Prados Karwan Geschrieben 14. Juni 2006 report Geschrieben 14. Juni 2006 [...] Um dem Missbrauch der Regeln einzuschränken gestatte ich bei mir jedoch auch nur den anfänglichen Waffenbesitz einer Waffe, für die man Lernpunkte ausgegeben hat. Das betrachte ich allerdings streng genommen als Hausregel. Grüße, Tede Ist es aber nicht. Ich jedenfalls vermag mehrere Dinge kaum nachzuvollziehen: Wie man erstens eine so einfache Regelangabe wie die hier diskutierte missverstehen und wieso man zweitens so streng von "Missbrauch" reden mag. Meine Güte, es ist ein Spiel, will sagen, gerade diese Anfängerregel kann doch gerne ein bisschen gebeugt werden. Betrachtet man die Aussagen auf Seite 60 des DFR, dann fällt auf, dass die gesamten Vorgaben zum anfänglichen Waffenbesitz recht willkürlich sind. So darf man seine Waffen noch nicht einmal verkaufen. Daraus folgt, dass die strenge Einschränkung des Besitzes einen zusätzlichen Anreiz darstellen soll, das erste Abenteuer einzugehen. Ja, natürlich kann man über bestimmte logische Stolpersteine lamentieren, was Lernen und Beherrschen von Waffenfertigkeiten angeht, aber das führt zu keinem befriedigenden Ergebnis. Grüße Prados
Malódian Mondkatze Geschrieben 24. Juni 2006 report Geschrieben 24. Juni 2006 Salut, Tede hat in meinen Augen absolut Recht. Krayon hat die Frage des "gelernt/ungelernt" in #49 sauber und präzis beantwortet. Im Gegensatz zu Prados, der damals "ungelernt" falsch definiert hat (#27) ( Vielleicht solltest Du die Frage der Mißverständnisse von "so einfachen Regeln" noch mal überdenken?) Alles, was man nicht "neu lernen", sondern "steigern" kann, gilt in diesem Regelsystem als "gelernt". Dann man kann dafür auch PP bekommen. Und eine Startwaffe, für die man Grundkenntnisse besitzt. Grüße, Malódian
Tede Geschrieben 24. Juni 2006 report Geschrieben 24. Juni 2006 [...] Betrachtet man die Aussagen auf Seite 60 des DFR, dann fällt auf, dass die gesamten Vorgaben zum anfänglichen Waffenbesitz recht willkürlich sind. So darf man seine Waffen noch nicht einmal verkaufen. [...] Aber sicher darf man seine Waffen verkaufen. Nur nicht vor dem ersten Abenteuer. Der dadurch mögliche "Missbrauch" sollte nicht näher erklärt werden müssen. Grüße, Tede
Isaldorin Marcallo Geschrieben 24. Juni 2006 report Geschrieben 24. Juni 2006 Ich muss Prados Recht geben, man kann alles auch übertreiben und eine total unnötige Diskussion führen. gruß Isaldorin
Tede Geschrieben 24. Juni 2006 report Geschrieben 24. Juni 2006 Ich muss Prados Recht geben, man kann alles auch übertreiben und eine total unnötige Diskussion führen. gruß Isaldorin Schrieb er und verlängerte diesen Strang um einen weiteren Beitrag. Aber du nicht ganz Unrecht. Grüße, Tede
Prados Karwan Geschrieben 25. Juni 2006 report Geschrieben 25. Juni 2006 Salut,Tede hat in meinen Augen absolut Recht. Krayon hat die Frage des "gelernt/ungelernt" in #49 sauber und präzis beantwortet. Im Gegensatz zu Prados, der damals "ungelernt" falsch definiert hat (#27) ( Vielleicht solltest Du die Frage der Mißverständnisse von "so einfachen Regeln" noch mal überdenken?) Alles, was man nicht "neu lernen", sondern "steigern" kann, gilt in diesem Regelsystem als "gelernt". Dann man kann dafür auch PP bekommen. Und eine Startwaffe, für die man Grundkenntnisse besitzt. Grüße, Malódian Meine damalige Aussage galt insgesamt einem umfassenderem Problemfeld als der Beitrag, auf den du dich hier grinsend beziehst. Die Regelung, die sich mit der Auswahl der Waffen bei Spielbeginn beschäftigt, ist völlig eindeutig. Im Übrigen magst du der Meinung sein, Krayon habe Recht mit seiner Ansicht zu dem größeren Problemfeld. Ich sehe das weiterhin anders. Grüße Prados
