Meeresdruide Geschrieben 20. August 2010 report Geschrieben 20. August 2010 (bearbeitet) Man könnte die LernP auch nur mit den Grundkenntnissen verknüpfen. Kämpfer können sich dann eine Spezialwaffe aussuchen, die sie auf +7 beherrschen und meinetwegen 1 oder 2 Waffen auf +5. Bei Kriegern etc. geht man auf 5 Waffen mit +5 und fertig der Fisch.Noch einfacher: Genau eine Waffe pro Grundkenntnis auf +5 (und natürlich die Spezialwaffe auf +7). Nachtrag: Die Änderungen zu den derzeitigen Regeln wären: Man bekommt die teurere Waffe billiger auf +5. Man kann auch für untypische Waffen +5 bekommen. Bearbeitet 20. August 2010 von Meeresdruide Nachtrag
Blaues Feuer Geschrieben 20. August 2010 report Geschrieben 20. August 2010 Moderation : Hier ist der Bereich, um Regelfragen und Hausregeln zu klären. Die Vorschläge, was irgendwann mal irgendwie anders gemacht werden soll gehören in den Strang Verbesserungswünsche. Grüße Rotes Feuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Ma Kai Geschrieben 23. August 2010 report Geschrieben 23. August 2010 Wäre der Gegenwert in GFT maßgeblich gewesen, hätte man einige LernP anders setzen müssen und dies nicht nur bei den Waffen. Sie z.B. bei den Fähigkeiten: Geschäftstüchtigkeit beim Händler, Kampf in VR beim Krieger oder einige Zauber: Tiersprache bei Heiler und Druide und Binden des Vertrauten beim Hexer usw. Alle diese Beispiele sind explizit mit Absicht so billig für genau diese Figurentypen, weil sie genau deren Spezialitäten sind. (wir entfernen uns vom Thema "Waffenfertigkeiten") Offensichtlich halten es JEF für ausgeglichen, zwei Lernpunkte Waffen oder Ungewöhnliche (wo man für zwei Punkte ja jetzt auch nichts Weltbewegendes bekommt) gegen Startausrüstung Magierstecken zu tauschen. Der macht ja schon mehr Schaden (ein Grad 1-Zauberer ist ja auch im Kampf nicht soooo viel schlechter als ein Grad 1-Kämpfer, und wenn der letztere sich in einen Kampf hineinstellen kann, dann ist das für den ersteren vielleicht auch machbar, zumal er noch nicht sooo die Konkurrenz in der AP-Verwendung hat, mangels wirklich toller Zaubersprüche), und selbst wenn man nach oder im ersten Abenteuer schon den Stecken kaufen könnte, das kostet auch Geld, und davon hat der Grad 1er auch erst einmal sehr wenig, im Verhältnis zu dem, was er gerne alles haben möchte (nicht nur Lernen - wo noch überproportional Geld mit dabei ist, weil er ja viele Fertigkeiten noch neu lernt - sondern auch Ausrüstung, eben u.a. Waffen). Ich kann mir schon vorstellen, daß das mit dem Stecken und dem Stab einfach eine kleine taktische Finesse ist. Man kann sich entscheiden, es gibt Vor- und Nachteile auf beiden Seiten, was will man mehr, um Figuren zu individualisieren?
Tuor Geschrieben 23. August 2010 report Geschrieben 23. August 2010 Wäre der Gegenwert in GFT maßgeblich gewesen, hätte man einige LernP anders setzen müssen und dies nicht nur bei den Waffen. Sie z.B. bei den Fähigkeiten: Geschäftstüchtigkeit beim Händler, Kampf in VR beim Krieger oder einige Zauber: Tiersprache bei Heiler und Druide und Binden des Vertrauten beim Hexer usw. Alle diese Beispiele sind explizit mit Absicht so billig für genau diese Figurentypen, weil sie genau deren Spezialitäten sind. (wir entfernen uns vom Thema "Waffenfertigkeiten") Würdest du mich vollständig zitieren, wäre auch erkennbar, dass ich mich nicht vom Thema entfernte und dass ich eben genau so begründete, nämlich dass es dem Regelmacher offenbar darum ging die Spezialitäten abzudecken und nicht den Gegenwert in GFP abzubilden. 1
Barbarossa Rotbart Geschrieben 20. Februar 2013 report Geschrieben 20. Februar 2013 (bearbeitet) Ich bin mal die Lernpläne der Zauberer durchgegangen und mir ist dabei etwas aufgefallen. Da alle Zauberer mit +4 in ihren Waffenfertigkeiten starten und sie dadurch automatisch Grundkenntnisse in den entsprechenden Waffengattungen erhalten, starten sie ja mit +4 in allen Waffenfertigkeiten der ihnen bekannten Waffengattungen. Oder liege ich falsch? Wenn ich recht habe, sind die Lernpläne einiger Zauberer nicht durchdacht, weil sie zwei Waffen der gleichen Waffengattung zu unterschiedlichen Lernpunkt-Kosten erhalten können. Bei einem Erfolgswert von +4 macht dies aber keinen Sinn, da sie ja automatisch die anderen Waffen dieser Waffengattung auch mit +4 beherrschen. Dies betrifft Hx (Dolch(2) und Ochsenzunge(4)), Ma (Magierstab(6) und Magiestecken(8)), PF (Morgenstern(4) und Kriegsflegel(8)), PHa (Morgenstern(4) und Kriegsflegel(6)), PHe (Krummsäbel(2) und Langschwert(3)) und PK (Morgenstern(4) und Kriegsflegel(8)). Die Kämpfer bin ich jetzt nicht durchgegangen, aber ich bin mir sicher, dass es dort ebenfalls solche Kostenunterschiede gibt, die aber durch den höheren Anfangserfolgswert von +5 (bzw. +7 bei der Spezialwaffe) abgemildert werden. Moderation : wegen Themengleichheit verschmolzen. das Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 20. Februar 2013 von Blaues_Feuer
Solwac Geschrieben 20. Februar 2013 report Geschrieben 20. Februar 2013 Äh, ja, und? Der einzige Unterschied zwischen der gelernten Waffe aus dem Lernschema und einer dadurch ebenfalls auf +4 beherrschten Waffe der gleichen Gattung ist, dass nur die gelernte Waffe zu Beginn besessen werden kann. Also nichts wirklich gravierendes, viele Gruppen setzen sich da auch drüber hinweg. Lies Dir mal den Strang hier durch.
Barbarossa Rotbart Geschrieben 21. Februar 2013 report Geschrieben 21. Februar 2013 Wenn Du die Anmerkung des Mods gelesen hättest, würdest Du wissen, dass ich diesen Themenstrang nicht kannte.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden