Zum Inhalt springen

Sonne von Histo -E


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sonne von Histo

 

1 Planetensystem mit einer roten Sonne der Spektralklasse K 2

Das System befindet sich in der Zentrumszone von Andromeda

 

Die Umlaufbahn des einzigen Planeten um seine Sonne ist enger als die des Merkur.

 

History

Der Planet hat etwa die gleiche Größe wie die Erde und eine Oberflächengravitation von 1,05 Gravos. Eine Periode der Eigenrotation vollzieht sich in etwas mehr als zweiundzwanzig Stunden, die Länge des planetarischen Jahres dauert mehr als elf, aber weniger als zwölf Erdmonate. Die Durchschnittstemperatur beträgt rund 23 Grad Celsius.

 

PR 260

Bearbeitet von Wulfhere
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

History tefrodisch: Lando

 

1 Beschreibung

History ist eine warme, von rotem Zwielicht erfüllte Welt. Etwa siebzig Prozent der Oberfläche sind von Wasser bedeckt. Ein zentraler Kontinent erstreckt sich von Pol zu Pol. Daneben findet man zahlreiche Inselgruppen und zwei kleinere Kontinente.

Die Kontinente der erdähnliche Welt sind von riesige Wälder und weitgedehnte Ebenen geprägt. Die Küsten sind meist bergig und verwehren einen direkten Zugang zum Meer.

 

2 Geschichte

Kurz nach der Machtübernahme durch die Meister der Insel wird auf History ein Langzeitprojekt mit entführten Bewohnern der Erde gestartet. Als einer der ersten Kommandanten wird der Tefroder Gronimo durch Faktor IX eingesetzt. Zu dieser Zeit besteht die Besatzung aus Tefrodern, die alle drei Jahre auf neue Stützpunkte versetzt werden.

 

Nachdem Miras-Etrin das Projekt übernimmt erfolgen zunehmende Änderungen im Vorgehen. Die Besatzung besteht aus Duplos, die jährlich abgelöst werden. Das Vorgehen gegen die Entführten wird zunehmend härter, so werden auch Menschen seziert um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

 

Im Laufe der folgenden Jahrtausende werden die Abstände zwischen den Fangmissionen immer weiter verkürzt. Die Gruppen der Entführten führen regelrechte Kriege, die von den Tefrodern unterbunden werden.

 

Vermutlich Ende des 20. Jahrhunderts desertiert Gronimo und beschließt sein Leben mit einer entführten Terranerin. Er stirbt wie alle anderen nach der Abschaltung des Zellerhaltungsfeldes. PRTB 351

 

5. April 2404 n.Chr. Die CREST III sucht bei ihrem Vorstoß in die Zentrumsregion der Ortungsschutz einer großen roten Sonne auf. Die Ortung von Transmittersignalen weckt das Interesse der Terraner am einzigen Trabanten der Sonne. Ein erstes Erkundungsmission durch die Woolverzwillinge wird gestartet.

 

Nach der Rückkehr des Teams auf die CREST III wird das Zellerhaltungsfeld deaktiviert. Sämtliche Bewohner und Lebewesen sterben an Altersschwäche.

 

3 Intelligente Bewohner

Die Bewohner des Planeten sind Terraner, die aus den verschiedensten historischen Epochen entführt wurden, und hier zwangsweise eine neue Heimat gefunden haben.

Neben Urmenschen und Menschen des Mittelalters, findet man auch deutsche Soldaten aus der Spätphase des Zweiten Weltkriegs oder Angehörige der Solaren Flotte, die im Jahr 2327.n.Chr. entführt wurden. Auch eine Gruppe Römer und Franzosen des 19. Jahrhunderts wurde nach History entführt. Insgesamt wurden so wohl mehr als einhunderttausend Menschen auf diese Welt entführt.

Die Bewohner werden zwar mit den notwendigen Alltagsgütern versorgt, ansonsten aber sich im wesentlichen selbst überlassen. Nur wenn es zu größeren Auseinandersetzungen kommt, oder aber Gefangene für Experimente benötigt weden greifen die hier stationierten Duplos direkt in die Geschehnisse ein.

 

4 Orte

Die Entführten werden am vorbereiteten Plätzen angesiedelt, wo das Umfeld annähernd ihren bisherigen Lebensumständen entspricht.

 

Der Hauptstützpunkt der Meister der Insel befindet sich unter der Meeresoberfläche.

Die zentrale Transmitterstation der Anlage befindet sich in einer mächtigen, fensterlosen Halle, die von großen Leuchtplatten unter der Decke gleichmäßig erhellt wird. Die Halle hat einen ovalen Grundriss und misst etwa sechzig Meter in der Länge. Die Wände bestehen aus glattem, scheinbar fugenlosen Material. Während sich auf der einen Seite der Halle der Torbogentransmitter befindet, liegt am gegenüberliegenden Ende der getarnte Zugang. Ein von dort abzweigender Korridor führt zu einer breiten Rampe, an deren Ende die ankommenden Frachtgüter durch Gleiter und Fahrzeuge der verschiedensten Typen auf ausgedehnte Lagerhallen verteilt werden. Die Anlage arbeitet weitgehend automatisch, verfügt jedoch über eine nennenswerte Besatzung von tefrodischen Duplos.