Prados Karwan Geschrieben 26. Juni 2006 report Geschrieben 26. Juni 2006 Solange es keine offizielle anders lautende Antwort gibt, werde ich es bei mir auch weiterhin so halten, dass man alle Waffen einer Waffengruppe "gelernt" hat, sofern man die Grundkenntnisse erworben hat. Das heißt, man kann auch PPs bekommen. [...] Grüße, Tede Es gibt eine offizielle Antwort zu diesem Thema, ich habe sie vor nunmehr drei Jahren verfasst. Sie entspricht deiner Vorgehensweise und ist unter dem Gesichtspunkt der Spielbarkeit auch sinnvoll. Das bedeutet aber nun nicht, dass aus dieser Antwort eine andere Regelung zum anfänglichen Waffenbesitz abgeleitet werden darf. Dafür gelten ausdrücklich Einschränkungen, die im Regelwerk dargelegt sind: Nur die aus dem Lernschema gewählten Waffen dürfen als anfänglicher Besitz gewählt werden. Grüße Christoph
Tede Geschrieben 26. Juni 2006 report Geschrieben 26. Juni 2006 Solange es keine offizielle anders lautende Antwort gibt, werde ich es bei mir auch weiterhin so halten, dass man alle Waffen einer Waffengruppe "gelernt" hat, sofern man die Grundkenntnisse erworben hat. Das heißt, man kann auch PPs bekommen. [...] Grüße, Tede Es gibt eine offizielle Antwort zu diesem Thema, ich habe sie vor nunmehr drei Jahren verfasst. Sie entspricht deiner Vorgehensweise und ist unter dem Gesichtspunkt der Spielbarkeit auch sinnvoll. Das bedeutet aber nun nicht, dass aus dieser Antwort eine andere Regelung zum anfänglichen Waffenbesitz abgeleitet werden darf. Dafür gelten ausdrücklich Einschränkungen, die im Regelwerk dargelegt sind: Nur die aus dem Lernschema gewählten Waffen dürfen als anfänglicher Besitz gewählt werden. Grüße Christoph DFR, Seite 59: Der Spieler darf jede Waffe, die sein Abenteurer gelernt hat, wählen - [...] Aber eigentlich will ich darüber gar nicht mehr diskutieren. Ich kann ja inzwischen vollkommen verstehen, wenn manche die Verwendung von "gelernt" in diesem Kontext als im Lernschema gewählt interpretieren. Ich für mein Teil halte mich lieber an den Wortlaut und damit an die freizügigere Interpretation. Beides ist möglich ... Grüße, Tede
Prados Karwan Geschrieben 26. Juni 2006 report Geschrieben 26. Juni 2006 Solange es keine offizielle anders lautende Antwort gibt, werde ich es bei mir auch weiterhin so halten, dass man alle Waffen einer Waffengruppe "gelernt" hat, sofern man die Grundkenntnisse erworben hat. Das heißt, man kann auch PPs bekommen. [...] Grüße, Tede Es gibt eine offizielle Antwort zu diesem Thema, ich habe sie vor nunmehr drei Jahren verfasst. Sie entspricht deiner Vorgehensweise und ist unter dem Gesichtspunkt der Spielbarkeit auch sinnvoll. Das bedeutet aber nun nicht, dass aus dieser Antwort eine andere Regelung zum anfänglichen Waffenbesitz abgeleitet werden darf. Dafür gelten ausdrücklich Einschränkungen, die im Regelwerk dargelegt sind: Nur die aus dem Lernschema gewählten Waffen dürfen als anfänglicher Besitz gewählt werden. Grüße Christoph DFR, Seite 59: Der Spieler darf jede Waffe, die sein Abenteurer gelernt hat, wählen - [...] Aber eigentlich will ich darüber gar nicht mehr diskutieren. Ich kann ja inzwischen vollkommen verstehen, wenn manche die Verwendung von "gelernt" in diesem Kontext als im Lernschema gewählt interpretieren. Ich für mein Teil halte mich lieber an den Wortlaut und damit an die freizügigere Interpretation. Beides ist möglich ... Grüße, Tede Och, dann also noch einmal von vorne. Bitte lest euch die Angaben zum Waffenlernen zu Spielbeginn auf Seite 49 des DFR durch. Dort wird durch den Text sehr deutlich eine Definition von 'Waffe' und des 'Lernens von Waffen' gegeben, die für die weitere Erstellung der Spielerfigur bindend ist, also auch für die Wahl des Besitztümer. Nein, diese Definition muss nicht gleichlautend sein und ist es nicht mit der Definition von Waffenfertigkeiten im weiteren Verlaufe des Regelwerks außerhalb des Kapitels zur Erschaffung von Spielerfiguren. Ich hoffe, es reicht in dieser Kürze. Ansonsten kann ich auch länger ... Ist aber dein abschließendes Fazit nicht ein Widerspruch zu deinem Beitrag auf der vorherigen Seite? Grüße Prados
