderen Reiz hat und was im Bereich Fantasy extrem selten ist.:notify:

 

Besonders für dieses Forum hier kann ich es eigentlich nur empfehlen!

 

:blush: Danke... *freu*

 

Und mit "Im Bann des Dämons" angefangen ... bis dato eine Steigerung ... ;)

 

:turn:

 

LG Anjanka

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Auch ich habe die "Lehrjahre eines Magiers" gelesen.

Mir hat es Spaß gemacht, die Abenteuer von Sal und Gefährten zu lesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, den ich nächster Zeit lesen werde.

Die Schriftgröße hat mich dabei in keinster Weise gestört. Trotzdem finde ich die Schriftgröße im zweiten Teil besser.

Nicht so Stimmig fand ich die Verwendung der Midgard Zauberspruchnamen. Eine Beschreibung wie auf Seite 181, als MacMurdock zaubert finde ich da angebrachter.

Geschrieben
Auch ich habe die "Lehrjahre eines Magiers" gelesen.

Mir hat es Spaß gemacht, die Abenteuer von Sal und Gefährten zu lesen.

 

Welche von Sals Gefährten haben dir am besten gefallen ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...