 

Neben ihrem Hauptstützpunkt verfügen die Duplos über weitere Anlagen, die über den Planeten verteilt sind und primär der Kontaktaufnahme mit Außenteams dienen.

 

Die Station verfügt über Optische Sonden um den Planeten anfliegenden Objekte zu identifizieren.

 

5 Sonstiges

Die Tefroder tolerieren Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Gruppen, solange diese nicht ein gewisses Maß überschreiten. Sobald aber mehrere Gruppen in Streitigkeiten verwickelt sind, greifen die Tefroder direkt ein und beenden die Auseinandersetzungen.

 

Auf History ist ein Verband aus zehn Kreuzern stationiert, die als Wachflotte agieren.

 

6 Technologie (Welcher Tech? Welche technischen Besonderheiten)

Der Planet History befindet sich mit Tech 7 auf dem Standardniveau tefrodischer Welten.

History ist die einzige bekannte Welt, auf der ein planetares Zellerhaltungsfeld (siehe auch Technik der MdI) errichtet wurde.

 

7 Politische Informationen

Der Planet History stand ursprünglich unter der Zuständigkeit von Barim Nantor (Faktor IX). Nachdem er während der Auseinandersetzungen mit Faxtor I zusammen mit weiteren Meister der Insel getötet wurde, übernimmt Miras-Etrin (Faktor IV) die Verantwortung für den Planeten. PRTB 351

 

Die tatsächliche Macht auf History wird durch die hier stationierten Duplos ausgeübt.

Ein wichtiges Kontrollmittel der Duplos bildet eine Flotte von Flugbooten (siehe auch Technik der Tefroder)

 

8 Wirtschaftliche Informationen (reich/durchschnitt/arm, wichtige Import-Exportgüter, Verschuldung/Abhängigkeiten, Verbindungen zu anderen Systemen)

Der Planet ist vollständig von der Versorgung durch andere Welten abhängig.

Die Bewohner des Planeten werden durch die Station mit notwendigen Gebrauchs- und Konsumgütern ihrer jeweiligen Epoche versorgt.

 

9 Flora und Fauna:

Die Flora und Fauna von History ähnelt auf verblüffender Art und Weise der irdischen Tier- und Pflanzenwelt. Auch hier ist davon auszugehen, das alle Exemplare direkt von Terra stammen.

 

10 Besonderheiten

Die Bewohner von History unterliegen nach spätestens drei Jahren derAuswirkung des Zellerhaltungsfeldes und sind relativ unsterblich, solange das Feld aktiv ist.

Für die Entführten ist die Erinnerung an ihr vorheriges Leben weiterhin absolut präsent. Die Zeit auf History scheint dagegen ereignislos zu verstreichen. Sie empfinden es "als ob sie durch ein trübes Meer schwämmen, immer von der gleichen Finsternis umgeben, ohne jeden Anhaltspunkt, um wie viel man sich vorwärtsbewegt hat. Der Planet hat keine Vergangenheit. Der Augenblick, in dem man lebt, wird einem bewusst. Alles, was vorher war, verschwimmt und wird vergessen.“

Diese Strahlung, lässt auch die Tatkraft zurückgehen und die Bewohner träge reagieren.

 

11 Abenteueranregungen

Abenteuer auf History sind praktisch ausgeschlossen, da außer Duplos nur entführte Bewohner von Terra auf diese Welt gelangt sind.

 

Nach den Ereignissen während des Krieges in Andromeda kann das System allerdungs für verschiedene Gruppen von Interesse sein.

Das Zellerhaltungsfeld bildet eine Basis für die Forschung nach Möglichkeiten die Lebensspanne deutlich zu verlängern, oder nach der Unsterblichkeit. So können hochrangige Vertreter der Meister der Insel, die nicht getötet wurden versuchen, sich die Ressourcen der Welt zu sichern.

 

12 Persönlichkeiten

 

13 Regeln / Bewohner

Ein Aufenthalt von mehr als einem Jahr auf der Welt bringt jedes Lebewesen in direkte Abhängigkeit des Zellerhaltungsfeldes. Sobald es den Planeten verläßt oder das Feld deaktiviert wird stirbt es umgehend an Altersschwäche.

 

PR 260, 261

Bearbeitet von Wulfhere
Geschrieben

Die Umlaufbahn von History um seine Sonne ist enger als die des Merkur.

Die Sonne selbst gehörte zur Klasse K 2.

 

 

 

 

Er gehörte zur Klasse

der kleinen, dichten Planeten, hatte etwa die gleiche

Größe wie die Erde und eine Oberflächengravitation

von 1,05 Gravos. Eine Periode der Eigenrotation

vollzog sich in etwas mehr als zweiundzwanzig

Stunden, die Länge des planetarischen Jahres konnte

infolge der kurzen Beobachtungszeit nur abgeschätzt

werden - es dauerte mehr als elf, aber weniger als

zwölf Erdmonate.