Tede Geschrieben 27. Juni 2006 report Geschrieben 27. Juni 2006 [...]Och, dann also noch einmal von vorne. Bitte lest euch die Angaben zum Waffenlernen zu Spielbeginn auf Seite 49 des DFR durch. Dort wird durch den Text sehr deutlich eine Definition von 'Waffe' und des 'Lernens von Waffen' gegeben, die für die weitere Erstellung der Spielerfigur bindend ist, also auch für die Wahl des Besitztümer. Nein, diese Definition muss nicht gleichlautend sein und ist es nicht mit der Definition von Waffenfertigkeiten im weiteren Verlaufe des Regelwerks außerhalb des Kapitels zur Erschaffung von Spielerfiguren. Ich hoffe, es reicht in dieser Kürze. Ansonsten kann ich auch länger ... Ist aber dein abschließendes Fazit nicht ein Widerspruch zu deinem Beitrag auf der vorherigen Seite? Grüße Prados Die kurze Ausführung reicht. Ein weiteres Durchlesen der angegebenen Passage hat mich tatsächlich überzeugt. Danke für die Richtigstellung. Deine Anspielung auf einen vermeintlichen Widerspruch muss ich allerdings zurückweisen. Es war schlicht eine Weiterentwicklung der eigenen Meinung. Grüße, Tede
KageMurai Geschrieben 25. August 2006 report Geschrieben 25. August 2006 Hier noch eine kleine Provokation für alle Regelfüchse.Nehmen wir an ich erschaffe einen Zauberercharakter und nehmen wir weiter an es sei ein Magier und er solle Magierstecken beherrschen, so einen wie Gandalf hat. Wieviele Lernpunkte muß er dafür zahlen? 8? Falsch. Laut Regelwerk beherrsche ich alle Waffenfertigkeiten die zu einer Waffengattung gehören mit einem Erfolgswert von +4, wenn ich nur eine einzige Waffe dieser Waffengattung beherrsche. Es würden also 6 Lernpunkte reichen um Magierstab zu lernen, ich hätte damit die Waffengattung Zauberstäbe erlernt und beherrschte auch den Magierstecken mit EW:+4. Es gibt noch ein paar solcher versteckter Lernpunkte Zockereien. (z. B. PK Stabkeule und Schlachtbeil 4 oder 8 Lernpunkte?/ Stichwort kleiner Schild/großer Schild beim Händler etc.) sucht selber mal. Wer die meisten Lernpunkte spart wird Zockerkönig! Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, also kann es sein, dass diese Antwort schon kam. In diesem Fall: Sorry Ansonsten: Wenn du den Magierstab für 6Lp wählst, beherrschst du zwar auch die Grundfähigkeit im Magierstecken mit dem Erfolgswert+4, dieser kann jedoch solange NICHT GESTEIGERT WERDEN, bis der Spieler auch den Umgang mit dem Magierstecken lernt
Tuor Geschrieben 26. August 2006 report Geschrieben 26. August 2006 Hier noch eine kleine Provokation für alle Regelfüchse.Nehmen wir an ich erschaffe einen Zauberercharakter und nehmen wir weiter an es sei ein Magier und er solle Magierstecken beherrschen, so einen wie Gandalf hat. Wieviele Lernpunkte muß er dafür zahlen? 8? Falsch. Laut Regelwerk beherrsche ich alle Waffenfertigkeiten die zu einer Waffengattung gehören mit einem Erfolgswert von +4, wenn ich nur eine einzige Waffe dieser Waffengattung beherrsche. Es würden also 6 Lernpunkte reichen um Magierstab zu lernen, ich hätte damit die Waffengattung Zauberstäbe erlernt und beherrschte auch den Magierstecken mit EW:+4. Es gibt noch ein paar solcher versteckter Lernpunkte Zockereien. (z. B. PK Stabkeule und Schlachtbeil 4 oder 8 Lernpunkte?/ Stichwort kleiner Schild/großer Schild beim Händler etc.) sucht selber mal. Wer die meisten Lernpunkte spart wird Zockerkönig! Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, also kann es sein, dass diese Antwort schon kam. In diesem Fall: Sorry Ansonsten: Wenn du den Magierstab für 6Lp wählst, beherrschst du zwar auch die Grundfähigkeit im Magierstecken mit dem Erfolgswert+4, dieser kann jedoch solange NICHT GESTEIGERT WERDEN, bis der Spieler auch den Umgang mit dem Magierstecken lernt Ich weiß nicht genau was du meinst. Wenn es aber das ist, was ich glaube, dass du meinst, wäre es Unfug.
