Zum Inhalt springen

[MdI] Schrotschuss-System


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schrotschuss-Transmitter lemur.: Kulloch-Duo

 

System mit zwei Roten Riesensonnen der Spektralklasse

 

Entfernung zur Milchstrasse :1.750.000 Lichtjahre

Entfernung zu Andromeda: 450.000 Lichtjahren

Entfernung zu Andro-Beta: 400.000 Lichtjahre

SiBa 24 und 25

 

Der Planet Kulloch wurde im Jahr 1400 n.Chr. während einer Strafaktion der Meister der Insel durch angreifende Flotten der Maahks zerstört. Die roten Riesen werden seit dieser Zeit von einem Trümmermeer aus zirka dreißigtausend großen Planetoiden und Milliarden kleiner Teilchen umlaufen. Daher resultiert auch die Bezeichnung Schrotschußtransmitter.

Das Trümmerringsystem besitzt neun Himmelskörper, die fast alle den Umfang des irdischen Mondes aufweisen.

 

Auf dem fünften Mond, der den Namen Kalif von Bagdad erhalten hat, befindet sich die völlig intakte Transmitterstation für die beiden roten Sonnen.

Aus einem leblosen Felsbrocken wird durch terranische Ingenieure eine autarke, lebenstüchtige Welt errichtet. Er ist annähernd würfelförmig mit einem mittleren Durchmesser von 3123 km. Die Schwerkraft an der Oberfläche beträgt nur 0,21 g und der Planetoid verfügt über keine Lufthülle. PR Lexikon v. 83 Kalif war aus der Oberflächenkruste des ehemaligen Planeten herausgerissen worden so daß man die Überreste von alten Städten und Industrieanlagen an der Oberfläche findet. Auch Fragmente von Straßen, Flughäfen und andere Einrichtungen der maahkischen Kultur waren entdeckt worden. Rhodans Bauspezialisten, darunter einige Armeen von Arbeitsrobotern aller Art, haben sich die Überreste zunutze gemacht. So findet man einen gut eingerichteten Raumhafen und der Mond gleicht wie seine Brüder einer waffenstarrenden Festung. PR 233

 

Seit dem 9. Juli 2405 gilt das System als vernichtet. Die beiden Sonnen bildeten eine Nova. PR 292

Bearbeitet von Wulfhere
Geschrieben

Die roten Riesen werden seit dieser Zeit von einem Trümmermeer aus zirka dreißigtausend großen

Planetoiden und Milliarden kleiner Teilchen umlaufen. Daher resultiert auch die Bezeichnung Schrotschußtransmitter.

Das Trümmerringsystem besitzt neun Himmelskörper, die fast alle den Umfang des irdischen Mondes aufweisen.

Auf dem fünften Mond, der den Namen Kalif von Bagdad erhalten hat, befindet sich die völlig intakte Transmitterstation für die beiden roten Sonnen.

Aus einem leblosen Felsbrocken mit einer ungefähren Kantenlänge von dreitausend

Kilometer wurde durch terranische Ingenieure eine autarke, lebenstüchtige Welt gemacht.

Kalif war aus der Oberflächenkruste des ehemaligen Planeten herausgerissen worden so daß man die Überreste von alten Städten und Industrieanlagen an der Oberfläche findet. Auch Fragmente von Straßen, Flughäfen und andere Einrichtungen der maahlischen Kultur waren entdeckt worden. Rhodans Bauspezialisten, darunter einige Armeen von Arbeitsrobotern aller Art, haben sich die Überreste zunutze gemacht. So findet man einen gut eingerichteten Raumhafen und der Mond gleicht wie seine Brüder einer waffenstarrenden Festung. PR 233

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kalif von Bagdad

Die terranische Bezeichnung für einen der insgesamt neun Großplanetoiden im Schrottschuß-System. Der ehemalige Standort der Justierungsanlagen für den Sonnentransmitter ist annähernd würfelförmig mit einem mittleren Durchmesser von 3123 km. Die Schwerkraft an der Oberfläche beträgt nur 0,21 g und der Planetoid verfügt über keine Lufthülle. Er ist ein wüster trostloser Felsbrocken, auf dem lediglich die Überreste zerstörter Oberflächenstädte noch erkennbar sind. Die Justierungsstation befindet sich in seinem Inneren.

 

Im Zuge des terranischen Vorstoßes nach Andromeda wird Kalif im Jahre 2401 n.Chr. als riesiges Nachschubslager und Flottenstützpunkt ausgebaut.

 

PR Lexikon v. 83

Geschrieben

Obacht ... auf Kalif treibt sich eine künstliche Intelligenz herum, entstanden durch jahrhundertelangen Leerlauf des Sonnentransmitter-Steuerrechners ... und man wird sie "Reggie" nennen.