 

Die Positronik

errechnete, daß die Durchschnittstemperatur auf der

Oberfläche rund 23 Grad Celsius betragen müsse, das

war einige Grade mehr als die

Durchschnittstemperatur der Erde.

Geschrieben

Ausbeute aus dem Originalroman 260

Ich schlachte den gerade systematisch aus um den Planeten mit Daten zu füllen.

Wenn ich mit Band 261 auch fertig bin (mittagspausen) werde ich das Material hier einstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
Also diese Angaben bereiten mir astronomische Bauchschmerzen ...

 

Ich will meine Bedenken mal konkretisieren.

 

Der Planet Histo kreist enger um seinen Stern als der Merkur um die Sonne (also dichter als 0.4 AE). Trotzdem dauert ein Planetenjahr nach Abschätzung eines der "Gäste" zwischen elf und zwölf Erdmonaten.

 

Wenn ich diese Angaben in die Formel zur Berechnung der Umlaufzeit aus Orbitradius (0,39 AE) und Sonnemasse einsetze und zurückrechne, ergäbe sich eine Sternenmasse von 0,06 bis 0,07 Sonnenmassen. Das ist nicht nur ein verdammt kleiner Roter Zwergstern; nach heutigem Wissensstand braucht es eine Mindestmasse von 0,08 Sonnenmassen, damit der Fusionsprozeß überhaupt starten kann!

Und selbst wenn es dafür reicht: was diese trübrote Funzel dann an Energie hergibt, reicht kaum aus, um Histo überhaupt bewohnbar zu halten. Schön, die Meistertechnik macht es möglich, aber ... nee, wohl ist mir dabei gar nicht.

 

Bei einem typischen Roten Zwerg (M-Klasse) mit 10% der Sonnenmasse erhielte man eine Umlaufzeit zwischen neun und zehn Erdmonaten. Ein K 2 V-Stern allerdings (und diese Spektralklasse soll es ja wohl sein) bringt noch wesentlich mehr Masse auf die Waage (etwa 75% der Sonnenmasse), erfordert bei diesem Orbitradius ein wesentlich kürzeres Jahr (etwa 103 Erdtage) und würde auf diese kurze Distanz den Planeten ohne Schutzschirme einfach fast genau so sehr rösten, wie es die Sonne mit dem Merkur tut.

Bearbeitet von Larandil
Geschrieben

Handlung

Dieses Buch schildert das Leben des Tefroders Gronimo, der Jahrzehntausende als Kommandant des Planeten Lando, von den Terranern History genannt, tätig war. Ursprünglich kommandiert Gronimo das Raumschiff RAMESCH, das im Auftrag von Barim Nantor, Faktor IX der Meister der Insel, erstmals auf die primitive Erde geschickt wird, um Menschen einzufangen. Die Tefroder nennen die Erde in dieser Zeit Valuur III.

 

Die Mission ist erfolgreich, aber der Meister stürzt in eine Fallgrube und erleidet einen Schlangenbiss, den er nur dank des Zellaktivators überlebt. Gronimo rettet den Meister und fällt ihm so auf. Zunächst ist Barim-Nantor unschlüssig, ob er Gronimo töten sollte, doch erkennt er dessen große Loyalität und beschließt, ihn als Kommandanten auf Lando einzusetzen. Dank des Zellerhaltungsfeldes um den Planeten wird Gronimo so anders als die stets nach drei Jahren abgelösten tefrodischen Besatzungen relativ unsterblich, kann die Welt aber nicht mehr verlassen.

 

In den folgenden Jahrzehntausenden ist Gronimo auf Lando erfolgreich tätig. Er erlebt diverse Zwischenfälle, kann aber alle Herausforderungen bewältigen. Eines Tages erscheint Miras-Etrin, Faktor IV der MdI, und eröffnet ihm, dass er jetzt für Lando zuständig ist, nachdem neun revoltierende Meister, darunter auch Barim-Nantor, getötet wurden. Miras-Etrin ordnet ein härteres Vorgehen auf Lando an. Zukünftig werden auch Menschen seziert, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Außerdem besteht die Besatzung des Planeten verstärkt aus Duplos, die zudem jährlich abzulösen sind.

 

8000 weitere Jahre vergehen. Gronimo erlebt die Konfrontation zwischen dem skrupellosen Duplo-Kommandanten Fueron und dem Tefroder Kalago, Kommandant der Flugbootflotte. Einige Tefroder sterben bei inszenierten Unfällen, doch Kalago meutert auf einer Fangmission und verschwindet mit dem Raumschiff SAMUR in der Milchstraße. Gronimo wird immer härter und kompromissloser, auch übernimmt er nach diesem Vorfall die wesentlichen Missionen selbst.

 

Der Planet wird immer voller, die Abstände der Fangmissionen sind von tausend Jahren immer weiter verkürzt worden. Menschengruppen führen regelrechte Kriege gegeneinander, und die Tefroder haben viel damit zu tun, das Überleben jeder Gruppe sicherzustellen.