KageMurai Geschrieben 26. August 2006 report Geschrieben 26. August 2006 Was glaubst du denn, was ich gemeint habe? Erklärung: Es giebt ungelehrnte Waffen, die man mit dem EW+4 beherrscht, aber nicht den vollen Schaden anrichtet. Wenn man eine Waffe (z.B. Dolch) gelernt hat, ist man auch mit den anderen Waffen dieser Kategorie vertraut (in diesem Fall Stichwaffen). Diese Beherrscht man dann immernoch mit dem EW+4, richtet nun aber schon vollen Schaden an. Wenn dir der EW, mit dem du dann in diesem Fall z.B. Kurzschwert beherrschst, aber nicht reicht, musst du dann den Umgang mit dem Kurzschwert erlernen. Ist dies geglückt, beherrschst du Kurzschwert mit EW+4, richtest vollen Schaden an, und kannst es nun weiter verbessern. Im Fall mit dem Magierstecken heißt das, wenn man nur den Umgang mit dem Magierstab lernt, beherrscht man den Magierstecken mit EW+4, richtet vollen Schaden an, kann sich jedoch solange in der Waffe nicht verbessern, bis man auch den Umgang im Magierstecken gelernt hat. Soweit zu mir. Was dachtest du, was ich meinte?
Tuor Geschrieben 26. August 2006 report Geschrieben 26. August 2006 Was glaubst du denn, was ich gemeint habe? Wenn dir der EW, mit dem du dann in diesem Fall z.B. Kurzschwert beherrschst, aber nicht reicht, musst du dann den Umgang mit dem Kurzschwert erlernen. Ist dies geglückt, beherrschst du Kurzschwert mit EW+4, richtest vollen Schaden an, und kannst es nun weiter verbessern. Falsch! Wenn du bei Spielbeginn Dolch gelernt hast, beherrschst du den Dolch als Kämpfer mindestens mit +5. Alle anderen Stichwaffen beherrschst du automatisch mit +4 ohne, dass hier noch irgend etwas glücken muss. Du kannst diese anderen Stichwaffen dann ganz normal nach Tabelle hoch lernen. Im Fall mit dem Magierstecken heißt das, wenn man nur den Umgang mit dem Magierstab lernt, beherrscht man den Magierstecken mit EW+4, richtet vollen Schaden an, kann sich jedoch solange in der Waffe nicht verbessern, bis man auch den Umgang im Magierstecken gelernt hat. Was willst du denn hier noch lernen, die Grundfähigkeit Zauberstäbe beherrschst du doch schon, da du bei Spielbeginn den Magierstab gelernt hast. Um es klar zu stellen, du kannst bei Spielbeginn den Magierstab lernen, um die entsprechende Grundfähigkeit zu erhalten. Magierstab und Magierstecken beherrschst du dann mit +4. Nach dem ersten Abenteuer kannst du dann deine AEP/KEP/Geld dazu verwenden den Magierstecken auf +5 zu lernen.
KageMurai Geschrieben 27. August 2006 report Geschrieben 27. August 2006 Stimmt, vielen Dank, dass du mich darauf hingewiesen hast! Ich glaube, ich hätte sonst immer so weitergespielt, was den Erwerb von weiteren Waffen (verständlicherweise) viel zu teuer gemacht hat. Ich habe mir die Stellen im DFR nocheinmal genau angesehen, und kann nun nicht mehr verstehen, wie ich zu soeiner Schlussfolgerung kommen konnte!
Halbblut Geschrieben 19. August 2010 report Geschrieben 19. August 2010 (bearbeitet) Folgender Sachverhalt: Wenn ein Magier bei Spielbeginn Magierstecken (8 Lernpunkte) erwerben möchte, dieser lediglich 7 Lernpunkte würfelt, so er kann ja Magierstecken laut Lernschema nicht auf +4 erlernen. Nun könnte er ja Magierstab (6 Lernpunkte) erwerben. Damit hat er dann durch die Grundkenntnisse ebenfalls Magierstecken +4 und sogar noch einen Lernpunkt übrig. Steigern kann er dann entsprechend der Lernschwierigkeit Magierstecken genauo wie den erlernten Magierstab, oder?Außer das der Magier als Anfangswaffe einen Magierstab und keinen Magierstecken besitzt ergeben sich doch keine Nachteile, als wenn er genügend Lernpunkte für Magierstecken gehabt hätte, richitg? Finde das etwas seltsam, kann aber nix gegenteiliges finden. Wundert mich nur weshalb, dann der Magierstecken so teuer zu erwerben ist, wenn man über Magierstab so leicht an die Grundkenntnisse mit Erfolgswert+4 kommt. Ist das korrekt? Moderation : Ja ist es, und weil es diese Frage bzw. Feststellung schon gibt, wird dieser Strang verschmolzen. Grüße Rotes Feuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 20. August 2010 von Blaues_Feuer
Solwac Geschrieben 19. August 2010 report Geschrieben 19. August 2010 Wundert mich nur weshalb, dann der Magierstecken so teuer zu erwerben ist, wenn man über Magierstab so leicht an die Grundkenntnisse mit Erfolgswert+4 kommt.Richtig, die Regeln sind hier wunderlich. Gerade weil nach M4 die Lernpunkte für ungewöhnliche Fertigkeiten verwendet werden können machen 8 Punkte für den Magierstecken nicht viel Sinn. Solwac
Halbblut Geschrieben 19. August 2010 report Geschrieben 19. August 2010 Gerade weil nach M4 die Lernpunkte für ungewöhnliche Fertigkeiten verwendet werden können machen 8 Punkte für den Magierstecken nicht viel Sinn. Solwac Was ja bedeutet, um es auf die Spitze zu treiben, selbst wenn man 8 oder mehr Lernpunkte würfelt und einen Magierstecken benutzen möchte, man trotzdem Magierstab erwirbt...
Meeresdruide Geschrieben 19. August 2010 report Geschrieben 19. August 2010 (bearbeitet) Einen Unterschied macht es: Er darf beim Auswürfeln der Ausrüstung nur solche Waffen nehmen, die er gelernt hat (LKOD S. 61). Er kann also zu Spielbeginn nur einen Magierstab und keinen -stecken haben. Nun ja… das wird ihn sicher umbringen. Der Effekt ist in dieser Form aber selten, so dass ich zuerst an ein Erratum dachte (ist aber wohl keins). Außer den Zauberstäben beim Magier tritt er nur noch auf bei Morgenstern und Kriegsflegel (PF, PHa, PK) sowie Stabkeule und Schlachtbeil (PK) auf. Allerdings kann es in beiden Fällen sein, dass die Eigenschaften St und Gs nur für die schwierigere (teurere) Waffe ausreichen (Morgenstern braucht Gs61, Kriegsflegel nur Gs31; Stabkeule braucht St81, Schlachtbeil nur St61, dafür aber Gs31). Bei Wurfspieß und Speerschleuder (Sc) ist dagegen zu beachten, dass man für Wurfspieß (3LP) zuvor Leichter Speer (2LP) lernen muss, während man Speerschleuder (4LP) direkt lernen kann. Kämpfer lernen ja eine Waffe gleich auf +5 (oder +7), so dass es tatsächlich einen Unterschied macht, welche Waffe man nimmt. (Bis zum ersten Steigern…) Im Regelwerk wird ja bereits ausdrücklich empfohlen, aus jeder Gattung nur eine Waffe zu nehmen, um möglichst viele Grundkenntnisse zu erwerben (LKOD S. 51). Ein richtiger Powergamer achtet natürlich zusätzlich darauf, möglichst die billigste Waffe einer Gattung zu erwischen. Die so gesparten Lernpunkte kann man in weitere Waffen oder ungewöhnliche Fertigkeiten stecken. Bearbeitet 19. August 2010 von Meeresdruide Sigel korrigiert LKDX => LKOD