Kurt Mahr bezieht sich in PR-TB 54 "Das Monsterhirn" darauf.

Geschrieben
Up, Interessant, hast du da mehr Material, das sollte rein

 

Im Moment nur das TB. Allerdings sollte ja eigentlich ein Kurt Mahr-Roman die Einnahme des Schrotschuss-Transmitters beschreiben, und da wird dann sicher mehr zu "Reggie" stehen.

 

S. 125:

"Die Idee fußt auf einer Entdeckung", fing er [Don Redhorse] an, "die vor kurzer Zeit auf einem der Planetoiden des Schrotschuß-Systems gemacht wurde. Schrotschuß ist eine alte Transmitter-Station der Meister der Insel. Sie wird seit Jahrhunderten nicht mehr benutzt, und wir haben Anlaß zu glauben, daß die Meister das gesamte System bis vor kurzem für vernichtet hielten - bis sie vor kurzem unsere Anwsenheit dort entdeckten. Jahrhundertelang war die riesige Transmitteranlage durchaus intakt, sich selbst überlassen, und das Hauptsteueraggregat begann ebenso wie unser Freund hier, sich seine eigenen Gedanken zu machen und sich aus eigener Macht weiterzuentwickeln. Der Prozeß gedieh so weit, daß das Aggregat in die Lage geriet, elektronische Impulse, die seinen Denkprozeß ausmachten, von den vorgeschriebenen Leitern zu lösen und sie in ein Feld einzuhüllen, das frei beweglich und nicht mehr an den physischen Aufbau des Aggregats gebunden war. Mit anderen Worten - es wandelte sich selbst von einer Maschine in ein frei bewegliches Wesen, dessen Körpersubstanz aus purer Energie bestand. Die Energie, die es für sein Fortbestehen benötigte, bezog es weiterhin auf drahtlosem Wege aus den Meilern. Es selbst war aber frei zu kommen und zu gehen, wann es ihm beliebte. Es war immateriell, daher bedeuteten Wände und ähnliche Hindernisse keine Schwierigkeit. Es brauchte keine Luft zum Atmen und besaß keinerlei wägbare Körpermaterie, deren Inneres im Druckgleichgewicht mit der Umgebung stehen mußte. Das Maschinenwesen konnte im freien intergalaktischen Raum ebenso gut existieren wie in den künstlich belüfteten Gängen und Hallen des Planetoiden Kalif, der seine eigentliche Heimat war.

Wir hatten uns mit diesem Wesen auseinanderzusetzen, als wir den Schrotschuß-Transmitter in Besitz nahmen. Es hielt uns zunächst für Feinde und setzte uns eine Zeitlang unter Druck, bis es unsere wahren Absichten erkannte. Wir nannten es Reggie. Ich nehme nicht an, daß einer von euch je diesen Namen gehört hat; denn aus leicht ersichtlichen Gründen wurde Reggies Existenz von Allan Mercants Leuten geheimgehalten."

Und auf S. 134 wird's dann richtig technisch ...

Bei der "Befreiung" des Geistes der Maschine aus ihrem Metallkörper handelte es sich, um eine Modellvorstellung zu gebrauchen, um eine Abbildung sämtlicher Maschinenfunktionen in einen Raum höherer Ordnung. Der Raum, der somit als Empfänger für die Abbildung diente, erfüllte das Innere eines von den Generatoren der Maschine erstellten, allseitig geschlossenen Hyperfeldes und war nach seiner Struktur ein Stück Hyperraum. Im Innern des Feldes ließen sich die Bauelemente der Maschine auf nichtmaterielle Weise nachbilden. Voraussetzung dafür war, daß die Maschine in ihrer jetzigen Daseinsform sich ihres inneren Aufbaus voll und ganz bewußt war - eine Voraussetzung, die Don Redhorse nach den vorhergegangenen Unterhaltungen für zweifellos erfüllt hielt. Der nächste Schritt des Abbildungsprozesses erforderte eine Inbetriebnahme der Maschine derart, daß eine Höchstzahl von Bauelementen, im Idealfall alle Bauelemente, in Anspruch genommen wurden und Gelegenheit erhielten, das für jedes einzelne charakteristische Streufeld zu erstellen. Das Hyperfeld, das den Abbildungsraum umspannte, enthielt vorläufig noch eine Öffnung, durch die die Strahlung eindringen konnte. Das Innere des Feldes war so dimensioniert, daß bei einer gewissen Frequenz der Streustrahlung sich infolge Reflexion an der Feldhülle stehende Wellen ausbilden würden. Anhand der stehenden Wellen mit ihrer unverrückbar lokalisierten Stellen von maximaler und minimaler Feldstärke orientierte sich die Abbildung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...