Zum Inhalt springen

Das neue Regelwerk M4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinschaft!

 

Dieser Thread hier ist sozusagen prophylaktisch. Wie wir ja alle wissen, wird das neue Regelwerk demnächst erscheinen, was unter uns zu Jubelanfällen führen dürfte. Aber in meine Vorfreude hat sich eine Frage eingeschmuggelt.

 

Was wird eigentlich mit den ach so geliebten Helden, die nach dem alten Regelwerk so manch schönen Grad erreicht haben. Wenn man die neuen Regeln anwendet werden sich, so habe ich es bis jetzt verstanden, doch auch Basiseigenschaften verändert, bzw. Fertigkeiten mit Werten versehen, die bisher keine hatten, oder?

 

Nun die Frage: wie konvertiert man die "alten" Helden und Heldinnen zu "neuen"? Gibts da schon Ideen, Vorschläge etc., steht gar was im Regelwerk?

 

Ich weiß, daß die Frage zu diesem Zeitpunkt vielleicht etwas ins Blaue zielt, aber : Fragen kost ja nix!

 

Grüße, ein auf Eure Vorschläge gespannter Glenn

 

  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Also: Meines Wissens nach werden (gottseidank) keine Update-Anleitungen in's Regelwerk gedruckt. Das wäre IMHO auch absolute Platzverschwendung, da man diese vielleicht einmal am Anfang braucht, dann nie wieder...

 

Es ist aber schon angedacht, ein solches Dokument auf die MIDGARD-online-Seite zu stellen.

 

Ich jedenfalls werde meine altgeliebten Helden einfach aller Fertigkeiten usw. berauben, sie sozusagen auf Grad 1 zurückzustufen und komplett neu (anhand der GFP-Zahl) rekonstruieren. So bekomme ich auch obsolet gewordene Hausregeln aus den Charakteren 'raus. Das mag ein langwieriges Verfahren sein (ich habe bsp. einen Grad 8-Priester), aber gerade die Höhergradigen sind es mir auch wert.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Konvertieren ist nicht wirklich schwer. Die größte Problematik dürfte bei der Einführung der Gewandtheit sein. Dafür würde ich den RW direkt übernehmen und den alten Geschicklichkeits-Wert lassen, der sich jetzt nur noch auf Fingertertigkeit bezieht. Natürlich nur, sofern das mit der Figur hin kommt und sie nicht grundlegend umschmeißt. Ggf. kann man auch alte Gs und RW tauschen, oder notfalls neu auswürfeln.

 

Bei dem Versehen der bislang bonuslosen Fertigkeiten mit Bonussen würde ich mich an den Angaben im Regelwerk orientieren und sie in Relation zu anderen Fertigkeiten setzen. Bei den Sprachen würde ich grob das Multiplizieren des alten Werts mit 4 vorschlagen und die Details anhand der Beschreibungen der Sprachstufen anpassen.

 

Raufen und die neuen Werte für Sehen, Hören usw. ergeben sich direkt aus den Angaben im Regelwerk (für Raufen gibt's eine Formel, und die Werte der fünf Sinne liegen in der Regel bei +8).

 

Einige der Bonusse (SchB z.B.) müssen neu berechnet werden, da sich die Formeln geändert haben. Man könnte dies auh auf die LP-Berechnung ausdehnen, muss man aber nicht wirklich, solange das alte Ergebnis immer noch im Rahmen des neu zu erwartenden liegt.

 

Habe ich etwas vergessen?

 

Rainer

 

Geschrieben

Quote:

<div id='QUOTE'>

Konvertieren ist nicht wirklich schwer.

</div>

Aha, soso: 'Wer konvertiert, dem nichts passiert.' (alter(?) Filmklassiker). biggrin.gif

 

Danke schön, Rainer. Das gibt ja schon mal einen Überblick über den zu erwartenden Arbeitsaufwand, Scheint ja nicht sehr hoch zu werden.

Ich muss aber gestehen, dass mir die 'Bonusse' immer wieder schwer auf die Augen schlagen.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

@Prados

Wieso? Muss man ja nur in Ausnahmefälle überprüfen. Reiten wurde ja früher auch nicht täglich gewürfelt, oder? Und ob sich über eine Sprache früher zwei Figuren verständigen konnten, wurde ja auch erwürfelt.