 

Ein zweiter Handlungsstrang beginnt auf der Erde im Jahr 1952. Suzanne Banks, genannt Sue, ist eine in Texas lebende Hobby-Archäologin, die in einem Indianergrab eine erstaunliche Entdeckung gemacht hat, nämlich ein an eine Armbanduhr erinnerndes technisches Gerät. Sie heiratet Marty Hancock, den Sohn eines örtlichen Ranchers, dem sie auch ihren Fund zeigt, und lebt zukünftig zusammen mit ihrem achtjährigen Bruder Jeff auf der Ranch.

 

Im April 1953 machen beide ihre Hochzeitsreise nach Europa. Am Bodensee lernen sie den Studenten Heinz Martin kennen, der sich ebenfalls für Archäologie interessiert. Er berichtet von einem Freund, der in Frankreich in einer Höhle Zeichnungen in einer Farbe entdeckt hat, die mit den Mitteln der Gegenwart nicht hergestellt werden könnte. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den drei jungen Leuten.

 

Im Jahr 1954 besucht Heinz die Hancocks in Texas. Auch Marty Hancock interessiert sich inzwischen für Archäologie. Die drei lernen den Mexikaner Pablo Sanchez kennen, der fest an die bevorstehende Landung eines UFOS in Kalifornien glaubt, doch stellt sich dies als Irrglaube heraus. Sie brechen den Kontakt zu Sanchez enttäuscht ab.

 

Sue Hancock hat mittlerweile mit dem von ihr gefundenen Gerät experimentiert und durch Drücken von Knöpfen einen Effekt hervorgerufen, weiß aber nicht, was das Gerät bewirkt. Sie ahnt nicht, dass es jetzt den Notrufcode der tefrodischen Flotte sendet, hat aber Alpträume von Außerirdischen.

 

Bald darauf erscheinen die Tefroder, die den Notruf angepeilt haben, paralysieren alle zwölf Terraner auf der Ranch und nehmen sie mit nach Lando. Dort richten sie sich gezwungenermaßen neu ein. Gronimo führt bald ein Gespräch mit Sue, Heinz und Marty. Sue macht ihm schwere Vorwürfe, er sei zu ihrer Enttäuschung nur ein „feiger Entführer“. Gronimo ist tief betroffen und zugleich von Sue fasziniert. Er lässt sie separat zu sich bringen und will ihren Willen erst durch seine Ärzte brechen lassen, entscheidet sich dann aber doch anders.

 

Sechs Wochen vergehen. Gronimo besucht die neue Ranch der Hancocks. Er kommt gerade rechtzeitig, um Jeff im Wald vor einem gefährlichen Raubtier zu retten, doch dann taucht überraschend eine zweite Bestie auf. Sie tötet Marty und verletzt Heinz schwer, bevor Gronimo auch sie erlegen kann. Er wird schwer verletzt von der dankbaren Sue auf der Ranch gepflegt. Heinz stirbt an einer Wundinfektion.

 

Gronimo ist sehr dankbar für die Hilfe. Er kehrt in seine Basis zurück, um sich wieder dem Tagesgeschäft zu widmen, und muss erkennen, dass die von seinen Mitarbeitern gepflegten Daten über die Planetenbewohner lückenhaft und teilweise falsch sind. Dann entdeckt er eine Datei, in der Daten über ihn selbst erfasst sind – er wird also seit Jahren bespitzelt.

 

Daraufhin beschließt Gronimo auszusteigen. Er täuscht seinen Tod bei einem Flugbootunfall vor, nachdem er zuvor die Zahl der Todesfälle in der Gruppe der zuletzt entführten Menschen von zwei auf einen angepasst hat. Die Familie Hancock nimmt Gronimo als neues Mitglied „Martin“ auf. Er verändert sein Aussehen und wird trotz Suchaktionen nie gefunden, vermutlich auch, da die MdI wissen, dass er den Planeten nie verlassen kann.

 

Gronimo stirbt genau wie seine neue Familie im Jahr 2405 nach der Abschaltung des Zellerhaltungsfeldes um History.

 

Anmerkung: Der Roman erwähnt mehrfach Nermo Dhelim, so dass seine Kanontreue eventuell kritisch zu hinterfragen ist.

 

Namentlich aufgeführte Personen

Gronimo ein Tefroder

Sue Hancock Hobby-Archäologin

Marty Hancock ihr Mann

Heinz Martin ein deutscher Student

Pablo Sanchez ein UFO-Fanatiker aus Mexiko

Barim-Nantor Faktor IX der MdI

Miras-Etrin Faktor IV der MdI

Kalago der Tefroder meutert

 

Von „http://www.perrypedia.proc.org/index.php/W%C3%A4chter_der_Unsterblichkeit“

 

Hat jemand den ROman und ist bereit ihn wirklich auszuschlachten

Geschrieben (bearbeitet)

Zellaktivierungsfeld

Aus Perrypedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Zellaktivierungsfeld, auch bekannt als Zeitschutzfeld, handelt es sich um ein Lebenserhaltungssystem, das, um einen gesamten Planeten gespannt, und dessen Bewohner relativ unsterblich leben lässt.

 

Allerdings leben die Personen in einem tranceartigen Zustand, und verlieren ihr Zeitgefühl. Jegliche größere Motivation wird gedämpft und weicht einer geistigen Lethargie. Angewandt wurde dieses Feld über History, dem Museumsplaneten der Meister der Insel. Das Zellaktivierungsfeld speist sich aus dem Hyperkristall Altrit, und beruht auf einer Entwicklung Selaron Merotas.

 

Verlässt man den Wirkungsbereich des Feldes nach längerer Einwirkung, so holt der Körper die angehaltene Zeit nach und altert rapide bis zur Wiederherstellung des eigentlichen Lebensalters. Ist die natürliche Lebensspanne innerhalb des Feldes überschritten worden, so stirbt die Person nach dem Verlassen oder Abschalten des Feldes.

 

Siehe auch: Zellaktivator, Relative Unsterblichkeit

 

Geschichte

...

 

Quellen

PR 260, PR 261, PR-TB 288

 

. Er dachte an den Mann,

der mitten auf dem Dorfplatz lag und so

offensichtlich an Altersschwäche gestorben war. Eine

Idee kam ihm. Das plötzliche Ausschalten des

lebenserhaltenden Schirmfelds mochte in den

menschlichen Organismen einen überhitzten

Alterungsprozeß hervorgerufen haben. Für die

Jahrhunderte oder Jahrtausende, die sie in der

Zeitlosigkeit verbracht hatten, mußten die

Gefangenen der Tefroder jetzt mit beschleunigter

Alterung bezahlen. Innerhalb weniger Stunden

übersprang der Organismus Jahre und Jahrzehnte des

natürlichen Ermüdungsprozesses, und ein Wesen, das

zu Beginn des Tages noch ein fünfjähriges Kind

gewesen war, starb gegen Abend an Altersschwäche.

So mochte es gewesen sein, überlegte Spic. Die

Bewohner des Dorfes, die ihr Ende kommen fühlten,

verließen ihre Hütten und versteckten sich draußen

im Freien, um einsam zu sterben - genauso, wie sie es

vor fünfhundert Jahren auf der Erde getan hatten.

Er war seiner Sache ziemlich sicher. Natürlich

würde er zwei oder drei andere Niederlassungen

aufsuchen müssen, um Gewißheit zu erlangen.

 

PR 261

Bearbeitet von Wulfhere
Geschrieben

Der Planet History stand ursprünglich unter der Zuständigkeit von Barim Nantor (Faktor IX). Nachdem er während der Auseinandersetzungen mit Faxtor I zusammen mit weiteren Meister der Insel getötet wurde, übernimmt Miras-Etrin (Faktor IV) die Verantwortung für den Planeten. PRTB 351

Geschrieben

History

 

1 Beschreibung

History ist eine warme, von rotem Zwielicht erfüllte Welt. Die erdähnliche Welt ist von riesige Wälder und weitgedehnte Ebenen geprägt. Die Küsten sind meist bergig und verwehren einen direkten Zugang zum Meer.

 

2 Geschichte

Kurz nach der Machtübernahme durch die Meister der Insel wird auf History ein Langzeitprojekt mit entführten Bewohnern der Erde gestartet. Als einer der ersten Kommandanten wird der Tefroder Gronimo durch Faktor IX eingesetzt. Zu dieser Zeit besteht die Besatzung aus Tefrodern, die alle drei Jahre auf neue Stützpunkte versetzt werden.

 

Nachdem Miras-Etrin übernimmt erfolgen zunehmende Änderungen im Vorgehen. Die Besatzung besteht aus Duplos, die jährlich abgelöst werden. Das Vorgehen gegen die Entführten wird auch zunehmend härter, so werden auch Menschen seziert um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

 

Im Laufe der folgenden Jahrtausende werden die Abstände zwischen den Fangmissionen immer weiter verkürzt. Die Gruppen der Entführten führen regelrechte Kriege, die von den Tefrodern unterbunden werden.

 

Vermutlich Ende des 20. Jahrhunderts desertiert Gronimo und beschließt sein Leben mit einer entführten Terranerin. Er stirbt wie alle anderen nach der Abschaltung des Zellerhaltungsfeldes. PRTB 351

 

 

 

5. April 2404 n.Chr. Die CREST III sucht bei ihrem Vorstoß in die Zentrumsregion der Ortungsschutz einer großen roten Sonne auf. Die Ortung von Transmittersignalen weckt das Interesse der Terraner am einzigen Trabanten der Sonne. Ein erstes Erkundungsmission durch die Woolverzwillinge wird gestartet.

 

Nach der Rückkehr des Teams auf die CREST III wird das Zellerhaltungsfeld durch die Duplo-Besatzung deaktiviert. Sämtliche Bewohner und Lebewesen sterben an Altersschwäche.

 

 

 

3 Intelligente Bewohner

Die Bewohner des Planeten sind Terraner, die aus den verschiedensten historischen Epochen entführt wurden, und hier eine neue Heimat gefunden haben.