sayah Geschrieben 19. August 2010 report Geschrieben 19. August 2010 Gerade weil nach M4 die Lernpunkte für ungewöhnliche Fertigkeiten verwendet werden können machen 8 Punkte für den Magierstecken nicht viel Sinn. Solwac Was ja bedeutet, um es auf die Spitze zu treiben, selbst wenn man 8 oder mehr Lernpunkte würfelt und einen Magierstecken benutzen möchte, man trotzdem Magierstab erwirbt... Ich meine dieses Vorgehen wird in den Regeln sogar empfohlen. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Halbblut Geschrieben 19. August 2010 report Geschrieben 19. August 2010 Der Effekt ist in dieser Form aber selten, so dass ich zuerst an ein Erratum dachte (ist aber wohl keins). Außer den Zauberstäben beim Magier tritt er nur noch auf bei Morgenstern und Kriegsflegel (PF, PHa, PK) sowie Stabkeule und Schlachtbeil (PK) auf. Allerdings kann es in beiden Fällen sein, dass die Eigenschaften St und Gs nur für die schwierigere (teurere) Waffe ausreichen (Morgenstern braucht Gs61, Kriegsflegel nur Gs31; Stabkeule braucht St81, Schlachtbeil nur St61, dafür aber Gs31). Ok dann habe ich wohl die wenigen Nutznießer herausgepickt. Zu mal bei Priesterklassen ja noch vorerst die Kultwaffe erlernt werden will, so dass man öfters wohl gar nicht die Qual der Wahl hat.
Stephan Geschrieben 20. August 2010 report Geschrieben 20. August 2010 Tatsächlich ist es noch schlimmer. Praktisch jeder Zauberer kann zu Anfang Dolch für relativ wenig LP lernen. Stolpert er dann in seinem ersten Abenteuer über ein Kurzschwert oder ein Rapier, so ist es das schlauste, er kämpft sofort damit weiter (wenn er es denn darf), denn er macht bei gleichem EW höheren Schaden. Bei Verteidugungswaffen gilt das für alle Charakterklassen. Ob ich am Anfang kleines oder großes Schild nehme ist eigentlich völlig egal (außer für die Startausrüstung). Gerade für Anfänger ist es völlig verwirrend, wenn sie sich bei Spielbeginn für eine Waffe entschieden haben und man ihnen dann mitteilt, dass sie die jetzt am Besten durch eine andere ersetzen sollen (die sie aber nach Lernschema gar nicht hätten nehmen dürfen). Ich halte diese Regelung daher für einen mittelschweren Designfehler des Regelsystems. 1
Tuor Geschrieben 20. August 2010 report Geschrieben 20. August 2010 Ob man dies als Designfehler des Regelsystems werten muss weiß ich nicht. Ich glaube einfach, dass in den Lerntabellen weiniger auf die Relation zwischen LernP und GFP-Gegenwert geachtet wurde, als vielmehr darauf, was aus sicht des Regelautors zu dem entsprechenden Abenteuertypen passt. Wäre der Gegenwert in GFT maßgeblich gewesen, hätte man einige LernP anders setzen müssen und dies nicht nur bei den Waffen. Sie z.B. bei den Fähigkeiten: Geschäftstüchtigkeit beim Händler, Kampf in VR beim Krieger oder einige Zauber: Tiersprache bei Heiler und Druide und Binden des Vertrauten beim Hexer usw.
Meeresdruide Geschrieben 20. August 2010 report Geschrieben 20. August 2010 Die Lernpunkte werden ohnehin ausgewürfelt, sind also mehr oder weniger zufällig. Mein Verbesserungsvorschlag wäre, in den Lernschemata noch aufzunehmen, welche Grundkenntnisse man durch die jeweilige Waffe bekommt.
Tuor Geschrieben 20. August 2010 report Geschrieben 20. August 2010 Die Lernpunkte werden ohnehin ausgewürfelt, sind also mehr oder weniger zufällig. Mein Verbesserungsvorschlag wäre, in den Lernschemata noch aufzunehmen, welche Grundkenntnisse man durch die jeweilige Waffe bekommt. Man könnte die LernP auch nur mit den Grundkenntnissen verknüpfen. Kämpfer können sich dann eine Spezialwaffe aussuchen, die sie auf +7 beherrschen und meinetwegen 1 oder 2 Waffen auf +5. Bei Kriegern etc. geht man auf 5 Waffen mit +5 und fertig der Fisch. Beim KiDoka steht ja zum Beispiel auch im Lernschema, dass er mit KiDo zusätzlich eine bestimmte Anzahl an Schülertechniken bekommt.
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