 

Marek

Geschrieben

@Marek

Ups, das ging nicht gegen die Zuschläge (ich liieebe Zuschläge, wenn sie meine Charaktere betreffen), sondern bezog sich wirklich nur auf den Begriff 'Bonusse'. Ich hab' damals (in der guten alten Zeit, als die Flüsse noch sauber, die Luft noch klar und die Weiber noch drall waren) noch den Plural 'Boni' gelernt.

Hach ja, alle guten Sachen gehen einmal zu Ende.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Oups - Missverständnis meinerseitiger einer... blush.gif

 

Meiner Meinung nach heißt es auch noch Boni - auch im neuen Regelwerk... dontgetit.gif

 

Marek

Geschrieben

Naja, es fehlte ja auch ein Smily. blush.gif  

Hm, also von der reinen Rechtschreibung her kann man tatsächlich noch beides verwenden, doch ist mir in den letzten Veröffentlichungen aufgefallen, dass (ausschließlich?) 'Bonusse' verwendet wurden. Es ist aber auch wirklich keine staatstragende Angelegenheit. Bisher kaufe ich trotzdem mindestens drei Exemplare (ab welcher Anzahl gibt's Rabatt??  sigh.gif ).

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Quote from Prados Karwan, posted on Nov. 01 2001,15:18

<div id='QUOTE'>Ups, das ging nicht gegen die Zuschläge (ich liieebe Zuschläge, wenn sie meine Charaktere betreffen), sondern bezog sich wirklich nur auf den Begriff 'Bonusse'. Ich hab' damals (in der guten alten Zeit, als die Flüsse noch sauber, die Luft noch klar und die Weiber noch drall waren) noch den Plural 'Boni' gelernt.

</div>

 

Ja, aber "Bonusse" steht im Duden vorne...

 

Rainer

 

Geschrieben

Quote from Marek, posted on Nov. 01 2001,15:22

<div id='QUOTE'>Meiner Meinung nach heißt es auch noch Boni - auch im neuen Regelwerk...

</div>

 

Das neue Regelwerk erscheint ja auch noch in alter Rechtschreibung... was will man da erwarten?

 

Rainer

 

Geschrieben

Hallo,

 

 

besonders gefallen tun mir die höheren Startwerte bei einigen Fertigkeiten, besonders wenn man sie bei der Erschaffung der Figur bekommt! biggrin.gif  

Oder sind sie nur im 'Weg ins Abenteuer' so hoch und werden nicht übernommen?

 

Das ist mir nicht ganz...

 

Obwohl...da ich Olafsdottirs Sorgfältigkeit bei der Anpassung von Neuerscheinungen schätzen gelernt habe, muß ich mir ja wohl keine Sorgen machen...  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

Nicht berücksichtigen bzw. nur im Notfall anwenden werde ich die neuen Werte für K.z.Pf., K.i.Vollr. etc... Obwohl ich ein Regel-Freak bin, verzichte ich doch gerne auf überflüssige Würfelei...oder vergesse sie einfach. Also selbst ausgetrixt!

blush.gif

 

Auch liegt mit der neue Wert für 1. Hilfe im Magen, es war schön sich auf die 2LP/AP verlassen zu können, seufz...

 

Ach ja! Wenn es insgesamt höhere Startwerte für Fertigkeiten gibt, werden auch die Obergrenzen etwas höher angelegt. Also nicht nur durch PP erlernbar, sondern auch allgemein? Oder steht man z.B. bei Beredsamkeit+11 schon wieder auf dem Schlauch?

 

Und wieder mit Fragen belastet,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Quote from Odysseus, posted on Nov. 02 2001,15:16Quote:

<div id='QUOTE'>[...]