 

Neben Urmenschen und Menschen des Mittelalters, findet man auch deutsche Soldaten aus der Spätphase des Zweiten Weltkriegs oder Angehörige der Solaren Flotte, die im Jahr 2327.n.Chr. entführt wurden. Auch eine Gruppe Römer und Franzosen des 19. Jahrhunderts wurde nach History entführt. Insgesamt wurden so wohl mehr als einhunderttausend Menschen auf diese Welt entführt.

 

Ein wichtiges Kontrollmittel der Duplos bildet eine Flotte von Flugbooten (siehe auch Technik der Tefroder)

 

4 Orte

Der Hauptstützpunkt der Meister der Insel befindet sich auf dem Grund des Ozeans.

Die zentrale Transmitterstation des Planeten befindet sich in einer mächtigen, fensterlosen Halle, die von großen Leuchtplatten unter der Decke gleichmäßig erhellt wird. Die Halle hat einen ovalen Grundriss und misst etwa sechzig Meter in der Länge. Die Wände bestehen aus glattem, scheinbar fugenlosen Material. Während sich auf der einen Seite der Halle der Torbogentransmitter befindet, liegt am gegenüberliegenden Ende der getarnte Zugang. Ein von dort abzweigender Korridor führt zu einer breiten Rampe, an deren Ende die ankommenden Frachtgüter durch Gleiter und Fahrzeuge der verschiedensten Typen auf ausgedehnte Lagerhallen verteilt werden.

 

Die Anlage arbeitet vollautomatisiert, verfügt jedoch über eine nennenswerte Besatzung von tefrodischen Duplos.

 

Neben ihrem Hauptstützpunkt verfügen die Duplos über weitere Anlagen, die über den Planeten verteilt sind und primär der Kontaktaufnahme mit Außenteams dienen.

 

Die Station verfügt über Optische Sonden um anfliegenden Objekte zu identifizieren.

 

 

5 Sonstiges

Die Tefroder tolerieren zwar Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Gruppen, solange diese nicht ein gewisses Maß überschreiten, sobald aber mehrere Gruppen in Streitigkeiten verwickelt sind, greifen die Tefroder direkt ein und beenden die Auseinandersetzungen.

 

Auf History ist ein Verband aus zehn Kreuzern stationiert, die als Wachflotte agieren.

 

6 Technologie (Welcher Tech? Welche technischen Besonderheiten)

History ist die einzige bekannte Welt, auf der ein planetares Zellerhaltungsfeld (siehe auch Ausrüstung der MdI) errichtet wurde.

 

7 Politische Informationen

Das Konzept und die Ziele dieses Langzeitprojektes der Meister der Insel ist ausschließlich ihnen selbst bekannt. Es ist zu vermuten, dass neben der Langzeitwirkung des Zeitfeldes auch die Entwicklung der Bewohner der Erde aus vermutlich sentimentalen Gründen überwacht werden sollte. Mit dem Tod von Faktor I ist dieses Wissen allerdings wohl verlorengegangen.

 

 

 

8 Wirtschaftliche Informationen (reich/durchschnitt/arm, wichtige Import-Exportgüter, Verschuldung/Abhängigkeiten, Verbindungen zu anderen Systemen)

Die Bewohner (Gefangenen) des Planeten werden durch die Station mit notwendigen Gebrauchs- und Konsumgütern ihrer jeweiligen Epoche versorgt.

 

 

 

9 Flora und Fauna:

Die Flora und Fauna von History ähnelt auf verblüffender Art und Weise der irdischen Tier- und Pflanzenwelt.

 

10 Besonderheiten

Leben auf History

Für die Entführten ist die Erinnerung an ihr normales Leben weiterhin absolut präsent. Die Ereignisse auf History scheinen dagegen ereignislos zu verstreichen. Die Entführten empfinden es ob sie durch ein trübes Meer schwämmen, immer von der gleichen Finsternis umgeben, ohne jeden Anhaltspunkt, um wie viel man sich vorwärtsbewegt hat. Der Planet hat keine Vergangenheit. Der Augenblick, in dem man lebt, wird einem bewusst. Alles, was vorher war, verschwimmt und wird vergessen.“

 

Die Strahlung, welche das Altern verhindert und die Erinnerung an verstrichene Zeiträume verschleiert, lässt auch die Tatkraft zurückgehen und die Bewohner träge reagieren.

 

 

 

Die Menschen können sich mehr oder weniger detailliert an die Entführung erinnern, danach erwachen sie aus einer tiefen Bewusstlosigkeit und befinden sich an ihrem neuen Platz zum Leben.

 

11 Abenteueranregungen

Abenteuer auf History sind praktisch ausgeschlossen, da außer Duplos nur entführte Bewohner von Terra auf diese Welt gelangt sind.

 

Nach den Ereignissen während des Krieges in Andromeda kann das System allerdungs für verschiedene Gruppen von Interesse sein. Das Zellerhaltungsfeld bildet eine Basis für die Forschung nach Möglickeiten die Lebensspanne deutlich zu verlängern. Insbesondere hochrangige Agenten der Meister der Insel, die nicht getötet wurden können Expeditionen in die Zentrumsregion entsenden.

