Zum Inhalt springen

Wo habt Ihr als Spielleiter noch Verbesserungspotential?


Empfohlene Beiträge

Niemand ist perfekt

 

Ich schon... :turn:

 

Nein, Antwort bei mir eindeutig:

 

Ich muss noch mehr Leben in meine Spielwelt bringen.

Ich bin es gewohnt, nach objektiven Kriterien zu handeln und deshalb präsentiere ich meinen Spielern häufig nur die Fakten, selten mache ich mir die Mühe, eine umfassende, lebendige Beschreibung zu liefern. Das beschleunigt zwar das Spiel und erleichtert den Spielern vielfach zu trennen, was wichtig ist und was nicht, aber manchmal mache ich es ihnen auch zu einfach. Ich streue in meine Abenteuer kaum Sackgassen und Umwege ein, wie es sie im echten Leben hin und wieder mal gibt.

Mag sein, dass ich meinen Spielern damit entgegen komme. Aber ich habe mir vorgenommen, es mal auszuprobieren.

Regeln muss ich eigentlich nie nachgucken, nur Zauber hin und wieder, denn die Zauberdauer kann ich mir einfach nicht merken. :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ganz entschieden: Regelkenntnis. Vor allem bessere Kenntnis der Sprüche aus Arkanum und MdS. Als ich kürzlich ein Kaufabenteuer mit diversen hochgradigen Zauberern leitete, hab ich gemerkt, dass ich die meisten höhergradigen Sprüche zu schlecht kenne. Und selbst wenn ich sie mir vorher durchgelesen habe, sind sie mir nicht präsent ud muss ich dauernd nachschlagen.

 

Aber ich les so ungern Regelwerke. :lookaround:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Bei mir ganz entschieden: Regelkenntnis. Vor allem bessere Kenntnis der Sprüche aus Arkanum und MdS. Als ich kürzlich ein Kaufabenteuer mit diversen hochgradigen Zauberern leitete, hab ich gemerkt, dass ich die meisten höhergradigen Sprüche zu schlecht kenne. Und selbst wenn ich sie mir vorher durchgelesen habe, sind sie mir nicht präsent ud muss ich dauernd nachschlagen.

 

Aber ich les so ungern Regelwerke. :lookaround:

 

Gruß von Adjana

 

:männlicherhändedruc

 

Daneben fehlt es mir öfter mal an Mut, "böse" NSCs auch so böse und skrupellos zu spielen, wie sie eigentlich angelegt sind.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Manchmal gelingt es mir nicht ganz so recht, die Spieler mitzureißen. Die verharren dann im trockenen Problemlösungsmodus, während ich sie irgendwie zur Immersion in die Spielwelt mitzunehmen versuche...

Link zu diesem Kommentar

Puh, ich habe jetzt mal lange nachgedacht. Gar nicht so einfach, die Verbesserungsmöglichkeiten zu verbalisieren:

 

  • Ich möchte grundsätzlich noch mehr Tricks entdecken oder mir aneignen, mithilfe derer ich weniger vorbereiten muss, ohne dass das Spiel leidet. Ich hasse Vorbereiten.
  • Bessere Regelkenntnis könnte auch nicht schaden. Bin zwar recht fit, aber manches vergesse ich ständig oder bringe es mit anderen Spielen durcheinander.
  • Fitter werden. Körperlich. Gute Spielleitung funktioniert nur in wachem, ausgeruhtem Zustand.
  • Mich stärker mit Status- und anderen Improtechniken auseinandersetzen und sie in meine NSC-Darstellung einfließen lassen. Damit kann man die Mitspieler echt verblüffen und wirklich leicht in die Spielwelt hineinziehen. (Alles für die Immersion.)

Ich denke, da muss ich echt noch ein wenig besser werden.

Link zu diesem Kommentar
  • Regelkenntnis
  • Bessere Vorbereitung bei Kaufabenteuern (ich hasse es, wenn mich die Spieler angucken wie einen Bekloppten, wenn ich herumblättern muß)
  • Lockerer auf... sagen wir ungewöhnliche Vorstellungen der Spieler eingehen
  • Sachen, die Spieler "einfach so sagen" einbauen
  • Mehr bei der Sache bleiben, weniger Flachsen und unnötige Realweltinfos weglassen
    ...

Ich korrigiere da mal kurz, ok?

Punkt 2 muss ich widersprechen, ich hab immer das Gefühl das du ziemlich perfekt auf die Kaufabenteuer vorbereitet bist.

 

Punkt 4 würde unsere Charaktere fürchte ich umbringen bzw. das Abenteuer scheitern lassen. Punkt 5 gilt für die ganze Gruppe und würde Punkt 4 ja eh unnötig machen oder? :sigh:

 

Meine eigene Liste schreib ich gleich noch

 

mfg

HarryW

 

Oh. äh, danke für Punkt 2, ich habe erst, weil du heute drüber gesprochen hast, gesehen, daß du da geantwortet hast. Trotzdem glaube ich, daß ich da noch Nachholbedarf habe, weil ich einfach Pausen, während ich leite, nicht mag.

 

Zu deinem Punkt, daß du das Leiten lieber lassen solltest: Im Gegenteil, du solltest viel mehr üben, wenn du dich verbessern willst, meinem Magister ist schon langweilig... ;)

 

Nein, im Ernst und ohne Insider: Ich glaube auch, dadurch, daß man öfter leitet und sich ggf. dabei selber kritisch "nachbetrachtet" (während des Spiels geht das meist schlecht) kann man auch was verbessern.

Link zu diesem Kommentar

Mich stärker mit Status- und anderen Improtechniken auseinandersetzen und sie in meine NSC-Darstellung einfließen lassen. Damit kann man die Mitspieler echt verblüffen und wirklich leicht in die Spielwelt hineinziehen. (Alles für die Immersion.)

 

Könntest Du mir das bitte erklären. Ich verstehe nicht, was Du meinst.

 

Danke

midgardholic

Du kannst durch Körperhaltung und veränderte Stimmlage den Status der Figur verändern. Ist es ein geborener Anführer? Verfügt er über natürliche Autorität? Ist es eine typische Opferrolle etc.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Mich stärker mit Status- und anderen Improtechniken auseinandersetzen und sie in meine NSC-Darstellung einfließen lassen. Damit kann man die Mitspieler echt verblüffen und wirklich leicht in die Spielwelt hineinziehen. (Alles für die Immersion.)

 

Könntest Du mir das bitte erklären. Ich verstehe nicht, was Du meinst.

 

Danke

midgardholic

Du kannst durch Körperhaltung und veränderte Stimmlage den Status der Figur verändern. Ist es ein geborener Anführer? Verfügt er über natürliche Autorität? Ist es eine typische Opferrolle etc.

Ja, da gibt es viele Tricks und Möglichkeiten. Siehe hier bei Keith Johnstone: "Improvisation und Theater"
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...