Nicht berücksichtigen bzw. nur im Notfall anwenden werde ich die neuen Werte für K.z.Pf., K.i.Vollr. etc... Obwohl ich ein Regel-Freak bin, verzichte ich doch gerne auf überflüssige Würfelei...oder vergesse sie einfach. Also selbst ausgetrixt!</div>

So wie ich die bisherigen Infos über die neuen Regeln verstanden haben, soll/braucht man diese neuen Fertigkeitswerte eben nur in kritischen Situationen (aka Notfall) anwenden. Du machst das also schon richtig. !=)

 

Quote from Odysseus, posted on Nov. 02 2001,15:16Quote:

<div id='QUOTE'>Auch liegt mit der neue Wert für 1. Hilfe im Magen, es war schön sich auf die 2LP/AP verlassen zu können, seufz...

[...]</div>

Ich finde das mit den neuen Regeln besser -- der Mittelwert liegt höher (1W6), dafür dann aber Würfelwurf. Außerdem ist diese Fertigkeit eine, die Kämpfer gut lernen können. Es hatte mich schon immer verwirrt, das ein Krieger/Söldner nicht in der Lage war sich selber zu versorgen. Wenn mein Leben daraus besteht zu Kämpfen und bei diesen Wunden an der Tagesordnung sind, dann gehört Wunden heilen/verbinden zum täglich Brot.

Geschrieben

Quote from Odysseus, posted on Nov. 01 2001,16:16

<div id='QUOTE'>Nicht berücksichtigen bzw. nur im Notfall anwenden werde ich die neuen Werte für K.z.Pf., K.i.Vollr. etc... Obwohl ich ein Regel-Freak bin, verzichte ich doch gerne auf überflüssige Würfelei...oder vergesse sie einfach. Also selbst ausgetrixt!

</div>

 

Du könntest die Regeln lesen. Darin würde dann stehen, dass Du für solche Fertigkeiten nur in Ausnahmefällen würfelst und ansonsten nicht.

 

Sieh es positiv: Wenn Du einen Ausnahmefall hast, musst Du Dir nicht mehr überlegen, was Du machst, sondern Du packst eifnach den 20-Seiter aus.

 

Rainer

 

Geschrieben

Quote from Odysseus, posted on Nov. 01 2001,16:16

<div id='QUOTE'>Ach ja! Wenn es insgesamt höhere Startwerte für Fertigkeiten gibt, werden auch die Obergrenzen etwas höher angelegt. Also nicht nur durch PP erlernbar, sondern auch allgemein? Oder steht man z.B. bei Beredsamkeit+11 schon wieder auf dem Schlauch?

</div>

 

Das ist nicht so einfach zu beantworten, da es mit einer Reihe kleiner Änderungen im Erfahrungssystem einher geht (z.B. der Umdefinition des Praxispunkts) und ich jetzt keine Zeit habe, das alles ausführlich darzustellen. (Und außerdem habe ich die neuen Tabellen nicht im Kopf...)

 

Sei ein Schatz und gedulde dich noch ein wenig.

 

Rainer

 

Geschrieben

N'abend!

 

@Karu

Ich beziehe mich auf die Regeländerungen, welche sich im neuen Einsteigerkasten schon abzeichen...

 

@Olafdottir

Na gut, Ma..äh..Papa! Dann geh ich jetzt ins Bett und träum vom neuen Regelwerk (Hoffentlich nicht mehr lange)!  wink.gif  wink.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

 

Eine gute Nacht wünscht...

 

der Liste-Reiche

Geschrieben

Bisher war Midgard für mich immer ein traditionelles System, wieso müssen jetzt auch wir die soundsovielte Edition erhalten, nur um noch mehr Werte zu erhalten, die eine Figur in ein noch engeresd Korsett zwängen.

Bisher haben wir SL uns bei Proben ohne RTegelwerte doch auch all die Jahre hervoragend ohne Riechen mit einem verschlossenen Nasenloch und Wasser im Ohr bei gleichzeitigem Lorbeerblatt unter der Zunge -5,67 zu helfen gewußt.

Muß ich mir jetzt etwa wieder ein neues Regelwqerk kaufen und meine ca. 250 SC und NSC manuell alle ummodeln (monatelange Arbeit droht) ??

Ausserdem habe ich den MidGen von Euch heruntergeladen, der dann ja wohl wieder überfällig wird, da er ja nicht angepasst werden wird.