 

12 Persönlichkeiten

Hauptmann Gunter Emerich

Deutscher Offizier während der Endphase des II Weltkrieges mit 19 Mann entführt Guter Organisator

 

Major Saunder

Kommandant des Leichten Kreuzers Lienz mit drei Überlebenden während der Kämpfe mit den Blues entführt. Stirbt nach Deaktivierung des Zellerhaltungsfeldes.

 

 

 

 

13 Regeln / Bewohner

Ein Aufenthalt von mehr als einem Jahr auf der Welt bringt jedes Lebewesen in direkte Abhängigkeit des Zellerhaltungsfeldes. Sobald es den Planeten verläßt oder das Feld deaktiviert wird stirbt es umgehend an Altersschwäche.

 

Quelle PR 260, 261

Geschrieben

Sonne von Histo

 

1 Planetensystem mit einer roten Sonne der Spektralklasse K 2

Das System befindet sich in der Zentrumszone von Andromeda

 

Die Umlaufbahn des einzigen Planeten um seine Sonne ist enger als die des Merkur.

 

History

Der Planet hat etwa die gleiche Größe wie die Erde und eine Oberflächengravitation von 1,05 Gravos. Eine Periode der Eigenrotation vollzieht sich in etwas mehr als zweiundzwanzig Stunden, die Länge des planetarischen Jahres dauert mehr als elf, aber weniger als zwölf Erdmonate. Die Durchschnittstemperatur beträgt rund 23 Grad Celsius.

 

PR 260

Geschrieben

History tefrodisch: Lando

 

1 Beschreibung

History ist eine warme, von rotem Zwielicht erfüllte Welt. Etwa siebzig Prozent der Oberfläche sind von Wasser bedeckt. Ein zentraler Kontinent erstreckt sich von Pol zu Pol. Daneben findet man zahlreiche Inselgruppen und zwei kleinere Kontinente.

Die Kontinente der erdähnliche Welt sind von riesige Wälder und weitgedehnte Ebenen geprägt. Die Küsten sind meist bergig und verwehren einen direkten Zugang zum Meer.

 

2 Geschichte

Kurz nach der Machtübernahme durch die Meister der Insel wird auf History ein Langzeitprojekt mit entführten Bewohnern der Erde gestartet. Als einer der ersten Kommandanten wird der Tefroder Gronimo durch Faktor IX eingesetzt. Zu dieser Zeit besteht die Besatzung aus Tefrodern, die alle drei Jahre auf neue Stützpunkte versetzt werden.

 

Nachdem Miras-Etrin das Projekt übernimmt erfolgen zunehmende Änderungen im Vorgehen. Die Besatzung besteht aus Duplos, die jährlich abgelöst werden. Das Vorgehen gegen die Entführten wird zunehmend härter, so werden auch Menschen seziert um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

 

Im Laufe der folgenden Jahrtausende werden die Abstände zwischen den Fangmissionen immer weiter verkürzt. Die Gruppen der Entführten führen regelrechte Kriege, die von den Tefrodern unterbunden werden.

 

Vermutlich Ende des 20. Jahrhunderts desertiert Gronimo und beschließt sein Leben mit einer entführten Terranerin. Er stirbt wie alle anderen nach der Abschaltung des Zellerhaltungsfeldes. PRTB 351

 

5. April 2404 n.Chr. Die CREST III sucht bei ihrem Vorstoß in die Zentrumsregion der Ortungsschutz einer großen roten Sonne auf. Die Ortung von Transmittersignalen weckt das Interesse der Terraner am einzigen Trabanten der Sonne. Ein erstes Erkundungsmission durch die Woolverzwillinge wird gestartet.

 

Nach der Rückkehr des Teams auf die CREST III wird das Zellerhaltungsfeld deaktiviert. Sämtliche Bewohner und Lebewesen sterben an Altersschwäche.

 

3 Intelligente Bewohner

Die Bewohner des Planeten sind Terraner, die aus den verschiedensten historischen Epochen entführt wurden, und hier zwangsweise eine neue Heimat gefunden haben.

Neben Urmenschen und Menschen des Mittelalters, findet man auch deutsche Soldaten aus der Spätphase des Zweiten Weltkriegs oder Angehörige der Solaren Flotte, die im Jahr 2327.n.Chr. entführt wurden. Auch eine Gruppe Römer und Franzosen des 19. Jahrhunderts wurde nach History entführt. Insgesamt wurden so wohl mehr als einhunderttausend Menschen auf diese Welt entführt.

Die Bewohner werden zwar mit den notwendigen Alltagsgütern versorgt, ansonsten aber sich im wesentlichen selbst überlassen. Nur wenn es zu größeren Auseinandersetzungen kommt, oder aber Gefangene für Experimente benötigt weden greifen die hier stationierten Duplos direkt in die Geschehnisse ein.

 

4 Orte

Die Entführten werden am vorbereiteten Plätzen angesiedelt, wo das Umfeld annähernd ihren bisherigen Lebensumständen entspricht.

 

Der Hauptstützpunkt der Meister der Insel befindet sich unter der Meeresoberfläche.