Da ich einige Figuren noch aus dem Regelwerk 1 habe, die mir lieb und teuer geworden sind, empfinde ich nicht annähern so euphorisch bei dem Gedanken an eine neue Regeledition. Da kommt mir schon eher der Gedanke an Ragnarök.

Geschrieben

Nuuuun,

 

wenn ich mich an meine alten DSA-Zeiten erinnere (oder auch Star Wars-Zeiten), gab es damals eine Menge Regeländerungen und Ergänzungen, was zwangsläufig zu Kompatibilitätsproblemen führte...gerade erst ist ja wieder eine Neuauflage erschienen!

 

Bei Midgard gab es eigentlich seit '89 keine großartigen Eingriffe und die Redaktion hatte auch immer ein Auge auf den GB und die Quellenbücher, so war Midgard eigentlich immer ein trautes Heim, wo sich nie etwas veränderte...und ich war immer zufrieden damit.

 

(Einzige Ausnahme waren H&D und B&R, die mocht ich nicht  wink.gif )

 

Also langer Rede kurzer Sinn: Wenn man sich jetzt (nach 12 Jahren) entschließt eine Neuauflage herauszubringen, gehe ich davon aus, das die Qualität des Systems nicht darunter leiden wird und das 'alte' Spieler auch nicht vergrault werden sollen... Das mein Batzen an Hausregeln mit den neuen Regeln kollidiert, ist natürlich meine Schuld!   biggrin.gif  biggrin.gif

 

Wir sollten also Vertrauen in die Leute haben, welche uns soviele Jahre lang mit 'gutem Stoff' versorgt haben...das haben sie sich verdient!  cool.gif

 

Ein Midgardianer mit Vertrauen,

 

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

[Wir sollten also Vertrauen in die Leute haben, welche uns soviele Jahre lang mit 'gutem Stoff' versorgt haben...das haben sie sich verdient]

 

Am Vertrauen soll es ja nicht liegen, aber was soll ich mit all meinen NSCs machen, die ich mir in den letzten Jahren in mühsamer Kleinarbeit und mit sehr, sehr viel Herzblut für ihre Hintergründe, erschaffen habe ??

 

Wie kann ich diese armen Kreaturen kurzfristig UpGraden ??

 

Ein immer verzweifelter Zwergensöldner

Geschrieben

Quote from Odysseus, posted on Nov. 01 2001,23:18

<div id='QUOTE'>Also langer Rede kurzer Sinn: Wenn man sich jetzt (nach 12 Jahren) entschließt eine Neuauflage herauszubringen, gehe ich davon aus, das die Qualität des Systems nicht darunter leiden wird und das 'alte' Spieler auch nicht vergrault werden sollen... </div>

 

Yep.

 

Rainer

 

Geschrieben

Quote from Thufir Hawatt, posted on Nov. 01 2001,22:53

<div id='QUOTE'>Bisher war Midgard für mich immer ein traditionelles System, wieso müssen jetzt auch wir die soundsovielte Edition erhalten, nur um noch mehr Werte zu erhalten, die eine Figur in ein noch engeresd Korsett zwängen.

</div>

 

Der Hauptgrund war, dass die Welt der Abenteuer-Box nicht mehr erhältlich war und wir sie nicht mehr direkt nachdrucken wollten. Nachdem 1993 Abenteuer 1880 erschienen ist, standen uns eine Reihe neuer Regeln zur Verfügung, die unseres Erachtens das Spiel verbessern, und die wir auch auf DFR anwenden wollten.

 

Und letztlich hatten sich eine Reihe von internen Regelkonflikten angesammelt (z.B. die unterscheidliche Ausarbeitung mancher Dinge in H&D versus B&R, aber auch die einander widersprechenden Elementartheorien KanThaiPans und des Rests der Welt). Außerdem wollten wir einige der Elemente aus den Quellenbänden (Fertigkeiten, Zaubersprüche) in die allgemeinen Regeln einführen. Und Jürgen hatte ein paar nette Ideen für neue Charakterklassen.

 

Rainer

 

Geschrieben

Quote from Odysseus, posted on Nov. 01 2001,23:18

<div id='QUOTE'>wenn ich mich an meine alten DSA-Zeiten erinnere (oder auch Star Wars-Zeiten), gab es damals eine Menge Regeländerungen und Ergänzungen, was zwangsläufig zu Kompatibilitätsproblemen führte...gerade erst ist ja wieder eine Neuauflage erschienen!

 

</div>

 

Und gegen das, was da gerade bei DSA passiert ist, sind wir ganz harmlos, konventionell und moderat.

 

Bereits die Umstellung von DSA 2 auf DSA 3 war deutlich schärfer als alles, was von unserer Seite aus kommen könnte; und DSA 4 ist in Teilen fast schon ein neues Spiel.

 

Zurück zu MIDGARD: Ich denke, dass die Umstellung der alten Eigenverlags-Regeln zu den Klee-Regeln schwieriger war als die anstehende.

 

Man muss sich nur die Angaben zu Kreaturen im Arkanum ansehen: das Format bleibt das gleiche, man erhält nur den neuen Wert für Raufen sowie an der Stelle von RW und HGW Gw und St.

 

Rainer

 

Geschrieben

Nur noch ein kurzer Vorschlag zur Auftrennung von 'Ge' in 'Gw' und 'Gs'.

 

Bei meiner Gruppe würde der Tausch 'RW' zu 'Gw' wohl trotzdem zu einer Verschlechterung führen (vielleicht hatte alle schlecht gewürfelt biggrin.gif )... Z.B. würde der 'Gw' der Se von 87 auf 67 sinken! Das würde ihr nicht gefallen! Sie ist Waelingerin; ich würde meinen Kopf riskieren....

Beim Neuauswürfeln des Wertes könnte ähnliches passieren...  lookaround.gif

 

Um also sämtlichen Unfrieden bei den Spielern vorzubeugen, werde ich den 'Ge'-Wert vermutlich 'spiegeln', damit sich die Boni-Stufen nicht verändern (Ge 87 = Gw87 u. Gs 87) ...ich hoffe, das sich damit keine Kompatibilitätsprobleme zu den neuen Regeln auftun... confused.gif But wait and see...

 

Vielleicht hilft diese salomonische Lösung,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Quote from Thufir Hawatt, posted on Nov. 02 2001,21:53

<div id='QUOTE'>[...]

Muß ich mir jetzt etwa wieder ein neues Regelwqerk kaufen und meine ca. 250 SC und NSC manuell alle ummodeln (monatelange Arbeit droht) ??

[...]</div>

 

Ich habe zwei frohe Botschaften für dich:

 

1) Du mußt dir das neue Regelwerk weder kaufen noch verwenden -- dich zwingt keiner dazu

 

2) Wir (wahrscheinlich) nach dem Erscheinen des neuen Regelwerkes auf der offiziellen Midgard Homepage eine Anleitung zum Konvertieren (was nicht sehr aufwendig werden wird) erscheinen.

 

Damit sollten sich alle deine Sorgen erledigt haben.

Geschrieben

Quote from Odysseus, posted on Nov. 02 2001,00:14Quote:

<div id='QUOTE'>Um also sämtlichen Unfrieden bei den Spielern vorzubeugen, werde ich den 'Ge'-Wert vermutlich 'spiegeln', damit sich die Boni-Stufen nicht verändern (Ge 87 = Gw87 u. Gs 87) ...ich hoffe, das sich damit keine Kompatibilitätsprobleme zu den neuen Regeln auftun... But wait and see...

</div>

 

Nein, damit gibt es keine Probleme mit den neuen Regeln - die Figur hat dann halt zweimal den gleichen wert. Kann passieren. Wenn ihre Fertigkeiten tatsächlich gleichmäßig über solche, die auf Fingerfertigkeit beruhen, und solche, die auf Gewandtheit basieren, verteilt sind, und der Unterschied zwischen RW und Ge zu groß ist, um dies adäquat wiederzugeben, wird Dir ohnehin wenig Anderes übrig bleiben.

 

Ziel ist ja nicht, die Figuren zu verschlechtern, sondern sie möglichst fließend auf die neuen Regeln zu übertragen.

 

Rainer

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...