Die zentrale Transmitterstation der Anlage befindet sich in einer mächtigen, fensterlosen Halle, die von großen Leuchtplatten unter der Decke gleichmäßig erhellt wird. Die Halle hat einen ovalen Grundriss und misst etwa sechzig Meter in der Länge. Die Wände bestehen aus glattem, scheinbar fugenlosen Material. Während sich auf der einen Seite der Halle der Torbogentransmitter befindet, liegt am gegenüberliegenden Ende der getarnte Zugang. Ein von dort abzweigender Korridor führt zu einer breiten Rampe, an deren Ende die ankommenden Frachtgüter durch Gleiter und Fahrzeuge der verschiedensten Typen auf ausgedehnte Lagerhallen verteilt werden. Die Anlage arbeitet weitgehend automatisch, verfügt jedoch über eine nennenswerte Besatzung von tefrodischen Duplos.

 

Neben ihrem Hauptstützpunkt verfügen die Duplos über weitere Anlagen, die über den Planeten verteilt sind und primär der Kontaktaufnahme mit Außenteams dienen.

 

Die Station verfügt über Optische Sonden um den Planeten anfliegenden Objekte zu identifizieren.

 

5 Sonstiges

Die Tefroder tolerieren Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Gruppen, solange diese nicht ein gewisses Maß überschreiten. Sobald aber mehrere Gruppen in Streitigkeiten verwickelt sind, greifen die Tefroder direkt ein und beenden die Auseinandersetzungen.

 

Auf History ist ein Verband aus zehn Kreuzern stationiert, die als Wachflotte agieren.

 

6 Technologie (Welcher Tech? Welche technischen Besonderheiten)

Der Planet History befindet sich mit Tech 7 auf dem Standardniveau tefrodischer Welten.

History ist die einzige bekannte Welt, auf der ein planetares Zellerhaltungsfeld (siehe auch Technik der MdI) errichtet wurde.

 

7 Politische Informationen

Der Planet History stand ursprünglich unter der Zuständigkeit von Barim Nantor (Faktor IX). Nachdem er während der Auseinandersetzungen mit Faxtor I zusammen mit weiteren Meister der Insel getötet wurde, übernimmt Miras-Etrin (Faktor IV) die Verantwortung für den Planeten. PRTB 351

 

Die tatsächliche Macht auf History wird durch die hier stationierten Duplos ausgeübt.

Ein wichtiges Kontrollmittel der Duplos bildet eine Flotte von Flugbooten (siehe auch Technik der Tefroder)

 

8 Wirtschaftliche Informationen (reich/durchschnitt/arm, wichtige Import-Exportgüter, Verschuldung/Abhängigkeiten, Verbindungen zu anderen Systemen)

Der Planet ist vollständig von der Versorgung durch andere Welten abhängig.

Die Bewohner des Planeten werden durch die Station mit notwendigen Gebrauchs- und Konsumgütern ihrer jeweiligen Epoche versorgt.

 

9 Flora und Fauna:

Die Flora und Fauna von History ähnelt auf verblüffender Art und Weise der irdischen Tier- und Pflanzenwelt. Auch hier ist davon auszugehen, das alle Exemplare direkt von Terra stammen.

 

10 Besonderheiten

Die Bewohner von History unterliegen nach spätestens drei Jahren derAuswirkung des Zellerhaltungsfeldes und sind relativ unsterblich, solange das Feld aktiv ist.

Für die Entführten ist die Erinnerung an ihr vorheriges Leben weiterhin absolut präsent. Die Zeit auf History scheint dagegen ereignislos zu verstreichen. Sie empfinden es "als ob sie durch ein trübes Meer schwämmen, immer von der gleichen Finsternis umgeben, ohne jeden Anhaltspunkt, um wie viel man sich vorwärtsbewegt hat. Der Planet hat keine Vergangenheit. Der Augenblick, in dem man lebt, wird einem bewusst. Alles, was vorher war, verschwimmt und wird vergessen.“

Diese Strahlung, lässt auch die Tatkraft zurückgehen und die Bewohner träge reagieren.

 

11 Abenteueranregungen

Abenteuer auf History sind praktisch ausgeschlossen, da außer Duplos nur entführte Bewohner von Terra auf diese Welt gelangt sind.

 

Nach den Ereignissen während des Krieges in Andromeda kann das System allerdungs für verschiedene Gruppen von Interesse sein.

Das Zellerhaltungsfeld bildet eine Basis für die Forschung nach Möglichkeiten die Lebensspanne deutlich zu verlängern, oder nach der Unsterblichkeit. So können hochrangige Vertreter der Meister der Insel, die nicht getötet wurden versuchen, sich die Ressourcen der Welt zu sichern.

 

12 Persönlichkeiten

 

13 Regeln / Bewohner

Ein Aufenthalt von mehr als einem Jahr auf der Welt bringt jedes Lebewesen in direkte Abhängigkeit des Zellerhaltungsfeldes. Sobald es den Planeten verläßt oder das Feld deaktiviert wird stirbt es umgehend an Altersschwäche.

 

PR 260, 261

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...